Umzug - DSL oder VDSL

Maqama

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich werde demnächst nach Hannover umziehen ( in der Nähe von der MHH ).
Die Vormieterrin hatte wohl einen DLS Anschluss bei Otelo, sie bekam eine 6Mbits Leitung.

Jetzt habe ich mich mal bei den Anbietern umgehört.
Vodafone gibt für meine Adresse eine Geschwindigkeit von 6Mbits an.
O2 sagt mit aber, dass VDSL 50k möglich wäre.

Ist es VDSL eine andere Technik als DSL oder "belügt" einen O2 einfach?

Ich könnte ja bei O2 bei dem Kundenservice einfach mal nachfragen, was denn genau verfügbar ist.
Ich wollte erstmal bei euch nachfragen was ihr denkt.
Schließlich sollte doch zentral in hannover mehr als 6Mbits zur Verfügung stehen.

Wenn du wirklich wissen willst was möglich ist frag die Telekom, die sollten ihre Leitung noch am besten kennen. Und hier mal was zum lesen

Habe bei 02 und Telekom mal angefragt.
Abgesehen von solchen flosskeln wie "DSL und/oder VDSL ist verfügbar", bekommt man keine genauen Informationen.

Da Kabel und LTE keine Alternativen sind, muss ich wohl mal bei o2 bestellen und gucken wie viel ankommt.
Zum Glück gibt es da einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit, das reduziert wenigstens das Risiko.

Die Telekom kann dir mit Sicherheit sagen ob an deinem Wohnort VDSL verfügbar ist, mit so einer pauschalen Aussagen würde ich mich da nicht abspeisen lassen. Wo hast du denn gefragt / nachgeguckt ? Auf der Website, angerufen oder im T-Shop ?

Bei O2 habe ich im Live Chat nachgefagt, der meinte mehr Informationen als der "Verfügbarkeits-check" hat er auch nicht.
Der Check sagt, dass VDSL 50k verfügbar sei, aber keine genauere Angabe zur Geschwindigkeit.
Kann ja durchaus sein, dass trotzdem nur 5k VDSL angekommen.

Bei der Telekom hatte ich bloß beim Verfügbarkeistcheck geguckt, da kam eben dieses "DSL und/oder VDSL ist verfügbar".
Vielleicht sollte ich da einfach nochmal anrufen.

Also wenn O² es anbietet und sogar liefern kann muss es die Telekom auch können da die deren Leitung nutzen. Mir konnte man genau sagen was möglich ist im Telekomladen und wenn ich zwischen Pest und Cholera entscheiden muss dann wäre mir im Zweifel der Magenta Laden lieber

Telekom kostet aber viel zu viel.

Ich bin ab Herbst Student, weshalb ich auch nach Hannover ziehe.
Studenten haben ja immer wenig Geld :D

Bei O2 bekomme ich für 25€ einen 50k VDSL Anschluss und kann monatlich kündigen.

Bei der Telekom würde ich schon mehr für eine 16k Leistung zahlen und habe eine 24Monate Vertrag.

Wenn vdsl 50 verfügbar ist dann hast du mindestens 27.500! (Siehe agbs)
Ansonsten würde man nur vdsl 25 bzw 16 plus anbieten. ;)

Telekom kostet aber viel zu viel.

Ich bin ab Herbst Student, weshalb ich auch nach Hannover ziehe.
Studenten haben ja immer wenig Geld :D

Bei O2 bekomme ich für 25€ einen 50k VDSL Anschluss und kann monatlich kündigen.

Bei der Telekom würde ich schon mehr für eine 16k Leistung zahlen und habe eine 24Monate Vertrag.

Was heißt zu viel? O.o
40 Euro bzw 35 Euro online.
Dafür auch richtigem Service und bei Problemen direkte Anlaufstelle der Techniker.

Außerdem gibt es für Studenten Rabatte! (5 Euro in den Call & Surf Tarifen)
Bist du am Ende auch bloß bei knapp 30 Euro. ;)

Das sind 10€ im Monat mehr, was schon 120€ im jahr sind.
Zudem möchte ich keinen 2 jahres Vertrag, damit ich noch flexibel bin.
Von der Leistung her sollte es sich ja nicht drastisch unterscheiden, beide Anbieter
nutzen ja die gleichen Leitungen.

Wenn ich unzufrieden mit dem Service ect. bin, kann ich ja immer noch Kündigen.
Die ersten 3 Monate zahl ich bei O2 eh nur 15€, also nicht weiterdramatisch.

Von der Leistung her sollte es sich ja nicht drastisch unterscheiden, beide Anbieter

Jein! Die Telekom gibt bloß ein gewissen Kontingent an schnellen Leitungen frei.

Mit O2 und dem Datenvolumen hast du aber schon mitbekommen oder? :ugly:
http://www.pcgameshardware.de/Internet-Thema-34041/News/DSL-Drosselung-O2-Fair-Use-1127738/

Jein! Die Telekom gibt bloß ein gewissen Kontigent an schnellen Leitungen frei.

Mit O2 und dem Datenvolumen hast du aber schon mitbekommen oder? :ugly:

Meinst du die 300Gb im Monat? Oder habe ich was verpasst?

300Gb im Monat sollte wohl kein Problem geben.
Derzeit verbrauche ich zu Hause mit 4 personen knappe 250Gb im Monat.
Dann sollte wohl 300Gb in einem Single-Haushalt reichen.

EDIT: die Telekom drosselt doch auch

Meinst du die 300Gb im Monat? Oder habe ich was verpasst?

300Gb im Monat sollte wohl kein Problem geben.
Derzeit verbrauche ich zu Hause mit 4 personen knappe 250Gb im Monat.
Dann sollte wohl 300Gb in einem Single-Haushalt reichen.

EDIT: die Telekom drosselt doch auch

Die Telekom drosselt nicht!!!
Ohje wie lange braucht das eigentlich bis das mal die Runde gemacht hat. :D:D:D

Wenn es Dir um die Mindestlaufzeit geht, guck Dir evtl. mal Congstar an: Festnetz & Internet Flats | congstar
Da kannst Du, so weit ich weiß, auch ohne Vertragslaufzeit buchen.

Bzgl. der reinen Kosten: Wir reden hier von 10 Euro im Monat. Da würde sich mir gar nicht die Frage stellen ob O² oder Telekom, da würde ich sofort bei der Telekom buchen.

Die Leute verstehen einfach nicht das wenn sie billiges wollen, in der Regel auch billiges bekommen. :ugly:

Congstar wäre ne Lösung, da hat man auch keine Vertragslaufzeit. Aber wie bereits erwähnt Service und so. Nope. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern soll denn der Service besser sein.
Ich hing bei der Telekom auch schon ewig in der Warteschlange, teils auch über 10 Minuten, was ich auch inakzeptabel finde.

Deutschlandweite Shops, kostenlose Hotline, direkte Techniker, Hotspots, bei Störung mit der Leitung schnelle Rückabwicklung...

Aber kannst ja mal sehen was ist, wenn dein billig Anbieter sich erst bei der Telekom melden und die dann abwarten müssen, was die einem sagen, bevor sie es dir sagen können. ^^

Das Problem ist, dass wenn ich bei der Telekom einen Vertrag mache, ich da definitiv für 2 jahre gebunden bin.
Wenn nun aber das Internet schlecht ist, dann zahle ich 2 jahre für eine gammel Leitung.

Bei O2 kann ich erstmal testen, was der Anschluss so hergibt und kann jeden Monat kündigen.

Ich werde es erstmal mit O2 probieren, wenn der Service miserabel ist, oder die leitung zu langsam, dann kündige ich halt.
Viel zu verlieren habe ich ja nicht.

Zurück