Unerträgliches Piepen bei Spielen

sPEPTA89

Kabelverknoter(in)
Unerträgliches Piepen bei Spielen

hii,
habe folgendes Problem was nur bei Games auftritt, und zwar ertönnt ein durchgehendes Piepen
aus den Boxen was echt unangenehm ist. Es beginnt sofort wenn man ein Game startet
und wird Schriller/Dumpfer und verzerrt sich jenachdem ob man gerade im Menü ist oder direkt
spielt. Läuft der Ton via HDMI über die Bildschirmlautsprecher ist alles ok. Woran liegt das, ich
habe es mit älteren/neueren Treibern versucht und auch über die verschiedenen Audioausgänge am
Mainboard ohne erfolg. Das ist doch nicht normal, egal wie ich was einstelle es hilft nichts das Piepen
wegzubekommen. Hat jemand ahnung wie ich das wegbekomme ???
Mainboard ist ein Asus Rampage IV Black Edition

AW: Unerträgliches Piepen bei Spielen

Hast du vielleicht die möglichkeit den sound per usb anzuschließen? Vielleicht koppelt sich ein spulenfiepen auf die audiosignale gibt schon mehrere threads dazu (aber sowas ist nicht herstellerspezifisch)

Spulenfiepen direkt habe ich nicht mit der Karte, also du meinst Spulenfiepen
was so nicht wircklich zuhören ist stört das Audiosignal und daher dann das Piepen richtig ?
mhhh das könnte sein denn ich hatte vor einiger Zeit ne Gainward GTX770 Phantom mit
Spulenfiepen die ich zurückgegeben musste weill es zu laut war und ja diese beiden
Probleme von Karte und jetzt den Boxen ähneln sich sehr stark bis auf die Lautstärke.
AMD True Audio und alle anderen ein und ausgangs Geräte sind deaktiviert bis auf das Realtek
Line Out.
meine Graka ist ne:
Sapphire VAPOR-X R9 290X 4GB GDDR5 TRI-X (UEFI)

Das ist halt was ich anderen threads kenne. Ich hoffe es verirrt sich noch ein soundspezialist hierher. Das netzteil könnte auch eine frequenz einspeisen. Wie sieht der rest des systems aus? Also netzteil, soundanlage, etc.

Asus Rampage IV Black Edition
Intel i7-4820K
Avexir 2x 8 GB DDR3-2133
Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X, 4GB DDR5
beQuit! 580W Straight Power 80+Gold
Realtek High Definition Audio Standard

Die häufigste Fehlerquele die solcher Art Störungen verursacht sind teil SEHR schlecht abgeschirmte Kabel ZU den Boxen (Das gilt vor alem für das Kabel SK->Verstärker) .

Dieskann man GENz einfach testen : Die Kabel mal mit Aluminiumfolie umwickeln . Ist das Fiepen weg so ist der Grund schon gefunden :-)

Wie sieht es denn bei Kopfhörern aus? Ist dort das Piepsen auch vorhanden?

Es könnte an einem Treiber liegen, aber wenn du da schon rumprobiert hast, würde ich einen FGA-35 Massetrennfilter, SNI-1: Amazon.de: Elektronik austesten.
Der Onboard Sound deines Mainboards ist schlecht abgeschirmt und überträgt Störfrequenzen vom Netzteil/Grafikkarte.

Möglicherweise bringt auch eine ext. Soundkarte Abhilfe. Je nachdem welche LS du verwendest, wäre das die sinnvollere Lösung, da du zudem noch besseren Klang bekommst ;)

bei Kopfhörern ist es auch nur nicht stark, sodass jeder Sound es bei niedrigem Volumen
quasi Verstummen lässt.
Danke erstmal, ich werde den Massentrennfilter mal ausprobieren...hoffe das es was bringt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück