• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umzug von eATX auf mATX

ko11oRBLIND

PC-Selbstbauer(in)
Heyho

Bin schon seit längerem am überlegen von meinem aktuellen Case in ein kleines Micro ATX Case umzuziehen (bitfenix prodigy bevorzugt).
Dachte zuerst an ein großes round up im Zuge von haswell e , x99 und ddr4.. Aber dies wäre unnötig kostspielig da meine aktuelle Hardware sehr gut aufgestellt ist. Der Umstieg auf einen i7 4790k würde auch nicht viel bringen denk ich (pc wird ausschließlich für Office und Gaming verwendet) das günstigste wäre also nun einfach ein mATX Mobo für meinen i5 3570k zu finden.
Ich hätte hier an folgendes gedacht:
http://geizhals.at/759463

Ist dieses Mobo zu empfehlen oder mach ich hier einen Rückschritt in Sachen Leistung? OC sollte trotzdem noch möglich sein.

Ansonst könnte ich die restliche Hardware einfach umbauen. Nur beim Radiator muss ich mir noch was überlegen aber das ist nicht das Problem denk ich .

Wär euch dankbar für Vorschläge oder Anregungen. Mini ITX wäre mir auch recht aber da hab ich gehört das man mit denen so schlecht übertakten kann

Greets

Bist du dir sicher, dass es jetzt unbedingt ein so kleines System sein muss ? Denn jetzt mal von der Größe des Cases abgesehen hast du nur Nachteile... Du hast höhere Temps (bzw. deine Radis wirst du da auf jeden Fall NICHT unterbringen) und allgemein geht es halt viel beengter zu...

Danke für die Antworten - also sicher bin mir nicht denn ich weiß über die Nachteile eines kleines Gehäuses Bescheid .. Aber ich fände es cool eine kleine "battlebox" zu haben die ich auch am Beifahrersitz stellen kann wenn ich auf LAN Partys fahre.. Ich habe das prodigy noch nicht Live gesehen aber lt Abmessungen ist es ziemlich breit .. Ich muss mal nach einem Händler Suchen wo man sich das anschauen kann.. Habe aber bis jz keinen gefunden. Aber ok - ich würde dann wenn zum fatality greifen

Die anderen Vorschläge Find ich gut aber sprechen mich optisch nicht so an.. Kennt noch jmd andere mATX Gehäuse die kleiner sind?

Zurück