Unklarheiten bei 5.1

Ahab

Volt-Modder(in)
Mahlzeit! :)

Ich trage mich schon seit einiger Zeit mit ein paar Unklarheiten herum, was meinen Sound angeht. Der Rahmen:

- Asus Xonar DX
- Teufel Concept E100
- Corel WinDVD für Bluray

Im Treiberpanel meiner Xonar gibt es ja die Möglichkeit, die Anzahl der Lautsprecher anzugeben - 2,4,6,8. Wenn ich 2 LS angebe ist eigentlich alles schön - im Test-Preset werden alle Boxen artig angesprochen. Wenn ich aber 6 LS anwähle - und das ist doch eigentlich die Wahl für 5.1?! - gibt es Probleme.

Und zwar wenn ich eine Bluray abspiele ergeben sich bei 6 LS deutlich mehr Surround Details, als mit 2 LS (-> Upmix?). Nur bin ich dann gezwungen, mich mittels "Austauschoption" zwischen Subwoofer und Centerbox zu entscheiden - es wird nur das eine oder das andere angesprochen. Durch das tolle Surrounderlebnis bei Blurays bin ich natürlich geneigt, die Option 6 LS zu nutzen. Nur leidet das Sounderlebnis dann arg durch die Diskrepanz zwischen Center und Subwoofer. Das Pänomen tritt auch in Spielen auf. Bei Musik wundert es mich ja nicht, da ist das meiste ja ohnehin für Stereo ausgelegt. Aber bei Spielen und Filmen...? :huh: Übersehe ich hier etwas?

Ich hoffe ihr wisst mehr als ich. Denn irgendwie wurmt mich das schon ein wenig. :-|
 
Hast du auch bei Audiokanal 6 Channels eingestellt? Wenn nicht werden nur die vorderen beiden Channels auf alle 6 hochgerechnet.
Besitze selber die D2 und hatte dasselbe Problem.

mfg Railroads
 
Im Windows und im Asus-Treiber musst du Einstellungen vornehmen...also unten Taskleiste dan Rechtsklick auf Wiedergabegeräte...dann auch dort 5.1 einstellen etc...
 
Das wäre mir neu. Imho überschreibt der Xonar-Treiber die Windows-Einstellungen. Ich habe zumindest, solange ich eine Xonar habe, nie wieder in Windows irgendwelche Audio-Einstellungen vorgenommen.
 
Nein Windows geht vor! Auf jeden Fall bei der Asus Xonar D1 die ich habe...warum sollte das also bei anderen Asus-Karten anders sein. Erstmal ausprobieren.
 
Ähm. Also seltsamerweise funktioniert es jetzt ordnungsgemäß, zumindest in BFBC2. Ich hatte nämlich mein System am Samstag neu aufgesetzt, nicht wegen der Soundgeschichte, das hatte ich einfach schon länger mal vor. Wenn ich jetzt 6 Channels anwähle (@railroads: ja mit 6 LS meinte ich 6 Channels) kriege ich auch entsprechende Sounds - eben auch Bass bei Explosionen. :-) Der Bass kommt jetzt nur deutlich differnzierter zum Vorschein, wahrscheinlich aufgrund dessen, dass er vorher durch den Upmix deutlich häufiger angesprochen wurde und nun NUR das macht, was er auch WIRKLICH soll.
Seltsam seltsam... Ich werde die Tage mal WinDVD mit einer Bluray testen, mal sehen wie es hier aussieht.

Und was eure kleine Diskussion hier angeht: Es war doch immer so, dass die Soundeinstellungen der Soka-Treiber (egal ob dedic. oder onboard) die Einstellungen bei Windows überschrieben haben, sie spiegeln in den Grundlagen doch auch nur die Einstellungen bei Windows wieder (Channels, Lautstärke, Microblabla, etc). Oder irre ich mich hier...

@a_fire_inside: was macht flexbass eigentlich? Ich kenne diese Einstellung, bis auf dass sie den Bass entfernt oder so, ist mir jedoch keine Funktion aufgefallen. :ugly: Wäre mal ganz interessant was, man damit anstellen kann.
 
Nein Windows geht vor! Auf jeden Fall bei der Asus Xonar D1 die ich habe...warum sollte das also bei anderen Asus-Karten anders sein. Erstmal ausprobieren.

Muss da Afi auch recht geben. Ich muss weder bei meiner D2X, noch bei der DX meiner Frau in den Windowseinstellungen rumpfuschen. Alle Einstellungen übernimmt das Asuscenter.


@ahab

Du solltest für 5.1 Flexbass aktiviert haben. Bei deinem Soundsystem sollte die Übergabefrequenz bei 150Hz eigestellt werden.
 
Öhm. :-o Okay? Ist vermerkt. Hab ich dann mehr Bass? (Verzeihung, eine profesionellere Formulierung ist mir nicht eingefallen :ugly: )

Die kleinen Satelliten haben unter 150 Hz ein Frequenzloch im Mitteltonbereich. Mit Hilfe der Übergangsfrequenz wird dieses Loch durch den Sub geschlossen, wenn gleich diese Lösung nicht wirklich die beste, jedoch die einzige ist.
 
Ah okay, das ergibt Sinn. Ich habe auch das Gefühl, dass die Mitten bei 6 Kanälen etwas schwächeln. Der Klang wirkt dann sehr hell irgendwie.
 
Das hat man bei Satellitensystemen aber immer, dass die Mitten leicht untergehen.
Lässt sich bei kleinen Satelliten ja auch kaum vermeiden.
 
Also per Flexbass wird der Sound auf jeden Fall runder, die Mitten kommen über den Sub ganz gut, gleichwenn das nicht das Optimum ist - das Bass/Center-Problem bleibt bei WinDVD aber weiter ungelöst. :( Ein Kumpel war gerade hier, Gran Torino als BD - kein Bass. :-| Mir ist aufgefallen, dass ich das Programm noch nicht geupdated hatte, mitten im Film und mit Besuch war das natürlich erst im Nachhinein möglich. Doch Angesichts der Tatsache, dass das Problem in der Vergangenheit trotz Updates vorhanden war, mache ich mir hier nicht so große Hoffnungen. Und zum Testen bin ich gerade zu müde, die Koje ruft... :ugly:

Daher, für den Fall, dass sich nichts ändert, weiß noch jemand Rat?
 
Zurück