• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Uncut-Spiele auf Steam: Gute oder schlechte Idee?

Uncut-Spiele auf Steam: Gute oder schlechte Idee?

  • Ja, hätte grundsätzlich Interesse an Uncut-Spielen

    Stimmen: 418 82,0%
  • Nein, ich kaufe ohnehin nur deutsche Fassungen

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin noch nicht Volljährig (Altersverifizierung)

    Stimmen: 10 2,0%
  • Ich nutze Steam grundsätzlich nicht

    Stimmen: 63 12,4%
  • Sonstiges/Keine Angabe

    Stimmen: 4 0,8%

  • Umfrageteilnehmer
    510
  • Umfrage geschlossen .
Cool, laut umfrage gibt es niemanden unter 18 hier im Forum :D


eigentlich gut,
aber die ganzen kiddies die mit 12 CS zocken müssen kommen so an die spiele, müssen ja nur angeben, dass sie älter als 13 sind
=> Vater Staat wird irgendwas gegen steam unternehmen
=> schlecht für alle !!!

Quatsch. Amazon verkauft auch PEGI Versionen und bekommt keinen Ärger. Man muss nur einen funktionierenden Altersnachweis einbauen, was ja wohl kein Problem darstellen dürfte.
 
[X] Ja, hätte grundsätzlich Interesse an Uncut-Spielen

Cut kauf ich aus prinzip NICHT und ich bin Steam User.

Selbige Überlegungen würde ich auch für Xbox Live und PSN begrüßen, das es in Deutschland, mit deutscher IP ODER auf deutschem Xbox Live Marktplatz UNMÖGLICH ist Gears of War Mappacks zu kaufen, für ein Spiel das ich eh nur per Altersnachweis importieren kann, das ist in meinen Augen einfach die pure Zensur und hat nichts mehr mit *Jugendschutz* zu tun.

Stellt euch vor die Hersteller würden ihre Spiele NICHT freiwillig selbst zensieren für Deutschland, wie viele Spiele dann kein 18 oder 16 rating bekommen würden.

Deutschland gängelt die Hersteller und den volljährigen Bürger und ist auch noch STOLZ drauf!

Wenn ein gutes Alterverifizierungssystem dahinter steht damit gewisse Altersgruppen an die für sie nicht zulässigen Spiele nicht ran kommen ist das für mich vollkommend Okay.

Am besten sollten solche Spiele, garnicht mehr angezeigt werden und nur die Spiele die der Altersfreigabe entsprechen. sollte natürlich auch nicht per suche möglich sein.

Ein funktionierendes Altersverifizierungs System und das die entsprechenden Spiele ohne ausgeblendet werden wäre sogar zwingend erforderlich weil sonst kann es als Werbung ausgelegt werden und für sowas werden ja bekanntlich sogar PC Games Hefte aus dem Kiosk rausgeholt.


Allerdings sollten diese in deutscher Sprache sein.

Die Spiele würden natürlich so wie sie hergestellt wurden verkauft.
Also meistens Multilanguage und z.B. GTA nur auf englisch mit deutschem untertitel.

Hingegen gibt es bei manchen geschnittenen Versionen NUR die deutsche Sprachausgabe die ich persönlich nie benutze, ich will die originalen englischen Stimmen hören aber ich will die OPTION haben die deutschen zu benutzen, falls existent.

Anscheinend hat die Steam Communitygruppe "for UNCUT!" doch was bewirkt ;).

<- Member ^^

Ich verabscheue Steam, verstehe nicht wie man so etwas gut finden kann!

ganz einfach: gute alte Spiele für unter 7,50€ in diversen sales GEIL
neue Spiele am Releasetag ohne in den Laden rennen zu müssen PRAKTISCH
keiner kann dir deine Spiele Sammlung mehr wegnehmen, selbst wenn dein Haus abfackelt UNBEZAHLBAR! (du darfst dich nur nicht hacken lassen, aber das passiert eh nur n00bs die auch auf phishing reinfallen ;P )

Inzwischen darf ich aber hoch offiziell in den Laden rennen und ab 18 Titel kaufen.

"Ab 18" titel darfst du sowiso schon auf Steam kaufen (Dead Space 1 z.B. auf Teil 2 warte ich immernoch), wir reden hier von INDIZIERTEN spielen die nur unter der Ladentheke verkauft werden dürfen, in der Praxis also nicht im Laden erscheinen (weil das wäre ja Werbung wenn es im Laden im Regal steht).
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Ja, hätte grundsätzlich Interesse an Uncut-Spielen (Aber bitte nicht grundsätzlich über Steam)
 
[x] Ja, hätte grundsätzlich Interesse an Uncut-Spielen (Aber bitte nicht grundsätzlich über Steam)
Dito.
Mein Steam-Ordner wird immer größer und es nervt, wenn man die Spiele neu aufsetzen muss, diese wegen langen Updates. Ich würd auch gern einen anderen Pfad eingeben können, wenn ich ein Steam-Spiel installiere.
Aber für (echtes) Uncut bin ich immer.
 
Ich halte es generell für eine gute Idee. Vor allem, da man sich dann als Erwachsener nicht mehr so bevormundet fühlt. Es ist echt eine Zumutung, wie man bei und in Deutschland vom Staat bevormundet wird. :daumen:
 
Dito.
Mein Steam-Ordner wird immer größer und es nervt, wenn man die Spiele neu aufsetzen muss, diese wegen langen Updates. Ich würd auch gern einen anderen Pfad eingeben können, wenn ich ein Steam-Spiel installiere.
Aber für (echtes) Uncut bin ich immer.

Mach mal ne Partition für Steam, verschiebe der Ordner steamapps woanders bevor du Steam deinstallierst, dann installiere Steam in die neue Partition neu, und danach verschiebe wieder der Ordner steamapps in die Steamordner. Du musst alle Spiele wieder downloaden, aber weil die Dateien da sind, sind es nur wenige hundert MBs statt mehrere GBs. ;)
 
[x] Ja, hätte grundsätzlich Interesse an Uncut-Spielen

Es wird höchste Zeit, daß sich da in D was tut. Es kann nicht sein, daß man als Erwachsener von irgendwelchen Politikern bevormundet wird, die nicht über ihren Tellerrand hinausschauen können.

Allerdings hätte ich mehr Interesse an deutschsprachigen Uncut-PEGI-Versionen als an den englischsprachigen Originalen. Momentan bestelle ich solche Games halt meist bei österreichischen Händlern.
 
[x] Ja, hätte grundsätzlich Interesse an Uncut-Spielen

Wenn das klappt wäre echt schön dann werde ich mir doch noch Call of Duty Black Ops und Left 4 Dead 2 holen.

Meine auch das wenn die Spiele schon ab 18 sind nicht noch geschnitten werden müssen.
Da man mit 18 Jahren alt genug ist um zu entscheiden was man spielen darf und was nicht.

Damit keine kiddys daran kommen sollten die halt beim kauf eine Personalausweis kopie per e-mail anfordern.


Hoffen das es umgesetzt wird gute Idee!

mfg.SniXo
 
[x] Ich nutze Steam grundsätzlich nicht
Aber ich wäre grundsätzlich an Uncut-Spielen interessiert, in 7 Monaten wären sie interessant für mich;)
 
Grundsätzlich Interesse. Hauptsächlich deswegen, damit so Mist wie ein nicht aktivierbares UK-Black Ops nicht mehr passiert. Kaufe meine Spiele auch meist im Laden bzw. per Onlineversand.
 
[x] Ja, hätte grundsätzlich Interesse an Uncut-Spielen

bin volljährig..schon lange^^..und darf trotzdem nicht entscheiden,welche version ich spielen will..

die spiele die mich interessieren,multiplayer und shooter-genre..besorg ich mir über gamesonly.at....
uncut und aktivierbar,aber die dlc´s nur für die usk version freizugeben finde ich mies...
nicht nur dass die sich selbst profit vorenthalten,sondern den käufer auch zwingen,ne geschnittene version zu kaufen um dlc´s benutzen zu können..

sollen die ein system entwickeln,perso-nr,oder sowas,wo erwachsene spiele kaufen können und steam keine "angst"haben muss,dass kinder solche uncut-spiele erwerben..
is mir recht...die flamer-kiddys gehen mir eh auf den sack...
ständig als cheater,oder mit derbsten schimpfwörtern belegt zu werden,nur weil man das game gut kann (multiplayer-games)..
kann nix dafür,dass ich seit über 12 jahren erfahrung habe und mal progamer war..
fände es echt gut,wenn nur erwachsene das uncut-spiel spielen könnten..

ausserdem muss das usk-pegi-system angepasst werden..
eine realistische staffelung der altersgruppen,verifizierungsystem des alters...
mal schaun,was sich da ergibt..
 
[x] Ja, hätte grundsätzlich Interesse an Uncut-Spielen

Warum? Ganz einfach: Ich möchte das Spiel so spielen wie es die Entwickler eigentlich vor hatten. Ich lasse mir in der Hinsicht nicht gerne vorschreiben, was genau für mich zu "gewalttätig" sein könnte. Schließlich bezahle ich ja auch dafür.
 
Zurück