Uncharted 2: Neue Screenshots zum PS3-Vorzeige-Spiel

Wenn ich ganz ehrlich bin finde ich die Cryengine 2 gar nicht so gut. Die Balance zwischen Prozessor und Grafikkartenleistung stimmt imo einfach nicht. Zudem gab es immer mal wieder Stellen, an denen es ruckelte ohne das irgendwas großartiges passierte. So war es jedenfalls bei mir. Ich hoffe das die Cryengine 3 genau das besser macht. Und das man dann die neuste Hardware braucht fände ich persönlich ziemlich bescheiden, wenn die Grafik nicht wirklich DEUTLICH besser als aktuelle Topgrafik wird. Denn eine GTX 280 dürfte schon 3 - 4 mal schneller sein als der PS3 Grafikchip. Aber wenn man sich zb. Uncharted ansieht, dann würde man nicht meinen das irgendein Spiel auf dem PC auch dreimal besser aussieht.
Worauf ich eigentlich hinaus will, PCs sind so leistungsstark geworden, kein Spiel nutzt das aus. Crysis ist von 2007 und dürfte immernoch DER Hardwarefresser sein. Und dann jetzt davon zu wofür man die nächste Grafikkartengeneration brauchen könnte, finde ich irgendwie komisch. ich würde mich viel mehr freuen, wenn es mal ein paar hochkarätige Titel gäbe, die aktuelle Hardware ausreizen.

bye
Spinal

Die neueste Hardware braucht man wenn man die Grafikeinstellungen auf Maximum stellt. Wenn man Einstellungen zwischen "mittel" und "high" wählt (wird dann vermutlich in etwa so aussehen wie auf Konsole, so Mark Atkinson*) reicht z.B. sicher auch ne 8800 GTS (G80) oder vergleichbar. Wer ne deutlich bessere Grafik haben will muss auch deutlich tiefer in die Tasche greifen, ganz klar.

*http://www.pcgameshardware.de/aid,6...3-und-Xbox-360-erfolgreich/Action-Spiel/News/

Sind das nicht die Konsolenscreenshots?

Aber warum soll ich tiefer in die Tasche greifen? Ist doch erstaunlich was eine Geforce 7 auf der PS3 schafft. Seit Jahren kommt kein Grafikhammer raus und die Hardware Entwicklung geht weiter und weiter, die Spiele PCs werden besser und schneller. Und dann soll ich für eine etwas bessere konsolengrafik in die neuste Technik investieren müssen? Ich habe doch schon jetzt deutlich bessere Technik.
Wie gesagt, ich wäre froh, wenn die aktuelle Hardware mal vernünftig benutzt werden würde. Wenn, ja WENN denn wirklich mal ein Spiel rauskommt, mit wirklich toller Grafik die einfach eine moderne Grafikkarte benötigt, dann ist das ja ok. Aber mir fällt kein derzeit angekündigtes Spiel ein, das die Notwendigkkeit einer besseren Grafikkarte als eine GTX 260 rechtfertigen würde. zumindest nicht nach derzeitigen Bild- und Videomaterial.
Ich habe auch das Gefühl, das seit einiger Zeit besonders die Grafikkarte gar nicht mehr so die Riesen Rolle spielt, wie es vor einigen Jahren noch der Fall war. Irgendwie schreien viele Spiele momentan nach einem flotten Prozessor, oder kommt mir das nur so vor?

bye
Spinal

Nur mal so eine Frage? Im Text steht die "tricksen" um so eine Grafik zu bekommen? Wie kann man tricksen? Vielleicht ist es einfach gut programmiert?! Es ist sicher eine Kunst auf einem G71 sowas hinzubekommen? Was haltet ihr davon?

Tricksen heisst hier wohl, dass einige Grafikberechnungen auf den SPUs ausgeführt werden. Es gibt dazu irgendwo im Internet auch ne kleine Powerpoint Präsentation von Naughty Dog wo die dazu einiges erläutert haben. (Noch zu Uncharted 1).

Und Fake sind die Screenshots nicht, allerdings wird die Spielbare Version dann wohl nur 2xAA haben. ;)

Tricksen heisst hier wohl, dass einige Grafikberechnungen auf den SPUs ausgeführt werden. Es gibt dazu irgendwo im Internet auch ne kleine Powerpoint Präsentation von Naughty Dog wo die dazu einiges erläutert haben. (Noch zu Uncharted 1).

Und Fake sind die Screenshots nicht, allerdings wird die Spielbare Version dann wohl nur 2xAA haben. ;)

oder die auflösung wird runtergeschraubt das machen die auch gerne

Sind das nicht die Konsolenscreenshots?

Aber warum soll ich tiefer in die Tasche greifen? Ist doch erstaunlich was eine Geforce 7 auf der PS3 schafft. Seit Jahren kommt kein Grafikhammer raus und die Hardware Entwicklung geht weiter und weiter, die Spiele PCs werden besser und schneller. Und dann soll ich für eine etwas bessere konsolengrafik in die neuste Technik investieren müssen? Ich habe doch schon jetzt deutlich bessere Technik.
Wie gesagt, ich wäre froh, wenn die aktuelle Hardware mal vernünftig benutzt werden würde. Wenn, ja WENN denn wirklich mal ein Spiel rauskommt, mit wirklich toller Grafik die einfach eine moderne Grafikkarte benötigt, dann ist das ja ok. Aber mir fällt kein derzeit angekündigtes Spiel ein, das die Notwendigkkeit einer besseren Grafikkarte als eine GTX 260 rechtfertigen würde. zumindest nicht nach derzeitigen Bild- und Videomaterial.
Ich habe auch das Gefühl, das seit einiger Zeit besonders die Grafikkarte gar nicht mehr so die Riesen Rolle spielt, wie es vor einigen Jahren noch der Fall war. Irgendwie schreien viele Spiele momentan nach einem flotten Prozessor, oder kommt mir das nur so vor?

bye
Spinal

Das sind nachbearbeitete Screenshots oder auch gerendert und etwas relistisch getrimmt. Das sieht man daran das die Kanten viel zu gut geglättet sind usw.

Die Geforce 7 in der PS3, muss ja auch nur in 720p und manchmal auch weniger rendern. Sie macht keins oder ein schlechtes AA und ein schlechtes AF.

Eine PS3 kommt nie an die Leistung eines durchschnittlichen PC an, basta.:schief:
Ich besitze neben meinen PC auch ne PS3 und ich muss das daher auch wissen:D

Das Gta 4 so schlecht Protiert wurde liegt eigentlich an den verschiedenen Konstellationen der PC´s der einzelnen Anwender.

Erstens betriebssystem alles im umlauf: Win 2k,win xp 32-64 ,Vista 32-64
und dann kommen die einzelen komponenten wie Grafikkarte,soundkarte , und natürlich CPu. Das SPiel so zu Programmieren das es allen gerecht wird ist unmöglich. Hab von Leuten gehört die ne 4870 haben und das SPiel lief vom ersten Tag Perfekt hab aber auch das gegenteil gehört von anderen.
Und da fängt das Problem an der Cell ist keinen Richtige CPu sonder ein Risc Prozzesor.

Blödsinn und zwar zu 100%

Da es 1A Konsolenumsetzungen gibt die perfekt am PC angepast worden sind liegt das im Falle von GTA4 NICHT am PC sondern an der Unfähigkeit der Programmierer.
(Oder um ein Gerücht mal aufzugreifen, an den Schmiergeldern von Sony / MS um es "Konsolen-only" zu halten was allerdings ich genauso für Blödsinn halte.)

Blödsinn und zwar zu 100%

Da es 1A Konsolenumsetzungen gibt die perfekt am PC angepast worden sind liegt das im Falle von GTA4 NICHT am PC sondern an der Unfähigkeit der Programmierer.
(Oder um ein Gerücht mal aufzugreifen, an den Schmiergeldern von Sony / MS um es "Konsolen-only" zu halten was allerdings ich genauso für Blödsinn halte.)

GTA 4 läuft selbst auf Konsolen nicht wie es sein sollte. Die Grafik kommt mir ziemlich verwaschen rein..... Gut, das ist Grafik. - Bei kleinen Explosionen oder Szenen mit vielen Objekten fängt das Spiel gleich an zu stocken. Selbst das Auto fahren mit 200 auf der Autobahn kommt mir nicht wirklich flüssig rein.... Die schlechtesten Programmierer der Welt programmieren für Rockstar Games. Für dass, das dieses Studio soviel Geld macht mit grossen Titeln ist die Programmierung miserabel. Und die PC Version ist eine Zumutung von GTA 4.

Also ob RISC oder CISC oder sonstwas ist dem Programmierer wahrscheinlich gar nicht so wichtig, radikaler ist die nicht vorhandene X86 Kompatiblität. Aber ich denke auch, GTA4 ist einfach schlecht portiert. Konstellationen hin oder her, andere können ja auch PC Spiele programmieren die richtig laufen.

Aber nochmal zur Grafik. Ob die Screenshots der Cryengine 3 oder auch andere "gefaked" sind oder nicht, Uncharted 1 sieht super klasse aus und vergleichbare Grafik habe ich auf einem PC mit Geforce 7 Grafikkarte nie gesehen. Uncharted 2 wird wahrscheinlich nochmal eins drauflegen. Das sie den Cell Chip da mit einbinden kann gut sein, so war die Architektur meines Wissens nach auch ausgelegt.
Natürlich ist ein "guter" Spiele PC leistungsfähiger als die aktuellen Konsolen und dabei mittlerweile gar nicht mehr so teuer. Aber da die 3D Grafik ja (zumindest meiner Ansicht nach) seit Jahren kaum Fortschritte macht, ist das für mich unwichtig. Was bringt mir die ganze tolle Leistung, wenn sie nicht genutzt wird? Aktuelle Konsolenspiele sehen nicht viel schlechter aus als aktuelle PC Spiele, Konsolen haben aber nur ca. 1/3 der Leistung derzeitiger Oberklasse PCs.

bye
Spinal

Ich finde die Grafik für ne Konsole sehr gelungen.
Für PC User wie mich z.B. ist ja eine Konsole nur ein Spielzeug mit hoffnungslos veralteter Hardware :-)
Es wird halt aus den Konsolen das letzte quäntchen rausgeholt, was bei einer immer gleichbleibenden Hardware auch kein Problem ist. Konsolen werden je länger sie am Markt sind immer ausgereizt das ist leider beim PC kaum möglich. Die Games müssen schließlich auf hunderten verschiedenen Hardwarekombinationen laufen ;)
Beim PC wird offt die Theoretische Leistung nicht in die Praxis umgesetzt wegen diverser Kompromisse bei der Programierung damit eben möglichst viele PC User das Spiel spielen können egal ob sie einen High End oder Aldi PC haben.

Das sie den Cell Chip da mit einbinden kann gut sein, so war die Architektur meines Wissens nach auch ausgelegt
Spinal

Das wurde in einem Video, welches extra beim Spielen freigeschaltet werden musste, bei Uncharted: Drakes Schicksal von den Jungs von Naughty Dog sehr geschätzt. Gäbe es nicht solch eine Prozessorleistung, könne man die vielen Umgebungseffekte und flotten Handlungsabläufe gar nicht umsetzen - die Programmierer wären sehr stark eingeschränkt.

Ich war und bin immer noch vom ersten Teil gepackt, habe ihn bestimmt 4 Mal durchgespielt; auch auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Hoffentlich bleibt dieses mystische, z.B. in alten Gebäuden und Höhlen Rätsel zu lösen, erhalten.

Grafisch und vom Sound hat schon der erste Teil der Reihe die Messlatte sehr hoch gelegt. Ich könnte mir vorstellen, dass im zweiten Teil noch ein bisschen mehr bei den Rätsel geknabbert wird, einige Passagen so unerwartet plötzlich vorkommen, dass einem das Spielen einfach nur noch mehr Bock macht.

Zugegebenermaßen war Drakes Schicksal beim Kauf der PS3 bei mir dabei. Hätte das Spiel auch nie so gekauft. Jetzt bin ich froh, dass es mit im Paket war und freue mich schon riesig auf Uncharted 2: Among Thieves.

Nur zur Veranschaulichung, wie viel Aufwand für den ersten Teil betrieben wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=4GGlRkz3ikA

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Konsolenspiele sehen nicht viel schlechter aus als aktuelle PC Spiele, Konsolen haben aber nur ca. 1/3 der Leistung derzeitiger Oberklasse PCs.
Der Unterschied zwischen hochskalierter kleiner Auflösung und hoher nativen Auflösung ist bei genauem Hingucken klar ersichtlich, ebenso wie der Unterschied zwischen mittleren und hohen Grafikeinstellungen.

Bei Konsolen gibt es aber keine "mittleren" und "hohen" Grafikeinstellungen. da läuft es eben wie es ist. Ich sag ja auch nicht, es gibt keinen Unterschied, ich finde halt, der Unterschied sieht nicht nach 3 mal mehr Leistung aus.
Wenn ich Crysis mit Uncharted 1 vergleiche, sieht Crysis zwar besser aus, aber wieviel besser? Für mein persönliches Empfinden bei weitem nicht so, das es die hohen Anforderungen rechtfertigt.
Nimmt man Far Cry 2 für PC und Konsole, hat man natürlich einen besseren Vergleich, aber auch da sieht es meiner Ansicht nach nicht sooo viel besser aus, dass man meinen könnte "Boah ey, auf dem PC sieht das ja hammermäßig besser aus als auf dem alten Geraffel da".
Ansonsten kann ich mich Wannseesprinter nur anschließen, bei mir war Uncharted auch bei der PS3 dabei, aber im Gegensatz zu ihm wollte ich es nach einem gesehenen Review auch unbedingt haben. Das Spiel wirkt mit all seinen Cutscenes, kleineren Rätseln und tollen Actioneinlagen einfach wie ein Film zum mitspielen. Es kommt nie Langeweile auf, einziger Wehrmutstropfen sind die später oft etwas tristeren Innenlevels.

bye
Spinal

Bei Konsolen gibt es aber keine "mittleren" und "hohen" Grafikeinstellungen. da läuft es eben wie es ist. Ich sag ja auch nicht, es gibt keinen Unterschied, ich finde halt, der Unterschied sieht nicht nach 3 mal mehr Leistung aus.

Nach 3 mal mehr Leistung siehts nicht aus, stimmt. Trotzdem sehen so einige Multiplattform Titel auf Konsole aus wie auf dem PC mit mittleren Grafikeinstellungen.

Wenn ich Crysis mit Uncharted 1 vergleiche, sieht Crysis zwar besser aus, aber wieviel besser? Für mein persönliches Empfinden bei weitem nicht so, das es die hohen Anforderungen rechtfertigt.

Uncharted 1 hat so ne comicmäßige Grafik und spielt daher technisch in einer ganz anderen Liga als Crysis. Direkter Vergleich: http://generationdreamteam.free.fr/imagesjeux/Comparaisons/CrysisVsUncharted.jpg

Nimmt man Far Cry 2 für PC und Konsole, hat man natürlich einen besseren Vergleich, aber auch da sieht es meiner Ansicht nach nicht sooo viel besser aus, dass man meinen könnte "Boah ey, auf dem PC sieht das ja hammermäßig besser aus als auf dem alten Geraffel da".

Stimmt, aber es sieht erkennbar besser aus. Auf dem PC am besten, auf der XboX 360 am zweitbesten und auf der PS 3 am drittbesten bzw schlechtesten. :)

Far Cry 2: PC gegen Konsole - Vergleich mit Crysis - Far Cry 2, trailer, game, Anforderung, PC-Version, PC, Konsole, Grafik

Aber ist ja auch egal! Worum gehts hier eigentlich? Ich habe keine Zweifel daran, dass Uncharted 2 zum Vorzeigetitel der PS 3 wird.

Zurück