Lautes Surren auf Audio-Monitoren

Johnny_Cobra

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,
ich habe mir einen neuen Tower-PC für Video und vorallem Audio-Bearbeitung zusammengebaut.
Leider habe ich seit der Inbetriebnahme ein nervtötendes Surren auf den Lautsprecher-Boxen. Damit ist es unmöglich, vernünftig zu arbeiten.

Das Geräusch ist relativ hoch. Manchmal eher durchgängig. Manchmal verändert es sich bzw. wird unterbrochen, wenn ich z.B. die Maus bewege.
Eine Logik kann ich dahinter allerdings nicht erkennen. Ich hab das Geräusch mal aufgenommen und diesem Beitrag als MP3 angehängt.

Audio-Monitore und externes USB-Interface wurden als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

- Gehäuse: be quiet pure base 600
- Mainboard: NZXT N7 Z590
- Netzteil: be quiet Pure Power 11 FM 750w
- Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 3.79 GHz
- CPU Lüfter: be quiet Dark Rock Slim
- RAM: Corsair Vengeance LPX 2 x 8GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM
- GPU: GeForce RTX 2060 Super
- Festplatte: Samsung 970 EVO PLUS 500 GB SSD

- Audio Interface: Motu M2
- Audio-Monitore: KRK Systems RoKit 4

Ich versuche das Problem jetzt schon seit einem 3/4 Jahr zu lösen, habe schon alles erdenkliche ausprobiert (inklusive PC-Fachgeschäft aufgesucht).

Problemlösungsversuche (bis jetzt):

- Alle nicht essenziellen Komponenten testweise abgesteckt (z.B. weitere Festplatten, die Grafikkarte, Maus, Tastatur, Monitor)
- Sämtliche Lüfter kurzzeitig abgesteckt
- Ferritkern um das USB Kabel zwischen Audio-Interface und PC
- Alle Kabel im Setup getauscht
- Mainboard ausgetauscht
- Netzteil ausgetauscht

- Steckdosen auf Netzstörung gemessen
- Einstrahlung durch andere Geräte (Wlan/Handymast etc.) gemessen und ausgeschlossen

- Audio-Monitore und Audio-Interface wurden vor Ort mit anderem PC getestet --> es ist kein Surren aufgetreten.

Ich bin echt ziemlich verzweifelt und deshalb für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • pc_stoergeraeusche_johnny_c_230529.mp3.zip
    694,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei sowas ein Minimalsetup mit dem Board auf einem Tisch auf einer nichtleitenden Unterlage ausprobieren (Board, Ram, CPU, SSD) dann Audio-Interface dran und schauen ob es ohne Brummen ist. Wenn ja, dann Stück für Stück den alten Zustand herstellen und prüfen ab wann das Brummen wieder kommt. Wenn es schon im Minimalsetup ist, könnte man höchstens die Komponenten da zum Test tauschen, aber da hast du ja schon viel gemacht, insbesondere das Board.
 
Vermutlich nur ein harmloses Netzbrummen.
Deshalb jede Komponente einzeln testen.
Zuerst am PC den Stromstecker um 180° gedreht umstecken und testen.
Ist keine Veränderung hörbar dann wieder zurück und nächste Komponente (USB-Interface, Lautsprecher, Steckdosenleiste, etc.) einzeln umstecken und prüfen.
Geht es immer noch nicht dann PC stationär und restliche Audiohardware getrennt anschließen mit externer Stromversorgung aus anderem Raum, ggf. umgekehrt versuchen.
Geht das eben auch nicht bliebe noch die Hoffnung die Sicherung z.B. der KRK Systems RoKit 4 durch eine andere/stärkere/bessere zu testen hinten am 3poligen Stecker, dort ist die steckbare und zugängliche Sicherung verbaut.
Am Ende hilft vielleicht nur noch einen Netzfilter, entweder am Stromkasten oder als Stecknetzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei sowas ein Minimalsetup mit dem Board auf einem Tisch auf einer nichtleitenden Unterlage ausprobieren (Board, Ram, CPU, SSD) dann Audio-Interface dran und schauen ob es ohne Brummen ist. Wenn ja, dann Stück für Stück den alten Zustand herstellen und prüfen ab wann das Brummen wieder kommt. Wenn es schon im Minimalsetup ist, könnte man höchstens die Komponenten da zum Test tauschen, aber da hast du ja schon viel gemacht, insbesondere das Board.
Danke. Das ist ein guter Ansatz um nochmal alles durchzutesten. Das werde ich ausprobieren.
Vermutlich nur ein harmloses Netzbrummen.
Deshalb jede Komponente einzeln testen.
Zuerst am PC den Stromstecker um 180° gedreht umstecken und testen.
Ist keine Veränderung hörbar dann wieder zurück und nächste Komponente (USB-Interface, Lautsprecher, Steckdosenleiste, etc.) einzeln umstecken und prüfen.
Geht es immer noch nicht dann PC stationär und restliche Audiohardware getrennt anschließen mit externer Stromversorgung aus anderem Raum, ggf. umgekehrt versuchen.
Geht das eben auch nicht bliebe noch die Hoffnung die Sicherung z.B. der KRK Systems RoKit 4 durch eine andere/stärkere/bessere zu testen hinten am 3poligen Stecker.
Am Ende hilft vielleicht nur noch einen Netzfilter, entweder am Stromkasten oder als Stecknetzteil.
Danke für deine Tipps. Tatsächlich habe ich aber alles davon schon ausprobiert (bis auf das Wechseln der Sicherung in den Audiomonitoren - allerdings besitzen die keine zugängliche Sicherung)

Ein Netzbrummen wurde eigtl. schon von einem Fachmann ausgeschlossen.
 
Ich hatte etwas ähnliches und der Verursacher war der Treiber für das USB-Audiointerface.
Versuch mal einen älteren Treiber zu installieren oder mit einem Live-Linux zu booten und da prüfen ob das Surren auch aufritt.
 
Ich hatte etwas ähnliches und der Verursacher war der Treiber für das USB-Audiointerface.
Versuch mal einen älteren Treiber zu installieren oder mit einem Live-Linux zu booten und da prüfen ob das Surren auch aufritt.
Danke für den Tipp. Ich hab es jetzt mal mit 3 verschiedenen Treiberversionen (u.a. der ältesten, die ich finden konnte) probiert. Egal welchen Treiber ich installiert hatte. Das Problem bleibt unverändert.
 
Hörst du das Fiepen vom PC auch ohne Boxen wie hier?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(schönes altes Video von Raff :D )

Das Spulenfiepen selbst wird nicht übertragen, aber das schnell oszillierende Magnetfeld in den Spulen wird dann per Induktion auf den USB-Anschluss übertragen.
Es kann aber auch eine Masseschleife zwischen deinen Geräten entstehen.

In allen Fällen helfen keine Treiber sondern nur eine Hardwarelösung die man zwischen die Geräte steckt....nur welche...ka :D

Bissel Offtopic, ich habe hier z.b. ein DAC/AMP von Creative (irgendwann mal bekommen), welcher auch per USB angeschlossen wird. Das Ding lief an meinem alten PC tadellos. Am neuen PC erzeugt es Rauschen, welches mit high gain noch stärker wird.
Stecke ich aber den Kopfhöhrer direkt in den PC, habe ich klaren Sound und kein Rauschen.
Ich habe ich später auch mal einen DAC von Schiit gekauft, der läuft auch tadellos und Störfrei.
Es gibt auch "schlechte" Hardware-Kombinationen...

Es gibt auch ältere Einträge zu dem Thema hier im Forum, vielleicht wirst du hier mal fündig:
z.b.: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/spulenfiepen-durch-die-lautsprecher-hoerbar.451760/
 
Hörst du das Fiepen vom PC auch ohne Boxen wie hier?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(schönes altes Video von Raff :D )
Das hört sich schon sehr ähnlich an (höre die Audiodatei, die ich angehängt hab).
Ansonsten hab ich mir die alten Threads mal angeschaut, aber was dort am Ende geholfen hat, hab ich schon ausprobiert.
In einem Thread war z.B. die GPU das Problem. Die hab ich aber abgesteckt und alles über den Grafikchip vom Prozessor laufen lassen.

Ich check es einfach nicht :(
 
signal-2023-05-31-211240.jpeg

Heute habe ich den Vorschlag von Capucius umgesetzt und mal alles aus dem Tower ausgebaut.
Dabei hab ich festgestellt, dass die Geräusche aus dem Netzteil kommen. Wenn man nah an den Lüfter vom Netzteil geht, hört man dort die selben Geräusche, wie sie in laut aus der Box kommen.
Ich versteh das nicht. Ich hab das Netzteil schon durch ein anderes ersetzt. Das 2 neuwertige Netzteile den gleichen Fehler haben, ist doch sehr unwahrscheinlich, oder?
 
Zurück