...und wenn ich nur gutes Stereo will?

Healrox

Software-Overclocker(in)
Hallo ihr lieben

ich mache mir gerade Gedanken über den Sound meines nächsten Computers. Es heißt ja, alles ist besser als der Onboard Sound, aber wenn ich mir die SoKas so anschae, dann haben die alle irgendwelches Zeug, was ich eigentlich garnicht brauche.
Ich hätte gerne guten bis sehr guten Stereosound. Ich höre und spiele viel Musik (Aufnahmen über ein Mischpult, was 2 Kanäle gleich digitalisiert und an den Rechner schickt), zocke gerne ruhige Sachen (WiSims, x4) und liebe Abendspaziergänge am Strand (sorry, der musste sein:schief:).

Ich habe so den Eindruck bekommen, das ich mit einer USB SoKa eher besser fahre, weil die weniger könne, das aber besser. Oder täusche ich mich?

Was meinen die Kenner und Könner?

Die Frage wäre erstmal was willst du überhaupt ausgeben und was hängt da dran als Boxen / Kopfhörer / Headset. Nur weil die Karten die 5.1 bzw 7.1 können heißt es ja nicht das die für Stereo nicht brauchbar sind

Wenn es eine interne Karte sein darf,würde ich die Asus Xonar Essence ST vorschlagen.Wenn nötig mit Modul auf 7.1 erweiterbar.

Nope, die ST ist quatsch. Mit Modul VIEL zu teuer. Da kann man gleich ne Phoebus nehmen.

Ich finde es echt witzig, wie hier ständig völlig Wahllos irgendwas x-beliebiges empfohlen wird, obwohl NIEMAND weiß, was überhaupt angeschlossen wird...

Wenn du nur gutes Stereo willst, dann ist dir zunächst mal zu gratulieren, dass du nicht auf den Surround Hype reinfällst und dir kein 5/7.1 Boxenset um deinen Monitor drapieren willst, dass man realistisch betrachtet da gar nicht platzieren kann...:D

Nach dem Budget wurde ja schon gefragt, das ist ja hier auch das wichtigste!

Ich würde für reinen, hochwertigen Stereobetrieb auf eine externe Soka gehen. Evtl. (je nach Budget) gleich auf einen Verstärker mit USB Eingang. Bei internen Sokas ist die Qualität (wenn man einigermaßen im Bereich des üblichen bleibt) limitiert, die Stromversorgung und die Ausgangsstufen sind einfach nicht so gut zu realisieren wie bei ner externen Lösung.

USB ist im übrigen nicht limitiert! Da können auch HiRes Aufnahmen abgespielt werden!

Was soll denn an deine Soka dran?

Erstmal danke für die Tipps und Vorschläge.
Viel mehr als 100€ will ich eigentlich nicht investieren, wobei das Preis/Leistungsverhältniss halt stimmen sollte.
Am Ausgang hängt endweder meine 20 Jahre alte Technics Anlage (ich sag aber nich welche, weil sonst sagt hier einer, die ist Mist und dann muß ich weinen) oder, wenn die Kinder schlafen meine Sennheiser Kopfhörer (keine Ahnung, was für welche, Halboffen, unteres Preissegment, für mich aber völlig ausreichend).

Ach so, mit "limitiert" bei den USB Karten meine ich nicht die Qualität, sondern die quantität. Mehr als Stereo geht da doch nur emuliert, oder?
Wär eh egal, weil ich brauch's nicht - daher dieser thread.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verwechselst USB mit Toslink.

Über USB gehen auch Mehrkanal mit 384khz und 32bit.

Es gibt z.B. auch USB Interfaces mit 32 Kanälen und 192kHz/24bit.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Tipps und Vorschläge.
Viel mehr als 100€ will ich eigentlich nicht investieren, wobei das Preis/Leistungsverhältniss halt stimmen sollte.
Am Ausgang hängt endweder meine 20 Jahre alte Technics Anlage (ich sag aber nich welche, weil sonst sagt hier einer, die ist Mist und dann muß ich weinen) oder, wenn die Kinder schlafen meine Sennheiser Kopfhörer (keine Ahnung, was für welche, Halboffen, unteres Preissegment, für mich aber völlig ausreichend).
Da würde ich echt zum Fiio Shop - FiiO Taishan D03K | FiiO Shop greifen. Koaxial oder Toslink hat mitlerweile jedes Mainboard. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt beim FiiO auf jeden Fall.

Ich geb mal den Hinweis: Wenn dein Onboardsound keine Probleme macht, benutz den doch einfach weiterhin. Einen Klangunterschied zu einem dedizierten DAC wirst du nur in den allerwenigsten Fällen feststellen können, hauptsächlich bei Notebooks.

Diese hier nutze ich seit einem halben Jahr: Creative Sound Blaster X-Fi HD externe USB Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich denke mal, wir beide sind vom angedachten Nutzungsbereich sehr ähnlich. Genutzt wird die Creative eigentlich nur, um Arbeits-PC und Spiele-PC parallel mit meinen Nubert A10 betreiben zu können und zusätzlich noch meinen AVR über Toslink anzuschließen und Internetradio darüber laufen zu lassen.

Plug&Play. Creative-Software habe ich erst gar nicht installiert. Alles reibungslos. Für 80 € kann ich jetzt nicht wirklich meckern.

ist aber auch nur auf Mainboardniveau
Hast du den schonmal gehört? Man kann von den technischen Daten nicht direkt auf die Klangqualität schließen. Verglichen mit kommenden Mainboards hast du vielleicht sogar recht, aber aktuell ist der besser als die meisten integrierten Soundlösungen schon allein wegen der Abschirmung.

@TE nimm den FiiO oder den von Pokerclock vorgeschlagenen Creative Sound Blaster.

Nope, die ST ist quatsch. Mit Modul VIEL zu teuer. Da kann man gleich ne Phoebus nehmen.

Ich finde es echt witzig, wie hier ständig völlig Wahllos irgendwas x-beliebiges empfohlen wird, obwohl NIEMAND weiß, was überhaupt angeschlossen wird...
Ich habe diese aus guter Erfahrung empfohlen, da es dem TE um Stereo geht, man aber die Möglichkeit hat,wenn man mal auf Surround umstellen will,mit einem Modul zu erweitern.
Dies finde ich alles andere als wahllos.
Dass jetzt diese nicht im Preisrahmen liegt,ist jetzt jedoch klar, und man muß eine andere Lösung finden.
Eine Gamerkarte vorzuschlagen,obwohl der TE hauptsächlich gut Musik hören will,und soundtechnisch anspruchlose Spiele nur ab und zu spielt,finde ich jetzt wahllos.
Außerem ist der TE anscheinend Musiker/DJ o.ä. und hat schon geschrieben,dass er ein Mischpult anschließen möchte.
Also suchen wir weiter nach einer passenden Karte. Interessant wäre also, wie wird das Mischpult angeschlossen?Cinch,Klinke,XLR oder digital? Gehe ich recht in der Annahme, dass der Ausgang am besten auf Cinch an die Anlage geht? Der Kopfhörer hat einen 6,3mm Klinkenstecker?
P.S. Manche 20 Jahre alten Verstärker stehen heutigen nichts nach. Das hat nichts zu sagen. Auch ich nutze meinen alten HiFi Stereoverstärker am PC zum Musik machen.

Zuletzt bearbeitet:
Solange man nicht weiß, was angeschlossen wird, ist es wahllos. Was, wenn es 20€ Lautsprecher sind?
Würdest du dafür auch noch die Essence empfehlen? ^^

Wahllos ist die Phoebus nicht. Wenn man Analoge Surround anschlüsse will, ist die Phoebus einer ST + H6 in jeder Hinsicht vorzuziehen, schon alleine weil die Phoebus keinen veralteten PCI Slot braucht. In dem Fall kann man beim nächsten Sockel upgrade die Essence ST direkt ins Ebay stellenn und ne neue soundkarte suchen. Intel hat seit Sandy BRidge keinen nativen PCI Anschluss mehr, und es ist nur ne Frage der Zeit, bis der Brückenchip endgültig verschwinden wird.
Aber hier sind wir wieder an dem Punkt: Wir wissen nicht, was er anschließen will, somit ist jegliche Empfehlung nichts weiter als Lotterie. Kann passen, oder aber auch ganz daneben sein^^

Welches System, dass sie Leistungsfähigkeit einer ST+H6 bzw einer Phoesbus ausnutzen würde, besitzt analoges Surround?

Wenn man die Creative Software nicht nutzt, kann die von Powerclock beschriebene USB X-Fi ein guter Vorschlag sein. Ansonsten wäre das Tascam US-100 noch ein Vorschlag,hat jedoch "nur" einen 3,5mm Kopfhörerausgang.

Solange man nicht weiß, was angeschlossen wird, ist es wahllos. Was, wenn es 20€ Lautsprecher sind?
Würdest du dafür auch noch die Essence empfehlen? ^^
Zugegeben nein,das wäre Perlen vor die Säue geschmissen.:D Aber ob da was anderes als onboard einen spürbaren Effekt gibt,wage ich auch zu bezweifeln.
Wahllos ist die Phoebus nicht. Wenn man Analoge Surround anschlüsse will, ist die Phoebus einer ST + H6 in jeder Hinsicht vorzuziehen, schon alleine weil die Phoebus keinen veralteten PCI Slot braucht. In dem Fall kann man beim nächsten Sockel upgrade die Essence ST direkt ins Ebay stellenn und ne neue soundkarte suchen. Intel hat seit Sandy BRidge keinen nativen PCI Anschluss mehr, und es ist nur ne Frage der Zeit, bis der Brückenchip endgültig verschwinden wird.
Bleibt es für längere Zeit sicher "nur" Stereo und muß PCIe sein, dann wäre es HiFi technisch und aus Erfahrung für mich die Xonar STX für PCIe,jedoch dann keine Möglichkeit auf Surround auszubauen. Sollte die Möglichkeit da sein später 7.1 mit PCIe zu nutzen, dann wäre vorsorglich die Phoebus eine Möglichkeit,ich habe diese Karte aber noch nicht gehört,würde sie daher persönlich nicht vorschlagen. Ich schlage nur vor,was ich kenne,und gute Erfahrungen damit gemacht habe.Vielleicht hast du gute Erfahrung mit der Phoebus gemacht.Dann darfst du natürlich diese empfehlen. Ich bin erstmal als Audiophiler von HiFi Musik ausgegangen. Aber wir sind ja mit unseren Vorschlägen eh über Budget,der TE macht ja von sich aus nachträglich schon Abstriche.
Für mein Empfinden bleibe ich erstmal bei der USB X-Fi(ohne Creative Software),oder der für Homerecording guten Tascam.
Wenn sich der TE noch über die Anschlüsse seines Mischpults,seines Verstärkers und des Kopfhörers äußert,kann man weitergrübeln und vorschlagen. Solange muß man aus Erfahrung erahnen,was paßt.:schief:
Apropos das FiiO ist doch nur ein Konverter und keine Soundkarte,oder liege ich da falsch?!

Zuletzt bearbeitet:
Der E10 ist ein Deskop DAC. Ein E07K oder E17 kann man super mit einem E09K zu einem Deskop DAC machen und zusätzlich mobil benutzen. Mein E07K leistet mir gute Dienste, ob am Notebook oder am HTC One ;)

Zurück