• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unerklärte Freezes und Bluescreens

K8ch

Kabelverknoter(in)
Unerklärte Freezes und Bluescreens

Hallo..

Seit einiger Zeit hängt sich mein Rechner immer wieder aus irgendwelchen für mich nicht einsehbaren Gründen auf. Manchmal habe ich Glück und es kommt ein Bluescreen.

Angefangen hat alles, nachdem ich einen Virus hatte. Es kam dann zu Freezes und Bluescreens. Den Virus habe ich allerdings komplett gelöscht und anschließend Windows neu installiert. Ich war mir zunächst sicher, dass es daran nicht liegen kann, doch mittlerweile hab ich da meine Bedenken, warum kommt gleich.

Die Freezes treten hauptsächlich auf, wenn ich Youtube Videos gucke, seltener wenn ich einfach nur im Internet rumsurfe und noch seltener sogar auf dem leeren Desktop. Ich zocke nicht viel, aber ich konnte dort auch schon Freezes verzeichnen.

Ab und zu friert der Rechner nicht komplett ein, sondern zeigt mir einen Bluescreen. Die Fehlermeldungen sind meistens IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder SYSTEM_SERVICE_EXEPTION und oftmals beziehen sie sich auf die datei nvlddmkm.sys (also ein Teil des Grakatreibers).

Wenn gewünscht kann ich sämtliche minidumps auswerten und hier posten.

Ich habe schon intensiv gegooglet. Ich weiß, dass IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und Freezes meistens auf defekten RAM hinweisen. Allerdings habe ich den Arbeitsspeicher schon ausgetauscht und 4 Stunden lang mit Memtest86 getestet, es wurden keine Fehler festgestellt.

Zudem habe ich aufgrund der nvlddmkm.sys Fehler schon meine Grafikkarte gewechselt und den Treiber zweimal neuinstalliert. Kein Erfolg. Was mich dennoch stutzig macht: Die Freezes und Bluescreens kommen seltener, wenn ich bei Flash die Hardwarebeschleunigung deaktiviere. Ich bin verwirrt.

Hier noch das wichtigste:

CPU: Intel Core2Duo E4700 (2,6 GHz)
Mainboard: MSI P6NGM
Graka: XFX Geforce 8600 GT 512mb, momentan aber eine geliehene 9500 GT 1024mb
RAM: 2048 Mb Aeneon DDR2 800
HDD: Samsung hd502hj intern und Seagate 640 Gb(extern)
OS: Windows 7 Home Premium 64 Bit (ich weiß, bei 2gb ram unsinnig)
Netzteil: Cougar Power 400W

Die Temperaturen sind alle ok, cpu idle 25°C und unter last 47°C, graka 50-60°C bzw momentan 40-50°C. Die Northbridge ist mit 60°C das wärmste im Rechner.


Ich bin verzweifelt! Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen oder zumindest Denkanstöße geben könntet.
Danke schonmal im Vorraus,

K8ch
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Unerklärte Freezes und Bluescreens

Hi K8ch,

mache bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter CPU, Mainboard, Memory und SPD).

Welche Treiberversion (Grafiktreiber) ist installiert?
Chipsatz- und Audiotreiber sind in der aktuellsten Version installiert? Bzw. sind "nur" von der MSI Seite?
 
AW: Unerklärte Freezes und Bluescreens

Grafiktreiber ist Version 260.99 installiert.

Chipsatz und Audiotreiber sind ebenfalls aktuell, aber nicht von MSI, sondern direkt von Nvidia und Realtek... (wobei im realtek audiomanager das msi logo zu sehen ist)
Dann weiß ich, was ich jetzt machen werde :)

edit: getan. sata raid und ide treiber auch? igp?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unerklärte Freezes und Bluescreens

Die Timings der RAM werden vom Board zu straff eingestellt.

Stelle diese im Bios manuell auf 5-5-5-18-23. RAM-Spannung auf 1,80V. Sollten weiterhin Probleme auftreten, stelle die RAM Spannung auf 1,90V.
 
AW: Unerklärte Freezes und Bluescreens

danke schonmal :)
gestern traten garkeine probleme auf und heute auch noch keine. ich werde erstmal abwarten ob noch was kommt und im fall eines freezes die ram timings ändern.
wahrscheinlich waren doch die treiber schuld
 
AW: Unerklärte Freezes und Bluescreens

Ich grabe den Thread hier noch einmal aus, die Situation hat sich verschlimmert...

Anfang Dezember kamen die Bluescreens und Freezes wieder, genau das selbe. Ich hab alles mögliche versucht, keine Lösung. Auch die Ram Timings waren nicht schuld.
Daher hab ich heute versucht, Windows neu zu installieren, jetzt geht garnichts mehr :D
Sobald die Installation fertig ist und der Kram mit dem Einrichten von Benutzerkonten usw kommen sollte, bekomme ich einen Bluescreen mit dem STOP code 0x07E. Nur ein einziges mal wurde auch eine Datei mit aufgelistet, irgendeine nVidia Treiberdatei, ich weiß leider nicht genau welche(der Rechner ist sofort neugestartet)

Ich kann sicher sagen, dass es nicht die Grafikkarte ist, also tippe ich auf den Chipsatz...
Liege ich mit meiner Annahme richtig?
Das Mainboard wäre in meinen Augen das einzige, was ich nicht ausschließen kann....

Wenn ich hier die Bestätigung bekomme, werde ich morgen neue Hardware bestellen.
 
AW: Unerklärte Freezes und Bluescreens

Hast Du im BIOS irgendwas ge-customized?
Falls ja, mach mal nen Reset, bzw. lade die Standard-Setings und richte nur das Nötigste ein (Laufwerke, LAN etc)
Der IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL deutet i.d.R. auf Hardware hin.
Hast Du USB-Hardware (ausser Mouse und Keyboard) angeschlossen?
 
AW: Unerklärte Freezes und Bluescreens

ich hatte die onboard grafik deaktiviert, die boot reihenfolge angepasst und die ram timings wie von simpel1970 beschrieben geändert.
die usb geräte... ja, neben einem drucker, einem gamepad und einem kartenleser hab/hatte ich noch ein audiointerface (line6 toneport gx, grausames teil) dran, das auch häufig probleme machte. jedoch kamen die freezes und bluescreens auch, als ich das ding komplett deinstalliert hatte und es nicht angeschlossen war.
zumal bei dessen fehlern dann auch explizit auf den usbport oder den treiber vom audiointerface gedeutet wurde.

ich habe jetzt alles an externen geräten abgezogen und das bios zurückgesetzt, installieren kann ich windows trotzdem nicht. es kommen immer wieder die bluescreens, nvlddmkm.sys bzw 7E.
 
AW: Unerklärte Freezes und Bluescreens

Kannst Du mal ein Foto des BSODs machen. Damit wir die ganzen Infos sehen können.
Oder ein/zwei Dump-Files schicken.
Welche NVIDIA-Treiberversionen nutzt Du?
 
AW: Unerklärte Freezes und Bluescreens

hier ist das foto. kommt, während gegen ende der win7 installation die dienste geladen werden.
da ich ja grad erst neuinstaliere, ist garkein treiber installiert, versteht sich. vorher hatte ich immer die neuste version installiert.


naja das spielt jetzt denke ich keine rolle mehr, ich werde mir eine neue cpu, mainboard und ram holen. jetzt hab ich wenigstens nen anlass dafür.
 
AW: Unerklärte Freezes und Bluescreens

Könnte mir vorstellen, dass der RAM einen weg hat. Wenn du anderen zur Hand hast, kannst du das ja noch mal testen.
 
AW: Unerklärte Freezes und Bluescreens

wie ich bereits vor ein paar wochen geschrieben hab, habe ich den ram bereits ausgetauscht gehabt, mit den selben problemen :/


ist es möglich, dass es am netzteil liegt?
glaube ich zwar eher nicht, da es kein billignetzteil ist und die spannungen auch stabil sind... aber ich will nichts ausschließen.
 
AW: Unerklärte Freezes und Bluescreens

Hast Du schon ein BIOS-Reset gemacht?

Wie ist es, wenn der PC in Minimalkonfiguration läuft?
 
AW: Unerklärte Freezes und Bluescreens

ist es möglich, dass es am netzteil liegt?
glaube ich zwar eher nicht, da es kein billignetzteil ist und die spannungen auch stabil sind... aber ich will nichts ausschließen.

Ausschließen kann man bei deinem Problem ja schon fast nichts mehr.
Wenn du ein anderes Netzteil auftreiben kannst, dann probiere es aus.
Sieht aber schon schwer nach einem Mainboardfehler aus.
 
AW: Unerklärte Freezes und Bluescreens

ok... mein altes netzteil werde ich bestimmt nicht anschließen, die gefahr ist zu groß dass es explodiert :D

spätestens jetzt ist aber eh alles egal, die neue hardware ist bestellt. ein phenom x6 1055t, ein gigabyte ga-870a-ud3 und kingston valueram.
 
Zurück