Unhörbarer Kühler gesucht ^^

Lt.Ford

Freizeitschrauber(in)
Unhörbarer Kühler gesucht ^^

Hallo,

ich brauch mal euren Rat.
Und zwar bin ich grad dabei mein System etwas leiser zu machen und da brauch ich / will ich einen neuen cpu kühler.
ich habe erst vorgestern ein neues gehäuse bekommen (fractal design define r3), welches dämmmatten hat. das macht die sache auch viel leiser, allerdings hör ich meinen cpu kühler unter last trotzdem noch raus
CPU: i5-2500 | Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 (92mm Lüfter -.-)

In Betracht gezogen habe ich den Mugen 3, Mine 2 und den Macho HR-02. Nur welchen soll ich nehmen? Dass die gut kühlen ist klar, aber welcher ist am leisesten? Der Mine 2 ist am billigsten und hat zu dem ein 140mm Lüfter, der dürfte dann leiser sein, oder?

Kann mich nicht entscheiden :/ Er soll halt leise sein -> unter Last!

MfG

AW: Unhörbarer Kühler gesucht ^^

Der Macho ist sehr leise (hat auch einen 140er und kühlt durch die großen Lamellenabstände auch bei geringem Luftzug sehr gut)

Hi,

mit dem Begriff 'unhörbar' muss sehr vorsichtig gehandhabt werden, da beispielsweise ein Wasserkühlungsnutzer viel anfälliger für Lautstärke ist, als einer, der nur den Boxed-Kühler nutzt.

Der Macho hat auch einen 140mm Lüfter. Ich würde ihn empfehlen, da er einen sehr großen Lamellenabstand hat und somit weniger aufdrehen muss, um die Wärme abzutransportieren. - Und dadurch auch leiser arbeitet.

ach der hat auch nen 140er?
hm, dann wär der auf jeden fall was. ich will ihn halt unter last nicht wahrnehmen können^^

warum ist der mine eigentlich so billig? der wiegt ja 1,2 KG und der macho knapp 700g. Das ergibt kein sinn.

Den Macho kannst du problemslos (ich habs bis 55°C) mit 400 RPMs drehen lassen (Temperatur im Idle 28-33°C)
Praktisch dreht er dann nie richtig auf (da er nur maximal 60°C wird und da dies oft nur für einen kurzen Moment ist, dreht er allerhöchstens auf 800-1000 RPMs, was immer noch relativ leise ist)....

Allerdings solltest du auch die Größe beachten, da es evtl Platzprobleme im Case geben könnte

Den Mine wollte keiner kaufen, daher ist der ordentlich gefallen. Wenn dir ein Kühler nicht leise genug ist holst du dir einfach Silentwings und schnallst die drauf;)

Falsch, Triceratops. Mit einem starken LuKü, einem guten Lüfter-Setting und natürlich guten Lüftern kannst du auch unter Luft sehr sehr leise sein.
Zudem die Pumpe der H100 ja auch etwas lauter brummen soll :D

Falsch, Triceratops. Mit einem starken LuKü, einem guten Lüfter-Setting und natürlich guten Lüftern kannst du auch unter Luft sehr sehr leise sein.
Zudem die Pumpe der H100 ja auch etwas lauter brummen soll :D

Eine Kompaktwasserkühlung ist generell nur und einzig bei einem 2011 Sockel zu empfehlen.

Was soll daran bitte falsch sein, meine WaKü ist flüsterleise, ich höre keinen Ton davon, eine gute WaKü ist immer besser als JEDE LuKü.
Der H100 ist Schrott (so was würde ich mir auch niemals kaufen), darum habe ich auch dazu geschrieben das eine selbst zusammengestellte besser ist.

Klar kann eine WaKü ultrasilent sein. Ich bin aber der Überzeugung (auch aus eigener Erfahrung), dass eben eine WaKü nicht zwingend notwendig ist, um ein Ultrasilent-System am Laufen zu haben...

Das Gehäuse ist gedämmt, da hört man den Macho (vor allem in der Special Edition) gar nicht mehr raus und jetzt lasst den Quatsch mit den Wasserkühlungen, da die für ein nicht übertaktetes System einfach viel zu viel sind und Kompaktwasserkühlungen bringen gar nichts, da der Macho die in der Lautstärke 10mal schlägt (auch wenn man denen Silentwings draufschnallt)

Man muss den TE ja jetzt nicht durcheinanderbringen;)

@TE: Welches Gehäuse hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück