Umzug : Aus dem R6 ab ins Luxe 2 Enthoo 719

AW: Umzug : Aus dem R6 ab ins Luxe 2

Ich hatte ein wenig Langeweile und habe mal geschaut wie es aussieht wenn ich die Pumpe nach rechts versetze, wie manche hier schon vorgeschlagen haben :)
Ja gefällt mir besser als mittig.

IMAG0404.jpg IMAG0405.jpg

Jetzt wird wenigstens die Grafikkarte nicht mehr verdeckt :)
 
AW: Umzug : Aus dem R6 ab ins Luxe 2

Hm wie sieht es dem Airflow aus ? Ich habe ja die selbe Konstellation vor was Radiatoren angeht bekommt das Board noch genug Luft ab?

Mir wurde auch empfohlen den Radiator im Deckel wegzulassen würde aber trotzdem gerne 3 Radiatoren verbauen


Sonst gutes System geworden ich möchte es aber mit Hardtubes angehen

Ps: hast du rechts an der Seite nur Lüfter oder auch einen Radiator? Würde bei meinem Gehäuse auch gehen
 
AW: Umzug : Aus dem R6 ab ins Luxe 2

Hm wie sieht es dem Airflow aus ? Ich habe ja die selbe Konstellation vor was Radiatoren angeht bekommt das Board noch genug Luft ab?

Mir wurde auch empfohlen den Radiator im Deckel wegzulassen würde aber trotzdem gerne 3 Radiatoren verbauen


Sonst gutes System geworden ich möchte es aber mit Hardtubes angehen

Ps: hast du rechts an der Seite nur Lüfter oder auch einen Radiator? Würde bei meinem Gehäuse auch gehen

schau auf seite 1, da siehst du das, ich habe 4 x 360mm verbaut.
Der Airflow ist Wahnsinn , meine Lüfter drehen mit 450rpm und trotzdem heizt sich die Luft im inneren überhaupt nicht auf. Selbst nach 2 Stunden Betrieb ist die Luft im Gehäuse kein Stück wärmer als im Zimmer.
Hat mich auch gewundert, aber ich habs nun mehrfach getestet, halte ich nach 2 Stunden die Hand ins Gehäuse spürt man überhaupt keine Wärme. Bei meinem Fractal R6 davor war das komplett anders, da hat man sofort etwas warme Luft gespürt.
 
AW: Umzug : Aus dem R6 ab ins Luxe 2

Danke dir am pc sieht man es auch das da ein 4. Radiator ist man sollte halt nicht am Handy schauen xd. Bin am überlegen auch einen 4. Radiator mit einzubauen geht bei meinem Phanteks Enthoo elite genau so wie bei deinem.

Wakü macht echt süchtig lol
 
AW: Umzug : Aus dem R6 ab ins Luxe 2

Danke dir am pc sieht man es auch das da ein 4. Radiator ist man sollte halt nicht am Handy schauen xd. Bin am überlegen auch einen 4. Radiator mit einzubauen geht bei meinem Phanteks Enthoo elite genau so wie bei deinem.

Wakü macht echt süchtig lol

Allerdings , aus dem Grund habe ich mich auch für 4x360 entschieden ohne 480er, So komme ich halbwegs besser an meine Hardware dran und kann immer wieder hier und da etwas ändern ohne großen Aufwand.
 
AW: Umzug : Aus dem R6 ab ins Luxe 2

Mal noch eine Frage wie hast du die Lüfter am oberen Radiator montiert ? Auf einem Bild habe ich gesehen die sind so gedreht das sie die luft nach innen befördern hast du das dann so übernommen?

Kann mich nicht entscheiden wie ich meine Lüfter drehen soll im Deckel wollte die erst die luft vom inneren des Gehäuses durch den Radiator schaufeln lassen ist anders rum besser?
 
AW: Umzug : Aus dem R6 ab ins Luxe 2

Mal noch eine Frage wie hast du die Lüfter am oberen Radiator montiert ? Auf einem Bild habe ich gesehen die sind so gedreht das sie die luft nach innen befördern hast du das dann so übernommen?

Kann mich nicht entscheiden wie ich meine Lüfter drehen soll im Deckel wollte die erst die luft vom inneren des Gehäuses durch den Radiator schaufeln lassen ist anders rum besser?

Bei mir blasen sie frische Luft durch den Radiator ins Gehäuse. Ich habe Push immer als besser empfunden , darum habe ich mich hier auch dafür entschieden.
Das Bild das du ansprichst , Ist von dem Radiator im Boden. Das Blech auf dem der Radiator montiert wird, kommt mit dem Blech nach unten :)

Du dachtest wohl es wäre der top Radiator. Der Radiator im Deckel wird aber im Luxe2 ohne so ein rausnehmbares Blech montiert.
In meinem fractal R6 gab es im Deckel auch so ein Halteblech , im luxe2 aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umzug : Aus dem R6 ab ins Luxe 2

Hi, ich möchte mir auch ein Luxe 2 zulegen und denke an eine 3x Radiator Konfig. Vielleicht kannst du mit deiner Erfahrung etwas aushelfen.
Geplant hätte ich 2x 360mm im Boden und Deckel und 1x 420mm in der Front. Seitlich nur Lüfter.
Würden sich der Deckel 360er und Front 420er in die Quere kommen mit den Anschlüssen? Aufgrund des Kreislaufs würde ich gerne alle Radiatoren als Crossflow nehmen und hätte damit immer einen Anschluss an jedem Ende des Radiators. Speziell beim Frontradiator 420 würde mich da interessieren, wie genau die Positionierung ist, da er ja kürzer ist als ein 480er. Ist er dann mittig oder eher oben/unten anliegend? Welche Anschlüsse werden da kritisch, wenn ich ihn mit dem Deckel 360er verbinden möchte. Notfalls muss ich dann eben auf einen Crossflow verzichten, wenn das Anbinden nicht einfach zu realisieren wäre.

Zur Frage warum ich ausgerechnet 420 und nicht 480 vorne verbauen möchte: Nominell hat der 420x140 minimal mehr Fläche als der 480x120 und ich habe noch 140mm Lüfter übrig..
 
AW: Umzug : Aus dem R6 ab ins Luxe 2

Heute als kleines Update :
Ich hatte schon länger überlegt ob in dieses große Gehäuse nicht auch lieber ein größerer Ausgleichsbehälter rein sollte ?!
Pumpen AGB Kombi wollte ich auf keinen Fall tauschen, also habe ich bei Caseking mal gefragt was so in Frage kommen könnte, was passt und möglich wäre. Allerdings wurde mir gesagt sie hätten nichts passendes da.
Ich habe dann selbst etwas geschaut und folgendes enddeckt :D
EK Water Blocks EK-RES X3 - TUBE 250 - 204mm

Laut Beschreibung genau die gleichen Maße, nur eben doppelt so lang. Also einfach auf blöd bestellt , wenns nicht passt hab ich halt pech ;D
Dann gerade eben mit einer Spritzflasche den AGB von oben leer gesaugt, Tube rausgeschraubt , die neue lange Tube reingeschraubt und siehe da... passt wie angegossen...
Flüssigkeit habe ich wie man sieht auch gegen leicht violette Flüssigkeit getauscht.
Hier mal Bilder:
IMAG0428.jpg IMAG0427.jpg IMAG0426.jpg IMAG0430.jpg IMAG0429.jpg IMAG0431.jpg

Ich sagte ja schon , ich ändere gerne viel, nach und nach immer wieder mal etwas, ob es mir wirklich zusagt wird sich zeigen. Bis jetzt find ichs super, und sollte es mich doch stören dann kommt der kurze AGB Tube wieder rein.
Der Umbau hat jetzt keine 10 Minuten gedauert. Genau so lässt es sich also auch in weniger als 10 Minuten wieder zurück bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umzug : Aus dem R6 ab ins Luxe 2

Hi, ich möchte mir auch ein Luxe 2 zulegen und denke an eine 3x Radiator Konfig. Vielleicht kannst du mit deiner Erfahrung etwas aushelfen.
Geplant hätte ich 2x 360mm im Boden und Deckel und 1x 420mm in der Front. Seitlich nur Lüfter.
Würden sich der Deckel 360er und Front 420er in die Quere kommen mit den Anschlüssen? Aufgrund des Kreislaufs würde ich gerne alle Radiatoren als Crossflow nehmen und hätte damit immer einen Anschluss an jedem Ende des Radiators. Speziell beim Frontradiator 420 würde mich da interessieren, wie genau die Positionierung ist, da er ja kürzer ist als ein 480er. Ist er dann mittig oder eher oben/unten anliegend? Welche Anschlüsse werden da kritisch, wenn ich ihn mit dem Deckel 360er verbinden möchte. Notfalls muss ich dann eben auf einen Crossflow verzichten, wenn das Anbinden nicht einfach zu realisieren wäre.

Zur Frage warum ich ausgerechnet 420 und nicht 480 vorne verbauen möchte: Nominell hat der 420x140 minimal mehr Fläche als der 480x120 und ich habe noch 140mm Lüfter übrig..

Also viel kürzer wird ein 420er ja nicht sein, so hättest du unten und oben einen Anschluss wo je ein 360er im Boden und Deckel sitzt. Auf Seite 1 siehst du ja wie ich versucht habe so einen 480er in der Front zu verbauen. Mit Anschlüssen nach oben und nach unten , beides habe ich versucht. Jedes mal waren die Fittings total eingeklemmt und unerreichbar für mich.
Also ich finde es alles andere als schön so. Ich würde wenn dann lieber einen 420er in die Front packen mit beiden Anschlüssen nach oben oder nach unten und dann je nachdem wo die Anschlüsse nun sind an der Seite dann lieber einen 240er verbauen. Dann hast du viel mehr Platz für Tubes bzw Schläuche.
Wenn also 420er mit Anschlüsse nach oben , dann oben einen 240er , so meine ich das.
 
AW: Umzug : Aus dem R6 ab ins Luxe 2

Wobei wenn ich mir die Bilder auf Seite 1 ansehe. Ein 420er ist ja genau 1/2er 120er Lüfter kürzer.. Sprich 60mm kürzer.
Wenn die Fittings nun auf der Hälfte des letzten 120er Lüfters oben in der Front sitzen würden könnte es passen. Wenn dann zusätzlich der Radiator im Deckel etwas dünner ist als mein 45er dann könnte das durchaus passen..
Dann würde ich den 420er in der Front aber nicht als Crossflow nehmen. Dann würde ich lieber einen normalen nehmen, beide Anschlüsse nach oben verbauen. Stelle ich mir viel einfacher vor als oben und unten einen Anschluss zu haben. Zumal ein Crossflow doch auch wieder etwas länger ist als ein normaler Radiator oder ?
 
AW: Umzug : Aus dem R6 ab ins Luxe 2

Genau das sind die Fragen, die ich mir gestellt hatte. Also ein normaler Radiator wird wohl in der Front besser aufgehoben sein. Ist die Position genau vorgegeben oder lässt er sich über Langlöcher noch nach oben/unten verschieben?
Bezüglich der Dicken hätte ich auch Oben/Front jeweils 30mm Radiatoren und unten einen 60er verbaut. So langsam wird ein Schuh draus. Oben/Unten sollte Crossflow aber problemlos möglich sein?
Und zu deiner Frage, ja Crossflow Radiatoren sind in der Regel etwas länger als die normalen Varianten.
 
AW: Umzug : Aus dem R6 ab ins Luxe 2

Genau das sind die Fragen, die ich mir gestellt hatte. Also ein normaler Radiator wird wohl in der Front besser aufgehoben sein. Ist die Position genau vorgegeben oder lässt er sich über Langlöcher noch nach oben/unten verschieben?
Bezüglich der Dicken hätte ich auch Oben/Front jeweils 30mm Radiatoren und unten einen 60er verbaut. So langsam wird ein Schuh draus. Oben/Unten sollte Crossflow aber problemlos möglich sein?
Und zu deiner Frage, ja Crossflow Radiatoren sind in der Regel etwas länger als die normalen Varianten.

Crossflow oben und unten sehe ich kein Problem. Nur in der Front würde ich das lieber lassen. Wenn der Radiator im Deckel 30mm dick ist, bist du dann im Deckel ja auch noch mal 15mm weiter oben als ich mit meinem 45er.
Schau mal auf diesem Bild hier, da siehst du ein wenig die öffnungen an dem der Radiator in der Front befestigt wird. So wie ich das sehe müsste es möglich sein ihn in der Front ein wenig zu verschieben. Ich weiß allerdings nicht genau wo jetzt jede Schraube sitzt bei einem Radiator mit 140er Lüftern.
Sollte jetzt jede Schraube ganz unten und die nächste wieder ganz oben greifen dann wäre es natürlich nicht möglich. Aber da will ich jetzt ungerne etwas sagen was hinterher vielleicht nicht richtig ist :(
Aber hier kannst du selbst mal schauen da sieht man es ein wenig. Ist das einziege Bild das ich habe auf dem die Front öffnungen zu sehen sind wo später die Schrauben sitzen.
IMAG0347.jpg

Schau dir auch mal folgendes Video an, vielleicht hilft dir das auch etwas bei der Planung:
YouTube
 
AW: Umzug : Aus dem R6 ab ins Luxe 2

Danke für deine Hilfe. Werde um ein paar Versuche nicht drumherum kommen. Aber ich gehe stark davon aus, dass es möglich sein wird 420 Front und 360 Top/Bottom kollosionsfrei zu betreiben.
 
AW: Umzug : Aus dem R6 ab ins Luxe 2

Hallöchen !
Ich habe nun auch noch ein paar Änderungen vorgenommen. :)
Das wichtigste war das Problem mit dem entlüften des Systems. Bei meinem R6 mit zwei Radiatoren und nur cpu Kühlung war der Kreislauf relativ klein, dort ging das ohne Probleme.
Seit dem ich nun aber 4 Radiatoren, cpu und gpu gekühlt habe ist das befüllen ein wahrer Krampf geworden. Die Ek Pumpe hat im AGB unten 'OUT' und 'IN' beide Öffnungen direkt nebeneinander. Dadurch wird jedes mal die ganze Luft die beim befüllen aufsteigt circa zur Hälfte wieder eingesaugt, und bei 4 Radis , cpu und gpu dauert es dann sehr lange bis das alles raus ist.

Ich habe nun schon dieses EK Plexiglas Symbol in den AGB gesetzt , das soll angeblich verwirbelungen verhindern , bringt aber nichts. Diesen schwarzen Schwamm probiert , bringt auch nur sehr wenig. Und dann Gibt's ja noch dieses kleine Mini aufsteigtröhrchen im Set.
Leider hat ek da aber einen kleinen Denkfehler gehabt..

Eigentlich sollte man das Röhrchen ja in die ''IN'' Öffnung stecken damit die aufsteigende Luft weit möglich an der Ansaugung im AGB vorbei geführt wird. Damit eben keine Luft eingesaugt wird.
Ek hat es leider andersrum gemacht.. Hier wird das Röhrchen in die Öffnung gesteckt wo angesaugt wird. Macht doch keinen Sinn.
So wird durch das 3cm lange Röhrchen die aufsteigende Luft einfach 3cm weiter oben angesaugt.

Also habe ich mir dafür etwas überlegt..
Ich habe mir nun einen anderen Deckel für den AGB gekauft , einen der mehrere Öffnungen im Deckel hat. Der originale hat ja nur eine die ich dann zum auffüllen nutze.
So habe ich jetzt einen Deckel über den ich dann das Wasser aus dem System von oben zuführen kann , und habe trotzdem noch eine Öffnung zum befüllen..
Außerdem hat die Öffnung im Deckel die ich jetzt als 'IN' nutze auch ein Steigröhrchen , So plätschert das Wasser nicht einfach vom Deckel in den AGB sondern wird circa 7cm weit rein geführt.

So habe ich nun zwei Fliegen mit einer klatsche erledigt , jetzt wird unten im AGB keine Luft mehr angesaugt , und ich habe den unteren 'IN' Zugang frei.
Den konnte ich jetzt mit einem Ablassventil versehen um das System zu entleeren. Wollte ich schon immer haben.

Ja und wie viele hier gesagt hatten ich solle mal meine Schlauch Verlegung ändern.. Das wurde nun auch geändert. Weniger hin und her , jetzt immer den kürzesten Weg gewählt.

Das befüllen hat nun super geklappt, es wird überhaupt gar keine Luft mehr angesaugt und besser aussehen tut es nun auch da ich weniger Schlauch im System habe.

Vorher war ja mein Wunsch zwischen cpu und gpu möglichst viele Radiatoren dazwischen zu haben. Dadurch verlief der Schlauch dann natürlich etwas hin und her , wurde aber nun auch behoben.

Bilder werde ich heute Abend wenn ich von der Arbeit komme posten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umzug : Aus dem R6 ab ins Luxe 2

Bin mal gespannt wie es jetzt aussieht:)

Wie weit bist du denn eigentlich mit deinem Rechner? Du hast doch das Elite und wolltest Hardtubes verbauen oder?

Ich habe vorgestern als das ganze Wasser raus war auch noch mal drüber nachgedacht ob ich nicht doch HT verbauen soll..
Aber erst einmal bleibe ich bei Schläuche.. Habe mir ja jetzt einen super coolen Ablasshahn gekauft, So ist das entleeren jetzt noch einfacher :D
Wollte ich schon so lange haben, aber 39euro für so ein Teil war mir immer etwas zu teuer. Gibt sie auch billiger aber die schönen von bitspower sind alle recht teuer.
Gerade die mit drehbaren 1/4zoll Gewinde auf einer Seite , aber zahlt man ja nur ein mal.
War auf jeden Fall kein Fehler den teuersten zu nehmen, macht echt einen super hochwertigen und massiven Eindruck.
 
AW: Umzug : Aus dem R6 ab ins Luxe 2

Ja ich fange aber in so 1 bis 2 Wochen erst an zu bauen was hast du jetzt noch mal an radiatoren drin ? 4 Stück ja aber Größe?

Ps: welchen Ablasshahn hast du genommen?
 
AW: Umzug : Aus dem R6 ab ins Luxe 2

Ja ich fange aber in so 1 bis 2 Wochen erst an zu bauen was hast du jetzt noch mal an radiatoren drin ? 4 Stück ja aber Größe?

Ps: welchen Ablasshahn hast du genommen?

Achso , okay. Ich drücke dir die Daumen :)

Ablasshahn habe ich folgenden installiert:
Bitspower Absperrhahn 1x IG 1/4 Zoll & 1x G1/4 Zoll AG…

Ist meiner Meinung nach der beste und schönste.
Dieser hat direkt schon ein drehbares 1/4 Zoll Außengewinde an einer Seite. So kannst du ihn direkt an die Pumpe schrauben und ihn dir dann zurecht drehen in die gewünschte Position.

Bei den anderen Modellen hast du halt beidseitig ein Innengewinde , müsstest du dann erst noch einen Anschluss kaufen um ihn anschrauben zu können und wenn er dann falschrum fest sein sollte dann sieht es halt blöd aus.
Oder man müsste nach einem Anschluss dazu suchen der auch drehbar ist , gibt es auch irgendwo , aber wieso so umständlich wenn es das auch direkt alles in einem gibt ? :)

Radiatoren habe ich 4x360mm verbaut. 60mm, 45mm, 35mm und 30mm dick.
Einer von EK und drei von Alpha.
Einen 360er und sogar nagelneuen 480er habe ich übrigens noch zum Verkauf , nur nebenbei für die, die noch nicht in den Markt können und etwas suchen :D
 
Zurück