Unerwartet niedrige Performance

ShADY313

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Freunde,

Ich bin letztens von meinem Uralt-PC (Intel E8400, AMD HD5850) auf einem neuen Rechner mit folgenden Komponenten gewechselt:
CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
GPU: Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

Da dies mein erstes PC-Upgrade seit ca. 6 Jahren war, habe ich natürlich mit massiven Performance-Sprüngen gerechnet.
Um diese zu testen habe ich sofort mein heiß geliebtes Starcraft 2 angeschmissen und angefangen die LOTV-Kampagne zu spielen, zu meiner Verwunderung kam ich aber höchstens auf 40-50fps mit häufigen drops auf deutlich unter 30 fps (maximale details).
Selbst mit minimalen details kam ich kaum über 60fps. Das kann doch eigentlich bei so einem betagten spiel nicht sein...
Danach habe ich Far Cry 3 ausprobiert: max settings: ~40fps mit 4xMSAA ~20-30 fps.
Ich kann doch von meinem System erwarten, dass es ein Spiel von 2012 (FC3) ohne AA zumindest mit flüssigen 60fps darstellen kann, oder nicht?
Stimmt etwas nicht, habe ich etwas übersehen, oder überschätze ich meinen PC einfach?

Grüße,
ShADY

Alle Treiber aktuell? Kühler richtig montiert/Temperaturen unter Last nicht zu hoch (Drosselung)?

Besonders dass du von Drops sprichst würde dazu passen, dass deine CPU unter Last bei 100°C ankommt und ihren Takt massiv senkt um nicht zu sterben (was dann fps-Drops hervorruft).

Schnappe dir mal CoreTemp und Prime95 und starte beides gleichzeitig. Keine Temperatur sollte die 80°C überschreiten.

Erstmal danke für den tipp!
Hört der test irgendwann auf? Habe ihn seit 20 min laufen und die maximale kerntemperatur der cpu schwankt von 71-78 Grad

Der Grafikkartentreiber ist auf dem neusten Stand.
Welche Treiber sind noch relevant und wo checke ich, ob sie aktuell sind?

Nein, der Test ist endlos, wenn der Kühler falsch montiert wäre reichen aber schon 10 sekunden aus um die CPU auf 100°C zu bringen.
Kannst also manuell abbrechen ("Stop workers"), hier ist alles in Ordnung.
(Den gleichen Test gibts auch noch für die Grafikkarte, der Furmark lastet aus und zeigt die Temperatur an aber hier sind probleme sehr selten da dann der Kühler ab Werk nicht korrekt montiert wäre).

Fehlende Treiber erkennst du im Geräte-Manager an einem gelben Ausrufezeichen oder unbekannten Geräten, wenn aber die Temperaturen so sind wie aktuell und der Grafiktreiber neu ist sollte es daran nicht liegen.

Sind evtl im Grafiktreiber oder Spielen extrem fordernde Einstellungen ausgewählt wie beispielsweise (erzwungenes) SuperSampling? Das würde die niedrigen fps auch erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Gerätemanager ist ohne gelbes Ausrufezeichen, und im ccc ist MSAA und anisotropische Filterung ist auch alles Standard..

Spiele übrigens auch nicht auf irgendwelchen abartigen Auflösungen, ganz normales 1920x1080.
Sonst noch irgendwelche Ideen?

Nicht wirklich. Ich kenne zugegeben auch die Anforderungen deiner Spiele nicht, evtl sind diese fps-Regionen sogar normal für dein Setup.

Du könntest mal einen 3D-Mark Durchlauf starten wenn du etwas mehr zeit hast (dauert ~20 Minuten in der kostenlosen Version). Anhand der ermittelten Punktzahl kannst du sehen ob dein System so schnell ist wie ähnliche Systeme oder ob ein generelles Leistungsproblem vorliegt.

Du solltest beispielsweise im "FireStrike" Test zwischen 7000 und 8000 Punkten landen.

Stimmt etwas nicht, habe ich etwas übersehen, oder überschätze ich meinen PC einfach?
Es ist immer die Frage, was limitiert. Die Auslösung finde ich bei Dir nicht, ich nehme mal FullHD an.
Dein neue CPU schlägt die alt um längen, aber gerade bei den alten Spielen und FullHD liegt es eher
an der Grafikkarte. Deine gute alte HD5850, umgelabelt als HD6850 ist nur 30% langsamer als
eine GTX 660. Hier findet man immer sehr schöne direkte Vergleiche:
Kepler für die Masse - NVIDIA GeForce GTX 660 von EVGA und MSI im Test - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 41) - HT4U.net

Eine R9-380 ist jetzt ein Stück schneller als eine GTX 660, aber auch nicht die Welt, Deine neue
Grafikkarte ist darum geschätzt doppelt so schnell wie Deine alte. Mehr darfst Du nicht erwarten.
Ihre Stärken spielt die neue Karte dann aus, wenn Du neue Spiele nutzt, die mehr VRAM nutzen.
Und oft reicht "hoch" völlig, der Unterschied zu "ultra" ist kaum sichtbar, halbiert aber die FPS.

Ansonsten hat incredible alk schon alles sinnvolle gesagt.

hallo,

ich habe die gleiche grafikkarte. allerdings ist meine cpu deutlich schwächer. habe gerade mal far cry 3 gespielt und bin in full hd mit max Details und ohne msaa bei 60- 80 fps. bei 8x msaa komme ich auf 30+fps.

also irgendwas stimmt bei dir definitiv nicht!! starcraft kann ich leider nicht testen- hab ich nicht, spiel ich nicht.

überprüf doch mal alle taktraten- ram, cpu, gpu - ich würde mal auf einen einstellungsfehler im uefi tippen.

falls du dir nicht sicher bist bezüglich uefi/bios Einstellungen, dann poste doch mal ein paar Fotos mit den bios einstellungen

Ne blöde Frage um die Uhrzeit, aber hast Du dein Monitor auch an die Grafikkarte angeschlossen oder versehendlich an das Board?
Hab die Tage wieder erlebt das Leute die IGPU benutzt haben und sich am wundern waren, warum das alles nicht so will wie es soll.

Erst einmal danke für die vielen Antworten!
@grasshopper_1975: Monitor ist definitiv an Grafikkarte angeschlossen.
@neo27484 : wie, bzw. wo sehe ich denn einstellungsfehler in der uefi? Welche Einstellungen soll ich posten? Kann man von der uefi screenshots machen, oder muss ich das ganze abfotografieren?
@Incredible Alk: Habe den Firestrike-Test durchgeführt und kam auf 6839 Punkte. Habe das Ergebnis als Anhang hinzugefügt (Hoffentlich erkennt man alles).

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    360,2 KB · Aufrufe: 66
Das Firestrike Ergebnis ist in Ordnung, dein Ergebnis ist minimal schneller als das meines PC's, so wie man es nach Benchmarks auch vermuten dürfte.

Auch in StarCraft II sind die FPS so wie man es erwarten dürfte. SC2 ist extrem CPU lastig, im folgenden PCGH Benchmark kommt ein 4770k auch nur auf 30 FPS im Schnitt mit Drops auf 13:
Haswell im Test: Core i7-4770K, Core i5-4670K und Core i5-4570 [Artikel des Monats Juni 2013] - Haswell im Test: Benchmarks, Fazit

Zu FarCry kann ich nichts sagen.

Edit:
In Zukunft FireStrike Ergebnisse am besten einfach als Link einfügen, das geht schneller und ist hilfreicher als ein Screenshot ;-)
NVIDIA GeForce GTX 680 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,MSI Z77 MPower (MS-7751)

das uefi musst du fotografieren. mach mal ein bild von der Startseite und vom takt menü. hast du dein ram im dual channel laufen? zu den 3dmark punkten- ich liege bei 7150. der ist zwar grafik limitiert, aber im Physik test und combined test sollte deine cpu deutlich potenter zu werke gehen. desshalb solltest du einige punkte mehr bekommen. 7500 sollten drin sein!!

also so wie es aussieht läuft dein speicher nur auf 800 mhz respektive 1600 mhz DDR. wenn du unter dem menüpunkt X.M.P. die speicherprofile aktivierst kannst du DDR 2133 (1066 mhz) einstellen. da du im 3dmark ca. 7000 punkte hast, ist seitens der gpu " alles ok" . es kann gut sein das der zu niedrig getaktete ram deine cpu ausbremst, was sich dann in spielen wieder spiegelt.

falls du es noch nicht gemacht haben solltest, drück mal F7 für den advanced mode und poste mal ein paar bilder

Du könntest mal beobachten, was Dein Rechner bei Deinen Games macht, während die FPS droppen.
Wie das geht steht unter Beobachte in meiner Signatur.
Damit kannst Du eventuell schon mal eingrenzen an welche Komponente bei Dir der Falschenhals in Deinem geliebten StarCraft ist :-)

kannst du trotzdem nochmal bilder vom uefi hochladen, speziell vom advanced menü und vom menü mit den speichertimings und taktraten.

Zurück