• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

umweltfreundlicher Gaming PC

Lunarfur

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

das ist ein Thema was (scheinbar) wenig beachtung findet, und auch bei dem bekannten Suchmaschinen finde ich nur Trendsachen. Ich suche einen umweltfreundlichen Gaming PC. Mit schon klar, dass sich das eigentlich ausschließt, also bitte keine Kommentare zur Motivation. Mit geht es zum einen an energiesparenden Komponenten, die trotzdem noch genug bums haben, um anständige Grafikleistung hervorzubringen. Zweitens möchte ich Firmen, die mit energiefreundlichen oder sogar umweltfreundlich produzierten, noch besser aus recycleten Materialien (da wirds dann richtig eng) Produkten punkten, den Vorzug geben. Firmen denen die Umwelt wurscht ist und Schwermetalle ins Meer pumpen sind ebenso ein No-Go, wie seltene Erden aus umweltfeindlicher Förderung oder Ressourcen aus Krisengebiete. Soweit zum Idealismus, so weit möglich natürlich.

Einschränkung aus technischer Hinsicht: GraKa soll von NVIDIA sein, damit ich das ganze Ding auch mit Linux betreiben kann. Ja, die meisten Spiele verlangen Win-Systeme, aber ich will mir die Möglichkeit offen halten, Nicht-Spiele auf dem Alternativen OS laufen zu lassen.
Monitor, Maus, Tastatur, und vermutlich CD/DVD Laufwerke werde ich aus ökologischen Gründen weiterverwenden, auch wenn hier die Quali eher mies ist. (Ein alter MEDION MD 6155AN (nat.Aufl

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich muss mal gucken ob es so was gibt. Preis ist egal?

EDIT: Ok, das macht es einfacher.

Was hältst du von dem Case? http://www.recomputepc.com/

EDIT2: Hab nachgeguckt. Das gibts nur als Komplett-PC mit AMD A8.
Du könntest den PC bestellen ( also alles) und kaufst die restliche Hardware dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, etwas häßlich ;) Aber aus Eco-Sicht würd ichs nehmen, wenns zumindest noch einen USB3.0 Port an der Front hätte.
EDIT2: Hab nachgeguckt. Das gibts nur als Komplett-PC mit AMD A8.
Du könntest den PC bestellen ( also alles) und kaufst die restliche Hardware dazu.
Nicht unbedingt meine präferierte Methode. Ich könnte vielleicht die Komponenten wieder verkaufen, aber es macht leider nicht den Eindruck als wären die Komponenten nach ökologischen Maßstäben ausgewählt.
Ich hatte Recht, auch wenn ich den Ansatz sehr gut finde, aber das Recycling-Problem würde ich ohnehin in Österreich lösen müssen.
http://recomputepc.com/index.php/faq/faq-sustain schrieb:
Q4: Isn’t more sustainable to just reuse my existing case?
Yes, this is true; [...]
Q5: The case is not the toxic part of computers it is the circuit boards, so what’s the big deal about the case?
This is absolutely true [...]

Aber schonmal vielen Dank fürs erste Posting, das macht Mut, dass mein Anliegen ernst genommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich kann es verstehen, dass du die Umwelt schützen willst. Fang doch klein an. Tu jeden Tag ein paar gute Dinge. Du kannst durch einen PC nicht die Weltmeere retten. Leider. :(

Technische Komponenten die nicht aus "seltene Erden aus umweltfeindlicher Förderung oder Ressourcen aus Krisengebiete" hervorgehen, gibt es nicht. 90% der Seltenerden kommen aus China.

Linux kann man im Übrigen auch mit ner AMD-Karte betreiben.

Klar, ich kann es verstehen, dass du die Umwelt schützen willst. Fang doch klein an. Tu jeden Tag ein paar gute Dinge. Du kannst durch einen PC nicht die Weltmeere retten. Leider. :(
Das weiß ich, darum gehts mir nicht. Ich tue schon kleine Dinge im Alltag, und mir ist auch bewusst, dass ich keine 100%-igen umweltfreundlichen Rechner bekomme.
Technische Komponenten die nicht aus "seltene Erden aus umweltfeindlicher Förderung oder Ressourcen aus Krisengebiete" hervorgehen, gibt es nicht. 90% der Seltenerden kommen aus China.
Also wenn es nur GraKa mit seltenen Erden aus China gibt, schade, aber da bin ich Realist genug, dass ich sonst nur die Alternative habe insgesamt zu verzichten. Wenn aber dafür das der Lüfter des Netzteils aus recycletem Plastik besteht, dann will ich das unterstützen. Hab selber schon gemerkt, dass das schwierig ist, überhaupt umweltfreudlich Komponenten zu finden, aber vielleicht kennt der eine oder andere da etwas.Ich hoffe ja nur, dass es einen Hersteller gibt, der sich der anderen 10% bedient. Auch wenn ich weniger davn überzeugt bin, aber wenn ichs nicht einmal versuche...
Ich will aber gerne ausreizen, was geht. Also bitte beschränkt Euch auf Hinweise zu Komponenten/Systemen. Danke.
Linux kann man im Übrigen auch mit ner AMD-Karte betreiben.
Klar, aber der Treiber-Support ist einfach besser. Also sollte es Nvidia sein.

Also ändere ich die Anforderunge besser in: so grün wie halt möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Geht es dir auch um Stromsparen?

Ich meine, mit einem PC tust du da nicht viel. Wie gesagt, klein anfangen. Die kleinen Dinge größer werden lassen. :D

Also das mit dem Treibersupport klang doch vor nen paar Monaten von Linus Torvalt noch ganz anders: Linus Torvalds: Stinkefinger für Nvidia - Golem.de

Ich redete oben nicht nur von der Graka. Ich bin mir nahezu sicher, dass jede Komponente im Rechner - vllt abgesehen von Lüftern und Gehäuse, alles mit diesen Seltenerden gebaut wird.

Am sinnvollsten ist es, beim PC eigentlich auf einen geringen Stromverbrauch zu setzen. EIn Gehäuse kannst du dir grundsätzlich selbst bauen - bspw. aus Holz. Dann weißt du, was du kaufst.

Man kann nur klein anfangen ;) Klar gehts mir auch (und eigentlich vorrangig, da ich weiß wie wenig grün die Branche sonst ist) ums Stromsparen.

Vielleicht helfen Dir diese Links weiter:

Green Computing Portal - Das Consumer Green-IT Portal
Unsere Produkte | IN CASE Digital Solutions

Oder einfach mal nach "green IT" googeln, energieeffiziente Sachen kaufen und nach gebrauchten Komponenten umsehen, denn die Produktion ist wohl die größte "Umweltsauerei". ;)

Danke das schau ich mir mal an. Und wegen der Herstellung, wollte ich nach mit den Komponenten nach Gebrauchtware suchen. Ich habs mit der Beschaffung nicht eilig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar gehts mir auch (und eigentlich vorrangig, da ich weiß wie wenig grün die Branche sonst ist) ums Stromsparen.

Kauf dir lieber energieeffiziente Haushaltsgeräte, die verbrauchen viel mehr als ein PC. Aber sonst kann man es auch mit nem T-Modell von Intel CPUs sowie undervolting tun (sowie ner Nvidia :kotz: Grafikkarte :D)... (i7-3770T...)

Was willst du mit dem PC sonst machen? Was ist das Budget?

Wenn du Harware benutzt, die sonst auf dem Müll landen würde, tust du der Umwelt das Beste, was du beim PC Bau machen kannst.

Die größte Sauerei ist nämlich die Herstellung. Neben dem ganzen giftigem Abfall, der leider nur selten richtig entsorgt wird, benötigt die Herstellung mehr Energie, als diese Komponenten in ihrem Leben verbauchen werden.
Von einem übertaktetem C2Q auf einen Ivy umzusteigen und mit Stromsparen für die Umwelt zu argumentieren ist also nicht. :P

Leider kann man mit alten Athlon vom Recyclinghof nicht spielen.
Du musst also einen gute Kompromiss finden.
Das Gehäuse (aus Holz) selberbauen ist auch noch eine Idee. Nicht ganz einfach, dafür hat man dann ein recycelbares, individuelles (und schickes) Gehäuse.

also zum thema gehäuse selberbaun kann ich nur zustimmen ich hab zb teile von einem alten gehäuse 8 mainboardträger + rückwand ( als halterung für die graka etc ) aus nem alten gehäuse geschnitten und dann aus holz ein case ausenrum gebaut okay ich hab das ganze am ende noch blau metalic lackiert aber das kannst du dir ja sparen

Ich glaube, dass die Lüfterlose Variante nicht ganz das ist, was ich gesucht habe.

Aber scheinbar habe ich das Thema wirklich zu optimistisch gesehen. Also wenn es schon keine umweltfreundliche Hardware-Hersteller gibt, was könnt ihr den an stromsparenden Komponenten empfehlen. Vor allem bei Motherboard und Lüfter ist es schwieriger.
Bei Grafikkarte und Prozessor kann man sich ja dank Internet und einfachen Vergleichszahlen schnell wieder informieren, nachdem man sich knapp 10 Jahre nicht mehr wirklich mit der Weiterentwicklung von PC-HW befasst hat.
Also als CPU schwebt mir ein i5- 3570 oder 3470 vor.
Bei der GraKa scheint die NVIDIA 650 (Ti oder nicht TI?) vernünftig zu sein. Danke an Softy für den Link zum GreenComputing Portal.
Das Gehäuse selbst bauen hört sich reizvoll an, auch wenn ich vermutlich an meine handwerklichen Grenzen stoße..

Um das Thema nicht ganz zu verlieren: Auch wenn die Firmen das natürlich zu Publicity-Zwecken machen, immerhin hat sich Dell für ein bißchen Grün entschieden. Dell Goes Green | ThinkGreen.com
Kennt ihr noch andere Firmen mit ähnlichen Projekten? Oder auch Gegenbeispiele (evtl. sogar von Dell?)

CPU würde ich den i5-3470 nehmen (der ist recht sparsam unter Last und mit undervolten kann man nochmal ein paar Watt einsparen).

Board eines nur mit der unbedingt benötigten Ausstattung, denn jedes Feature mehr braucht (wenn auch nur unwesentlich) mehr Strom, z.B. ASRock B75 Pro3-M, B75

Bei der Grafikkarte sind nvidia Karten (in der gleichen Leistungsklasse) etwas sparsamer als AMD Karten: Test: Nvidia GeForce GTX 660 (Seite 12) - ComputerBase

Daher würde ich hier z.B. eine Gigabyte GeForce GTX 660 Ti kaufen.

Das ganze steht und fällt natürlich mit einem effizienten und richtig dimensioniertem Netzteil, z.B. Produktvergleich

Am besten nimmst du einfach das Gehäuse und die Lüfter von einem alten Pc grüner gehts nicht, der Stromverbrauch von Lüftern ist so gering, dass über 2 bis 3 Jahre gesehn der Stromverbrauch bei der Produktion wahrscheinlich höher ist. Dann halt de obrigen Empfehlungen, aber bei der Graka musst du halt in denn sauren Apfel beißen... wirklich sparsame Graka gibts nicht.

Dann halt de obrigen Empfehlungen, aber bei der Graka musst du halt in denn sauren Apfel beißen... wirklich sparsame Graka gibts nicht.

Ja, wobei da in letzter Zeit schon enorme Verbesserungen stattgefunden haben. Wenn man bedenkt, dass die GTX 660Ti etwas schneller als eine GTX 580 ist, aber unter Last über 100 Watt weniger zieht :daumen:

Zurück