Unboxing - ASUS GTX 970 STRIX

Na GPU-Z und dann Sensors klicken und runter scrollen.
Ich hoffe es wird angezeigt, ansonsten haben wir halt nur diese Angaben hier Temperaturen und Lautstärke - Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970: Maxwell mit maximaler Power?
@ Stock 91°C bis 98°C VRM Temps, was nicht so rosig aussieht.
Herauszufinden, welches Customdesign dort am besten kühlt, wäre nicht verkehrt, für zukünftige Empfehlungen hier.

Wenn die Gigabyte GeForce GTX 970/980 Gaming G1 solche VRM Temperaturen erreichen sollte es z.b. bei der MSI 970 TF und Asus 970 Trix nicht anders aussehen. Es ist jedes Mal dasselbe. Die Temperaturen der GPU sind in Ordnung und die VRMs werden sehr heiß.

Bei so einer Lösung werden die VRMs mit einer Lufttemperatur gekühlt, die der Gehäuseinnentemperatur entspricht. Sie muss nicht zuerst durch einen Kühlkörper, wo sie sich erwärmt und dann erst auf die VRMs trifft.

737620d1399402413-erfahrungsbericht-einfluss-der-gpu-abwaerme-auf-die-cpu-kuehlung-mini-itx-aio-.jpg

Um das umzusetzten gibt es aktuell mehrere Möglichkeiten, nur eben nicht mehr als fertige Lösung auf einer Grafikkarte. Man muss selber einen Kühlerwechsel vornehmen.

Die Einzigen, die noch eine gute Lösung anbieten könnten ist Inno3D mit ihrem A.P.C.S. Active Power Cooling System, wo der 50 mm Lüfter über die 8 mm Heatpipe die VRMs kühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einzigen, die noch eine gute Lösung anbieten könnten ist Inno3D mit ihrem A.P.C.S. Active Power Cooling System, wo der 50 mm Lüfter über die 8 mm Heatpipe die VRMs kühlt.
Interessant. Hatte mich schon gewundert, wozu der kleine Lüfter gut sein soll.. ich dachte immer der Luftstrom der Axiallüfter wäre in Kombination mit dem Kühlkörper und den Wärmeleitpads ausreichend, um die Komponenten auf der "Vorderseite" der Grafikkarte entsprechend zu kühlen. :huh:

Na GPU-Z und dann Sensors klicken und runter scrollen.
Ich hoffe es wird angezeigt, ansonsten haben wir halt nur diese Angaben hier Temperaturen und Lautstärke - Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970: Maxwell mit maximaler Power?
@ Stock 91°C bis 98°C VRM Temps, was nicht so rosig aussieht.
Herauszufinden, welches Customdesign dort am besten kühlt, wäre nicht verkehrt, für zukünftige Empfehlungen hier.

Und wir haben Angst um unsere vrms wenn wir extreme oc betreiben mit +200mv und wir kommen dann erst über 90 grad .....

Eine karte wie die gtx 970 die eh für alles ausreicht ohne OC zu betreiben ist ja eh keine Alternative mehr :ugly: Manchmal glaubt man echt man ist im falschen film. Und sich gedanken machen um vrms ist auch quatsch, die karte muss ja nur 2 jahre halten dann kommt eh ne neue rein :)

Wird schon passen, da brauch man nix beweisen. Wird ja nicht nur mist entwickelt auf der welt. Aber ich weis natürlich das jeder zweite hier das viel besser könnte

Wie gut ist denn nun DSR und MFXAA?
Funktioniert das Downsampling denn gut?Ist das ein einfacher Regler im Treiber?

Dieses MFAA scheint noch gar nicht zu funktionieren.

Und DSR klappt nur mit einer Karte. Und ja, das geht dann alles entweder über den Treiber oder Geforce Experience. Nachher kommt meine Karte, dann teste ich das mal und werde hier berichten ;)

DSR ist cool, habs schon mit meiner asus strix getestet. MFAA gibts wohl noch garnicht so wie es aussieht. Ist auch total einfach das DSR einzustellen, ein klick und man spielt in einer anderen Auflösung

DSR gefällt mir sehr gut. Einfache Einstellung und gute Ergebnisse. Gute Möglichkeit die CPU zu entlasten und überschüssige FPS in Optik zu verwandeln.

MFAA soll erst mit neuen Treiber Ende diesen / Anfang nächsten Monats kommen.

Vielleicht falsch ausgedrückt ... Ich meine damit, je mehr du die GPU auslastet um so höher ist die Chance, das die CPU in einem Spiel nicht zum Engpass wird.

Solange sie nur soweit limitiert, dass es noch flüssig spielbar ist, ist doch alles in Ordnung.

Zumindest ist es ein Augenöffner.
Ich habe ja schon mit meiner GTX680 downsampling betrieben, aber was mit der GTX980 geht ist schon sehr bemerkenswert.

Vor allem sind hier auch Auflösungen drin, die mein Monitor vorher nicht mitgemacht hat.

Das sind die Temps bei Wolfenstein. Speicherauslastung !

GTX970_wolfenstein.png

Und hier mit max. Werten.

GTX970b_wolfenstein.png

Anhänge

• GTX970_wolfenstein.png
    GTX970_wolfenstein.png
    96,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ile
Hallo liebe Forenmitglieder,

Gestern bestellt...heute da! So muss das :hail:

Da ich mir dachte, Ihr würdet euch über ein paar Bilder auch freuen...hab ich diese auch direkt beim Auspacken meiner 2 neuen Baby's gemacht.

Hi,

wie sieht es denn da mit Microrucklern aus? bin auch am überlegen ob ich mir 2 davon zulegen soll. Nur von welchem Hersteller weiss ich immernoch net, vielleicht auch die STRIX? oder die von Gigabyte? oder vielleicht die https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-970-phantom-3361-a1168018.html ?

hab da halt ein wenig agnst vor denn Microrucklern :D

kannste dazu vielleicht irrgentwas sagen?

mfg Basti

Zurück