- Mainboard
- MSI z390
- CPU
- i9 9900k
- CPU Kühler
- Alpenföhn Matterhorn
- RAM
- Corsair 3200
- GPU
- RX 9070 XT
- Netzteil
- Corsair 850i
- Datenträger
- Samsung 970 Pro
- Monitor
- Asus VG27A x2
- Gehäuse
- Aerocool 1000
- Anzahl Gehäuselüfter
- 4
- Betriebssystem
- Windows 10
Schönen guten Tag,
nach nun vielen Jahren habe ich meine 1070 in den Ruhestand geschickt und mit einer 9070xt ersetzt.
Um den typischen Installationsfehlern zu entgehen, habe ich DDU, Amd DriverCleaner und alle neuen Treiber, sowie Bios für meinen PC installiert und ausgeführt.
Jetzt ist es aber gekommen, wie es kommen musste, die GPU gibt mir in unregelmäßigen Abständen komplette lock-ups. Kann den PC dann nur mit "hard-reset" neu starten. Das geschieht am extremsten in dem neuen Spiel ArcRaiders, das zuvor mit der 1070 perfekt lief.
Probiert habe ich:
Win 10 Pro neu installation mit nur Steam und ArcRaders, gleiche Problematik
AMD Pro Treiber
Powerlimit auf -30% im Treiber
-500mhz auf den Takt
100% Lüfterkurve gegen hot spot Temperaturen
Steam und Spiel neu installiert
MPO deaktiviert
Cmos reset
Spiel nur auf einem Monitor laufen lassen
Hat bis jetzt überhaupt nichts gebracht. Nur die Zeit etwas verlängert, die es zum Absturz braucht.
Mit HWMon konnte ich eine Log Datei erstellen, darin war aber nichts auffälliges zu sehen, außer dass die 9070xt trotz der -500mhz auf 3100mhz gegangen ist, bevor der crash kam.
Würde im nächsten Schritt die Karte tauschen lassen, wenn sonst keine Ideen dazukommen.
Vielen Dank schon mal für den Input!
Nochmal für Interessenten Details aus HWMON:
nach nun vielen Jahren habe ich meine 1070 in den Ruhestand geschickt und mit einer 9070xt ersetzt.
Um den typischen Installationsfehlern zu entgehen, habe ich DDU, Amd DriverCleaner und alle neuen Treiber, sowie Bios für meinen PC installiert und ausgeführt.
Jetzt ist es aber gekommen, wie es kommen musste, die GPU gibt mir in unregelmäßigen Abständen komplette lock-ups. Kann den PC dann nur mit "hard-reset" neu starten. Das geschieht am extremsten in dem neuen Spiel ArcRaiders, das zuvor mit der 1070 perfekt lief.
Probiert habe ich:
Win 10 Pro neu installation mit nur Steam und ArcRaders, gleiche Problematik
AMD Pro Treiber
Powerlimit auf -30% im Treiber
-500mhz auf den Takt
100% Lüfterkurve gegen hot spot Temperaturen
Steam und Spiel neu installiert
MPO deaktiviert
Cmos reset
Spiel nur auf einem Monitor laufen lassen
Hat bis jetzt überhaupt nichts gebracht. Nur die Zeit etwas verlängert, die es zum Absturz braucht.
Mit HWMon konnte ich eine Log Datei erstellen, darin war aber nichts auffälliges zu sehen, außer dass die 9070xt trotz der -500mhz auf 3100mhz gegangen ist, bevor der crash kam.
Würde im nächsten Schritt die Karte tauschen lassen, wenn sonst keine Ideen dazukommen.
Vielen Dank schon mal für den Input!
Nochmal für Interessenten Details aus HWMON:
Anhänge
-
2nd crash ArcRaiders Amd.PNG41,9 KB · Aufrufe: 34 -
AMD Crash.PNG37 KB · Aufrufe: 18 -
uNITY cRASH.PNG39,5 KB · Aufrufe: 19 -
AMD-Radeon-RX-9070-XT-Graphics-Clock-Speed.jpg228,5 KB · Aufrufe: 19 -
AMD-Radeon-RX-9070-XT-Hot-Spot-Temperature.jpg205 KB · Aufrufe: 15 -
AMD-Radeon-RX-9070-XT-Memory-Clock-Speed.jpg203,3 KB · Aufrufe: 16 -
Corsair-RM850i-12V-Power.jpg215,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet: