Unbekannte beep Reihenfolge AMI BIOS

XpingwinX

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich baue zum ersten mal einen Rechner selber zusammen und habe ein Problem. Nach einschalten drehen die Lüfter permanent und es gibt kein beep oder Monitorsignal. Nun habe ich außer CPU (mit boxed Kühler) alles abgestöpselt, es kamen 8 kurze und 1 langer beep. Setze RAM ein, das Selbe. Setze Grafik ein - kein beep, Lüfter drehen permanent, sonst nichts.

Folgende Specs:

CPU: FX6300 (boxed Kühler)
MoBo: mATX MS-7741 ver1.0 (ich weiss, schlechter geht es kaum, aber für den Rechner solls reichen)
RAM: 2 x 8GB 1600 DDR3 (weiss Marke nicht ausm Stand)
NT: Enermax 425W PRO82+ (ziemlich alt, weiss ich auch :))
Grafik: R9 380 2GB

Das Problem ist, ich finde die beep Reihenfolge nicht. Ist ein AMI BIOS so weit ich es gelesen habe, aber da kommt sie nicht vor. Es sind definitiv 8 kurze und 1 langer beep.

Grafikkarte ist relativ neu gekauft und hat in einem anderen Rechner ohne Probleme funktioniert.

Kann es sein, dass das Netzteil nicht ausreicht? Habe es noch mit einem LC Power 550W versucht, das gleiche Problem.

Hab leider kein anderes AM3+ MoBo zum testen...

Aber die unbekannte beep Reihenfolge gibt mir am meisten Rätsel auf.

Gibt es Ideen dazu?

Gruß

Wenn die Grafikkarte nicht eingebaut ist, tönt dein unbekannter Beep-Code, der dann sehr wahrscheinlich anmahnt, dass keine GPU vorhanden ist und wenn sie eingebaut ist, bootet er nicht. Ohne RAM und nur mit der Graka sollte auch kein Beep-Code zu hören sein.? Eine andere Grafikkarte wäre jetzt hilfreich. Alle Kabel angeschlossen? Nochmal in Ruhe ansehen. Manchmal liegt der Teufel im Detail.

Da wird ja viel kombiniert, was man mit vorsicht kombinieren sollte.

Billiges Board mit einem mittelgroßen FX. -> Läuft der überhaupt auf dem Board? Andere Grafikkarte zum testen da?

R9 380 mit einem alten Netzteil -> AMD hat bei der 380 und Fury wie bei nVidias GTX9x0-Serie eine schnelle Leistungsregulation des Grafikchips eingebaut. Älteren und gruppenregulierte Netzteile haben da so ihre Probleme damit. Auch hier gilt der Versuch eines anderen Netzteils oder älteren Grafikkarte.

8x kurze Beeps gibt es, nur nicht 8x lang und dann kurz: A.M.I. BIOS Fehlersignale. Ist es nicht eher 1x lang und 8x kurz, dann wäre es ein Problem mit dem Videospeicher (wobei du die Töne ja nur hast, wen nkeine Graka drin :ugly: ). Da auf der Seite findest du noch mehr hilfreiches zu den AMI BIOS, aaaaber muss auch sagen, dass die Listen dort schon etwas älter sind. Kann weiterhelfen, kann aber auch keine Hilfe sein (sorry, mehr fällt mir dazu grad nicht ein :-( ).

Also, ich bin gerade am breadboarding. Nach der Null-Methode scheint es am RAM zu liegen. Ohne 8x kurz 1x lang; mit 8x kurz 1x lang. Beide Riegel einzeln und zusammen in allen Slots probiert.
Aber warum beept es nicht wenn ich RAM und Grafikkarte zusammen anschließe? Müsste doch trotzdem fehlerhaften RAM anzeigen.
Außerdem, wenn ich kein RAM, aber die Grafikkarte anschließe, ertönt ein anderes Signal (3x kurz, 1x lang).

Ich finde es seltsam, dass am Ende dieser lange beep kommt, das finde ich in keiner Tabelle zu den BIOS beep codes, vielleicht hat der nichts zu bedeuten und nur die kurzen zählen?
Außerdem, können zwei Fehlermeldungen nacheinander folgen (etwa 3 kurze dann 5 kurze)? Denn laut Tabelle sind 8 kurze beeps die Grafikkarte, welche definitiv funktioniert. Was auch dazu passt, dass sich die beeps ändern wenn Grafikkarte drin ist aber die RAM nicht.

Naja, muss jetzt mal zusehen, dass ich ein paar Ersatzkomponenten auftreibe um zu gucken woran es wirklich liegt. Kann man MoBo, RAM und Grafikkarte in ein Geschäft bringen, dass sie das testen?

Kann man, die wollen aber bestimmt eine Aufwandsentschädigung dafür :-)

Und Dein Computer ist mir Suspekt. Tatsächlich dürfte mit Graka aber ohne RAM kein anderes Signal ertönen, als ohne alles.

Mal ne andere Frage: kam die CPU mit diesem Board oder haste die CPU nachträglich reingehauen? Weil Board ist ja ein OEM, wenn ich mich nicht irre (von der Bezeichnung her fand ich jedenfalls nur dieses hier). Frage deshalb, weil wenn es ursprünglich mit ner anderen CPU kam und jetzt einfach mit der neuen spackt... Nur so ein Gedanke. Andernfalls kommt es auch mir echt spanisch oder gar mexikanisch vor.
In so nem Fall wäre ein Debug LED Poster nicht schlecht (so was hier: Buy Products Online from China Wholesalers at Aliexpress.com). Leider weiss ich nicht, ob die wirklich mit jedem Mobo funzen und auch zuverlässiger sind als die Beeper.

Edit: Hier kann man an den Bildern sehen, wie das Teil funzen soll: 4 in 1 TL46 Universal Laptop and PC PCI PCI E miniPCI E LPC motherboard Diagnostic Test Analyzer Post Test Debug Cards-in Other Computer Products from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group. Sieht echt interessant aus, doch frag ich mich gerade: kann es bei dem Preis überhaupt was taugen?

Das sieht wie mein Board aus. Gleiches I|O Panel und Rest auch.

Ich habe die CPU selbst rein gehauen, aber jetzt wo du es sagst, weiss ich nicht 100% ob die miteinander können, hab einige posts gelesen wo irgendwelche FX8xxx auf solchen boards funktionierten und dachte das geht klar. Zu diesem Billigteil gibt es ja keine vernünftige Dokumentation, außer einem Schaltplan habe ich nichts gefunden.

War dann zuvor wenigstens ne FX CPU drin oder noch ein alter Phenom? Weil bei manchen AM3/AM3+ Brettern musst man ja erst mal das BIOS updaten, selbst beim Upgrade von z.B. FX-6100 zu FX-6300. Kollege hatte das Pech mit nem Asus M5A97, da war nicht das neuste BIOS drauf und mit seinem FX-83xx wollt das Teil einfach nicht booten. Erst nachdem der Händler mit nem alten FX-4100 das BIOS aktuellisiert hatte, klappte es.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es daran liegt. Man könnt ja jetzt denken, dass es mit XY klappte, also muss es mit YZ auch gehen. Doch nicht immer ist dem so. Hab hier sogar noch ne AM2+ Platine, wo man nicht mal nen Phenom II reinstecken kann, weil Asus einfach nie ein Update brachte (zu low end halt). Kannst ja mal bei MSI nachfragen, falls deins wirklich das Brett von MSI ist oder sonst bei Medion, von deren PC es ja sein sollte (laut den wenigen Infos im Netz).

Edit: Grad in der Beschreibung gesehen, dass es für Zambezi CPUs sei, doch die FX-43xx/63xx/83xx sind Vishera. Zambezi war die erste Gen, also 41xx/61xx/81xx. Könnte(!) also schon sein, dass es daran hakelt.
capture390-20160517.jpg

Zurück