• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

unangenehme Geräuschquelle im Desktop Betrieb

Fragtastic

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,


mein PC gibt ein dauerhaftes Geräusch, einen tiefen Ton, von sich wenn er läuft. Es ist in etwa so zu beschreiben wie ein Geräusch eines Kühlschrankes der kühlt. Ein bisschen wie so ein Atomargeräusch wie man das z.b aus den Simpsons kennt, falls mir jemand folgen kann :D 2 Sekunden bei 2:43 zu hören, der atomare Homer


YouTube


Am Anfang lauter, dann wird es nach 20-30 Minuten etwas leiser, und schaltet sich zwischenzetlich auch mal wieder ab und kommt wieder. Wenn es startet, macht es so ein Geräusch wie wenn damals in der HiFi Anlage eine CD gestartet wurde. Relativ hoch und nur kurz zu hören. Ca. so wie bei Sekunde 20 oder Minute 2:09 - 2:11


YouTube


Könnte das das Netzteil sein? Verbaut ist ein 600 W be quiet! Pure Power 11. Ausserdem eine Corsair CPU Wasserkühlung und 2 HDDs in einem relativ kleinen Gehäuse von Fractal, dem Meshify C.


Was ich später wenn ich wieder zuhause bin tun werde ist, beide HDDs mal abzuklemmen. Wenn es das nicht ist, was könnte es sein? Dachte bis dato ein NT von Be Quiet wäre es auch?


Danke schon mal
 

Caduzzz

BIOS-Overclocker(in)
Ja, kannst ja mal gucken ob das die HDDs sind bzw. ob die SATA Kabel der HDDs irgendwo die Seitenwand oder so berühren. Die können nämlich auch ganz herrlich Schwingungen weiterleiten, ggf die SATA Kabel mal bißchen umlegen dann.
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Mach mal ein paar Bilder vom PC-Inneren und stelle sie hier ein mit dem Fensterchen im Editorrahmen oben - drittes Symbol von rechts.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Statt hier unnötige Videos einzustellen könntest du selbst ein Video erstellen und auf YouTube hochladen.
Vielleicht lässt sich dann aus der Ferne besser erkennen was bei dir los ist und es muss weniger herum geraten oder spekuliert werden.
 
TE
F

Fragtastic

Komplett-PC-Käufer(in)
Statt hier unnötige Videos einzustellen könntest du selbst ein Video erstellen und auf YouTube hochladen.
Vielleicht lässt sich dann aus der Ferne besser erkennen was bei dir los ist und es muss weniger herum geraten oder spekuliert werden.

Ich verbuche das mal unter dem Schnitt der typischen unhöflichen Antworten unter solchen Posts. Erstens besitze ich z.Z kein adäquates Gerät zur Aufzeichnung, zweitens selbst wenn dem so wäre, ist es ziemlich schwierig diesen Ton einzufangen und schon gar nicht den "HDD startet wieder" Sound. Vielleicht solltest du nicht davon ausgehen was du getan hättest, sondern bedenken, dass nicht bei jedem die selben Umstände herrschen. Danke

In einem anderen Forum wurde ich bereits aufgeklärt, dass es sich mit ziemlicher Sicherheit um eine der HDDs handelt, besonders weil der Dauerbrummton ja wieder da ist sobald eine der HDDs gestartet ist. Siehe Vergleich CD Start Sound.

Da ich für den Vibe Fixer keinen 5,25 Zoll Schacht besitze, werde ich die Platten wohl ausbauen und als externe in einem Adapter umfunktionieren. Danke an die ersten beiden sachlichen Antworten in einem sachlichen Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
F

Fragtastic

Komplett-PC-Käufer(in)
Du hast kein Handy?

kein gutes, hatte es probiert und man konnte es natürlich nicht hören.

Und ja, habe es, wie du siehst und schon erwähnt, woanders ebenfalls gefragt.

Bevor hier jetzt die Diskussion los geht, diese Threads werden archiviert und helfen somit, wohlmöglich, auch in Zukunft anderen Googlern. Von daher finde ich das legitim.
 
Zuletzt bearbeitet:

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Das hat nichts mit Unhöflichkeit zu tun, sondern weil wir versuchen zu helfen und das nur dann können wenn wir auch mit bekommen was bei dir wirklich anliegt und nicht wie es in etwa sein wird. Oder rufst du auch dein Arzt an und spielst im einige Tiergeräusche vor um deine Beschwerden zu beschreiben. Es geht darum dir gezielt helfen und wenn du dies nicht verstehst dann muss du halt selbst schauen wie du dein Problem gelöst bekommst.
 
TE
F

Fragtastic

Komplett-PC-Käufer(in)
Also lieber Icarus, mit der Problembeschreibung und den Millionen IT Nutzern und ihrem prozentualen Anteil auch in diesen Foren, war es wahrscheinlich jemand die Problembeschreibung erkennt. Und so war es ja dann nun auch.

Dass dir das nicht gefällt und/oder du mit den Angaben nichts anfangen kannst, ist völlig in Ordnung.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Dann warte bis du hier auf solch einen Millionen IT Nutzern triffst. Ich kann dir nicht helfen und ich werde mir auch nicht irgendwelche unsinnige Videos anschauen die nicht dein Problem mit deinem Rechner zeigen.
 
TE
F

Fragtastic

Komplett-PC-Käufer(in)
Völlig in Ordnung. Fand die Umschreibung "unnötige Videos" eine wertende Aussage was das fürn Quatsch sei. Ich fand es gut und es hat ja auch zum Ziel geführt.

Trotzdem dir auch einen Dank für deine Hilfe. Eine schöne Restnacht gewünscht.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Kann nur helfen wenn ich auch ein Problem erkennen und ersehen kann.

Daher helfen deine Videos auch wenn sie gut gemeint waren nicht aus. Ich möchte dein Rechner sehen oder hören können, denn dann kann ich schnell und direkt das Problem erkennen und dir ggf. eine Lösung bereit stellen oder darauf bezogen mich auch beziehen. Denn was soll ich mit deinen Videos machen, mich auf Simpsons die dort irgendwas anstellen beziehen? Es wird auch nicht das gleiche Geräusch sein, auch wenn du es als sehr ähnlich empfindest.
 
TE
F

Fragtastic

Komplett-PC-Käufer(in)
Ja. wenn es DIR nicht hilft, Icarus, ist das völlig in Ordnung. Wenn ICH aber meine es könnte jemand wissen was ich meine und dementsprechend auf das Problem schließen, brauchst DU es nicht negativ zu konnotieren. Wenn es für DICH nicht aussreicht, kannst du es so formulieren, aber "statt unnötige Videos" zu formulieren, ist nicht höflich. In dem moment ist mit dieser Forumlierung nicht ersichtlich, dasss es gerade nur um dich geht. Es kommt so rüber als sei das generell schwachsinn und das ist schade.

Machs gut. Ist jetzt das letzte was ich dazu sagen möchte.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Naja... viel Hilfe hast du bisher nicht bekommen.
Rate mal woran es liegt...? :D

Andere gehen einfach wenn sie nichts mit deiner Fehlerbeschreibung anfangen können.
Hätte ich vielleicht auch machen sollen.
 
TE
F

Fragtastic

Komplett-PC-Käufer(in)
Du solltest den Thread nochmal lesen.

Und: unabhängig davon hat mir dein Kommentar gezeigt, dass du einfach nichts von dem was ich schrieb in irgendeinerweise verstanden hättest.

Wenn alle an sich denken ( von sich ausgehen), ist ja an alle gedacht, nicht wahr?
 
Oben Unten