Underclocking von Speicher

Anambas1895

Kabelverknoter(in)
Hallo

Ich habe Probleme mit meinem Rechner. Ich hoffi dass ich in diesem Thread richtig bin. Dann und wann stürzt dieser ab wenn ich am Daddeln bin; aber auch nur dann. Nach einiger Recherche bin ich darauf gestossen dass der Speicher defekt sein könnte. Ich habe dann den memtest86 ausgeführt und tatsächlich werden mir hier Fehler angezeit. Auch schon den mehrfachen Austausch des Speicher hat keine Verbesserung gebracht. Wobei ich sagen muss dass das eine Kit alleine keine Fehler anzeigt und mein zweites Kit eben Fehler anzeigt wenn ich sie getrennt teste. Leider bekomme ich vom Händler immer wieder defekte Riegel zurückgeschickt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich den Speicher rutertakten soll und wenn ja, wie mache ich das? Zur Info einige Daten meines Rechners:

MB: MSI 790FX-DG 70
CPU: Phenom II X4 965
Speicher: 2 Kits G.e.i.L Value GV34GB1333C7DC, 1333 MHz, CL 7-7-7-24 (PC3-10660 1333MHz C7 & C8 & C9 VALUE DUAL CHANNEL - Products - GeIL Memory)
Manuell im Bios eingestellt sind die Spannung auf 1,5 V und 2T und unganged Mode. Die Taktrate habe ich nicht verändert.

Ich bedanke mich im Voraus für gute Ratschläge.
 
Heb mal die Spannung auf 1.6V an, das hilft oft und schadet dem Ram nicht also keine Sorge.
 
du kannst zwar den ramtakt über den ramteiler im bios ändern, dies wird aber dein problem nicht beheben
habe übrigens mit dem kit auch probleme gehabt-bin dann umgestiegen.

lg
 
Also da passiert wirklich nix wenn ich die Spannung anhebe?
Und wenn ich den Speicher wechseln sollte, soll ich 4 x 2 GB nehmen oder besser 2 x 4 GB?
 
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du 4x2GB imo verbaut !?

Denke mal das die Fehler durch die Vollbestückung kommen, um 8GB zu verwenden wäre es von Vorteil wenn Du 2x4GB nimmst ;)

Vielleicht hilft auch den vorhandenen mal im Bios mit 800er Spec´s laufen zu lassen ! Am besten vorher mal mit CPU-Z die Jedec-Spec´s auslesen,
evtl. gibt es einen Eintrag für 400MHz !

P.S. Falls noch nicht gemacht, mal ein Bios-Update durchführen - Geht easy mit dem MSI-Live-Update-Tool ...
 
Zurück