Undervolting i5 3470 / Z77 Extreme 4

Stern1710

Software-Overclocker(in)
Hallo und guten Morgen,

Heute beim stöbern in den Threads bin ich mal wieder auf das Thema Undervolting gestoßen.
Warum möchte ich das ausprobieren?
Ich habe den Turbo-Multi im Bios auf (40/39/38/38) gestellt. Das läuft ohne Probleme, das einzige was mich etwas stört sind die nun höheren Temps, die den Lüfter am Kühlkörper zum aufdrehen bewegen, ca 63°C gemittelt (Vor der Erhöhung des Mutlis bin ich wohl unter dieser Schwelle gewesen).

Da bei mir die WLP auf dem CPU-Die anscheinend der limitierende Faktor bei der Kühlung ist und ich so meinen PC noch etwas Energie-Effizienter machen möchte, möchte ich jetzt ein bischen UV betreiben. Da ich mich genau 0 auskenne, brauche och euren Rat
1) Wo geht das?
2) Wie geht das (Vorgehensweise)?
3) Welche Risiken gibt es?

Grüße Stern1710

Edit: Für alle die mit dem Handy online sind und die Komponenten wissen wollen
i5 3470
Asrock Z77 Extreme 4
Noctua NH-U12P SE2, 1 Lüfter
Be Quiet DPP P10
R9 270X Toxic
Thermaltake Chaser A31 mit 2 Lüfter vorne und 2 Lüfter hinten /oben

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz einfach.
Im Bios bei der CPU-Spannung wählst du den Modus "Offset" und reduzierst dann die Spannung auf z. B. -0.050V (beachte das Minus vor der Zahl).
Mein 3770 z. B. läuft mit 4GHz bei -0.160V, das ist schon recht ordentlich.

Wie weit du runter gehen kannst musst du testen, das kann dir niemand verraten.

Im BIOS müsste es ne Einstellung Namens Offset geben und da würde ich erstmal mit -0.100V anfangen, danach die Einstellungen im BIOS speichern und erstmal mit Prime 95 einen Test machen wie sie damit läuft, gibt es keine Probleme kannst du nochmal um -0,010V runtergehen und das machst du eben so lange bis es irgendwann zum Absturz kommt.
Die CPU selber geht davon nicht kaputt bei Undervolting, kann höchstens sein das bei zu wenig Spannung der Rechner nicht mehr startet aber da kannst du ja das BIOS resetten.
Mein Core i5 2500 läuft mit -0,150V.

Das ist ganz einfach.
Im Bios bei der CPU-Spannung wählst du den Modus "Offset" und reduzierst dann die Spannung auf z. B. -0.050V (beachte das Minus vor der Zahl).
Mein 3770 z. B. läuft mit 4GHz bei -0.160V, das ist schon recht ordentlich.

Wie weit du runter gehen kannst musst du testen, das kann dir niemand verraten.

Danke, einfach und simpel beantwortet.
Das jede CPU ein Unikat ist, weiß ich natürlich ;)
Wenn man HWMonitor und CPU-Z trauen kann, dann ist mein VCore allerdings eher im oberen Bereich (eher "schlechte" CPU), aber sie rennt stabil und ohne Probleme

Werde mich dann nach dem arbeiten für die Schule (ja bin Schüler) mal daran machen, Tests sind vorbei :D

MfG

PS: Natürlich auch danke an green-CB

So mein kurzes Feedback:
Mit -0.055V scheint das System stabil zu laufen
-0,100V wurde mit einem Bluescreen quietiert, ebenso bei -0,080V und -0,065V

Aktuell lasse ich gerade Prime95 laufen, danach schau ich mal mit einer Runde BF3/4, obs sonst gut läuft
Die CPU scheint ja nicht gerade das UV-Wunder zu sein

Eigentlich gehen mit fast jeden Sandy/Ivy Bridge CPU mindestens -0,100V, entweder muss da noch irgendwas sein oder die CPU scheint wirklich dafür dermaßen von schlecht zu sein.

Ne die CPU scheint wirklich eine Krücke zu sein. Aber sonst läuft sie ohne Probleme bei +400 Mhz Boost und -0,055V

Warum sollte jede -0.1 schaffen? Totaler Schwachsinn... Wenn du eine CPU mit einer sehr niedrigen VID hast und im Idle sich der vCore absenkt dann wäre man ja je nach Umständen bei .6-0.8 vCore und das ist doch etwas wenig und damit wird die CPU wohl nicht laufen (je nach CPU).
Pauschalisieren ist Müll. :)
Mit eine CPU mit einer hohen VID hat da noch mehr Probleme...

Zurück