• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Und noch so viele offene Fragen

tonyx86

Freizeitschrauber(in)
Hi liebe Community,

ich hatte bereits an anderer Stelle mit eurer Hilfe eine grobe Hardwarezusammenstellung gefunden. Da damals die Sache mit dem neuen Computer noch nicht akkut war, wollte ich auch beim Kauf nichts überstürzen, doch leider, oder auch Gott sei dank, hat meine Radeon 9800XL :D jetzt den Geist aufgegeben und nun muß, guter Zeitpunkt hin oder her, ein neues system her.

Prozessor: Phenom II X4 920 (steht fest)
RAM: G.Skill DIMM 4GB DDR2-1000 CL5-5-5-15 (steht eigentlich auch fest)
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W (auch fest)
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy Edition (auch fest)

Grafikkarte: Zotac GTX260² 216 55nm
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 320GB HD322HJ
DVD-Brenner: LG GH-22NS40
Mainboard: GA-MA78GM-S2H, 780G

CPU-Lüfter:
EKL Alpenföhn Groß Clockner
Lüfter: AF12025 PWM

Da das System auch häufig bei Officeanwendungen zum Einsatz kommen soll, ist es mir wichtig, dass die Grafikkarte einen 2D-Modus besitzt und sich dabei runtertaktet. Ist das bei der der Fall?

Ich wollte gern, zumindest übergangsweise, meine alte IDE-Festplatte mit in den neuen Rechner nehmen, da ich nicht vorhatte, mir noch Vista zuzulegen, und so bis Win7 die Zeit mit XP noch überbücken werde.
Macht das das Mainboard mit, also IDE und SATA? Ich hab nämlich schon gehört, dass manche Mobos da rumzicken?
Das Betriebssystem funktioniert doch dann auch noch anstandslos oder?

Wenn ich erstmal nicht übertakte müßte doch eine halbwegs vernünftige Gehäusedurchlüftung reichen, ohne das ich mir einen extra CPU-Lüfter reinstecken müßte? Der wird eventuell noch nachgerüstet.

Mein Ziel ist es ein System um die 600-650€ zu bekommen, mit dem ich auch mal wieder aktuelle Games in nativer Auflösung meines 22 Zöllers in hohen Einstellungen zocken kann.

Für Verbesserungsvorschläge, die meinen Preisrahmen nicht sprengen bin ich jeder Zeit offen.

Danke schon mal
mfg

Die Zotac hat einen sehr guten 2D Modus.
Kann ich selbst bestätigen. :daumen:
Die Bugs mit IDE und Sata gibts nur beim Marvell IDE Controller und dieser ist nur bei den Intel Chipsätzen drauf, bei AMD geht alles hervorragend.
Ansonsten ist die Zusammenstellung gut, kannst du so bestellen.
Wie sieht es aber mit Gehäuselüftern aus, sind die brauchbar, die ab Werk eingebaut sind oder willst du bessere haben?

Soweit ich weiß sind im Rebel9 keine von Werk ab installiert. Hab mir von daher welche rausgesucht, die paar gute Bewertungen hatten, und hoffe nicht völlig ins Klo gegriffen zu haben.

Wenn ich davon vorn und hinten einen reinmontiere, dürften die Temps auch ohne seperaten CPU-Lüfter noch im Rahmen liegen?

jop das funzt mit dem boxed-Kühler die Temps sind zwar net sehr berauschend, aber es geht auf jedenfall...
Q6600 @ 2,7GHz damals noch mit boxed (45°C im idle)

greetz

Soweit ich weiß sind im Rebel9 keine von Werk ab installiert. Hab mir von daher welche rausgesucht, die paar gute Bewertungen hatten, und hoffe nicht völlig ins Klo gegriffen zu haben.

Wenn ich davon vorn und hinten einen reinmontiere, dürften die Temps auch ohne seperaten CPU-Lüfter noch im Rahmen liegen?

Sollte ohne oc locker reichen und mit oc ist der CPU Kühler auch ziemlich wichtig. Kannst dir ja dann, wenn oc für dich aktuell wird einen kaufen.

Sollte gehen, ich habe Scythe Slip Stream und bin sehr zufrieden mit denen.
Vorne im Gehäuse einen zum Ansaugen und hinten, der die Luft wieder rauszieht, dann solltest du keine Probleme mit den Temps bekommen.

Gehe ich richtig in der Annahme das der größte Unterschied zwischen einem 780G und einem 790GX Chipsatz darin besteht, dass ich einen zweiten PCI-E Stechplatz mit 16 lanes für eine zweite Grafikkarte habe, oder gibt es da noch andere Vorzüge?

Das Mainboard ist auch kein Auslaufmodell, weil hab grad mitbekommen, dass es schon seit über einem Jahr auf dem Markt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Der 780 ist halt nicht mehr taufrisch, der 790GX bringt afaik die neueren SB's mit, wie die SB750. Würd persönlich kein 78xx Brett mehr kaufen, nichtmal aus Kostensicht. Also ist halt Deine Sache. Die x16 Lanes liefert soweit ich weiß aber nur der 790FX auf beiden Slots.

Nur ist das bei ner NVidia Graka auf nem AMD System eh Wurst. SLI kannste knicken. Für CF brauchst Du ne ATI, bzw. derer natürlich 2.

Man bekommt auch schon günstige 790er Boards.
zB: Asrock AOD790GX/128M
wenn das Board oc freudiger sein soll dann folgendes: GA-MA790GP-DS4H

Bin kein extremer Occer, wenn ich irgendwann mal occe, dann eventuell auf vl 3-3,2Ghz, aber bis dahin werden die 2,8 auch noch ne Weile reichen ;)

Aber wie siehts denn eigentlich mit einem Bios-Update aus? Brauch ich eins damit die Platine den PhenomII erkennt oder macht sie das schon automatisch?

Bin kein extremer Occer, wenn ich irgendwann mal occe, dann eventuell auf vl 3-3,2Ghz, aber bis dahin werden die 2,8 auch noch ne Weile reichen ;)

Aber wie siehts denn eigentlich mit einem Bios-Update aus? Brauch ich eins damit die Platine den PhenomII erkennt oder macht sie das schon automatisch?

Kommt auf das Board an

Zurück