• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Und noch einer - nach 6Jahren neuer PC Gesucht

ruebyi

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen!

Da ich, wenn alles gut geht, am Dienstag mein Studium abschließen werde, möchte ich mich nach 6 Jahren mit einem neuen Rechner belohnen :P
Bisher steht unter dem Schreibtisch ein Pentium 4, mit dem ich immernoch zocke... teils bei katastrophalen Frameraten :ugly:

Ich möchte jetzt wieder einen neuen Rechner, den ich evtl. auch mal aufrüsten kann, ohne allzugroße Probleme zu kriegen.
Selbstzusammenschrauben traue ich mir eigentlich zu, aber lieber wäre es mir schon wenn das gute Stück "fertig" ankommt. WIN7 brauche ich nicht, da kriegen wir die Professional Version von der Uni gratis.

Da ich ziemlich raus bin aus dem Thema habe ich mich jetzt erst mal im Saturn umgesehen. Da gabs nur einen ACER mit i7 und Geforce 560Ti für 899€ (Bei Alternate ist es dieser hier: http://www.alternate.de/html/product/Acer/Aspire_G3610/929858/? )Das soll auch das Maximum an Preis sein, den ich ausgeben will. Allerdings mag ich Acer nicht, da ich da schon das schlimmste von den Bauteilen gehört habe - sprich "billig" nicht günstig.
Anforderungen: Aktuelle Titel auf 1900x1080 mit vollen Details zocken können (Witcher 2 etc.)
Außerdem programmiere ich und muss viel Grafiksalat mit GIMP und Co erledigen - wobei ich auch oft 2 Monitore nutze.

Mein erster Gedanke ware eigentlich der PCGH PC bei Alternate oder der PCG Editors Choice:

Performance-PC GTX560-Edition

Premium-PC HD6950-Edition

PC Editors Choice 3

Spricht etwas gegen einen der 3?
Bei hardware Versand bin ich bei der eigenen Konfiguration noch nicht wirklich billiger weggekommen...
Eigentlich wollte ich ja wieder einen Intel mit GeForce Karte, weswegen ich mir bei den PCGH PCs nicht wirklich sicher bin. Eine SSD wäre "nice to have" - in Sachen Geschwindigkeit bin ich ja jetzt auch nicht verwöhnt :P

Grüße ruebyi

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Gott bloß keinen fertig-PC von Saturn oder Media Markt am besten :D....die PCGH PCs sollen ganz ordentlich sein, sind aber auch etwas teurer als selbstgebaut und du kannst sie nicht individuell zusammenstellen, erwiterbar sind sie aber alle ;)....
Bei zwei Monitoren sollte ein NVIDIA Graka noch mitkommen, ab 3 würd ich zu einer AMD greifen:

Hier mal eine Konfi, aber ohne OC, das brauchst du ja wohl nicht oder:

CPU: Intel i5-2400
Board: ASRock H61 Cafe
RAM: Teamgroup 8 GB
SSD: Crucial m4 64 GB
Netzteil: Cougar A450
Gehäuse: Xigmatek Midgard New Edition Window
Kühler: Gaia
Lüfter: Enermax TB Apollish
Grafik: ASUS EAH6950 DCII
Laufwerk: Laufwerk: LG Electronics GH22NS70
HDD: Samsung F3 1000GB

Edit: Wenn du es zusammenbauen lassen willst, dann würd ich die von Softy nehmen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nur ca. 2 Std im Forum sein um zu ahnen, dass Softy zuerst antwortet :p

Danke euch beiden!
Kann mir jemand erklären, warum bei dem PC Konfigurator bei hardwareversand mir die "teuren" Grakas gar nicht angezeigt werden? So als wären sie nicht kompatibel...

@Softy: Deine Lösung ist auf jedenfall die bisher günstigste!
@Gazelle: Bei softys Vorschlag könnte ich mir dann tatsächlich noch die Crucial ma 64GB leisten! Meinst du wirklich, dass eine GTX580 nötig ist? Es geht um Bildbearbeitung, nicht um Videoschnitt...

Spricht etwas dagegen die Graka gegen die Geforce GTX560Ti zu "tauschen"?

Unter Umständen sind die teuren Grakas zu lang und werden deshalb nicht angezeigt....ne sry die GTX580 hatte ich in der Konfi gespeichert, die brauchst du aber nicht, die 6950 reicht total ;).....ja Softy spricht da etwas dagegen?

Also alles was über GTX560Ti und 6790 werden mir nicht vorgeschlagen... Das macht mich dann doch etwas stutzig... habe auch versucht verschiedene Gehäuse zu nehmen - kein Erfolg. Oder liegt es am Mainboard?

Nein es liegt wenn dann daran, dass die das aus Platzgründen nicht verbauen, oder weil die Karten 3 Slots belegen ;)

Den Konfigurator brauchst Du nicht. Einfach alle Komponenten in den Warenkorb legen, und dann den Zusammenbau dazu packen.

Das ist Geschmackssache. Die HD6950 ist in vielen Games etwas schneller, und verbraucht unter Last etwas weniger Strom. Die GTX560Ti biete PhysX und Cuda. Wenn Du mehr als 2 Monitore anschließen willst, brauchst Du eine AMD-Karte.

Den Treibersupport finde ich bei AMD besser, aber da gehen die Meinungen sehr weit auseinander. :D

Ich hatte eine Woche die GTX570 im Gamingrechner. Da wurde ich ständig mit der Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" aus diversen Games geworfen. :kotz: Mit AMD hatte ich da nie Probleme, auch nicht mit Beta- oder Early-Preview Treibern. :daumen:

Die GTX 570 ist auch Crap, diese drecks Nieschenprodukte immer :P
Ich muss auch sagen, Treibersupport bei AMD besser!

So, letzte Frage noch - Softy dein Gehäuse, das du mir empfohlen hast, ist doch eigentlich beliebig austauschbar, oder? Ich nehme an du empfiehlst es wegen der Dämmung, richtig?

Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. Das Midgard ist aber nicht gedämmt. ;)

Beachten musst Du halt die maximale Grafikkartenlänge und CPU-Kühlerhöhe. Am Besten, Du suchst Dir mal eins aus, und postest das dann hier. Praktisch ist der Gehäusefinder

Ein billiges Gehäuse ist oft lauter, weil Vibrationen und Geräusche leichter nach außen übertragen werden.

Die maximale Grafikkartenlänge beträgt 307mm. Da passt also sogar die Asus HD6950 DC-II rein. :daumen:

Zur Kühlerhöhe habe ich nichts gefunden, die meisten sollten da aber reinpassen. Der Mugen2 oder Nordwand auf jeden Fall.

Zurück