Unboxing - ASUS GTX 970 STRIX

so hab jetzt mal mit dem asus gpu tweak die Mhz erhöht von 1250 auf 1320 und nochmal benchmarks gemacht. Ergebnisse sind jetzt besser geworden in Heaven und Valley und die karte wurde auch nur 69 Grad Heiss. da ist sicher noch luft nach oben.

Werde heute auch mal firestrike extremme testen und dann hier weitergeben was rausgekommen ist.
Wie viel upm hast du dann unter Last?

scheint eine schicke karte zu sein...aber wechseln von einer 780/290 was soll das?:what: auch ein wechsel auf eine 980 lohnt nicht so wirklich , wenn man eine 780/290 hat;) also wenn dann die kommende 980ti / titan2

und hier mal je einen Durchlauf von Valley und Heaven mit meiner untertakteten 290 auf nur 900/1250mhz ( Ref ist 950/1250mhz und Varportakt ist 1030/1400mhz) da ist meine untertaktete 290 nicht viel langsamer und dabei kühler und leiser und brauche sehr wenig Strom:D mein ganzer pc mit i7 oced auf 4,3ghz braucht max 250watt:daumen: habe auch wärend des benches Musik runter geladen ist mir gerade auf gefallen:ugly:

aber trotzdem ist die 970 echt eine gute Karte:daumen:

Anhänge

• valley_2014_09_21_13_58_17_732.jpg
    valley_2014_09_21_13_58_17_732.jpg
    1 MB · Aufrufe: 187
  • heaven_2014_09_21_14_04_08_875.jpg
    heaven_2014_09_21_14_04_08_875.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Damn! Noch immer unentschlossen, ob ich mir nu die ASUS hole oder die von MSI. :D

Meine alte Karte ist schon auf ebay gelandet. :ugly:

Was haut denn deine Karte mit turbo Boost heraus, ohne das du selbst noch zusätzlich hand anlegst? ;)

Die karte hat standartmäßig bei mir 1250 Mhz gehabt, ohne das ich was ändern musste. Was die Stille angeht, selbst unter Last top und leise, das ist der wahnsinn. Ich dachte schon ein paar mal das irgendwas nicht stimmt aber es ist echt so.

Watch Dogs grad mit Downsampling probiert auf 2550x1440 all Ultra, Temperaturen von 70 grad max, die Lüfter nicht zu hören trotzdem Last und ca 40 - 45 FPS ganz selten darunter.

@Evga: Meine werte sind etwas besser, aber nur ca 200 - 250 Punkte pro Benchmark mehr. Ich denke sie war echt ein guter Griff, die MSI wird das gleiche liefern schätze ich. Da kannst du nach dem Preis gehen dann. Der twin Frozr V Kühler ist wie der von der Strix auch im Idle aus und erst unter last aktiv.

Wie viel upm hast du dann unter Last?

750 - 950 also fast nicht hörbar

Damn! Noch immer unentschlossen, ob ich mir nu die ASUS hole oder die von MSI. :D

Meine alte Karte ist schon auf ebay gelandet. :ugly:

Was haut denn deine Karte mit turbo Boost heraus, ohne das du selbst noch zusätzlich hand anlegst? ;)

Stehe auch zwischen den beiden Karten ^^ Msi habe ich schon gute Erfahrung gemacht ,die asus strix soll aber auch nice sein
@TE danke für den Thread - bisschen Infos von Usern hier schaden nie :)

Stehe auch zwischen den beiden Karten ^^ Msi habe ich schon gute Erfahrung gemacht ,die asus strix soll aber auch nice sein

das system von Asus bei der Strix kann nicht so falsch gewesen sein, sonst hätte MSI das bei der Twin Frozr V Kühlung nicht "nachgemacht" ich denke gerade jetzt bei der aktuellen 970 nehmen sich MSI und Asus Strix überhaupt nichtsmehr. Zumal die Angaben auf den Internetseiten genau die gleichen sind von den Werten her, lediglich 20 Mhz mehr hat die MSI, das wars auch schon.

das system von Asus bei der Strix kann nicht so falsch gewesen sein, sonst hätte MSI das bei der Twin Frozr V Kühlung nicht "nachgemacht" ich denke gerade jetzt bei der aktuellen 970 nehmen sich MSI und Asus Strix überhaupt nichtsmehr. Zumal die Angaben auf den Internetseiten genau die gleichen sind von den Werten her, lediglich 20 Mhz mehr hat die MSI, das wars auch schon.

Also einfach nach Geschmack wählen meinse ? ^^
Und es gibt auch keine nennenswerte Unterschiede im Oc Potenzial oder so ? Ich meine bestimmte Custom Design lassen sich besser übertakten

Pure Glückssache, die Maxwells lassen sich jedoch alle ganz gut übertakten im Vergleich zu allen anderen Karten aktuell.

einfach wählen genau, nach oben sind bei den 970ern was oc angeht erstmal keine grenzen gesetzt. Nehmen sich nichts die beiden

Alles klar danke ^^
habe die mal auf Geizhals verglichen - der einzige Unterschied ist dann wohl bloss der Anschluss ,Asus ein 8pin und die Msi 6+8pin
Ansonsten Länge ist ja kein Problem, allg bei der gtx 970 - die sind ja alle unter 30cm

Oh je hört sich ja alles echt gut an.

Aber ob's nun eine MSI, Asus, EVGA oder doch Gigabyte bei mir wird, weiß ich immer noch nicht.

Gigabyte wurde im Zuge der GTX 970/980 nun öfter wegen "Kinderkrankheiten" bei der Windforce-Kühlung kritisiert. Falls jemand was genaueres weiß oder gar Erfahrungen hat, würde ich mich freuen.

EVGA ist halt sehr interessant, weil die beim Kühlertausch etwas humaner sind, was Garantieverlust etc. angeht.

MSI und Asus sind die leisesten. Ohne Frage. EVGA und Gigabyte aber schneller.

Hach ist das schwer... :what:
HILFE! :P

MSI und Asus sind die leisesten. Ohne Frage. EVGA und Gigabyte aber schneller.

was gibts da zu überlegen? MSI und Asus kannst du übertakten das sie auch so schnell werden, wir reden hier von Mhz unterschieden die nichtmal 3 stellig sind und bei der Asus ist glaube ich sogar die Speicherbandbreite schneller als bei den anderen.

Ich denke einen neuen Standpunkt setzen wird auch die Inno3d Ichill GTX 970, die gibts aber leider noch nicht.

@Rudolfos: lässte deine jetzt erstmal mit 1300Mhz laufen oder peilste noch mehr Mhz an? Ich schwanke auch noch, ob ich bei der MSI, der Asus oder der Gigabyte zuschlage. Meine Asus GTX670 DCII hat mich ja gerade bei der Lautstärke sehr glücklich gemacht. Bei den GTX970-Modellen scheint aber bis jetzt keine Karte in der Beziehung aus der Reihe zu tanzen.

Das OC-Potenzial hängt ja mal wieder eh vom jeweiligen Chip ab, 1300Mhz Boosttakt scheinen allerdings fast durchgängig machbar zu sein. Ne nette Bildschubse für relativ wenig Zaster hat uns Nvidia da mal rübergeschoben. Wurde ja auch mal wieder Zeit:hail:

Gruß

@Rudolfos: lässte deine jetzt erstmal mit 1300Mhz laufen oder peilste noch mehr Mhz an?

würde schon gerne weiter gehen, aber ich hab von OC sogut wie keine Ahnung und will die Karte nicht schrotten. Am besten im 20 Mhz takt probieren mit dem Asus Tool oder ? Was passiert eigentlich wenn man es übertreibt ? Ich würde mich auch mal freuen wenn der TE sagt wo seine Grenze war, dann weis ich woran ich mich halten kann.

Der TE soll mal GPU Z Logs posten, wenn Furmark/Games etc laufen, bin gespannt auf die VRM Temps, natürlich auch mit OC und ab Werk Taktraten.
Beim OC bekommste halt iwann Bildfehler/Blackscreen etc, dann weißt du, dass du die Grenze erreicht hast.
Ich halte persönlich nix von 10-20MHz Schritten, am Anfang eher höhere Schritte, am Ende dann mit geringeren Schritten das Feintuning beenden.

würde schon gerne weiter gehen, aber ich hab von OC sogut wie keine Ahnung und will die Karte nicht schrotten. Am besten im 20 Mhz takt probieren mit dem Asus Tool oder?
Beim ocen hab ich es zumindest immer (per MSI Afterburner) so gemacht. Passieren kann nix, wenn man es mit der Spannung nicht übertreibt, erst recht nicht, wenn man die Finger ganz davon lässt. Ein Freeze oder Treiber-Reset ist dann das Zeichen dafür, das man das Ende der Fahnenstange erreicht hat...

Davon mal abgesehn, sind geschmeidige 1300Mhz ganz ok. Damit dürftest du am Auspuff der GTX980 schnuppern:D:daumen:

Gruß

Warum hat einer von euch 750-950 upm unter Last, der andere 1500 und Computerbase 1800 ??!!

Da stimmt doch was nicht...

Zurück