unerklärliche Abstürze

espo

PC-Selbstbauer(in)
unerklärliche Abstürze

Hallo (Fach-)Leute

Ich bekomme seit einiger Zeit in immer kürzeren Abständen Abstürze meines Systems. Diese erfolgen ausschliesslich beim Spielen. Ich spiele ausnahmslos Call of Duty (cod 4, mw3) und mittlerweile stürzt das System IMMER beim Laden der Maps ab. Das System bootet, arbeitet und gibt Filme (auch full HD) absolut ohne Komplikationen wieder.

Wie gesagt tauchte das Problem in letzter Zeit immer häufiger auf bis es nun bei wirklich jedem Versuch die Spiele zu spielen dazu kommt. Gestern hatte ich versucht die Grafikeinstellungen von MW3 zu ändern und sogar dabei gab es nen Absturz.

Was mich weiterhin verunsichert, ist die Tatsache, dass ich vor knapp 2 Monaten das absolut identische Problem hatte. Nach allen gängigen Lösungsversuchen (Treiberupdate, Win neu aufsetzen, Neuinstallation der Spiele) hatte ich die Grafikkarte als defekt vermutet und in Folge dessen eine Neue angeschafft und siehe da, die Probleme waren weg - bis jetzt!

Auch jetzt habe ich das selbe Prozedere durch + BIOSupdate und auch diesmal ist keine Besserung in Sicht. Da ich keinen Bluescreen oder ähnliche Anhaltspunte habe, kann ich keinerlei weitere Angaben dahingehend machen.

Wenn das System abstürzt reagiert es für einige Sekunden rein gar nicht auf das drücken des Start-Knopfes. Nach Abschalten des Netzteils gibt es nach ca. 2-3 Sekunden aus dem Gehäuse ein kurzes zischen und danach kann ich den Rechner wieder booten.

Ich bin mitlerweile absolut ratlos und über jeden nützlichen Rat dankbar.

vielen Dank im Vorraus

System:

Prozessor:
AMD Phe II X6 1090T 3200 AM3 BEd

Speicher:
D3 8GB 1600-999 Vengeance K2 COR

Festplatte:
1TB Samsung

Grafikkarte:
Sapphire 6850

Bildschirm:
LG FLATRON L22WT

Soundkarte:
Realtek High Definition 7.1 Surround Sound

Tastatur:
G15

Maus:
Roccat Kone +

Betriebssystem:
Win 7 Ultimate x64

Mainboard:
Gigabyte P31-S3G GiBy GA-970A-UD3 970 RG SA

AW: unerklärliche Abstürze

Aber warum funktioniert es Wochenlang ohne Probleme und macht dann erst wieder nach einiger Zeit mucken? Selbst unter stundenlangem Primetest gabs keine Problem und das sollte doch um einiges fordernder sein als ne Runde cod 4 in lowgrafik oder? :/

Aber warum funktioniert es Wochenlang ohne Probleme und macht dann erst wieder nach einiger Zeit mucken? Selbst unter stundenlangem Primetest gabs keine Problem und das sollte doch um einiges fordernder sein als ne Runde cod 4 in lowgrafik oder? :/

bei mir wars das netzteil. damals alle games liefen nur crysis 2 und 1 brachten den rechner zum absturz (bf bc2 lief problemlos).

aber bevor wir hier groß herumraten:

lad dir folgende tools runter:

-everest (seit neustem heißt das aida ) oder anderen hardwaremonitor um mal nen überblick über deine temps zu bekommen (gibts bei chip oder so)
-memtest86+ als iso für ne bootbare cd (damit kannste den Ram testen und somit ausschließen)
-prime95
-furmark

findet memtest nichts kannst du erstmal nur die cpu belasten einfach prime 95 starten und mit aida temps gucken=> geht er aus wird sie yu warm oder hat zu wenig spannung bzw ist falsch oct.

so wenn das auch lauft wuerde ich mal furmark und aida starten (auch schoen die temps im auge behalten) => gibts artefakte oder so ists vllt die grafikkarte.

Bei mir ging damals immer alles aus wenn Furmark und Prime liefen nach ca 15min => aufs Netzteil getippt und richtig gelegen :) wenn du ein zweites hast teste es einfach mal

EDIT !:

wie hübsch ein game ist ist zweitrangig! Bei minecraft habe ich bis zu 900 FPS => die gtx 480 zieht dann trotzdem massiv leistung :) da kommt der arme i7 nicht hinterher => ich würde furmark testen ^^ cpu hat ja selbst bei AMD max 150 Watt tdp => grafikkarten lachen doch da meist drüber bzw ingame kommt beides zusammen.

EDIT 2:

Auch die Festplatte kannst du mal mit nem Herstellertool testen.

Zuletzt bearbeitet:

Hey,

Danke erstmal für eure Hinweise. Habe mir ein neues Netzteil bestellt, eingebaut und die Probleme sind wohl behoben.

Bei der Gelegenheit gleich noch eine frage zur Netzteilthematik. Haltet ihr für obiges setup ein 500watt Netzteil für ausreichend bzw hält dieses auch eventuell moderates oc und hungrigere Hardware aus?

espo schrieb:
Hey,

Danke erstmal für eure Hinweise. Habe mir ein neues Netzteil bestellt, eingebaut und die Probleme sind wohl behoben.

Bei der Gelegenheit gleich noch eine frage zur Netzteilthematik. Haltet ihr für obiges setup ein 500watt Netzteil für ausreichend bzw hält dieses auch eventuell moderates oc und hungrigere Hardware aus?

Welches nt? 500w sind auf jeden fall genug ;)

Unter Umständen könnte es auch an verstaubten Komponenten liegen.
Bei mir (Laminatboden) saugt der Rechner fast die ganze Wohnung an ;)
Wenn ich jedoch regelmäßig mal den Rechner aufmache und vom Staub bzw. dann schon Filz befreie läuft er eigentlich ohne Probleme.

Cheers
-didi

Hey nochmal,

Habe mir dieses nt ( ALTERNATE ) bestellt und es nun ein paar Tage getestet. Die Probleme sind wie gesagt weg und auch sonst ist das nt ne feine Sache. Leise und tut was es soll. ;)

Was die staubanfälligkeit angeht, isses sicherlich Wert mal ein Auge darauf zu haben in Zukunft. ;)

Zurück