Spdif / Optical out bei neueren Mainboards

FetterKasten

Software-Overclocker(in)
Hallo,

da demnächst eine PC Neuanschaffung ansteht, hab ich mal ne Frage zum Soundchip/Anschlussmöglichen von Mainboards, wie zb. dem MSI MPG B550 Gaming Plus oder MSI MPG X570 Gaming Plus.

Ich würde in Zukunft gerne auf eine Soundkarte verzichten und mein aktives Edifier System daher ohne Qualitätsverluste digital an den PC anschließen.
In der Vergangenheit hat mich dabei allerdings immer genervt, dass quasi zu Beginn eines Tonsignals und am Ende eine Art Gedenkmillisekunde auftritt, bis der DAC den Ton umwandelt, auch durchaus mal ein kurzes Knacksen etc.
Ist mir auch bei anderen Soundsystemen aufgefallen.

Gibt es bei den neueren Mainboards in den Soundeinstellungen irgendeine Funktion, dass das digitale Signal permanent ausgegeben wird und nicht immer startet/stoppt sobald Ton da ist?

Hoffe man versteht, was gemeint ist.
Danke

mein aktives Edifier System ... Qualität
Edifier und Qualität?
Dachte immer, beides schliesse sich gegenseitig aus.

Die Pause beim Umschalten ist normal.
Bei Board-Hardware und Legacy-Treibern.

Wenn dir das nicht passt, kauf die bei Thomann ein ordentliches Interface.
Kostet wenig und meines benutze ich seit 15 Jahren.
Wird also auch deine nächste Abtreibung überleben.

Edifier und Qualität?
Dachte immer, beides schliesse sich gegenseitig aus.
Wenn man nicht gerade 15 Jahre verschlafen hat, dann hat man mitbekommen, dass Edifier in ihren Preisbereich meistens die besten Anlagen anbieten.
Das mit der Gedenksekunde kann ich nicht beantworten, wird von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Mir ist das Problem noch nicht untergekommen.

Habe ebenfalls Edifier am System, kann aber vom Optischen Anschluß nur abraten.
AC3 (aka 3x Stereo aka 5.1-Klinke) ist deutlich besser und Stabiler, vorausgesetzt die Anschlüße sind vorhanden.
Die Optischen limitieren an allen Ecken und Enden OBWOHL sie eig. die überlegene Technik sind (bzw. sein könnten)

Das Knacksen kommt von der einzigen etwas lästigen und nicht abschaltbaren eigenschaft der Edifier-Systeme -> Liegt klein Ton an so schaltet es die Speaker GANZ aus -> Kein Stromverbrauch außer Grundsystem. das Reaktvieren führt dann zu dem Knacken, Eine "Gedenksekunde" ist das NICHT. Kann trotzdem nerven ... vor allem wenn man Serien und/oder Filme anschaut in denen es stellenweise recht leise zugeht ......

Wenn optischer Anschluss möglich würde ich diesen der analogen Verbindung in 100% der Fälle vorziehen, alternativ usb.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache hat ja nicht unbedingt was mit dem Edifier System zu tun, das hatte ich auch schon mit anderen Lautsprechern, deswegen hatte ich Lautsprecher bisher auch wenn möglich analog mit Klinke angeschlossen.

Der Unterschied ist eben, dass bei analogem Anschluss immer ein Signal anliegt, egal ob Ton oder nicht, bei Spdif aber eben nicht.
Wenn dann ein Ton kommt, dann "sucht" der Dekoder sozusagen den Anfang oder aktiviert sich und evtl. knackt es dabei auch mal kurz.
Das habe ich genauso am TV beim Spdif von Receiver und nem anderen Soundsystem usw.

Deswegen ja meine Frage, ob dazu jmd etwas weiß und wie das bei neueren Mainboards geregelt ist. Evtl. ist das ja bei denen behoben, weil da standardmäßig permanent ein Bitstream übertragen wird, das ist ja meine Frage.
Bzw. selbst wenn es doch an meinen verwendeten Dekodern liegt, dann wärs es ja trotzdem damit behoben, wenn es so eine Einstellung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück