• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC mATX

JP309x

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
RTX 3080ti (wird noch weiter genutzt)
Ryzen 7 5800x
Corsair Vengeance 32 GB DDR4 3200 MHz
be quit! PurePower 12m 750W (soll weiter genutzt werden wenn möglich)
MSI B450 GAMING PRO CARBON MAX WIFI
Alphacool AIO für GPU und CPU
SSD 970 EVO Plus 500GB
2 TB SSD
Monitor(e)
Samsung Odyssey G9 5120x1440 49"
Budget
1400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi zusammen! 😊

Ich plane, mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Meine RTX 3080 Ti soll dabei vorerst weiterhin zum Einsatz kommen – eine neue Grafikkarte werde ich mir erst später zulegen.

Der Hauptgrund für den Umbau ist, dass meine AIOs von Alphacool erneut defekt sind. Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen, mein System direkt von Grund auf neu aufzubauen und nach drei Jahren auf den neuesten Stand zu bringen.

Als Gehäuse habe ich mir das Lian Li DAN Cases A3-mATX Black Wood Edition vorgestellt – mit etwas RGB, das durch das Mesh sichtbar ist.
Ich denke, das der Airflow und die Größe des Gehäuse ganz gut ist und für meine Gaming Zwecke aussreichen sollte.

1739664569477.png

Meine Anforderungen:
Aktuell komme ich mit meiner bisherigen Konfiguration noch gut zurecht, möchte aber meinen Ultra-Wide-Monitor weiterhin in voller Auflösung nutzen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen.

Da ich mich nicht gut genug mit Hardware-Komponenten auskenne, benötige ich eure Hilfe bei der Zusammenstellung.

Meine Vorstellungen:​

• Prozessor: AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher: 64 GB DDR5 RAM
  • Grafikkarte: Perspektivisch eine RTX 5080 (je nach Verfügbarkeit und Preisentwicklung)
  • Mainboard: Sollte WLAN integriert haben
Hier ist meine bisherige Wunschliste:

Noch offen:
  • vernünftige Lüfter
  • Netzteil (falls mein altes nicht wiederverwendbar ist)
Ich freue mich über eure Empfehlungen und eure Hilfe bei der finalen Konfiguration!

Hallo JP309x,

also mATX ist immer fummelig hab selber ein ähnliches AM4 System.

Deine Liste sieht garnicht so verkehrt aus.

Ich persönlich würde nur folgendes ändern:

RAM: nimm den ohne RGB seihst du nacher eh nicht
oder vergleichbaren von Kingston
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-64gb-kf560c30bbek2-64-a3164913.html

CPU Kühlung: würde ich zu einer Arctic AIO raten

Es Passt aber auch lt. gh.de ein Luftkühler bis max. 165mm Höhe rein
hier reicht schon:

Mainbord würde ich dir das Asrock nahe legen

So wie ich das sehe kann die AIO in den Deckel (oben--> Luft raus); 1x 120mm Lüftwer in das Heck (Luft raus)
Und 3xLüfter 120mmm in die seite links (Luft rein)

Ich habe bisher alle meinen mATX Builds (3 Stück) früher oder später auf AIO umgebaut.

ich hatte die Komponenten mal kurz bei https://www.alternate.de in den PC Konfigurator eingegeben sie sollten nicht Kollidieren und Passig zum System sein.

Zurück