News Unity Engine: KI als "Gamechanger" in der Spieleentwicklung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Unity Engine: KI als "Gamechanger" in der Spieleentwicklung?

Unity erweitert seine Game- und Grafik-Engine um KI-Funktionen. Mit "Muse" soll es künftig möglich sein, Spiele mittels Texteingabe zu erstellen, derzeit kann jedoch nur die Dokumentation per Chatbot zusammengefasst werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Unity Engine: KI als "Gamechanger" in der Spieleentwicklung?
 
Sehr interessant wäre es, wenn damit "echte" Lebendige Welten gebaut werden könnten.
So wie CP2077 es damals angekündigt hat. Mit NPC's welche einen Tagesablauf haben welcher sich ändern kann etc.
 
NPCs die auf Grundlage einer Menschengeschriebenen Hintergrundgeschichte und einiger grundlegender Aufgaben ihr restliches Verhalten ableiten halte ich tatsächlich für eine sehr spannende und vorallem auch technisch mögliche Umsetzung.
 
Wenn das ganze wirklich mal richtig integriert ist werden auch Menschen die mehr als GameDesigner statt Programmierer taugen mit weniger Hindernissen zu ihrem fertigen Produkt gelangen können. Das könnte vielleicht zu einem großen durchbruch für neue, innovative Ideen führen. Warten wirs mal ab. Der Ansatz ist definitiv gut.
 
NPCs die auf Grundlage einer Menschengeschriebenen Hintergrundgeschichte und einiger grundlegender Aufgaben ihr restliches Verhalten ableiten halte ich tatsächlich für eine sehr spannende und vorallem auch technisch mögliche Umsetzung.

Also NPCs in Bethesda Rollenspielen auf Steroiden? :D Ich finde es ja dort schon beeindruckend wie "lebending" die sich verhalten mit den Tagesabläufen etc. Aber dies sorgt auch oft genug für komische Szenen oder Ereignisse. Wenn man da noch einer K.I freie Hand lässt, ist in manchen Games wohl Chaos vorprogrammiert. Da sagt dann ein Questgeber einfach mal: "nein, keinen Bock mehr um diese Uhrzeit" und geht lieber saufen anstatt mir die Infos zu geben die ich möchte. Dort artet das ganze in eine harte Kneipenschlägerei, der Questgeber stirbt, die Quest ist futsch. :lol:
 
Zurück