Unerfahrener Gtx 780 Besitzer

pcghsuchti

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heyho
Habe mir vor 3 Stunden die MSI 780 in Referenz bestellt , jedoch weis ich nicht ob das jetzt ein Fehler war , habe einige threads davor gelesen das man um zu übertakten die Spannung anheben muss
Stimmt das ? Wollte so 20-74 MHz anheben , bei Pcgh wurde getestet , jedoch hat Man schon bei 40 MHz die Spannung angehoben :
. Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra? - Geforce GTX 770 im Test: Leistungsaufnahme, Lautheit, Boost 2.0

Und die Karte soll unter Last 80 grad warm werden und Taktet sich dann runter , wie kann ich das verhindern ohne das der Lüfter großartig laut wird und ist es schädlich wenn ich die Karte bei 83 grad übertakte ?
Mit 3,2 Sone kann ich gut mit leben , 3,5 sollten es maximal sein .

Alles aus Infos von vorherigen threads , ka ob's wirklich stimmt .

Je mehr du übertakten willst desto mehr Spannung wird benötigt, denke aber dass du mit der Stockspannung bissl höher Takten kannst, mit der 780 kannste aber um 38 mV overvolten, dann kannste weitaus höher Takten als wie mit Standardspannung.
Jede Karte taktet sich anders, vllt haste Glück oder eben Pech, man kann im Vorfeld nix dazu sagen.

Wie viel müsste ich denn für 100 Mhz anheben? Und wie viel Spannung kann ich höchstens erhöhen,würde sich das auf die Lautstärke einwirken?

Das kann dir keiner sagen. Jede Karte ist anders.

Aber umso mehr Spannung anliegt, desto wärmer wird der Chip.

Woher sollen wir wissen, wie sich deine Karte beim Übertakten verhält? :huh:
Probiers einfach aus. :schief:
Viel sollte jedenfalls nicht passieren können, solange du es nicht übertreibst.

du kannst den takt in 10mhz schritten erhöhen und schauen ob die karte stabil läuft mit programmen wie furmark, MSI kombustor oder 3D mark vantage.
am besten man testet mit spielen. mit der spannung sollte man aber aufpassen.

Ich würde erstmal die Spannung gar nicht anrühren. Schau erstmal, wie weit du @stock kommst. Geh in kleinen Schritten vor (wie Westcoast schon schrieb) und teste anschließend die Stabi mit fordernden Games (BF 3, Metro, alle Crysis-Teile) auf max. Sollte der Treiber nicht zurückgesetzt werden oder dein Sys nicht freezen, kannst du das Spielchen wiederholen:daumen:

Allerdings ist die GTX780 ja nicht gerade schwach auf der Brust, ocen musst du sie aktuell deshalb noch nicht wirklich...

Gruß

Wenn du dir neue Hardware kaufst und sofort übertakten musst, dann hast du mMn unterdimensioniert gekauft.

Welche Anwendungen nutzt du denn, dass du paar MHz aus dieser high end GPU rausholen musst?

3D Vision? Sorround Moni? SGSSAA? Massives Downsampling?

Wenn ja, bist du mit Single GPU sowieso auf verlorenem Posten.
Wenn nein, lass doch das Ding erst mal @stock seinen Dienst verrichten.

Wenn du dir neue Hardware kaufst und sofort übertakten musst, dann hast du mMn unterdimensioniert gekauft.

Welche Anwendungen nutzt du denn, dass du paar MHz aus dieser high end GPU rausholen musst?

Wenn ja, bist du mit Single GPU sowieso auf verlorenem Posten.
Wenn nein, lass doch das Ding erst mal @stock seinen Dienst verrichten.

Wieso meinen manche immer, dass man für OC immer nen Grund braucht?
Manchen macht es einfach SPAß zu übertakten und diese kostenlose(!) Leistung zu nutzen.

Manchen macht es einfach SPAß zu übertakten und diese kostenlose(!) Leistung zu nutzen.

Mehr Spaß macht es aber wenn man dabei die Karte kaputt macht und man bei solchen dingen keine(!) Garantieansprüche hat.
Wieso also für 2-3FPS mehr, weils mehr nie sein werden bei Spielen, in dennen du bei so ner Karte OC machen musst, das Risiko eingehen? Und er bezeichnet sich ja selbst als "Unerfahren", und GPU OC ist halt wenns mans richtig macht, doch etwas anderes als CPU OC.

Lies mal im Threadtitel:

"Unerfahrener GTX 780 Besitzer"

--> und du willst im ersnsthaft zu OC mit Spannungserhöhung raten?
Zahlst du ihm dann gut 500,- wenn er das Ding verbrutzelt.

Tolle Beratung hier.

Den Spass holt man sich als unerfahrener Besitzer lieber wo anders.

@ronrebell: lesen soll bilden, habe ich zumindest gehört:D Aber ja, wenn man noch gänzlich unerfahren ist, sollte mann sich vorher erst gründlich mit der Thematik befassen. Und sich dann überlegen, ob man sich an`s übertakten herantraut oder nicht. Bei einer so preisintensiven Schleuder sollte oc eigentlich erstmal nicht nötig sein...

Gruß

Naja habe gehört man kann die Spannung sowieso nur 38 mV anheben,ab wie viel kann die Karte beschädigt werden?Ohne Spannungserhöhung würde das nicht gehen oder? Habe gehört wenn man mit dem MSI Afterburner einfach den Regler in kleinen Schritten nach rechts zieht,das da nichts passiert..
Wenn es der Chip zulässt:
Könnte ich 100 Mhz ohne Spannungsveränderung schaffen? Weil bei CB etc heben sie die Spannung an,ohne geht das nicht oder wie?

@face

Ja, aber hier werden ja nicht mal postings gelesen, welche das Maß eines Einzeilers überschreiten.
Also ist im Forumleben selten was mit Bildung.
Müsstest du mit deiner Anzahl von Beiträgen hier ja nur zu gut wissen ;-)

Darum noch mal meine Frage von zuvor, bevor wir hier großartige übers Oc reden:

... Oder geht's wirklich nur um den Spass?

Eventuell Downsampling und der Rest halt gute Grafik ,mehr eigentlich nicht :D Wollte die Karte auch etwas länger halten deswegen eher das Oc,zu der Frage: Wenn es der Chip zulässt,
Könnte ich 100 Mhz ohne Spannungsveränderung schaffen? Weil bei CB etc heben sie die Spannung an,ohne geht das nicht oder wie?

Habe für die 580€ bezahlt,finde die unter Last angenehm,nur mit dem übertakten weiß ich nicht so..Kann ich denn mit 12mv mehr die Karte übertakten ohne das sie großartig lauter wird?

Lies mal im Threadtitel:

"Unerfahrener GTX 780 Besitzer"

--> und du willst im ersnsthaft zu OC mit Spannungserhöhung raten?
Zahlst du ihm dann gut 500,- wenn er das Ding verbrutzelt.

Tolle Beratung hier.

Den Spass holt man sich als unerfahrener Besitzer lieber wo anders.

Habe ich nie behauptet, und selbst wenn; wo ist das Problem? Egal welches Programm du benutzt (von den modifizierten in der Extreme oC Szene mal abgesehen), du kannst die Karte nicht schrotten... Ich habe schon so oft Karten am Spannungslimit betrieben ohne dass auch nur das geringste passiert ist. klar ist das kein garant, aber ich habe auch noch nie davon gehört, das wer per software seine karte gehimmelt hat (funktionalität natürlich vorausgesetzt). und selbst im worst case, falls der lüfter aus irgend nem grund nicht mehr laufen sollte, schaltet sich die karte irgendwann bei 120°C eh ab. ;)

also zieht eure samthandschuhe aus und probiert halt rum. das kack silizium ist robuster als ihr denkt. :daumen:

aber BTT:
wenn der herr TE seine karte übertakten will: warum nicht? ist bei den meisten spielen zwar sinnfrei, aber natürlich nicht verboten. soll er halt so hoch takten, wie er ohne spannungerhöhung kommt. davon geht die karte sicher nicht kaputt. und selbst bei 90°C temp target wirds nicht passieren (mal davon ab kann man bei den Keplern die spannung gar nicht manuell erhöhen. das macht GPU boost automatisch. wüsstet ihr aber, wenn ihr meinen thread gelesen hättet).

Zurück