Umwelt: Berg an Elektroschrott wächst unaufhaltsam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Umwelt: Berg an Elektroschrott wächst unaufhaltsam

Im Global Waste Monitor, an dem unter anderem die Vereinten Nationen mitgeschrieben haben, lässt sich ablesen, dass der Berg an Elektroschrott in den letzten fünf Jahren um 21 Prozent auf 53,6 Millionen Tonnen angewachsen ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Umwelt: Berg an Elektroschrott wächst unaufhaltsam
 
Wundert mich nicht, wenn ich beobachte, wie das Konsumverhalten und der aggressive Wettbewerb à la "höher schneller weiter" vorangetrieben wird. Die Leute flippen aus, wenn die neue Revision "ihres" Produktes, sei es ein neues IPhone, die neue RTX Karte etc, vorgestellt wird und fühlen sich schon dazu gezwungen, ihre "Alt"geräte, welche oftmals noch mehr als nur ihren Zweck erfüllen, durch Neuware auszutauschen. Wenn nicht, wird man ja auch ruckzuck abgehängt und kann nicht mehr mitreden.
Wenn man mal zu Xiaomi rüberlinst und sieht, wie viele Unternehmen unter denen laufen und in welcher Häufigkeit die Ihre Produktpalette erweitern und neue Versionen von Produkten in bestehende Serien integrieren, kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Sie sind damit bei weitem nicht allein und anscheinend wird diese Produktvielfalt und fast schon monatliche Updates dankend angenommen.
Es wird so weitergehen, bis es nicht mehr geht. Der Kunde will haben, der Kunde bekommt. Ein flächendeckendes Umdenken wird da nicht stattfinden.
 
Wundert mich nicht, wenn ich beobachte, wie das Konsumverhalten und der aggressive Wettbewerb à la "höher schneller weiter" vorangetrieben wird. Die Leute flippen aus, wenn die neue Revision "ihres" Produktes, sei es ein neues IPhone, die neue RTX Karte etc, vorgestellt wird und fühlen sich schon dazu gezwungen, ihre "Alt"geräte, welche oftmals noch mehr als nur ihren Zweck erfüllen, durch Neuware auszutauschen. Wenn nicht, wird man ja auch ruckzuck abgehängt und kann nicht mehr mitreden.
Wenn man mal zu Xiaomi rüberlinst und sieht, wie viele Unternehmen unter denen laufen und in welcher Häufigkeit die Ihre Produktpalette erweitern und neue Versionen von Produkten in bestehende Serien integrieren, kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Sie sind damit bei weitem nicht allein und anscheinend wird diese Produktvielfalt und fast schon monatliche Updates dankend angenommen.
Es wird so weitergehen, bis es nicht mehr geht. Der Kunde will haben, der Kunde bekommt. Ein flächendeckendes Umdenken wird da nicht stattfinden.
Das Problem ist, dass ältere Hardware heute nicht mehr die Leistung bringt, die die Leute haben wollen.
Wer 2012 eine Geforce 680 gekauft hat, um die neuesten Spiele drauf zu spielen, braucht heute eine neue Karte.

Zudem werden haufenweise Rechner zum Sperrmüll gestellt, weil das OS nicht mehr tut, zugemüllt ist oder nur der Kühler voll mit Dreck ist.
 
Das Problem ist, dass ältere Hardware heute nicht mehr die Leistung bringt, die die Leute haben wollen.
Wer 2012 eine Geforce 680 gekauft hat, um die neuesten Spiele drauf zu spielen, braucht heute eine neue Karte.

Zudem werden haufenweise Rechner zum Sperrmüll gestellt, weil das OS nicht mehr tut, zugemüllt ist oder nur der Kühler voll mit Dreck ist.

Das ist mir klar. Und du erkennst das Problem - Leistung, die die Leute haben wollen, nicht aber unbedingt brauchen.
Witzig, dass du gerade die 680 als Beispiel nimmst. Die Karte habe ich 2012 gekauft und die lief bis vor einem halben Jahr noch in meinem Rechner. Auch zum Spielen. Klar pfiff die langsam aus dem letzten Loch, aber sie hat mir 7 Jahre treue Dienste erwiesen und das macht sie schon zu einem Dinosaurier in einem Gamingrechner. Ich denke, dass die sehr viele Grafikkarten keine 3 Jahre in einem System bleiben. Naja, jetzt läuft ne gebrauchte 1070ti bei mir und ich hoffe, dass die es auch die nächsten Jahre mitmacht.
 
Das ist mir klar. Und du erkennst das Problem - Leistung, die die Leute haben wollen, nicht aber unbedingt brauchen.
Witzig, dass du gerade die 680 als Beispiel nimmst. Die Karte habe ich 2012 gekauft und die lief bis vor einem halben Jahr noch in meinem Rechner. Auch zum Spielen. Klar pfiff die langsam aus dem letzten Loch, aber sie hat mir 7 Jahre treue Dienste erwiesen und das macht sie schon zu einem Dinosaurier in einem Gamingrechner. Ich denke, dass die sehr viele Grafikkarten keine 3 Jahre in einem System bleiben. Naja, jetzt läuft ne gebrauchte 1070ti bei mir und ich hoffe, dass die es auch die nächsten Jahre mitmacht.

Je nach dem was man spielen will und in welcher Auflösung mit welchen Effekten wird eine neue Karte benötigt. Braucht man nicht unbedingt, aber viele wollen das.
Ich habe bis April 2019 nen Pentium D benutzt und aus Energiespargründen ne Ryzen gekauft,
Mittlerweile muss ich aber auch Applikationen nutzen, die auf dem Pentium D nicht zufriedenstellend laufen, z.B. die Fahrschulvideos lassen sich da einfach nicht flüssig abspielen. Durch solches Zeug werden die Leute regelrecht dazu gezwungen, neue Hardware zu kaufen.
Bei Smartphones ist es noch schlimmer, da gibt es fast keine Updates und irgendwann laufen die Apps nicht mehr auf dem alten Android. Oder einfach nicht mehr zufriedenstellen, weil es zu langsam dafür ist.
 
Wird sich in den nächsten 20 Jahren auch nicht ändern, Recht auf Reparatur gibt es nicht, die Granatiezeit ist zu gering, die Herstellung der meisten Artikel ist so billig wie nur möglich, ergo geht ständig was kaputt. Der Umgang mit den Geräten ist oft miserabel usw. Bestes Beispiel ist das Smartphone was nach 2 Jahren als rückständig gilt und auch keine Softwareupdates und Verbesserungen bekommt. Und die Ressourcen sind schlicht immer noch viel zu billig. Aber wenn das alles besser laufen würde, hätten über 50% der Weltbevölkerung keine Arbeit, was ja nicht schlecht wäre und man andere Systeme einbauen könnte, aber dann haben die großen ja Angst genau so zu sein wie die kleinen. Wir können froh sein, wenn wir nicht so betroffen sein werden wenn wir alt werden:D

Aber da man ja selbst immer dazu beiträgt:
Mein:
GalaxyS5 ist inzwischen 6 Jahre alt? Kenne mich da nicht aus.
Monitor ist jetzt 6 Jahre und 1 Monat alt
Netzteil ist 7 Jahre alt (Das Enermax das ich bei PCGH gewonnen habe;))
Audio Technica ATH-M50 Kopfhörer 8 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag
Laptop hat inzwischen glaube auch 6 Jahre auf dem Buckel
Habe seid einem 3/4 Jahr einen neuen 75"TV, der alte 55" ist 4 Jahre und bei meinem besten Freund am laufen, und der ganz kleine 32" ist 7 Jahre alt und ist nun bei einem Arbeitskollegen im Kinderzimmer.
Habe noch eine Snes, Wii, GBA (Funktioniert alles noch)
Kühlschrank, Ofen, Ceranfeld sind 8 Jahre alt
Waschmaschine ist nach 7 Jahren unreparabel kaputt gegangen, habe jetzt eine 15 Jahre alte Miele am laufen. Funktioniert:daumen:

Alte PC Teile werden meistens von Freunden und Familie übernommen. Halte den Rechner von meinem besten Freund seid 10 Jahren am leben (AM3, 1090T, R9290(meine alte),16GB Ram)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende auch noch Uraltkram, Tastatur und Maus sind so von 2000, der Monitor von 2002, die Soundkarte von 1999 (nur noch Linux-Treiber), die HDD von 2004, die GraKa ne Radeon HD 3540. CPU und MoBo habe ich dann 2019 erneuert, da der Pentium D zu viel Strom gefressen hat.
Der Pentium 4 670 ist noch immer im Einsatz als Büro-PC. Das ganze Zeug wäre aber bei den meisten Leuten schon auf dem Müll gelandet.
 
Ich sehe das ein wenig anders: Der Kunde soll haben wollen, der Kunde meint er wolle.


Jep, leider. Zumindest nicht großflächig und nicht mit der gebotenen Eile. Schon übel wenn man meint, materieller Besitz wäre das "einzig" relevante. ^^
Was soll denn sonst relevant sein?

Irgendwelcher Sozialkrempel hat noch irgendwo gezählt, wenn irgendwas gemessen wurde.
 
Zudem werden haufenweise Rechner zum Sperrmüll gestellt, weil das OS nicht mehr tut, zugemüllt ist oder nur der Kühler voll mit Dreck ist.
Ein Auto muß alle zwei Jahre zum TÜV - ein PC nicht.
Es wird es Wartung beim PC gemacht, wenn der Kühler so verdreckt ist, daß die Mühle nicht mehr läuft.

Man sollte da etwas mehr Augenmerk auf die bessere und öftere Durchsicht legen, als ständig neue Grafikkarten einzubauen.

Aber das werden wir nicht erleben.
Sogar in den Großmärkten wird der Service auf ein Minimum zurückgefahren.

Wir waren früher vier Leute in der Serviceabteilung.
Heute ist da noch ein Mitarbeiter und repariert wird selber auch nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Huawei Mediapad M5 Pro, gerade mal 2 Jahre alt, und seit knapp 8 Monate gibt es, ausser die Google Sicherheits Updates, kein Update mehr. Die Hersteller sollten gezwungen werden ein längere Lebenszyklus für ihre Geräte anzubieten. Aber auch beim Fernseher etc, hast du damals ein Fernseher gekauft, hat das ewig gehalten, wir hatten ein von Panasonic das über 20 Jahre gehalten hat, nin bist du glücklich wenn es 5 Jahre hält, auch beim smart TV ist es ähnlich, nach 2 Jahre kein/kaum Support. Oftmals liegt es nicht an der Verbraucher das er sein Produkt erneuert, sondern an der Hersteller.
 
Das Problem ist auch aus "Umweltschutz" blabla zum Teil selbst gemacht.
Wie oft hört man das XY, was man vor ein paar Jahren gekauft hat, nicht mehr Effizienzgenug ist und man das Gerät/Hardware austauschen soll, obwohl es noch einwandfrei funktioniert.
Klar, dass dann sogar noch, eigentlich, Top Produkte auf den Müll landen. Was die "Kauf neu, mehr Effizienz" Fanatiker immer gekonnt ausblenden ist, dass die Produktion der Geräte/Hardware alles andere als Umweltschonend ist und in deren "Effizienzrechnung" gar nicht berücksichtigt wird, genauso die Entsorgung des Altgeräts. Am Ende schaden diese mehr, als das sie nützen.

Zwitens, und das betrifft Deutschlands Recycling, heißt es, dass Gesetzlich mindestens 50% recycelt werden soll. Diesen Wert schafft aber Deutschland nicht. Zudem fällt der Verkauf von Hardware an andere Länder auch unter Recycling... Am Ende landet es irgendwie auf einer Müllkippe in Afrika, wo dann Kabel und Geräte, ohne Umweltschutz, verbrannt werden und deren ganze Umgebung verseuchen.
 
Das Problem ist auch aus "Umweltschutz" blabla zum Teil selbst gemacht.
Wie oft hört man das XY, was man vor ein paar Jahren gekauft hat, nicht mehr Effizienzgenug ist und man das Gerät/Hardware austauschen soll, obwohl es noch einwandfrei funktioniert.
Klar, dass dann sogar noch, eigentlich, Top Produkte auf den Müll landen. Was die "Kauf neu, mehr Effizienz" Fanatiker immer gekonnt ausblenden ist, dass die Produktion der Geräte/Hardware alles andere als Umweltschonend ist und in deren "Effizienzrechnung" gar nicht berücksichtigt wird. Am Ende schaden diese mehr, als das sie nützen.

Zwitens, und das betrifft Deutschlands Recycling, heißt es, dass Gesetzlich mindestens 50% recycelt werden soll. Diesen Wert schafft aber Deutschland nicht. Zudem fällt der Verkauf von Hardware an andere Länder auch unter Recycling... Am Ende landet es irgendwie auf einer Müllkippe in Afrika, wo dann Kabel und Geräte, ohne Umweltschutz, verbrannt werden und deren ganze Umgebung verseuchen.

Es ist auch völliger Quatsch funktionierende Geräte zu recyceln, wenn diese noch sinnvoll genutzt werden könnten.
Und der Umstand, dass es verboten ist, Geräte von der Müllhalde mitzunehmen, zeigt doch, dass gar kein Wille besteht, dass diese nochmal genutzt werden bzw. als Ersatzteilelager dienen.
Gleiches Beispiel mit der Abwrackprämie.
Ist einfach nur die Leute verarscht im Namen des Umweltschutzes.
 
Zwitens, und das betrifft Deutschlands Recycling, heißt es, dass Gesetzlich mindestens 50% recycelt werden soll. Diesen Wert schafft aber Deutschland nicht. Zudem fällt der Verkauf von Hardware an andere Länder auch unter Recycling... Am Ende landet es irgendwie auf einer Müllkippe in Afrika, wo dann Kabel und Geräte, ohne Umweltschutz, verbrannt werden und deren ganze Umgebung verseuchen.

Das gehört in meinen Augen schon lange bestraft das Unternehmen die gerade hier in Deutschland horrende Summen für angebliches Recyclen aufrufen, ihren Dreck in Container verfrachten und nach Asien oder Afrika zum billigen entsorgen verschiffen. Nur die Politik spielt nicht mit da es genug Politiker gibt wo eine Hand die andere wäscht und fällt mal einer auf wird ein nachrangiger Beschäftigter mit güldenem Handschlag aus dem Amt entfernt und das Spielchen wird weiter betrieben.
Anhand dessen was Frau vdL abgezogen hat sieht man doch das seitens der Politik und der Justiz absolut kein Drang nach Aufklärung und Abstellung dieser Zustände besteht, im Gegenteil, diese Frau ist nach Brüssel weg gelobt worden bevor sich die Schlinge für sie zuziehen konnte und macht dort in größerem Maßstab weiter. Und dann wundern sich Politiker das niemand mehr Vertrauen in die Politik hat.
 
Wenn ich jetzt noch wüsste wo dieser Berg an Elektroschrott wächst, dann würde ich sofort meine Luis Trenker Mütze aufsetzen und mit einem Fernglas bewaffnet versuchen die Beste Rute dort hinauf zu finden :D
 
Es sind aber auch die Hersteller schuld, warum wird bei manchen Herstellern Jährlich ein neues Modell auf den Markt geworfen? Das alte Smartphone landet in der Schublade anstatt es einfach weiter zu nutzen und das Obwohl es noch Wunderbar funktioniert.
 
Es sind aber auch die Hersteller schuld, warum wird bei manchen Herstellern Jährlich ein neues Modell auf den Markt geworfen? Das alte Smartphone landet in der Schublade anstatt es einfach weiter zu nutzen und das Obwohl es noch Wunderbar funktioniert.
Die Hersteller zwingen dich also jährich neue Geräte zu kaufen? Finde da deine Begründung lächerlich.
Zudem erhalten Apple Smartphones meist 5 Jahre Updates, Android Geräte etwas weniger (dann gibt es noch die Möglichkeit mit Custom ROMs), aber selbst nach dem Supportzeitraum werden die Geräte nicht unbenutzbar. Also warum nicht weiter verwenden?
Es ist nicht die Schuld der Hersteller, wenn sich die Consum-Junkies alle ein bis zwei Jahre neue Geräte kaufen, sondern eher die Schuld der Consum-Junkies, die nur ihre eigene Schuld nicht wahrhaben möchten, weil es so viel einfacher ist die eigene Schuld bei anderen zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller zwingen dich also jährich neue Geräte zu kaufen? Finde da deine Begründung lächerlich.
Und selbst wenn diese keine Updates mehr erhalten sollten (Apple meist nach 5 Jahren, Android früher, aber man kann z.B. Lineage versuchen...) werden diese nach dem Supportende nicht gleich unbrauchbar.
Sie zwingen dazu indirekt, da es eben das Problem gibt, dass einerseits Sicherheitslücken vorhanden sind und andere Software nicht mehr unterstützt wird.
Die Corona-App braucht z.B. Android 6, hat man noch 5, braucht man zur Nutzung ein anderes Handy.
Die wenigsten Leute können da ein anderes OS aufspielen.
Zudem sind nach ein paar Jahren Nutzung die Akkus defekt, ein Austausch kostet Geld, das ist den Leuten aber zu viel, da es bereits für 30-40€ China-Billighandys gibt.

Die meisten Leute werden auch einen 10 Jahre alten PC wegwerfen, wenn sie es nicht schaffen, da ein Linux zu installieren, weil es z.B. für Windows 10 keine Treiber gibt (für vielen Radeon-GraKas z.B.)
 
Ja wenn es in der Schublade ist, dann geht mit der Zeit der Akku kaputt und schwups ist es irgendwann wirklich elektroschrott weil es ja dann nicht mehr der Akku austauschbar ist.

Das haben die Hardware hersteller echt gut hingekriegt. Auch das man dann z. B wenn der Akku beim rasierapparat defekt ist, der hesteller nicht repariert. Dann ist auch Garantie die man noch gehabt hatte verflogen. Oder das Ersatz klingen für den rasierapparat so teuer sind, daß man sich gleich nen neues kaufen will, weil das ja genauso viel kostet. Das ist von den hersteller so gewollt. Damit heizt man den elektroschrott Anstieg noch weiter an. Das muss echt nicht sein. Bei sowas hätte man es eigentlich vermeiden können.

Ich selbst habe mal bei einem Recycling Firma gearbeitet gehabt wo eigentlich sozial stark und so sein sollte. So wie es da angegangen war, war es eben nicht sozial stark. Sobald man gefragt hatte ob man das haben kann, hieß es nur nein. Es hat mir mein Herz geblutet als ich da funktionierende Hardware gesehen hatte, die man eigentlich hätte noch verwenden können.

Dann auf das drauf pfeifen bei der Umwelt. Wenn dann auf dem Boden Blei lag, wurden einem gesagt das sei nicht giftig. In der nachschulung wurde einem allerdings gesagt das sei giftig. Dann fehlende belüftung am Arbeitsplatz. Man wurde zum Masken tragen gezwungen.
Bei den Kabeln musste nur der Stecker abgezwickt werden nicht jedoch der Rest des Kabels. Was hält ebenso keinen Sinn ergibt.

Ein Zertifikat hat dieser Laden nie besessen. Bis zu dem Tag als sie mich raus geworfen hatten. Sie haben die Menschen nur ausgebeutet,wie Sklaven. 1 € jobler, Harz 4 aufstocker oder welche die nur 400 € dort verdienen. Meist werden diese Menschen vom Arbeitsamt dort hin gesendet, nur 5 % der Belegschaft war wirklich angestellt gewesen. Nun sind es wohl noch schlechtere Bedingung. Denn kurz nach dem ich dort nicht mehr gewesen war, zogen diese um. Werden nun Akkord Arbeiten machen. Also noch schlechtere Bedingungen.

Und nun muss man sich vorstellen das es gewiss noch viel mehr solcher skrupellosen Firmen gibt. Solche Firmen machen die Umwelt kaputt. Denen das Handwerk zu legen ist schon fast unmöglich. Da wundert mich somit nicht das die Menschen immer kranker, die Umwelt immer kaputter, das Ozonloch immer größer und der Klimawandel immer schlechter werden.
Es kann ja nicht mehr besser werden. Am Ende habe ich als gelernter recyclingmonteur in z. B ganz Bayern kein Erfolg gehabt. Das Land ist groß, brachte mir allerdings nix. War 5 Jahre lang arbeitssuchend gewesen. Am Ende arbeite ich als was anderes als ich eigentlich gelernt hatte. Inzwischen dürfe sich die Lage noch verschlechtert haben. Warum na weil es den meisten Firmen ja nicht wirklich interessiert.
irgendwann wenn es mal zu spät ist, wird uns wohl Gold, kupfer und andere resourcen ausgehen. Dann wird es zu spät sein und das Gejammer wird groß. Dann sage ich zu den Firmen ihr seid selbst schuld und seid selbst in diese missliche Lage gekommen.
 
Zurück