10900K Undervolting kurze Tipps ? ASUS LLC und Voltage

@IICARUS
Geht mir genauso
Nur nutze ich sowas zum einstellen und schauen ob die performance anliegt.
Prime zB habe ich noch nie genutzt.
Für den langzeit test zock ich dann ne runde. Um meine Frage zu präzisieren möchte ich mir halt in games oder anwendungen keine leistung verschenken, aber auf auto scheint er auch die volle leistung zu geben.

@DARPA
Habe nun auf Dynamic gestellt und so ist Intel Turbo Boost und EIST an (Enhanced Turbo Off).
Beides geht nur zusammen.
Stelle ich auf Fixed OC ist EIST und der Intel Turbo Disabled.
Soweit erstmal keine Nachteile. Besser so lassen oder auf fixed gehen?
Vielleicht ist auch einfach nur das Bios shice :D Hatte schon länger kein MSI in der Hand. Aber hab mir grad mal random ein z490 Handbuch angesehen und ich glaub ich weiss, wo der Fehler ist.

Wenn wir von fixed und offset reden, meinen wir eigentlich immer den Modus zum Einstellen der Kernspannung (vCore). Das heisst bei MSI wohl "CPU Core Voltage Mode". Ich seh aber nicht, welche Auswahloptionen es gibt. Aber neben AUTO sollte es sowas wie fixed/override und offset geben.

Daneben gibt es im MSI Bios noch den Punkt "CPU Ratio Mode", wo man zwischen fixed und dynamic auswählen kann. Kann es sein, dass du diese Option verstellt hast? Laut Beschreibung klingt das nämlich genau nach Speedstep, also Einstellung zum Taktverhalten der CPU. Fixed wäre dann wie Speedstep deaktiviert und dynamic = aktiviert. Passt dann auch zu deinen Beschreibungen.

Vielleicht ist auch einfach nur das Bios shice :D Hatte schon länger kein MSI in der Hand. Aber hab mir grad mal random ein z490 Handbuch angesehen und ich glaub ich weiss, wo der Fehler ist.

Wenn wir von fixed und offset reden, meinen wir eigentlich immer den Modus zum Einstellen der Kernspannung (vCore). Das heisst bei MSI wohl "CPU Core Voltage Mode". Ich seh aber nicht, welche Auswahloptionen es gibt. Aber neben AUTO sollte es sowas wie fixed/override und offset geben.

Daneben gibt es im MSI Bios noch den Punkt "CPU Ratio Mode", wo man zwischen fixed und dynamic auswählen kann. Kann es sein, dass du diese Option verstellt hast? Laut Beschreibung klingt das nämlich genau nach Speedstep, also Einstellung zum Taktverhalten der CPU. Fixed wäre dann wie Speedstep deaktiviert und dynamic = aktiviert. Passt dann auch zu deinen Beschreibungen.
Möglich :)
Aber bin recht zufrieden mit MSI.

Man muss unterscheiden - Taktrate fixed oder dynamisch.
Heißt fixed - es liegen immer 5GHZ an - EIST ist dann deaktiviert.
Dynamisch er wechselt und hat im Peak 5GHZ all core - EIST ist dann aktiviert.

Dann gibt es noch die Core Voltage da gibt es Override, Adaptive, Offset und Adaptive und Offset.
Hier funktioniert nur 1,3V Override.
Bei Adaptive ballert er im Peak bis 1,37V hoch.
Bei Offset kann sehr genau pro Core verschiedene Werte einstellen kA. - speziell.
Adaptive und Offset wollte ich mit 0,05V dem Peak bei Adaptive entgegenwirken - crash.
Also bleib ich bei fixed 1,3V Override.

Und da du sagst EIST ist sehr wichtig- bleibt bei der Taktrate auch nur der Modus Dynamisch, da sonst EIST sich deaktiviert. Intel Turbo ist mit EIST automatisch an/aus. - in dem Falle also mit an.
Speedshift ist aus. Enhanced Turbo ist aus. C-State ist aus .
Loadline ist bei 3 - 1 wohl bei MSI das schärfste.

Zurück