Unerklärliche Grafikfehler

eSpox

Freizeitschrauber(in)
Unerklärliche Grafikfehler

Hallo liebes Board,

Vorab:


Ihr seit mal wieder meine allerletzte Hoffnung. IT Techniker & Andere sind ratlos.

~~~~~~~~~~~~~
Problembeschreibung:
~~~~~~~~~~~~~

Bei bestimmten Spielen die auf DirectX laufen gibs Probleme.

Wenn man läuft mit seinem Character(Könnt ihr euch wie WoW vorstellen) ziehen sich so grisseliche Linien nach oben. Immer horizontal und nur wenn man sich bewegt. Diese "transparenten" Grissel-Linien lassen das Bild überlappen. Wie gesagt nur wenn man sich bewegt. Ist bisher in 2 Spielen aufgetreten die auch noch meine Lieblinspiele sind:daumen:(Was für ein Zufall).
Auf einem Screenshot sind diese Linien nicht zu erfassen weil kurz das Bild stehn bleibt. Wenn man den Monitor auf 70 Herz hochstellt werden sie unterdrückt sind aber immernoch da.

Habe schon alles mögliche versucht.:huh:

Die beiden Spiele sind "free RPG" Spiele aus dem Internet. Haben nicht die beste Grafik trotzdem diese Linien. Das eine davon ist sogar 2D!
Andere Spiele wie z.B Need for Speed(ShiFt) oder Prototype die den Pc ja um Längen mehr fordern gehen problemlos.

Vielleicht is noch sinnvoll zu erwähnen das die beiden Spiele standardmäßig im Fenstermodus gespielt werden. Die Probleme sind aber auch im Vollbildmodus zu finden, leider.

Neuste Treiber und PysiX ist drauf.

~~~~~
Spiele
~~~~~

Spiel 1 ( 3D ) - siehe Screenshots -
--->

Wenn man läuft mit seinem Character(Könnt ihr euch wie WoW vorstellen) ziehen sich so grisseliche Linien nach oben. Immer horizontal und nur wenn man sich bewegt. Diese "transparenten" Grissel-Linien lassen das Bild überlappen. Wie gesagt nur wenn man sich bewegt.

Spiel 2 ( 2D )
--->

Wenn man läuft überlappt das Bild auch allerdings nicht so stark wie bei Spiel 1.

~~~~~~
Systeminfo
~~~~~~
PHP:
Computertyp    ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem    Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack    Service Pack 3
Internet Explorer    8.0.6001.18702 (IE 8.0)
DirectX    4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    
Motherboard    
CPU Typ    QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Motherboard Name    Asus P5Q-E  (2 PCI, 2 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz    Intel Eaglelake P45
Arbeitsspeicher    3328 MB  (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5    2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM  (5-5-5-18 @ 400 MHz)  (4-4-4-13 @ 270 MHz)
DIMM3: Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5    2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM  (5-5-5-18 @ 400 MHz)  (4-4-4-13 @ 270 MHz)
BIOS Typ    AMI (06/13/08)
Anschlüsse (COM und LPT)    Kommunikationsanschluss (COM1)
    
Anzeige    
Grafikkarte    NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+  (512 MB)
3D-Beschleuniger    nVIDIA GeForce 9800 GTX
Monitor    Philips 170V  [17" LCD]  (AU30630036689)
    
Multimedia    
Soundkarte    Analog Devices AD2000B @ Intel 82801JB ICH10 - High Definition Audio Controller
    
Datenträger    
IDE Controller    Intel(R) ICH10 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 3A26
IDE Controller    Intel(R) ICH10 Family 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 3A20
Massenspeicher Controller    A9WLNPK3 IDE Controller
Massenspeicher Controller    Marvell 61xx RAID Controller
Floppy-Laufwerk    Diskettenlaufwerk
Festplatte    SAMSUNG HD300LJ  (300 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk    CVA 63WHURG1QJ01 SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk    HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H22N SCSI CdRom Device  (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:18x/8x, DVD-RW:18x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk    HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B SCSI CdRom Device  (16x/52x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status    OK
    
Eingabegeräte    
Tastatur    HID-Tastatur
Tastatur    HID-Tastatur
Tastatur    HID-Tastatur
Maus    HID-konforme Maus
    
Peripheriegeräte    
Drucker    Microsoft XPS Document Writer
FireWire Controller    AT&T/Lucent IEEE1394 FireWire Controller (PHY: Agere LFW3226/3227)
USB1 Controller    Intel 82801JB ICH10 - USB Universal Host Controller
USB1 Controller    Intel 82801JB ICH10 - USB Universal Host Controller
USB1 Controller    Intel 82801JB ICH10 - USB Universal Host Controller
USB1 Controller    Intel 82801JB ICH10 - USB Universal Host Controller
USB1 Controller    Intel 82801JB ICH10 - USB Universal Host Controller
USB1 Controller    Intel 82801JB ICH10 - USB Universal Host Controller
USB2 Controller    Intel 82801JB ICH10 - USB2 Enhanced Host Controller
USB2 Controller    Intel 82801JB ICH10 - USB2 Enhanced Host Controller
USB-Geräte    ROCCAT Kone
USB-Geräte    Standard-USB-Hub
USB-Geräte    USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte    USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte    USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte    USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte    USB-Verbundgerät
USB-Geräte    USB-Verbundgerät
    
DMI    
DMI BIOS Anbieter    American Megatrends Inc.
DMI Systemprodukt    P5Q-E
DMI Motherboardhersteller    ASUSTeK Computer INC.
DMI Motherboardprodukt    P5Q-E
DMI Motherboardversion    Rev 1.xx
DMI Gehäusekennzeichnung    Asset-1234567890
DMI gesamte / freie Speichersockel    4 / 2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unerklärliche Grafikfehler

1. richtige Auflösung für den Monitor?
2. Updates für die Grafikkarte suchen, notfalls auch Beta Treiber.
3. gegebenfalls Grafikkarte austauschen.
4. Ältere direct X Verison installieren.
5. Grafikkarte runtertakten.
 
AW: Unerklärliche Grafikfehler

1.) Sind unabhängig von der Auflösung dort. Naiv-Auflösung benutze ich grundsätzlich.

2.) Sind neuste Treiber. Direkt gezogen von der Nvidia Website. Frisch von gestern.

3.) Keine weitere Grafikkarte hier, leider. Da andere Spiele aber problemlos gehen die wesentlich mehr fordern denke ich das sie okay sein möge. Sonst würde ich sie gerne testen mit einem Tool?

4.) Spiele sind auf DirectX9 ausgelegt ( Option-> DirectX 5 l 9 / Open GL auswählbar)

5.) Kollegen von mir spielen auch mit ner 328 oder besser...
(nvidia geforce 7800 gtx geht problemlos)


Danke DIr!
Ich hab eben in dem einen Spiel im Unterpunkt Systemoptionen Grafikspeicher von GPU auf CPU gestellt. Natürlich gibs dann ein paar Grafikfehler aber die Linien sind immernoch da!

Habe auch schon das Monitorkabel gewechselt!

Eben mit anderen älteren Röhrenmonitor probiert. Gleiche Fehler.
So hab mal FurMark laufen lassen.

Man beachte das dieser auf OpenGL basiert. Suche noch nen DirectX9 basierendes Tool?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unerklärliche Grafikfehler

Kann mir deine "Linien" nicht recht vorstellen. Ich habe manchmal "so was ähnliches" wenn ich Vsync deaktiviere. Versuch mal , das anzuschalten. Vllt. hilfts!

Mfg mmayr
 
AW: Unerklärliche Grafikfehler

Kann mir deine "Linien" nicht recht vorstellen. Ich habe manchmal "so was ähnliches" wenn ich Vsync deaktiviere. Versuch mal , das anzuschalten. Vllt. hilfts!

Mfg mmayr

Vertikal Synchronisierung an/aus/Anwenudungsentscheident...

Alles probiert in der Nvidia Systemsteuerung

Trotzdem danke!

Ist auch sehr schwer zu erklären. Vielleicht mach ich nachher mal ein Video via Handycam.



Hab beide Branchmarks die dort verfügbar sind durchlaufen alssen. Keine Linien, alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unerklärliche Grafikfehler

Schonmal versucht die Spiele neu zu installieren? Sonst fällt mir leider auch nix mehr ein... sehr rätselhaft. :huh:
 
AW: Unerklärliche Grafikfehler

Mach mal Screenshots oder Fotos.

Wenn du Grafikfehler hast, die sich per Software nicht beheben lassen, lässt das die Wahrscheinlichkeit, dass die Karte defekt ist steigen...
 
AW: Unerklärliche Grafikfehler

Naja, aber wenn "richtige" Spiele normal laufen und auch Lasttests wie Furmark oder Der Fellwürfel vom ATI Tool den PC nicht aus dem Tritt bringen, sollte es schon irgendwie an den Spielen liegen.
 
AW: Unerklärliche Grafikfehler

Ich habs geschafft, jedenfalls besser als je zuvor:D

Die Bilder sind im Anhang.

Die Videos(schlecht zu sehen) via Link in ner Zip der Größe wegen.

Die Videos können mit Vlc oder Quick Time angesehn werden!

Sind teilweise oder sogar beide in Slow-Move gedreht daher am anfang kurz warten. Sind sehr langsam. Achtet am besten auf die Mitte und unten links!

Die folgenden Bildfehler sind Linien die transparent aber grisselich von statten gehen. Sie bewegen sich horizontal und nur wenn ich mich bewege. Sie hören auch sofort auf und brechen ab wenn ich wieder stehen bleibe. Sie kommen in Sekunden abläufen allerdings nicht regelmäßig.
Habs echt versucht sie so genau wie möglich zu beschreiben!

http://www.file-upload.net/download-2117353/fehler.zip.html






Juhu ich habs endlich mal sichtbar gemacht nach 120 Bildern !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unerklärliche Grafikfehler

Naja Grafikfehler sind das nicht. Dieses Problem kenne ich auch von diversen RPGs vorallem wenn mann sich schnell bewegt. Ist ist fast so als würde die Umgebung erst im letzten Moment scharf sodass eine Linie ensteht.

Du kannst auch mal probieren der Anwendung (Game.exe) nur einen CPU Kern zuzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unerklärliche Grafikfehler

Also Grafikfehler, die von ner defekten Grafikkarte kommen könnten sind das sicher nicht.

Von daher würd ich sagen, dass man Entwarnung für nen defekt geben kann.
 
AW: Unerklärliche Grafikfehler

ja aber was sonst bzw. wie behebe ich son Mist.

Ist nun schon in 2 verschiedenen Spielen!

Es ist ja auch so das die sonst nur das Bild überlappen. So agressiv grisselich ist es wohl nur auf den Fotos!

Bei einem Spiel ist es wirklich so das ich es nicht mehr spielen mag. Sobald ich mich bewege flimmern die Namen so als würden sie dauernd refreshed werden und Dinge überlappen sich.
 
AW: Unerklärliche Grafikfehler

Das sieht aus wie ein Bug im Spiel sowas ist ein Programierungsfehler das hat man bei Medal of Honor Allied Assoult auch da sieht es aus als wenn man eine Welle oder Flüssigkeit vor sich her schiebt.

gruß Aerron
 
AW: Unerklärliche Grafikfehler

Manche ältern Games haben Probleme mit Multicore CPU's. Darum würde ich an deiner stelle mal versuchen über denn Task Manager dem Spiel nur einen Kern zuzuweisen.
 
AW: Unerklärliche Grafikfehler

Ist Deine GraKa übertaktet?

Ich frage nur der Vollständigkeit halber, obwohl ich auch nicht glaube, dass der Fehler bei der Hardware zu suchen ist...
 
AW: Unerklärliche Grafikfehler

Seit wann hast du den Fehler eigentlich? Wann ist er aufgetreten?

Versuch das mal mit dem CPU Kern via Taskmanager...
 
AW: Unerklärliche Grafikfehler

Hallo,

Vertikale Sych. hab ich schon versucht.

Auch das mit der Zugehörigkeit klappt nicht.

Die beiden Spiele werden von Millionen von Spielern "around the world" gespielt. Sind so doll verbreitet wie WoW o.A.

Die Fehler bestanden ja auch nicht immer. Hab ich total vergessen zu erwähnen. Laut meinen "Aufzeichnungen" habe ich damals den PC aus gemacht und Festplatte + Laufwerke gejumpert. Dann die Festplatte einen Slot höher gesteckt. Das wars. Fragt mich nich warum dannach die Fehler auftraten. Damals habe ich auch schon versucht mein PC zu formatieren. Leider ohne Erfolg.

Ich lade momentan das Spiel auf meinen Laptop runter und spiele es da mal kurz probeweise an.

Meine Freunde spielen die beiden Spiele auch und haben gar kein Problem damit. Mein Freund hat auch den Quad den ich hab. Er hat, sowie ich früher, überhaupt keine Probleme mit dem Spiel.

Zurzeit bin ich am Laptop weil ich bei mir ein CHKDSK durchlaufen lasse.

Danke schon mal für eure Bemühungen!

Grafikfehler sind auf dem Laptop nicht zu finden. Der Laptop besitzt Dual-Core und eine 512 MB Grafikkarte.

Spiel 1 ( 3D ) - siehe Screenshots -
--->

Wenn man läuft mit seinem Character(Könnt ihr euch wie WoW vorstellen) ziehen sich so grisseliche Linien nach oben. Immer horizontal und nur wenn man sich bewegt. Diese "transparenten" Grissel-Linien lassen das Bild überlappen. Wie gesagt nur wenn man sich bewegt.

Spiel 2 ( 2D )
--->

Wenn man läuft überlappt das Bild auch allerdings nicht so stark wie bei Spiel 1. Was mich hier aber am meisten stört ist etwas komplett anderes. Wenn ich mich bewege wackeln die Namen der anderen Charactäre um mich herum bzw. flackern. Mit dem flackern meine ich z.B auch das wenn ich mich bewege die Umrisse der Namen der Characktäre von der Farbe Grün kurz dunkler werden.


Nur falls Jemand neues versucht zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück