[Unboxing (& ein kleines Review)] Bitfenix Prodigy in Rot

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen,

da heute das freundlicherweise von PCGH und Caseking bereitgestellte :schief: (aktuell noch als Titel unter meinem Nick zu lesen, warum: User-News-Schreiber April 2013. Nochmals danke schön :hail: ) Bitfenix Prodigy eingetroffen ist, habe ich mich entschlossen, dieses wohl doch schon allgemein bekannte und recht beliebte Gehäuse in Bild (und etwas Text) näher vor zu stellen. Und hab damit mal gleich beim Auspacken angefangen :devil:

Gleich vorweg: Ich habe dazu die neue Digitalkamera meiner Freundin, eine Panasonic Lumix DMC-SZ9, ohne ihr Wissen oder Einverständnis :ugly: mißbraucht. Die macht ansich sehr gute Bilder, leider ist der Blitz sehr gelblich, so das die Farbe des Gehäuses verfälscht wird. Darum gibt es auch einige, etwas dunklere Bilder, auf denen ich nur das natürlich vorkommende Sonnenlicht genutzt habe (ein Glück, heute vormittag war es hier in Berlin sonnig).

Das war das Paket, das der Paketbote mir in die Hand drückte.
1.JPG
"Ziemlich groß" war mein Gedanke, dafür, das da nur Mini-ITX-Boards reinpassen...

Ich habe keine Ahnung, warum hier das Bild gedreht wurde, kommt leider noch öfter vor.
2.JPG

Ich hätte es wohl auch persönlich bei Caseking abholen können... :ugly:
3.JPG

Aber jetzt mal aufmachen. Ist so schön wie Weihnachten oder Geburtstag. Die Vorfreude...
4.JPG

Oder Ostern, da muß man das Geschenk auch immer erst suchen :ugly:
Es ist zwar nicht die Nadel im Heuhaufen, aber das Paket im Papierhaufen.
5.JPG

Also über Schutz vor Beschädigung beim Transport kann ich nicht klagen
6.JPG

Befreit! Das sind doch gleich ganz andere Diemensionen.
7.JPG

Den großen Karton weg, der interessiert nicht mehr.
8.JPG
Wieder gedreht, warum auch immer
9.JPG
10.JPG

Na, das ist ja fast wie ne Zwiebel, nächste Schale entfernen
11.JPG

Beilage Nummero Eins: Quick Installation Guide.
12.JPG

So langsam weiß man, wo oben und unten ist.
13.JPG

Mach! Mich! Nackig! :lol:
14.JPG

Tada!
15.JPG

Erster Eindruck:
Sehr schick. Ferrari-rot. Kompakt, handlich und leicht. Ein echter Hingucker.

Es folgen 48 weitere Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Unboxing]Bitfenix Prodigy in Rot

Teil Zwei.
Wir werfen einen näheren Blick auf das Gehäuse.
Und wie es sich für einen Mann gehört, ingorieren wir die Betriebsanweisung :D
Ein Gehäuse sollte man ja auch so auf kriegen, oder? :schief:

Doch zuerst ein Rundumblick.
16.JPG 18.JPG

Erste Auffälligkeit: Der Hecklüfter ist bereits vorinstalliert.
17.JPG

Was ist denn das für ein Schieberegler (leider noch nicht näher fotografiert, fällt mir dabei gerade ein)?
Ach, damit geht die Oberseite auf. Ein erster Blick hinein nach hinten.
19.JPG

Und nach vorne.
20.JPG

Die erste Seite wird geöffnet.
21.JPG

Die Pappschachtel ist nicht nur Füllmaterial, sondern enthält auch noch was.
22.JPG

Schrauben und das Kabel, um den Power- und den Resetknopf, sowie die vorderen externen USB-Anschlüsse, mit dem Mainboard zu verbinden.
23.JPG

Das Gegenstück dazu an der anderen Seite sowie das jetzt völlig offen Gehäuse.
24.JPG

Ein Blick aus der Nähe auf das vordere "I/O-Panel"
25.JPG 26.JPG

Der Platz für die Laufwerke, sowie der bereits vorinstallierte, vordere Lüfter.
27.JPG

Nochmal der hintere Lüfter.
28.JPG

Das Entdecken der ersten Auffälligkeit: Im Käfig für das Netzteil gibt es 4 Gummifüße. Da das Netzteil aber mit 4 Schrauben am hinteren Gehäuse befestigt wird, bleibt die Frage, wie sinnvoll diese Schwingungsdämpfer für Netzteile mit Lüfter sind. Auf jeden Fall bekommt es von unten Frischluft.
29.JPG

Und so sieht das offene Gehäuse aus, wenn man auch noch den oberen Festplattenkäfig entfernt.
30.JPG

Vielleicht solltest du die Rechtschreibfehler noch beseitigen ;)
Hab nur einen entdeckt, den Rest kannst Du behalten :D

Viel wichtiger, warum seh ich nun keine Thumbnails mehr im zweiten Beitrag? Im Editor werden sie noch angezeigt, sobald ich auf "Vorschau" oder "Speichern" klicke, gibt es nur Links... :(
Ich hab nichts anders gemacht als vorher. Hilfe! Was hab ich kaputt gemacht? Solange das nicht geklärt ist, geht es nicht weiter. 33 Bilder verbleibend.

/edit: Problem behoben.

Zuletzt bearbeitet:

die "anhang" links funktionieren nicht
Wie ich schon schrieb, irgendwas ist kaputt...
Ich bitte um Geduld.

/edit: Es kann weitergehen!

Das gleiche Bild wie zuvor, nur diesmal ohne Blitz.
Ich finde, da kommt die Farbe gleich viel besser rüber. Es ist ein wirklich schönes Rot.
31.JPG

Ein genauerer Blick auf die Rückseite. Schön zu erkennen, wo das I/O-Panel des Mainboard herausgucken soll, das ganz unten das Netzteil Platz findet und das Dualslot-Grafikkarten verbaut werden dürfen.
34.JPG
Interessant hierbei, wie die Grafikkarte befestigt wird: Der Winkel mit den beiden Schrauben wird bei gelöster dritten Schraube (ganz rechts im Bild) nach oben geschoben.

Der Mechanismus der Grafikkartenhalterungvon Innen.
35.JPG

Der Platz samt Abstandshalter für das Mainboard.
36.JPG

Der herausgenommene Festplattenkäfig.
37.JPG

Der Festplattenkäfig on der Seite
38.JPG

Ein Festplattenschlitten. Man kann gut die Magnete sehen, mit denen dieser im Käfig "einrastet". Wie eine Festplatte darin befestigt wird, muß ich noch herausfinden.
39.JPG

Nochmals ein Blick von der Seite. Der ausgebaute Festplattenkäfig findet rechts zwischen dem 5,25-Zoll-Schacht oben und dem Festplattenkäfig unten Platz.
40.JPG

Ein genauerer Blick auf den hinteren Lüfter. Wie man an den Schrauben erkennt, ist dieser leider nicht entkoppelt.
41.JPG

Die vordere Blende. Schön zu sehen, wo das Optische Laufwerk herausgucken soll. Die Belüftungsschlitze für den dahinterliegenden vorderen Lüfter sind aber ein Witz.
42.JPG 43.JPG

Die Vorderseite ohne Blende. Auch hier sieht man, das der vorinstallierte Lüfter nicht entkoppelt ist. Möchte man in den 5,25-Zoll-Schacht etwas einbauen, muß man auch noch ein Stück Blech entfernen.
44.JPG

Nochmal mit der geschlossenen mit Lüftungsschlitzen für die Grafikkarte versehenen Seite. Und mit Blitzlicht.
45.JPG

Und ohne Blitzlicht.
46.JPG

Zuletzt bearbeitet:

ich würde vielleicht auch die komplette Adresse von dem Karton ein bissel unkenntlicher machen...;)

ich würde vielleicht auch die komplette Adresse von dem Karton ein bissel unkenntlicher machen...;)
Glatt vergessen, danke für den Hinweis.

Zur Verarbeitung:

Das erste, was mir da auffiel, war der Deckel beim Schließen:
48.JPG 47.JPG
Ich weiß nicht, ob man das auf den Fotos so gut erkennen kann, aber der schließt nicht plan mit dem übrigen Gehäuse ab, hat im hinterne Bereich eher so einen kleinen Buckel, als ob das ein wenig verbogen wäre.

Dann hatte ich bisher immer angenommen, das das komplette äußere Gehäuse aus Metall ist.
Das ist leider nicht der Fall, die Bügel sind aus Kunststoff und meiner Meinung nach etwas zu weich.
51.JPG 50.JPG
Ich gebe zu, das ich beim ersten Bild schon ein wenig stärker drücke, damit der Effekt sichtbar ist, auf dem zweiten Bild ist es allerdings das Eigengewicht des Geäuses selbst (es ist ja noch keine Hardware drin), das den Bügel verbiegt. Wenn man die Kiste mal eben zu einer LAN-Party schleppen möchte, verführen die Bügel ja schon dazu, dort zu zu greifen. Wenn dann dort ein schwerer CPU-Kühler, das Netzteil, Festplatten und die Grafikkarte (meiner Meinung nach die schwersten Komponenten eines PCs) drin sind, wird das ja nicht besser. Ich hätte mir hier zumindest eine Verstärkung aus Metall gewünscht.

Was oben für die Griffe gilt, trifft auch unten für die Füße zu, denn es ist das gleiche Stück Kunststoff, nur eben andersherum montiert.
53.JPG 52.JPG
Sollte das Gehäuse einseitig belastet sein, gibt der Kunsstoff auch hier nach. Stark drücken - und erst recht nicht von oben! - mußte ich hierbei nicht, ich habe lediglich oben an der Seite entweder nach links oder nach rechts gedrückt, als wenn das Gehäuse im oberen Bereich gegen eine Tischplatte gestellt und unten dann noch ein wenig weiter an den Tisch herangeschoben wird. Wie gesagt, keinerlei Belastung von oben, außer dem Leer-/Eigengewicht.

Eine Detailaufname eines Fußes
56.JPG
Man kann im mittleren Bereich erkennen, das der Fuß nicht komplett aufliegt.

Der Übergang von Metallgehaäuse zu den Kunststoffbügeln
59.JPG 58.JPG 57.JPG
Der Übergang ist nicht perfekt, allerdings fällt das auch einer normalen Betrachtungsentfernung nicht auf. Auch beim Drüberstreichen mit den Fingern merkt man lediglich einen kleinen Versatz. Scharfkantig ist es jedoch nicht. Allerdings glaube ich, das sich zwischen Oberseite des Gehäuses und der Unterseite der Bügel, in dieser sich verjüngenden Rinne, gerne Staub und anderer Schutz ansammeln wird. Außer mit dem Staubsager wird man da wohl kaum rankommen. Die Praxis muß zeigen, wie viel darin hängen bleibt. :schief:

Nochmal zwei Aufnahmen von einem Bügel
61.JPG 60.JPG

Und zu guter Letzt mein jetziges Gehäuse (Thermaltake Xaser III, etwa 10 Jahre alt) im Größenvergleich und mein zugegebenermaßen doch etwas unaufgeräumte Schreibtisch :what:.
62.JPG 63.JPG

Nachdem ich mir nochmal alle Bilder angeguckt habe, laß ich noch ein paar weg, es sind doch keine 63 geworden, wie ursprünglich gedacht.

Fazit:
Ein sehr schönes Gehäuse, das ich da bekommen habe. :daumen:
Abgesehen davon, das es heißt, das man einem geschenken Gaul nicht ins Maul schauen soll, sind die von mir beanstandeten Mängel eher ein Rumnörgeln auf extrem hohen Niveau.
Das Bitfenix Prodigy gibt es inzwischen in so vielen verschieden Farben, da sollte eigentlich für jeden was dabei sein. Falsch machen kann man meiner Meinung nach mit diesem Gehäuse jedenfalls Nichts.

So ein wenig ist nun auch ein Review draus geworden, ich hoffe, das stört nicht.
Wenn Ihr noch Detailaufnahmen von irgendwelchen Teilen des Gehäuses haben wollt, laßt es mich wissen, ich reiche die dann schnellstmöglich nach.

Nun fehlt mir nur noch die passende Hardware. Im Chaser wohnt und arbeitet zur Zeit ein ATX-Board, von daher fällt einfaches Umsetzen aus, denn ins Prodigy passen nur Mini-ITX-Boards.
Bei dem schönen, kräftigen Rot, das mich an Ferrari erinnert, hab ich mir überlegt, das auch mit "Rot" zu füllen, sprich CPU und GPU von AMD (AMD sponsort Ferrari ja auch in der Formel 1):
Da Softy bewiesen hat, das Highend-Hardware paßt, von daher werde ich mich mit "Performance"-Hardware zufrieden geben.
Als Beispiel für eine Grafikkarte kommt VTX3D Radeon HD 7870 GHz Edition X-Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7870 2GBD5-2DHX) in Frage.
Ein rotes Motherboard kann man bestimmt auch irgendwo auftreiben. Gibt es rote CPU-Kühlkörper?
Einzig der Mangel an Mini-ITX-AM3+-Board stört das Projekt gerade.

Jedenfalls werde ich, sobald ich das Geld für die Hardware zusammen habe, ein Tagebuch zur "Füllung" des Prodigys starten. :devil:
Vielen Dank fürs Reingucken und Lesen. Ich hoffe, es hat Euch gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ui, danke. Aber ich fürchte, die beißen sich von der Farbe her mit dem Rot des Gehäuses...der Samuel 17 vielleicht, aber der ist ja auch mehr schwarz als rot. Allerdings glaube ich da, das der zu breit ist und den PCIe-Slot verdecken könnte...naja, mal gucken. Nochmals Danke.

Danke für den Hinweis.
Das Tagebuch verschiebt sich wohl etwas. Muß mir erstmal ne neue Brille kaufen. :( Und die Freundin will erst mal ein neues Sofa :ugly:

Zurück