Unerklärbare RAM-Auslastung von 10-12GB

ElMariachi1000

Komplett-PC-Käufer(in)
Unerklärbare RAM-Auslastung von 10-12GB

Hallo,

Ich fange mal vorerst mit meinem Setup an und dann mit meinem Problem:

Windows 10 Pro 64-bit
AMD FX-6300 auf 4,2 GHz übertaktet(Ja ich weiß, Flaschenhals)
16(2x8)GB DDR3 RAM von Kingston
ASRock 970M Pro3
Zotac GTX1070 AMP Extreme

und zwar, hat zwar damit nichts zu tun aber ich habe meinen PC gestern Abend nicht aus gemacht und als ich heute morgen wieder an meinen PC gegangen, ein bisschen was im Internet nachgelesen habe und dann irgendwann nebenbei angefangen habe ein paar Runden Hearthstone zu zokken habe ich mich gewundert warum alles ein bisschen hängt. Daraufhin habe ich sofort meinen Task-Manager gestartet um zu gucken woran es liegt. Ich konnte mir aber nicht erklären, wo es her kam, da kein sichtbarer Prozess die Auslastung wiederlegen konnte. Nach einem Neustart war es erstmal weg, allerdings stief die Auslastung pro Stunde mit 2-3GB wieder an. Habe meinen PC schon auf Viren untersuchen lassen und auch meine Festplatten defragmentiert, konnte aber nichts feststellen.

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen. :)

MfG ElMariachi1000

Anhänge

• hc_136.jpg
    hc_136.jpg
    491,6 KB · Aufrufe: 82
  • hc_135.jpg
    hc_135.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 90
AW: Unerklärbare RAM-Auslastung von 10-12GB

Nvidia Shadowplay aktiv? das zwackert einem auch gern unauffällig den Ram ab, ist verteufelt schwer dem Mist zuzuordnen da das ganze über ein "Memory-Mapped"-File verschwindet und der normale taskmanager zeigt das gar nicht an. Man muss schon mit dem RamMap-Tool von Sysinternals ran um da etwas zu sehen.

Zeig doch mal ein Bild vom RAM in Ressourcenmonitor.
Und hast du evtl. neue Programme/Treiber installiert?

Moin,

ich gehe mal davon aus das das ein Treiberproblem ist der ein Memoryleak erzeugt.

Vor einiger Zeit hat das relativ viele Killer-Netzwerkkarten betroffen.
Nach kurzer Recherche hat dein Board keine Killer sondern eine Realtek-Netzwerkkarte.

Ich bin ma so frei und behaupte ... liegt trotzdem an der Netzwerkkarte :P
Also einmal auf die Herstellerseite (der Netzwerkkarte, nicht Boardhersteller) gehen, aktuellen Treiber saugen und installieren.

Falls das nicht hilft ... mal Troubleshooting durchführen:

Windows 10 high memory usage (unknown reason) - Super User

Nvidia Shadowplay aktiv? das zwackert einem auch gern unauffällig den Ram ab, ist verteufelt schwer dem Mist zuzuordnen da das ganze über ein "Memory-Mapped"-File verschwindet und der normale taskmanager zeigt das gar nicht an. Man muss schon mit dem RamMap-Tool von Sysinternals ran um da etwas zu sehen.

Wie aktiviere/deaktiviere ich es denn? Habe die 1070 erst seit Anfang des Monats und hatte davor ne AMD Graka benutzt. Habe aber mal gegoogelt und habe dort was gelesen, dass man einen Dienst beenden soll, welchen ich aber nicht hatte(siehe Bild)
Ja habe mir das Programm eben geladen und ein Screenshot gemacht(siehe Bild).

Anhänge

• hc_139.jpg
    hc_139.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 45
  • hc_138.jpg
    hc_138.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 62

Zeig doch mal ein Bild vom RAM in Ressourcenmonitor.
Und hast du evtl. neue Programme/Treiber installiert?

Ja, habe ich auch schon dran gedacht, das einziege was ich gestern installiert habe war ein neuer GeForce Experience Treiber.
Resourcenmonitor(siehe Bild).

Anhänge

• hc_137.jpg
    hc_137.jpg
    487 KB · Aufrufe: 46

Moin,

ich gehe mal davon aus das das ein Treiberproblem ist der ein Memoryleak erzeugt.

Vor einiger Zeit hat das relativ viele Killer-Netzwerkkarten betroffen.
Nach kurzer Recherche hat dein Board keine Killer sondern eine Realtek-Netzwerkkarte.

Ich bin ma so frei und behaupte ... liegt trotzdem an der Netzwerkkarte :P
Also einmal auf die Herstellerseite (der Netzwerkkarte, nicht Boardhersteller) gehen, aktuellen Treiber saugen und installieren.

Falls das nicht hilft ... mal Troubleshooting durchführen:

Windows 10 high memory usage (unknown reason) - Super User

Danke für die Info und den Tipp. Benutze zum Aktualisieren meiner Treiber die Software "Driver Booster 4". Hatte die auch vor kurzem(1-2 Wochen) erst durchgeführt aber da war alles aktuell. Habe das Programm auch gestartet und gesehen, dass mein Audio-, Video- und Gamecontroller-Treiber veraltet ist.
Ich aktualisiere den gerade und wenn der installiert ist mache ich nen Neustart und melde mich nochmal, ob es was gebracht hat, wenn nicht lese ich mir deinen Link mal durch.

UPDATE

Ich melde mich später nochmal, ob die Auslastung gestiegen ist. Vorhin kam es nach dem Neustart auch erst mit der Zeit. Momentan hält es sich konstant im normalen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:

Autsch so einen Blödsinn wie "Driver Booster" und Konsorten kannst du gleich deinstallieren die machen für gewöhnlich alles nur noch schlimmer...

Leute es heißt nicht mehr shadowplay sondern shadowshare.

Ich hatte auch einige Zeit sehr hohe Auslastungen des RAMs. Bei mir hat sich das (komischerweise) mit einem Update des Grafikkarten-Treibers erledigt.

Sieht nicht nach dem Shadowplay/Shadowshare-Memoryleak aus da die Memory-Mapped Files nicht die Mehrheit des benutzten Speichers sind. Session-PRivate kann ich ausm Stegreif nicht zuordnen. Das was der Taskmanager anzeigt landet üblicherweise in Process-Private

Also, es lief lange Zeit gut aber eben ist mir aufgefallen, dass ich wieder eine erhöhte RAM-Auslastung habe.
Habe jetzt nur Chrome mit dem Tab hier offen und habe wieder eine Auslastung von 6GB. Wie es ausschaut wurde das Problem teilweise behoben. Lasse meinen PC erstmal weiter an und schreibe morgen nochmal, ob es wieder weiter angestiegen ist.

Anhänge

• hc_144.jpg
    hc_144.jpg
    455,8 KB · Aufrufe: 22
  • hc_143.jpg
    hc_143.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 25
  • hc_142.jpg
    hc_142.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 27

Als ich gestern Abend wieder nach Hause kam, hatte ich wieder eine Auslastung von ~95%. Dort sind dann auch schon mehrere Programme(battle.net usw) gecrasht. Nun hatte ich eben Probleme beim Starten meines PCs infolge mit Windows. Ich werde heute oder die Tage mal mein Windows neu aufsetzen, evtl. hat das ja ne Macke?

UPDATE 9:50
Auslastung beträgt wieder 64%
Ich habe die Vermutung, dass die Auslastung durchs Surfen(Amazon/YouTube) im Internet mit Chrome kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück