Umzug von Big Tower zu Cube, Par fragen vor dem umzog.

• Ersteller Ersteller KonterSchock
  • Erstellt am Erstellt am
K

KonterSchock

Guest
hi PCGH Gemeinschaft, hab ein anliegen und Par fragen an euch, ich kläre nun schnell die Situation auf,

habe diese Hardware

1. i7-2600K
2. Corsair H60
3. Asus HD7970-Matrix/Platin _Belegt 3/4 slots
4. Asus Maximus4-Gene-Z68 _matx
5. 16 GB DDR3-1866 Corsair (CMZ8GX3M2A1866C9)
6. Samsung830 128Gb & M4 128 _2SSd´s
7. LG BD - BH10LS30
8. Be-quiet E6-650W _ohne kabel management
9. Internen Card Reader

dieses Gehäuse habe ich aktuell,
Silverstone Raven01.

nun zu mein anliegen , ich möchte die genannte Hardware nun in ein Cube verbauen, Grund ist weil ich es im Wohnzimmer als spiele pc haben möchte.
hatte mir vor langer zeit ein x360 game pad gekauft was heute noch neu verpackt ist, und das witcher 1 & 2, die ich bis heute nicht durch gespielt hab sprich nur den Anfang.
ich fühle mich immer so einsam im zimmer mit der kiste, möchte ein Konsolen filling haben, sprich das meine freunde mit mir auf der Couch ab chillin können. dazu kommt weil ich ab und mal auf lan eingeladen bin, und ich jedes mal mein BIG Tower rumschleppen muss während die meisten ihren Laptop mitnehmen.

im großen und ganzen ich möchte es gemütlich und Komfort und kompakt haben.

nun stellen sich viele von euch die frage warum nimmt er kein itx Mainboard, ja Leute wie immer ist konterschock blank oder besser gesagt Geld für 1 eine einzige Aktion, in dem Fall nur 100€ für denn Cube, habe schon einen der mir zusagt aber passt meine Hardware da überhaupt rein? Caseking.de » Gehäuse » Cube Gehäuse » Lian Li PC-V351B Micro-ATX Cube - schwarz.

bin sehr zufrieden mit mein RAVEN aber der ist mir viel zu schwer zum tragen sprich ungünstig für die LAN , er sieht bombe aus aber so ein klotz im wohnzimmer fällt zu krass auf.

das war mein anliegen ich hoffe ich bin hier richtig, nun kann es los gehen.

MFG KONTERSCHOCK

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umzog von Big Tower zu Cube, Par fragen vor dem umzog.

In das Bitfenix Prodigy passt die Grafikkarte des TE's nicht rein, das Gehäuse braucht mindestens 3 PCI Erweiterung-Slots. Aber auch bei dem Lian Li PC-V351B Micro-ATX Cube wirds knapp mit der länge der Grafikkarte. Du solltest dich mal am besten mit dem Support von Caseking in Verbindung und frag nach wie viel platz für die Grafikkarte in dem Cube zur Verfügung steht. Hatte das Gehäuse mal und habe dort meine GTX580,auf der ein Arctic Accelero Extreme verbaut war, leider nicht rein bekommen da der Kühler der GTX580 mit einem der 120mm Fans kollidierte. Das Mainboard sollte passen, in der Beschreibung wird zumindest auf die Kompatibilität zum Formfaktor mATX hingewiesen.

Das Prodigy kann aber nur ITX aufnehmen. Beim LianLi soll die Montage etwas frickelig sein. Vielleicht noch das Xigmatek?

Das Prodigy ist ein wahres Raumwunder unter den Cubes. Allerdings brauchst du dafür ein ITX Board, wie bei den meisten Cubes. Da wird das mit dem Gene nichts. Bei dem LianLi gehts, ich finde aber keine Info wie lang die GraKa sein kann. Sollte aber denke ich passen. Bei der Breite siehts schon wieder anders aus.

Ich habe selbst das V351 im Wohnzimmer stehen. Schönes Case und bei der Montage hatte ich auch nicht wirklich Probleme. Deine Grafikkarte wird aber nicht ins Gehäuse passen, weil sie "Überbreite" hat soweit ich das erkennen kann. Die Länge ist nicht das Problem. Ein weiterer Nachteil von dem Gehäuse ist die nicht gerade effiziente Wärmeabfuhr. Ich bin mir nicht sicher ob das eine so potente Grafikkarte mit offenem Customdesign schultern kann.

Wenn die Grafikkarte nicht über das Mainboard raussteht sollte die Hardware an sich in das LianLi passen.
Sorgen macht mir nur der Radiator samt Lüfter der H60. Es sind zwar standartmäßig zwei 120mm Lüfter verbaut, allerdings sitzen die in der Front einblasend montiert. Stellt sich dann noch die Frage: Wieviel Platz ist dann noch zwischen Lüfter und Board.

Karte ist 30cm lang und 7cm breit .

das mit itx sollte klar sein, siehe Start Post. Hab echt nur 100€.

finde es toll das ihr mir hilft.

Die alles entscheidende Frage ist wohl, wie man die Wärme von Radiator effektiv abführt.

So wie ich das eben auf den Bildern bei Caseking gesehen hab, ist der rückwärtige 80er Lüfter hinten an einer rausschraubbaren Platte befestigt. Vielleicht passt der da hin, wenn man die Platte rausnimmt.

Es würde nur passen wenn ich die Lüfter inkl Schiene raus mache, das wäre natürlich sehr schlecht.

hab soeben bei caseking angerufen, und die meinten das es nicht passt, und ich lieber zum 354b greifen soll, und da würde es passen, nun hab ich das Problem das mir die Optik nicht so gut gefällt wie das gepostete, komm mir so vor wie in einer zwickMühle, das gigas gefällt mir überhaupt nicht obwohl der innen Raum ganz ok aussieht.

hmm was nun? Das 354b kostet 144€ das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
http://www.caseking.de/shop/catalog...i-PC-V354B-Micro-ATX-Cube-schwarz::15134.html

bei dem mach ich mir etwas kopf weil das nt hier das Problem werden könnte http://i5.photobucket.com/albums/y177/spindraft/100_3086.jpg http://i.imgur.com/gEh7c.jpg

Also ich bin mir mittlerweile fast sicher das deine Grafikkarte in keinen Cube passt und das teure 354b ist auch kaum kleiner wie ein kompakter Tower. An deiner Stelle würde ich auf einen kompakten Tower wechseln. Das dürfte den Umbau deutlich stressfreier machen. :ka:

Ich hab auch noch eine 7970 Matrix in einem cube gesehen, bin ja so langsam am verzeifeln, such schon die ganze Zeit, itx ist irgendwie Pflicht. Das Problem ist aber auch das ich meine 16gb mitnehmen möchte, ein itx bietet mir nur 2 steckplätze, was wiederum 8gb bedeutet, für mich oder ich müsste meine 4*4gb verkaufen und auf 2*8gb setzen. Bin echt in der Sackgasse, der Aufgabe bin ich nicht gewachsen, hatte immer big tower. Hab nun 140€ zusammen.

man muss echt sagen die Matrix ist hier das größte Problem.

Ooh Dr, der V355b könnte passen, versteh die maßen nicht, unter Details b,h,t
Bakterius meinst du meine Matrix passt rein? wo soll ich denn h60 dran schrauben?

@Doc

Das Lian Li V355 hatte ich auch schon im Auge, aber ich glaube das passt auch nicht. Selbst wenn die Karte nicht mit dem NT kolidiert, den Mainboardträger mit montierter Grafikkarte bekommt man nicht ins Gehäuse soweit ich das erkennen kann. Höchstens man kann die Karte noch bei eingeschobenem Mainboardträger montieren, aber das dürfte extrem diffiziel werden.

Tja ich weiss mittlerweile auch nicht mehr auf welche 100 Maße ich achten muss:D. Da hilft wohl letztlich nur den Händler zu löchern oder eben wirklich den Cube den Borgs zu überlassen:lol:

Zurück