• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Universeller GPU-Kühler

snappz

Kabelverknoter(in)
Universeller GPU-Kühler

hallo leutz,

ich wollte fragen, ob es einen GPU-Kühler (Wasserkühler) gibt, der eine universelle Halterung besitzt, um ihn auf vielen verschiedenen Grafikkartenmodellen montieren zu können (auch neuere Modelle).

Die meisten guten Grafikkartenkühler können ja meistens nur auf ein oder zwei Modellen montiert werden.

Kennt jemand solche Kühler?
 
TE
snappz

snappz

Kabelverknoter(in)
AW: Universeller GPU-Kühler

hmm ok danke die kannte ich noch gar nicht:)

würde das modell von d-tek auch auf eine HD-38x0 karte passen?
 

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
AW: Universeller GPU-Kühler

nahezu alle nur-gpu kühler passen auf eine vielzahl von modelle, ati und nvidia haben die positionen der bohrungen seit ewigkeiten nicht verändert.

problematisch sind komplettkühler - denn die position der ram-bausteine und der befestigungspositionen für die entsprechenden kühler ändert sich z.t. sogar von hersteller zu hersteller und vor allem die spannungswandler liegen, wo sie wollen.
und im gegensatz zum ram, bei dem man notfalls mit halber abeckung noch was anfangen kann, sind im SW-bereich dann auch schnell mal kondensatoren im weg.
 

memphis@Mg

Freizeitschrauber(in)
AW: Universeller GPU-Kühler

will den thread gleich mal nutzen öhm WIE schlimm ist es beim EKsupreme die eingänge zu vertauschen da mal jemand erfahrungen gemacht?
 

exa

Volt-Modder(in)
AW: Universeller GPU-Kühler

lol, sind die nicht extra beschriftet, damit man sie nicht vertauscht???
 

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
AW: Universeller GPU-Kühler

@offtopic: zumindest bei watercool heatkiller soll der unterschied ettliche grad betragen und der supreme ist imho einfach nur ne dreiste kopie des prinzips, sollte also die gleichen eigenschaften aufweisen.
 
Oben Unten