Underperformance in zwei Spielen

qqfish

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag, liebe PCGH-Community. Ich habe vor einem Monat ein Ryzen-System erworben. Ich weiß nicht recht ob es das richtige Unterforum ist, indem ich schreibe.
Specs:

Ryzen 5 1600 OC auf 3.8 GHZ
GTX 1060 6GB +84 MhZ Core +350 MhZ Memory
16 GB DDR4 3200 MhZ
B350 PC Mate

Folgende Spiele sind betroffen:
- League of Legends
- Counter Strike: Global Offensive

Ich habe in beiden Spielen am Anfang eine recht normal-hohe FPS, jedoch geht sie je länger ich spiele immer tiefer bis unter die 60er, was für mich das Spiel nur begrenzt spielbar macht.
Ich habe gute Benchmark-Werte und andere performancehungrigere Spiele wie Battlefield 1, PUBG, GTA 5 laufen perfekt wie erwartet. Beide Spiele wurden komplett neuinstalliert und es hat
sich keine Veränderung getan. Das Deaktivieren des Overclocks bewirkt nichts.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich parat. :)
- qqfish

Schau Dir an was Dein Rechner macht, wenn die FPS runter gehen.
In der Regel müsste man das ja an der Hardware sehen.

Da beide Games absolut CPU-Limitiert sind würde ich an Deiner Stelle auf den CPU-Takt schielen. Könntest aber nebenher noch auf den Graka-Takt, und die Füllung von VRAM und RAM achten.
Müssten wir nicht raten was bei Dir passiert.
Denn erst wenn wir die URSACHE von Deinem Problem gefunden haben, können wir Dir Lösungen anbieten.

Die CPU-Auslastung bleibt immer sehr gering , da beide Spiele von den 12 Threads kaum profitieren können. Temperaturen des Prozessors bleiben laut Core-Temp unter 50 Grad. Das Neustarten des Spiels bewirkt bei mir wieder volle FPS-Zahl, die man eigentlich durchgehend erwarten würde.
Der CPU-Takt hängt auf 3.76 was ich jedoch auf die geringe CPU-Auslastung (12%) zurückführen lasse. Die Grafikkartenauslastung sitzt auf ca. 40% rum wobei 10% davon andere Programme sind. Ansonsten nichts wirklich auffälliges zu sehen. Ich benutze den Ryzen Balanced Power Plan und habe in der Nvidia Systemsteuerung prefer maximum power (Global) eingestellt.
League of Legends benutzt am Anfang 1,5 GB Ram was langsam mehr wird jedoch kein Problem bei 16 GB darstellen sollten.

Es sind keine plötzlichen Drops, es ist eher kontinuerlich pro Minute paar Frames nach unten. Bis es dann in der 40ten Minuten anfängt zu ruckeln. Am CPU-Takt konnte ich dabei jedoch nie was feststellen.

Nach einer Treiberaktualisierung hat sich dies leicht verbessert. Nun droppen die FPS nur noch auf 80 Fps von 250. Die GPU-Taktrate konnte ich im Spiel nicht genau ansehen, da sie ja immer runtergeht wenn ich raustabbe..

Okay, jetzt habe ich es endlich gesehen. Meine CPU hat sehr sehr seltsame fürchterliche Spikes von 15% auf 50% wenn es unter 60 kommt. ????
Und das obwohl jedes andere Game doch gut läuft, verstehe ich nicht. Screenshot by Lightshot

Edit: Ich habe soeben nach 23 Minuten für kurze Zeit die 22 Fps Marke erreicht. Ich kann das Spiel nicht mehr spielen...
Das seltsame ist, es geht wieder auf 60 Fps.. ich verstehe es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den Eigenschaften > Überwachung bei Afterburner garnicht das Häckchen zum Anschalten der OnScreen-Sachen..
Und ich habe nun HWInfo. Was soll ich dort genau beobachten? Mir werden nur allgemeine Systeminformationen angezeigt.

Edit: Ich hab diesen Rivatuner vergessen.. upsala

Zurück