unglaublich langsamer PC-Boot :(

TFTP100

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo, ich leide schon seit immer an einem extrem langsamen pc boot. Seit ich die SSD hab(ca seit 6 monaten) , war es ca 10sec besser, aber keineswegs akzeptabel (vorher ca 1min, jetzt 50sec). Als ich windows neu auf die ssd machte hatte ich mal 40sec, dann halt alle programme installiert und es wurden 50sec.
Und nein ich habe nicht wirklich was im autostart: grad virenschutz deinstalliert, tuneup deinstalliert, mit autoruns.exe fast alles weggeklickt, mit soluto alles unwichtige weggeklickt sodass ich nur noch mausteiber/tastaturtreiber/auditreiber und grafiktreiber und itunes zeugs bei autoruns und msconfig sowie soluto finde.

Die ssd sollte noch gut sein... (Ja das Mainboard hat nur SATA II) SSD.JPEG
HDD ist eine samsung 1tb 7200rpm, kommt auf 130MB lesen und schreiben.

Also zusammengefasst hab ich im Moment obwohl ich so ziemlich alles deaktiviert habe 50 Sekunden Bootzeit mit einer SSD und einem i7 870. Das kann doch nicht normal sein?!
Liegt es an dem Mainboard? Gibt es da außer dem nicht vorhandenen SATAIII noch Defizite die alles langsamer machen? Außerdem behindert es mich einen gescheiten CPU Kühler zu installiern da der am pcie slot anstoßen würde :wall:
Wieivel kostet denn ein gescheites neues 1156 Board? Ich hatte noch nicht vor die CPU aufzurüsten da nicht notwendig

Sonstige Hardware seht ihr in meinem sysprofile

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD Werte sehen für SATA II wenig aus.
Bei mir sehen die SATA III Werte (128GB) zum Vergleich so aus (die 64GB ist natürlich langsamer aber insbesondere beim lesen nicht viel langsamer):

500 200
24 51
260 160
0,1 0,2

Deine 265 MB/s lesend sind für SATA II normal, allerdings sind alle anderen Werte (schreiben ist natürlich langsamer, aber lesend sollte nicht viel langsamer sein) relativ niedrig.

Hast du mal ohne Festplatte gebootet und die SSD an einem anderen der Ports probiert?
Vor allem, dass du 40s mit frischem Windows auf der SSD brauchst ist nicht normal. War bei der frischen SSD und den 40s die Festplatte am Mainboard oder nicht?

Die SSD Werte sehen für SATA II wenig aus.
Bei mir sehen die SATA III Werte (128GB) zum Vergleich so aus (die 64GB ist natürlich langsamer aber insbesondere beim lesen nicht viel langsamer):

500 200
24 51
260 160
0,1 0,2

Deine 265 MB/s lesend sind für SATA II normal, allerdings sind alle anderen Werte (schreiben ist natürlich langsamer, aber lesend sollte nicht viel langsamer sein) relativ niedrig.

Hast du mal ohne Festplatte gebootet und die SSD an einem anderen der Ports probiert?
Vor allem, dass du 40s mit frischem Windows auf der SSD brauchst ist nicht normal. War bei der frischen SSD und den 40s die Festplatte am Mainboard oder nicht?

Ja 40sec waren meine bestzeit halt ab startknop drücken. Ja die war die Festplatte dran.

Auch eine 64GB? Ich hab die neuste Firmware drauf und im Moment noch 8,5 GB frei. Betreibe sie an einem SATAII Port am mainboard.
Ich nehme grad mal ein SATA III Kabel und einen anderen port, und lasse die Festplatte draußen und schau ob sich was verändert hat.

Werden denn nach dem du "Den Startknopf drückst" noch Hardwarechecks durchgeführt? Die darfst du bei deiner Zeit nämlich nicht mitrechnen.
Hast du es schon mal probiert, wenn mehr Speicherplatz auf der HDD ist?

Warum brauchst du was von Itunes im Autostart? Btw. finde ich ja, dass ein Rechner ziemlich langsam/ laggy nach dem Login ist, wenn was im Autostart ist. Genau deswegen habe ich auch im Autostart nur eine Datei abgesehen von den Treibern, die mir dann nach einer gewissen Zeit die gewünschen Programme startet. So dann auch keine langsame Einsatzbereitschaft nach dem Login.

Ja :)
Ich habe meiner Freundin eine m4 64GB in einem schwächeren Laptop (SATA II) verbaut und dort dauert der Boot vom Knopfdruck bis der Browser offen ist ca. 30s.

Wie gliedert sich bei dir die Bootzeit genau auf? Bis BIOS Meldung kommt, bis Windows Startscreen kommt?

Koyote schrieb:
Werden denn nach dem du "Den Startknopf drückst" noch Hardwarechecks durchgeführt? Die darfst du bei deiner Zeit nämlich nicht mitrechnen.
Hast du es schon mal probiert, wenn mehr Speicherplatz auf der HDD ist?

Warum brauchst du was von Itunes im Autostart? Btw. finde ich ja, dass ein Rechner ziemlich langsam/ laggy nach dem Login ist, wenn was im Autostart ist. Genau deswegen habe ich auch im Autostart nur eine Datei abgesehen von den Treibern, die mir dann nach einer gewissen Zeit die gewünschen Programme startet. So dann auch keine langsame Einsatzbereitschaft nach dem Login.
Ja es werden noch harwarechecks durchgeführt, und eig seehr lange... Itunes braucht man im autostart solang man nicht was kaputtmachen will ich hatte ein problem dass sich nur durch win neuinszallieren lösen lassen wollte....

FreezerX schrieb:
Ja :)
Ich habe meiner Freundin eine m4 64GB in einem schwächeren Laptop (SATA II) verbaut und dort dauert der Boot vom Knopfdruck bis der Browser offen ist ca. 30s.
WAASS ey ich fühl mich so verarscht -.- ich mach windows neu drauf...
Also meine bootzeit mess ich bis desktop kommt vom startknop betätigen

So jetz hab ich die ssd allein mit sata 3 kabel betrieben, so siehts dann aus

image-123085439.jpg

passiert das :

image-3053233600.jpg

Die SSD mit sata 3 kabel und festplatte angeschlossen, die werte schwanken aber echt übelst! War vorher aber auch schon so...

image-3698502696.jpg

Sit da nicht wahrscheinlich eher das mb schuld? Das ist ja mikro atx und und komisch, man kann kein macho installiern weil der mim pcie slot crasht :what:

Zuletzt bearbeitet:
Weil eine Platte fehlt, fehlt dem Rechner beim Start offenbar eine Datei, welche er nicht mehr unter G:/ findet.
Welche Buchstaben haben deine Partitionen und welche gehören SSD bzw. Festplatte?

Ich habe meiner Freundin mal gesagt sie soll AS SSD machen (sie hat auch wie du 64GB an SATA II) und das sind ihre Werte (nur lesend, schreiben ist beim booten nahezu unwichtig):

260
17
133
0,145

Daher sind die Werte doch besser in Ordnung als ich dachte. Nur die Zugriffszeit ist höher, aber das lesen an sich ist okay.
Wenn du Windows platt machen kannst und es neu installierst, wäre das ein Versuch.

FreezerX schrieb:
Weil eine Platte fehlt, fehlt dem Rechner beim Start offenbar eine Datei, welche er nicht mehr unter G:/ findet.
Welche Buchstaben haben deine Partitionen und welche gehören SSD bzw. Festplatte?

Ich habe meiner Freundin mal gesagt sie soll AS SSD machen (sie hat auch wie du 64GB an SATA II) und das sind ihre Werte (nur lesend, schreiben ist beim booten nahezu unwichtig):

260
17
133
0,145

Daher sind die Werte doch besser in Ordnung als ich dachte. Nur die Zugriffszeit ist höher, aber das lesen an sich ist okay.
Wenn du Windows platt machen kannst und es neu installierst, wäre das ein Versuch.
Ja die werte sind jetzt vergleichbar... Wieso so ein riesiger unterschied????
Ssd: C
Platte: G (da hab ich auch paar programme drauf)

Ich mein als ich windows neu installiert hab auf der platte nix war waren es ja auch 40sekunden, das kann wohl iwie nicht die lösung sein oder? Es muss doch wo anders dran liegen?!

Dann hast du die sehr langen HW-Checks zu deiner Zeit dazu gerechnet? Welche sind das genau? Kann man ja im BIOS abschalten.

Achso, man braucht iTunes, damit nichts kaputt geht? :lol: Ist klar. Naja, dann ist das ganze bestimmt vollgemüllt mir iTunes und startet deswegen so langsam :ugly:

Nein, dann ist das keine Lösung.
Kannst du messen, wie sich aktuell der Boot zusammensetzt? ->

Einschaltknopf bis Biosscreen
Biosscreen bis Windowsstartscreen
Windowsstartscreen bis Kennworteingabe

Koyote schrieb:
Dann hast du die sehr langen HW-Checks zu deiner Zeit dazu gerechnet? Welche sind das genau? Kann man ja im BIOS abschalten.

Achso, man braucht iTunes, damit nichts kaputt geht? :lol: Ist klar. Naja, dann ist das ganze bestimmt vollgemüllt mir iTunes und startet deswegen so langsam :ugly:
Das letzte mal konnte ich nciht mehr syncen weil ich ein falschen dienst ausgeschaltet hatte. Ich hatte alles (!) probiert

FreezerX schrieb:
Nein, dann ist das keine Lösung.
Kannst du messen, wie sich aktuell der Boot zusammensetzt? ->

Einschaltknopf bis Biosscreen
Biosscreen bis Windowsstartscreen
Windowsstartscreen bis Kennworteingabe
Ich lad ein video hoch

Es passiert 17 Sekunden nichts?
Und der Windowsladescreen der zwischen 0:20 und 0:35 kommen soll fehlt auch.

Der Windowsboot an sich von 0:20 bis 0:50 dauert relativ lang und die 20s Vorlauf kommen vom Mainboard und sind auch zu lange. Das der Monitor nicht sofort anspringt ist klar und normal, aber 17s bis der Gigabyte Startscreen weg ist, ist lange.

Ein Bios Update könnte helfen, allerdings gilt "never chance a running system". Wenn außer dem langsamen Boot kein Problem vorhanden ist, würde ich das nicht machen.

FreezerX schrieb:
Es passiert 17 Sekunden nichts?
Und der Windowsladescreen der zwischen 0:20 und 0:35 kommen soll fehlt auch.

Der Windowsboot an sich von 0:20 bis 0:50 dauert relativ lang und die 20s Vorlauf kommen vom Mainboard und sind auch zu lange. Das der Monitor nicht sofort anspringt ist klar und normal, aber 17s bis der Gigabyte Startscreen weg ist, ist lange.

Ein Bios Update könnte helfen, allerdings gilt "never chance a running system". Wenn außer dem langsamen Boot kein Problem vorhanden ist, würde ich das nicht machen.
Mein bios ist auf dem neusten stand! F11
Da wo nix passiert hab ich ja gesagt dass ich das ausgeschaltet hab dass da ein logo kommt weil das zeit sparen soll oder so? Soll ichs mal wieder einschalten? Ich machs mal an und noch ein video

Hab ich hier alles richtig? Iwie kann ich den gui screen gar ned mehr einschalten :what: der war eig angekreuzt...

image-300696857.jpg

Meinst du auch es liegt am Mainboard dass es so billig ist?

Sicher, dass da nicht ein Virus mit lädt? Bei deinen legal erworbenen 3€ progrämmchen wäre das doch möglich :D

Mit anderem Mainboard denke ich geht das schneller, allerdings nicht weil deins "so billig" ist.
Die Einstellungen sind alle richtig im Screenshot. Und das Startscreen einschalten, bzw. ausschalten dürfte nur sehr wenig ausmachen.

Biosreset mit Batterie raus wirst du schon gemacht haben? Mir fällt dazu nichts mehr ein.

Sicher, dass da nicht ein Virus mit lädt? Bei deinen legal erworbenen 3€ progrämmchen wäre das doch möglich :D
Die "legale" Adobe Familie ist rechts aufm dektop du schlaumeier :D

Mit anderem Mainboard denke ich geht das schneller, allerdings nicht weil deins "so billig" ist.
Die Einstellungen sind alle richtig im Screenshot. Und das Startscreen einschalten, bzw. ausschalten dürfte nur sehr wenig ausmachen.
Biosreset mit Batterie raus wirst du schon gemacht haben? Mir fällt dazu nichts mehr ein.
:heul: das gibts doch nicht. Kann ich da iwas im bios vermatscht haben dass es so lang geht? Soll ich euch bilder von geben?

Könnt ihr mir ein paar gescheite 1156 mb's empfehlen die gut aussehen, alle neusten standarts und uefi und gescheites OC haben und ATX Form sind wenn euch nichts mehr einfällt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück