undervolting und LLC beim X6 1090T

L-man

Software-Overclocker(in)
Hi,

da der 1090T ja mit abenteuerlichen Standardspannungen arbeitet (P3 800Mhz 1,25V und P0 3200Mhz 1,45V) habe ich angefangen die Minimalspannungen auszuloten für die beiden Stats. Im P3 läuft er bei 0,80V nicht mehr absolut stabil, es kommt ab und zu zum Absturz. Setzte ich die LLC Funktion im Bios von AUTO auf 100% gibt es keine Probleme mehr. Ich habe gelesen das die LLC Funktion die Spannung anhebt wenn die Stats gewechselt werden um bei den Sprüngen einen Spannungsabfall und damit Instabilität zu vermeiden. Allerdings können dadurch Spannungsspitzen entstehen die auch nicht so gut sind. Nun bin ich mir nicht sicher ob es Sinnvoll ist es so zu lassen oder lieber mit der Spannung etwas rauf zu gehen und die Einstellung für die LLC wieder auf Auto zu stellen. Gibt es dafür eine "definitive" Antwort oder ist das eher eine Meinungs/Erfahrungs Sache?

Zuerst mal, die 1,45V sind nicht Standard. Der sollte nämlich bei etwa 1,3V liegen, auf 1,45V geht er auf den meisten boards wegen des sinnlosen Turbomodus.

Wenn du den ausschaltest, sollte es wieder passen.

Ja, die LLC kann schädlich sein, normalerweise aber erst bei höheren Spannungen.
Ich würde sie trotzdem abschalten oder auf normal lassen, und einfach so die Spannung etwas höher setzen.

Dann ist dein Board wohl etwas übermütig bei den AUTO-Spannungen :ugly:

Wenn die schon so hoch ist, solltest du imo auch die anderen Spannungen fest einstellen, nicht dass das Board sich noch selbst abfackelt.

die anderen Spannungen sind soweit in Ordnung soweit ich das beurteilen kann (Ram, NB). Aber stimmt schon mein Board ist bei den default Werten etwas komisch besonders was den Arbeitsspreicher angeht (Latenzen und Spannung). Also besser LLC auf auto und die Spannung etwas hoch?

hallo,
wie sehen denn die temperaturen aus? würde mich sehr interessieren, ob meine im guten durchschnitt liegen. im idle beim start sind es 27-28 grad. beim surfen,youtube,facebook,email dann 35-38 grad. unter prime 53. beim zocken ca. 50 (bf3). gekühlt wird mit einem mugen3.mein motherboard empfiehlt, llc bei am3+ auszuschalten.den multiplikator habe ich einfach per bios aus 17 erhöht, was 3,4 ghz ergibt.der cool&quiet modus ist an und bleibt auch an, obwohl ich am multiplikator und den spannungen herumspiele (spannung ist auf 1,265V). andere foren behaupten ,dass es nicht funktioniert.erstaunlicher weise schaltet der c&q modus aus, wenn ich den turbomodus auf "disabled" stelle. dann läuft die ganze zeit 3,4 ghz mit 1,22 - 1,26/1,27 V.

daten mit speedfan, asrock xtreme tuner und cpu-z

Zurück