Undervolting Phenom II x4 965 Frage

sevi

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
ich undervolte gerade mein Phenom II x4 965. Im Moment bin ich bei 1,153 V (laut Bios). Laut Aida und Cpu-Z sind es 1,176V. Wenn ich so im Internet rumschaue, find ich nur, dass die meisten bei 1.25 V oder so freezen. Ich lass immer den Small-FFTs Test von Prime95 ca. 10 Minuten laufen und wenn dann nichts freezt, stell ich im Bios bei "Core Voltage" die nächst niedrigere Spannung ein. Hab ich so ein gutes Modell erwischt, dass der so weit runter geht oder mach ich da was falsch?

Kann schon sein aber lass mal Prime95 mindestens über eine Stunde laufen und auch mal 3D Mark11, der CPU Test dort ist auch recht vordernt.

ok. Hab gerade nochmal neugestartet ohne die Spannungen zu ändern. Also immernoch 1,153V und jetzt kommen auf einmal die Fehler z.b. ist Firefox teilweise verschoben. Prime läuft nurnoch auf 3 Kernen. Das sind doch schon Anzeichen, dass es zu wenig Volt sind oder?

Ja, das sind die ersten Anzeichen. Das zeigt dir, das Kern 4 nicht mehr mit der geringen Spannung lauffähig ist unter Last ;) Versuche einfach dich heranzutasten, bis alles stabil läuft ;)

ok. Bin jetzt im Bios bei 1,70V und bis jetzt läuft der InPlace-Large FFTs test schon 10 Minuten. Welchen Test soll ich denn wie lange laufen lassen, dass ich sicher sein kann, dass mein Prozessor keine Fehler rechnet?

24h Laufen lassen. Wenn keine Fehler kommen ist er Stable!

PS: Habe auch ein Geniales Modell erwischt. Meiner Taktet auf 4 GHz mit 1.392 V :D

Edit: LOL?! Laut SysProfile hast du nen C2Q Q6600

Muss ich dann den InPlace-Large FFTs Test 24h laufen lassen?
Meiner ;)
;):daumen:
Jetzt noch ne andere Frage. Im Bios gibts bei mir noch die CPU VDD Voltage. Die hab ich grad auf 1,200V. Ich meine gelesen zu haben, dass die dafür da ist, wie viel Volt beim starten der Cpu bereitgestellt werden. Wenn ich die aber ändere, verändert sich automatisch auch die CPU Voltage. Wenn ich jetzt wirklich die minimalste Spannung haben will, muss ich doch erst die CPU Voltage so niedrig wie möglich einstellen und dann die CPU VDD?

Edit@Leandros: Es geht hier um das Profil:
http://www.sysprofile.de/id133392
sry, habs noch nicht verlinkt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios bringt die Sache doch nur was wenn man auf CnQ verzichtet und das waere ja schoen Bloed ...
Jedenfalls ist das immer wieder Krass zu sehen wie in Games, bei denn kleinen Pausen die CPU sich runter Coolt :)
Dazu wieso sollte die CPU beim Surfen oder Vids gucken mit Stock oder gar OC Takt laufen muessen , wenn weniger als 0,9 Vcore schon reichen wuerde !?!
Also ich wuerde mir mal K10Stat angucken, damit kannst du per Software denn Takt und Spannung in Echtzeit einstellen und sehen ob es geht , nur mit dem Automatisch vom OS Starten wuerde ich warten bis die Werte auch Stable sind ;)

mfg F-4

Kleine Frage, bissl OT: Ich habe mein Phenom II X4 965 BE auch auf 4 GHz Overclocked. Der läuft allerdings dauerhaft auf 4 GHz. Sollte ich K10Stat nutzen und gibts gute Anleitungen dafür?

@Leandors
Klar wäre es sinnvoll K10Stat zu nutzen.
Hier ist die Anleitung dafür:
Tutorial: Phenom Undervolting mit K10Stat | Green Computing Portal
Ist zwar für Undervolting aber kommt ja eigentlich aufs selbe raus.

Ich hab auch noch ne Frage:
Mein Prozessor taktet sich auch mit Overclocking immer auf 800 Mhz runter, deshalb brauch ich K10Stat eigentlich nicht.
Ok aber jetzt zu meiner Frage
Ich hab mich jetzt mal bisschen mit den verschiedenen Spannungen auseinandergesetzt. Bei mir gibts im Bios die CPU VDD Voltage und die CPU Voltage. Wenn ich die CPU VDD Voltage auf 1,2125V stell und die CPU Voltage auf 1,170V dann hab ich laut CPU-Z und Aida eine Last VCore von 1,192V und im Idle 0,968V.
Wenn ich die CPU VDD Voltage aber auf 1,200V und die CPU Voltage auf 1,184V stelle hab ich unter Last auch die 1,192V Vcore aber wenn er sich auf 800 Mhz runtertaktet (Idle) hab ich dann 0,992V.
Ist es besser, wenn ich die CPU VDD Voltage erhöhe und die CPU Voltage verringere, sodass ich unter Last die 1,192V habe und im Idle dann noch weniger VCore. Oder wie soll ich das machen?
P.S: Die 1,192V sind stable und da geht auch nicht weniger sonst wirds instabil. ;)

Mit deiner Spannungs Frage kann ich dir nicht Helfen , aber das er runter taktet macht das AMD Cool and Quiet, wenn das im Bios aktiv ist macht er das schon ...
K10Stat laesst einen aber Die Phasen fuer das CnQ selbst definieren , wie gesagt ein PII laeuft in der Regel auch mit 0,90 oder noch weniger bei 800 mhz ...
Dazu was nutzt es P3 also Volle Last auf 1,200 runter zu stellen , aber P2 mit 2500 mhz zb immer noch 1,200 Volt Verbratet wird ?
Ist dazu auch nett die Last Phasen selbst einzustellen , bei mir sprang er immer zwischen 800 mhz und 1700 mhz hin und her , hab dann einfach 0,895 Vcore bei 900 mhz eingestellt die 900 mhz scheinen auszureichen und ich konnte trotzdem noch deutlich runter ;)

mfg F-4

Ich hab die CPU VDD Voltage im Bios jetzt mal auf Auto gestellt und damit ich jetzt eine VCore von 1,192V habe, musste ich im Bios die CPU Voltage auf 0,85V einstellen
Bei Aida steht jetzt unter CPU VID 1,4V .:huh::huh:
Irgendwie kapier ich mein Mainboard nicht. Kann mir das bitte jemand erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen wir wissen was das fuer ein Board ist !?
Manche Boards mit APS sollte man besser auf AUTO lassen weil das APS mit selbst definierten Spannungen inaktiv ist bei manchen Boards zumindest ...
Aber was willst du denn jetzt ? OC oder UV ...
Wenn man OC soll man die Spannungen ja Manuell einstellen , bei UV wuerde ich sagen sollte man auf das APS wert legen ...
Ansonsten wuerde ich das alles mit K10Stat machen , gerade wenn man im Idle einsparen will und da gibt s deutlich Potenzial kommt man um K10Stat nicht rum ...

mfg F-4

1. Das APS ist bei mir auch bei manuell eingestellen Spannung aktiv. Wenn ich alles auf Auto lasse, dann bekommt mein Prozessor ca. 1,35V. Was nicht sein muss, da er schon mit 1,200V stabil läuft.
2. Ich will undervolten.
3. Klar ist K10stat ein gutes Proggi, aber ich bin eher der Bios Typ. Ich hab es nicht gern, wenn ich das ganze erst unter Windows aktiv wird.
Weiß du zufällig, wo K10Stat die Einstellungen speichert? Wenn ich bei den Voltages auf "Übernehmen" klicke, werden die ja sofot angewendet. Aber im Hintergrund sehe ich nichts laufen. Wo ist das Programm da? Bzw. wie kann ich es dann wieder abschalten, ohne dass ich windows neustarten muss?

Du kannst ja gerne im Bios mit dem Vcore spielen aber gerade beim Untervolten macht das keinen Sinn !
Also wenn du wirklich was Einsapren willst kommst du eh um K10Stat nicht drum herum , wieso also nicht im bios auf Sicher 1,250 einstellen und denn Fein tune bei K10Stat machen ? :)
Wie gesagt was nuzt es dir zb wenn du 1,200 einstellt im Bios , aber sobald die CPU auf PState1 Wechselt also meist ca 2500MHZ er wieder 1,2500 Vcore zieht denn so was wird da eingestellt sein Stock ! Dazu m Idle ist Stock 1v , wo aber locker weniger als 0,9 gehen und denn Idle und P2 und P1 kann man eben nicht im Bios einstellen !
Die einstellungen von K10 Stat gelten auch wenn das Prog sich geschlossen hat , also auch ohne GUI ...
Wenn man das Prog laden will , muss man einen Shortcut machen und in Startup/Autostart ablegen .
Bei Ziel sollte man noch "Pfad ....\K10STAT.exe -NoWindow -StayOnTray -loadpstate" Anhaengen , damit die Settings geladen werden das Program immer als Tray bleibt und sich nicht beim ersten Start ein Fenster oeffnet ...
An der Farbe des Tray Icon kann man auch dann schnell erkennen welche Phase gerade Aktiv ist , also Braun bedeutet volle last Gruen Idle ...

mfg F-4

Ich hab mich jetzt 3 Tage lang mit dem Thema beschäftigt und mir ist aufgefallen, dass sich alle Spannungen an der CPU Voltage orientieren. D.h wenn ich die CPU VDD so wähle, dass er unter Last stabil läuft, passen sich die Spannungen von den einzelnen PStats an. So hab ich jetzt Idle 0,888V bei 2200Mhz hab ich 1,088V und bei 3400MHZ hab ich 1,200V.
Kann man bei K10Stat die Spannungen irgendwie sichern? Also so, dass man die nicht mehr verändern kann.
Edit:
Ist es sinnvoll, jeden Kern einzeln zu takten?

Zuletzt bearbeitet:
Ahh Ok , einige Mainboards machen das wohl so , aber es Funktioniert auch nicht immer ... wenn es bei dir geht ist es ja OK , wobei ich ja lieber selbst Rumspiele ;)
Eben auch was die MHZ jeder PState angeht ...
Von zb 2200MHZ auf 3400MHZ waer mir der Sprung zu Gross und bei 800 mhz wechselt er mir auch zu oft von Ilde zu P2 ...

mfg F-4

Ja, ich spiele auch gerne selber rum ;-). Deswegen nutze ich jetzt auch K10Stat. Was mich eben bisschen stört ist, dass man da die Spannungen so leicht verstellen kann. Es ist ganz nützlich, bis man die niedrigste Spannung rausgefunden hat, aber dann hab ich einfach schiss, dass ich da einfach so mal was verstell. Gibts da keine Einstellung, dass die Profile dann schreibgeschützt sind, sodass man sie nicht mehr verändern kann? Was hälst du davon, jeden Kern einzeln zu takten?

Hmm ich hab eher das Problem da sich nur das erste Profil einstellen kann und Speichern ... aber die Werte bleiben dann doch immer erhalten ...
Zum Kerne einzeln Takten , macht doch eigentlich keinen Sinn , denn die Spannung haengt immer von dem am hoechsten getakteten Kern ab , also wenn ein Kern Voll laeuft werden alle Maximal Versorgt , wieso sollte man da bei einem der anderen Kerne was anderes einstellen ?
Aber wie gesagt die MHZ weurde ich wenn ich K10Stat schon nutze auch etwas anpassen , von 2200 auf 3400 sind das immerhin 1200 MHZ , also 2400 oder 2500 wuerde ich da schon einstellen , braucht vielleicht etwas mehr Vcore aber nunja ist harmonischer ;)
Wobei die Settings fvon P1 werden was ich so gesehen habe am wenigsten benutzt , da kommt P2 noch oeffter Vor , von daher hatten die ersten CnQ CPUs vielleicht keinen soo grossen Nachteil mit ihrem nur P0 und P1 ;)

mfg F-4

Wegen dem Takten einzelner Kerne.
Ich hatte heute Zeit und hab mich den ganzen Tag mit K10Stat beschäftigt (brauch ja etwas, bis man alle 4 Stats sicher eingestellt hat). Dabei ist mir halt aufgefallen, dass ich immer, je nach Auslastung 2-4°C weniger hab, wenn ich den Takt nicht an den höchstgetakteten Kern anpass sondern alle einzeln Takten lasse ;-). Also kann man die Einstellungen nicht schreibschützen?

Zurück