• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Und schon wieder ein Fertig-Pc...

Aarouni

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallöchen!

Ein guter Freund hat gebraucht einen PC erstanden, genauer den acer aspire m3920 (Acer Aspire M3920 Intel Core i7-2600 8GB/1TB 6570-1GB | eBay) <- der Link dient nur zur Veranschauung.
Für 350 Euro ingesamt, gab es auch noch einen brauchbaren 24´ Monitor dazu. Ich habe ihm zwar geraten, er soll ein wenig mehr investieren und es in einen Eigenbau-PC stecken, aber er wollte nicht hören..

Seine Frage ist, ob er noch ein wenig aufrüsten könnte. Er würde gerne eine R9 380 einbauen. Meine Bedenken waren, ob das alles kompatibel ist, mit Mainboard, Netzteil usw. Ich kenne mich zwar selbst relativ gut aus, aber ich habe bis jetzt noch nicht aufrüsten müssen, geschweigedenn einen älteren PC aufrüsten müssen :D
Deshalb dachte ich mir, ich wende mich erneut an euch!

Die Frage also: Wo könnte man, wenn überhaupt, sinnvoll aufrüsten? Ich selber würde sagen, der Prozessor ist noch in Ordnung und man könnte vielleicht: Eine SSD, eine neue Graka und vielleicht schnelleren RAM einbauen.

Gruß Aaron!

SSd> Ja
RAM> Ja, und bitte gleich min 2 Riegel DDR3-1600, oder höher!
GraKa> Nein, da NT zu schwach!
Bios-Update> durchführen!!!

Da wären ein gebrauchter i7 und passendes Board einzeln aber schlauer gewesen....

KA ob das Acer Board neue GPUs zulässt.

Nur die CPU is eigtl wirklich zu gebrauchen...

Habe ihm gesagt, dass er mit "einmal-neu-bitte" besser fährt und sich Aufrüsten nicht unbedingt lohnt..

Also ist da eher weniger zu machen?

Da wären ein gebrauchter i7 und passendes Board einzeln aber schlauer gewesen....

KA ob das Acer Board neue GPUs zulässt.
Edit:
Scheint aber zu gehen.

Nur die CPU is eigtl wirklich zu gebrauchen...

NT neu kaufen! Dann sollte es auch mit einer neuen GraKa, nach BIOS-Update funzen!
Is da wirklich nur ein 8Gb-Riegel drin? Dann noch einen zweiten, gleichen Riegel dazu!

Also sollte er sich am besten ein Netzteil wie zum Beispiel: BeQuiet, Corsair etc kaufen? Würde selbst sagen, dass 400 Watt reichen dürften.

Dann hätten wir: Neues Netzteil,
Neuer RAM
SSD

Hab ich was vergessen?

Erst mal neues Netzteil und neue Grafikkarte. Dann schaust du, obs läuft.
Danach kann man dann weiter gucken.

Wenn wirklich nur ein RAM-Riegel drin ist, dann noch einen zweiten dazu! Dual-Channel is doch schneller als Single-Channel!
Das sollte ausreichen für eine Weile! :daumen:

Zurück