Undervolting

soulflyer860

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi!

Ich habe gerade meinen Q6600 auf 3,4GHz laufen mit 1,416V. Temp nach 15min OCCT 78°C. Mehr geht nicht - wenn ich den FSB erhöhe Blue Screen wenn ich die Vcore erhöhe 80°C+. Hatte damals eine GTX280 (Idle 60°) und meine neue Graka ist um 22°C kälter. Innentemp wird beim neuen Gehäuse (wrsl CM 690 advanced) wohl auch nochmal besser und ich wechsle auf ein besseres NT.

Jetz bin ich auf das Zauberwort Undervolting gestoßen.

Ich kenn mich leider garnicht aus ob man jetz da noch drunter gehen kann oder so?

Leider finde ich Infos nur verstreut -.- somit bitte ich jemanden mir das schnell zu erklären.

Greetz Mike
 
ich nehme an, dass der Prozzi auf 3,4 GHz läuft weil mehr nicht geht?

denn mit Undervolting ist es quasi umgekehrt zum overclocking... Je weniger Spannung, desto weniger Takt...
Du kannst jetz versuchen, die Spannung manuell in kleinen Schritten zu drücken, aber mach dir keine Großen Hoffnungen! die andere Alternative ist, deinen Prozzi auf Normaltakt laufen zu lassen, und dann zu versuchen, die Spanung möglichst tief zu drücken, da ist dann schon einiges drinnen!
 
Hi,
Was du betreibst nennt sich Overclocking (OC) und, mein lieber Herr Gesangsverein, 78° lässt deinen Q6600 ganz schön schwitzen und evtl. bald (aus)sterben, denn die gesunde Obergrenze bei deinem q6600 sind 71°, was in Fachkreisen eigentlich schon als zu viel angesehen wird.

Undervolting (UV) bedeutet nichts Weiteres, als bei einer bestimmten Taktfrequenz die Standardspannung zu senken.

Meine CPU (AMD x4 940) läuft bei 3000 MHz standardmäßig mit 1.325 V
Durch schrittweises Absenken der CPU-Spannung (Vcore) habe ich einen stabilen Wert von 1.175 V @ 3 GHz erreichen können.
Das ist bei jeder CPU anders, weil es minimale Anfertigungsunterschiede gibt.
Was bringt das ganze? Weniger Stromverbrauch und weniger Wärmeentwicklung!

Du musst nach dem OC bzw. UV natürlich dein System einem Stresstest unterziehen, um es auf Stabilität zu überprüfen.
Das geht mit Programmen wie Prime95 oder Linx. Spucken diese Programme Fehler aus, hast du die Spannung beim UV zu weit gesenkt und musst sie wieder anheben.

Ich hoffe, dass ich dir für's Erste helfen konnte.


LG
Milo
 
P.S.: OC und UV ist parallel möglich.

Meine CPU läuft immer undervoltet. Es sei denn ich zocke, dann aktiviere ich ein OC Profil in meinem K10STAT (läuft nicht mit Intel CPUs, aber da gibt es bestimmt Alternativen) und hab dadurch mehr Power.
Also, beim Arbeiten, Office, Surfen etc. läuft der Prozi schön sparsam (UV) und beim Zocken leistet der gute dann etwas mehr (OC).

Cheers!
 
Zurück