Stern1710
Software-Overclocker(in)
Hallo und guten Morgen,
Heute beim stöbern in den Threads bin ich mal wieder auf das Thema Undervolting gestoßen.
Warum möchte ich das ausprobieren?
Ich habe den Turbo-Multi im Bios auf (40/39/38/38) gestellt. Das läuft ohne Probleme, das einzige was mich etwas stört sind die nun höheren Temps, die den Lüfter am Kühlkörper zum aufdrehen bewegen, ca 63°C gemittelt (Vor der Erhöhung des Mutlis bin ich wohl unter dieser Schwelle gewesen).
Da bei mir die WLP auf dem CPU-Die anscheinend der limitierende Faktor bei der Kühlung ist und ich so meinen PC noch etwas Energie-Effizienter machen möchte, möchte ich jetzt ein bischen UV betreiben. Da ich mich genau 0 auskenne, brauche och euren Rat
1) Wo geht das?
2) Wie geht das (Vorgehensweise)?
3) Welche Risiken gibt es?
Grüße Stern1710
Edit: Für alle die mit dem Handy online sind und die Komponenten wissen wollen
i5 3470
Asrock Z77 Extreme 4
Noctua NH-U12P SE2, 1 Lüfter
Be Quiet DPP P10
R9 270X Toxic
Thermaltake Chaser A31 mit 2 Lüfter vorne und 2 Lüfter hinten /oben
Heute beim stöbern in den Threads bin ich mal wieder auf das Thema Undervolting gestoßen.
Warum möchte ich das ausprobieren?
Ich habe den Turbo-Multi im Bios auf (40/39/38/38) gestellt. Das läuft ohne Probleme, das einzige was mich etwas stört sind die nun höheren Temps, die den Lüfter am Kühlkörper zum aufdrehen bewegen, ca 63°C gemittelt (Vor der Erhöhung des Mutlis bin ich wohl unter dieser Schwelle gewesen).
Da bei mir die WLP auf dem CPU-Die anscheinend der limitierende Faktor bei der Kühlung ist und ich so meinen PC noch etwas Energie-Effizienter machen möchte, möchte ich jetzt ein bischen UV betreiben. Da ich mich genau 0 auskenne, brauche och euren Rat
1) Wo geht das?
2) Wie geht das (Vorgehensweise)?
3) Welche Risiken gibt es?
Grüße Stern1710
Edit: Für alle die mit dem Handy online sind und die Komponenten wissen wollen
i5 3470
Asrock Z77 Extreme 4
Noctua NH-U12P SE2, 1 Lüfter
Be Quiet DPP P10
R9 270X Toxic
Thermaltake Chaser A31 mit 2 Lüfter vorne und 2 Lüfter hinten /oben
Zuletzt bearbeitet: