Undervolting Phenom II x4 965 Frage

Hmm wieso Schreibschuetzen ? bei mir hat sich da bei denn ersten Prefs nie was verstellt gehabt , das war immer wie in Stein gemeisselt ;)
Aber hast wohl recht von der Temp kann es etwas bringen , aber ich weiss nicht ob das immer etwas bringt und ob es nicht auch Stellenweise eher negativ sein kann ...
Die 900 mhz die ich eingestellt habe sind sicher auch 2 schneidig , zwar muss er wenn ich vor dem Rechner sitze nicht eine Stufe hoch schalten , dafuer muss ich aber in der Zeit wo der Rechner wirklich Idle laeuft mit etwas mehr Vcore und 100 mhz mehr Idle leben ...
Im Endeffekt wohl auch Jacke wie Hose ;)

mfg F-4

Da kommt es auch auf die persönlichen Bedürfnisse an. Wenn ich z.b. die ganze Zeit nur zocke, dann brauch ich die 900 MHz kaum, wenn ich aber nur Musik höre, sind die 900 Mhz wahrscheinlich schon zu viel ;-).
Edit:
Nochmal fürs richtige Verständnis.
Die Einstellungen von K10stat werden nur aktiv, wenn ich es starte. D.h, wenn ich es nach einem Neustart vergesse zu starten, werden die Einstellungen vom Bios genommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, aber das ist doch kein Problem ... ich sagte ja wie es geht , Shortcut in Startup bei 7 oder Autostart bei XP rein legen und Folgende Befehle nicht vergessen -NoWindow -StayOnTray -loadpstate .

mfg F-4

kay Danke.
Aber ich denke ich teste meine Settings erstmal ausgiebig, bevor ich es in Autostart tue ;-).

Das ist sehr weise :)
Ich hab an meiner Graka Rum geschraubt also direkt im Bios und das ging dann fast schief, ein Hoch auf die Chipsatz Graka ! :)
einen Powerplay wert verwechselt und aus die Maus , naja letzten endes spart mir das aber auch nochmal extra Saft ...

mfg F-4

PS: im abgesicherten Modus sollte man aber dennoch k10Stat wieder raus nehmen koennen oder eben ein Linux auf CD zum Notstart einrichten ... ;)

So ich hab mich jetzt ca. 4 Wochen mit dem Thema undervolting (Bios und K10Stat) beschäftigt. Und dabei ist mir aufgefallen, dass F1 2010 + Winamp am besten sind, um die Stabilität zu überprüfen. Prime lief mit den Settings 15 Stunden stabil, aber bei F1 2010 + Winamp gab es nach 2 Stunden Soundstörungen, dann war das Bild weg und dann freezte F1 und Winamp war hatte Fehler.

Also ich hab gerade mal CoreDamage getestet. Aber dadurch wird mein Rechner so langsam, dass ich 2 Minuten brauch, bis ich es wieder beendet hab. Ist das normal??
Wenn ich die Stabilität mit Prime und 800 Mhz testen will, passt das dann schon, wenn ich unter den Energieoptionen, bei maximale Prosezzoleistung einfach 20% angeb und dann Prime laufen lass? So taktet der Prozessor nicht hoch, aber ist zu 100% ausgelastet.

CoreDamage lastet den Prozessor auch Hardware Mäßig zu 100% aus, deswegen die extremen Hänger. Prime95 lastet nur Software Mäßig zu 100% also kein wirklich guter Test für Stabilität.
Stabilitäts Tests immer mit CoreDamage durchführen!

Es ist nur so, dass er ja unter Prime 12 Stunden mit der Spannung stabil läuft, bei F1 gibts aber nach 3h Fehler. Deswegen vermute ich mal, dass er evtl. während des spielens mal heruntertaktet und in einem der PStates zu wenig Spannung bekommt. Deswegen sollte ich die einzelnen States(800 Mhz, 2200 Mhz, 2700Mhz und 3400Mhz) durchprobieren. Funktioniert das, wenn ich die maximale Prozessorleistung unter den Energieoptionen so einstelle, dass er nur bis zu der jeweiligen Taktrate taktet und ich diese dann teste? Wenn ich nämlich bei der Prozessorleistung 20% einstell, dann läuft er auch unter Prime nur mit 800Mhz, allerdings läuft Prime dann manchmal sehr langsam. D.h., es braucht von Test 1 auf 2 ca. 15 Minuten. Beim nächsten mal, kann es aber sein, dass es mit den gleichen Settings (auch 800Mhz) von Test 1 auf 2 gerade mal 5 Sekunden braucht.
2. Frage:
Wie lang sollte ich CoreDamage laufen lassen, dass ich sicher sein kann, dass er stabil läuft?

Toll, dann kann ich jetzt 4 Pstates jeweils 12 Stunden lang durchprobieren ;-). Da hab ich ja meine Aufgabe für die nächsten 2 Tage:daumen:

Eine Frage noch. Wenn der Prozessor dann nen Fehler berechnet, weil es zu wenig Spannung (oder sonst was) ist, zeigt mir CoreDamage dann an, dass es nen Fehler gab (so wie bei Prime), oder woran merk ich das dann?:huh:

Also irgendwie komm ich jetzt garnicht mehr mit. Manchmal läuft Prime 20h mit meinen Spannungen stabil. Und manchmal kann es sein, dass es nach 10 Sek. mit einem Bluescreen abstürzt :-(. Ist es eigenlich normal, dass an den +5V nur 4,9 anliegen?
sry, dass ich hier nochmal reinschreib, aber es ließt ja sonst keiner mehr :-(.

Was mich halt wundert ist, dass es mal stabil läuft und beim andern mal dann nach gleich abstürzt. Wen die CPU wärmer wird, braucht sie doch mehr Spannung? Lieg ich da richtig?
Edit: Gerade wars wieder.
Erst ist der 3. Kern bei Test 5 ausgestiegen dann hab ich neugestartet und jetzt bin ich schon bei Test 10 und alle 4 Kerne laufen noch.

Ja das weiß ich auch. Aber ich kapier meine CPU einfach nicht. Einmal läuft sie mit den Spannungen stabil und beim nächsten mal kack sie gleich ab :-(. Kann ich, solange Prime läuft eigentlich auch etwas anderes machen (z.b. Surfen, Musik hören) oder könnte das die Ergebnisse verfälschen?

Zurück