Umzug Windows 10 auf SSD

TommiFun

Komplett-PC-Käufer(in)
Bei einem Notebook Asus F555LP-XX069H soll die alte HDD durch eine SSD Crucial MX300 525GB ersetzt werden. Das Windows 10 soll 1:1 auf der neuen SSD landen. Ein Klonen ist nicht möglich, weil das DVD Laufwerk bleibt und ein SATA-USB Adapter nicht zur Verfügung steht. Ich kann also nicht Quell- und Ziel Laufwerk gleichzeitig anschliessen.

Ich möchte daher ein Image der Windows Systempartition inkl. Boot loader etc erstellen auf einer externen USB HD. Dann die SSD einbauen und das Image zurückspielen. Ist der Weg machbar?
Die Windows eigene Sicherung scheidet aus. Die kann das Image nur auf Partitionen exakt gleicher Größe zurückspielen.
Ich hab mir nun Paragon Backup & Recovery 14 ausgeguckt. Frage: Kann das Tool unterschiedlich große Partitionen handeln? Wird das Sichern und Rückladen per Bootmedium gemacht?

Gibt es alternative Tools, die das alles können? Es sollte aber kostenlos sein.
Ich möchte wirklich nur einen Versuch machen müssen, weil das Asus NB nicht ganz einfach auseinander zubauen ist.

Zuletzt bearbeitet:
CloneZilla Live-ISO auf CD bruzzeln, auf externe USB-HDD klonen, SSD rein, CloneZilla wieder starten und von der externen zurück auf die SSD klonen.

Mit CloneZilla könntest du sogar auf ein Server-Share sichern, dann brauchst du nichtmal eine externe USB-Platte :D

Ich hatte schon das Problem, dass sich ein geklontes Windows 10 nicht mehr starten ließ.
Mit so viel Hin und Her Geklone wäre ich deshalb vorsichtig :D
Bei Windows 7 ist das egal.

Ich mach das fast jedes Wochenende und hatte (korrekte Bedienung vorausgesetzt) noch keinerlei Probleme. Solange Bootloader und System auf einer Platte liegen (in dem Fall gegeben, der Laptop hat nur eine Platte verbaut), sollte alles glatt laufen.

Zurück