Umtausch-Frage Hardwareversand.de

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leute,

bin grade echt übelst ange***** von Hardwareversand. Habe meine defekte 4870x2 eingeschickt und auf dem Retourenschein "Geld zurück" angekreuzt. Karte hat in etwa 400EUR gekostet vor eineinhalb Jahren.

Habe dann nochmal mit denen telefoniert und es hieß "ja also Geld zurück geht nicht so einfach, der Kauf ist schon so lange her"...
Und heute, was krieg ich? "Gleichwertigen Ersatz" in Form einer GTX285 2GB von Palit.
Super, nur 40% weniger Leistung und erst 2 Jahre alt!

Ich meine gut, ich versteh, dass die ihr Lager leerkriegen wollen mit solchen Aktionen, aber rechtfertigt nicht sone Karte.

Gibts noch Chancen darauf, dass ich mein Geld zurückbekomme, wenn ich die GTX285 erneut einschicke (von wegen 2 Wochen Rückgaberecht)?
Wollte mir nämlich eigentlich ne 5850 holen, von wegen DX11, Übertaktbarkeit, Laustärke, Stromverbrauch, Preis und Temperaturen... Allers Punkte, in denen die GTX285 abgezogen wird.

Sagt einfach mal was dazu ;)

PS: Wenn einer von euch die haben will für SLI oder so, mach ich auch gern Fotos ^^

Geld zurück geht nach der Zeit nicht, aber einen gleichwertigen Ersatz müssen sie geben. In Form von z.B. einer Hd 5870 etc.

Geld zurück geht nach der Zeit nicht, aber einen gleichwertigen Ersatz müssen sie geben. In Form von z.B. einer Hd 5870 etc.

Gleichwertig in Bezug auf den Wert der Karte, mehr nicht. Da ist 'ne 285 mit 2Gb sicherlich ausreichend. Den aktuellen Neupreis darf man da auch nicht als Maßstab nehmen, weil die 4870x2 nicht mehr hergestellt wird und somit die knappe Verfügbarkeit den Preis künstlich nach oben treibt.

Eine 5870 ist da schlichtweg zuviel verlangt, wobei eine 5850 schon drin sein könnte.

Aber wie gesagt, 285 mit 2Gb ist ok. Ab zu Ebay damit, dann bekommste locker 250, wenn dein Account ok ist und die Auktion ordentlich gestaltet ist.

Vom Wert her ist das ganze IMHO völlig ok - hast du die 285 denn nun schon bekommen? Ansonsten würd ich halt fragen, ob Du nicht nen 5850 haben kannst. Sonst verkauf die 285 halt.

Ob man rechtlich nicht sogar auf den vollen Preis bestehen kann, ist auch wieder ne andere Frage... wie schnell ging das ganze denn überhaupüt? Wenn die mit nur kurzer Prüfung direkt ne GTX 285 als Ersatz geliefert haben, wäre das sogar ein sehr guter Service - man könnte bei ner so alten karte mämlich auch erstmal alles genau unter die Lupe nehmen und dann auf Beweislastumkehr pochen, dann müßtest DU beweisen, dass Die Karte einen Produktmangel hat... Insofern ist ne GTX 285 als Ersatz wirklich kein schlechter Deal.

schlciht und einfach: die 400 euro müssen die dir nicht geben. das ist gesetzlich so festgelegt und in den AGB müsst es auch drin sein ;) außerdem: geld zurück müssen dir die nur 14 tage nach dem erhalt der ware geben, danach reicht eine ersatzware ;)
Is vielleicht blöd, aber gesetzlich nun mal so geregelt

Vom Wert her ist das ganze IMHO völlig ok - hast du die 285 denn nun schon bekommen? Ansonsten würd ich halt fragen, ob Du nicht nen 5850 haben kannst. Sonst verkauf die 285 halt.

Ob man rechtlich nicht sogar auf den vollen Preis bestehen kann, ist auch wieder ne andere Frage... wie schnell ging das ganze denn überhaupüt? Wenn die mit nur kurzer Prüfung direkt ne GTX 285 als Ersatz geliefert haben, wäre das sogar ein sehr guter Service - man könnte bei ner so alten karte mämlich auch erstmal alles genau unter die Lupe nehmen und dann auf Beweislastumkehr pochen, dann müßtest DU beweisen, dass Die Karte einen Produktmangel hat... Insofern ist ne GTX 285 als Ersatz wirklich kein schlechter Deal.
Hat jetzt ca. einen Monat gedauert (den ich mit ner X1300 verbringen durfte T_T)
Da die GTX285 2GB Speicher hat, NEU ist und Garantie hat denk ich sind doch 275-285€ noch drin.... Meinen 4870x2 Wakühler kann ich dann ja auch noch verkaufen...

PS: Wie ist das eig mit der Garantie bei ner Austauschkarte?

Du hast keine neue Gewährleistung auf Ersatz/reparierte Ware, du hast nur die Gewährleistung ab Kaufdatum der "alten" Karte.

Es kann aber sein, dass du mit Lieferschein der Ersatzkarte und deren Seriennummer trotzdem seitens des herstellers "garantie" anfragen kannst, falls was dran sein sollte. Aber an den Shop kannst Du nicht rantreten. Auch nicht wegen "14 tage Widerruf", das ist ja kein Neukauf. Klar: wenn Du die karte jetzt testest und die auch kaputt wäre, müßten die natürlich nen Ersatz liefern.

Was anderes wäre es, wenn Du ne Gutschrift bekommst und davon dann eine neue kaufst, das wäre wie ein Neukauf.

Habe nen Zettel gekriegt, auf dem unter anderem steht "Ihr Artikel wurde ausgetauscht, sie erhalten eine Palit GTX285...."
Ob man damit vom Hersteller noch Garantie über volle 2 Jahre anfragen kann bezweifle ich ;)

Sag mal hattest du auf die Karte noch Garantie oder bist du über die Gewährleistung rangegangen.

Bei Gewährleistung besteht nach 6 Monate die Beweislastumkehr: DU musst also beweisen, dass das Ding schon vorher defekt war.
Hierbei ist es so, dass du ein Recht auf Nacherfüllung hast, welches eigentlich zu erst in Anspruch genommen werden müsste. Geld zurück geht so eigentlich nicht. Wenn die Nacherfüllung (Reparatur oder Austausch) allerdings in keinem passenden Wertverhältnis steht, dann sieht das schon wieder anders aus. Wenn die Nacherfüllung nicht vollzogen wird, oder gleichwertige Ware geliefert wird, dann kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten. Ich denke eine GTX295 wäre leistungsmäßig angepasst gewesen. Da es aber nicht um leistungsgleich sondern um gleichWERTig geht, wird das schon passen.
Bei Garantie sieht das schon wieder anders aus: Diese ist freiwillig vom Hersteller, da kann er entscheiden, was er machen will.
Allerdings ist die ganze Sache ohne genaue Details eh schlecht. Geld zurück wird wohl nicht mehr funktionieren.

Tja, kann ich dir jetzt auch nicht so genau sagen, wir ham einfach den Retourenschein ausgefüllt und gut war ^^ Dass die Karte nur noch Mist ausgegeben hat, werden die ja wohl auch gesehen haben.
Ich wüsste auch nicht, wie ich sonst beweisen sollte, dass eine Karte defekt war.

Machen kann man da nichts. Das ist leider das Problem. Wobei ich das mal geschafft habe im laden um die ecke nach dem 3. umtausch das volle geld zurück zu bekommen. Ich würde an deiner stelle die Karte bei ebay verkaufen und mit dem Geld die 5850 finanzieren. Hast außerdem mehr von, da die 5850 dann wieder volle 2 Jaher gewährleistung hast. Ich sehe da nicht so das große Problem, auch wenn mich persönlich das auch ärgern würde.

Wie wäre es wenn du dich Montag mal ans Telefon hängst,dich mit einem der dort Verantwortlichen sachlich auseinander setzt und du ihm die Lage schilderst.
Es stecken ja nicht überall Geldhaie und Kundenservice wird bei den meisten Anbietern die noch eine Weile bestehen wollen schon wahr genommen.
Du hättest halt gern eine die Nvidia wieder zurückgegeben und würdest lieber eine Wertgleiche HD5850 vorziehen.
Natürlich wird er dir dann versuchen zu erklären das ständig die 5850er aus sind.
Aber dann könntest du ihnen halt entgegen kommen und sagen,das du auch noch ein paar Tage/Wochen warten würdest,bis wieder 5850er verfügbar sind.

Ich denke schon das die bei sowas mit sich reden lassen und wenn dann trotzdem absolut kein Weg ranführt,kannst du die 285er immer verkaufen und ggf. ein paar Euro für eine neue 5850er dazu legen. :daumen:

Wenn du gerne wieder eine ATi haben möchtest und auch alles dafür spricht sich wieder eine anzuschaffen,würde ich mich davon auch nicht abbringen lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Masterchief,
ich habe auch schon oft ber Hardwareversand.de bestellt und auch viele Rücksendungen tätigen müssen.
Aber so wie ich das sehe hat hardwareversand einen Ordentlichen Ersatz geliefert, jedoch kannst du mit sicherheit auch mit ihnen eine Gutschrift vereinbaren um dir dann eine HD5850 zu Kaufen (Kundenzufriedenheit).
Und deine Geforce wird auch volle 2 Jahre Garantie haben, denn die Garantie kommt ja vom Hersteller und nicht vom Händler, daher wäre es ja schwachsinn diese nicht zu Gewähren

Update:

Wisst ihr noch, wie ich gesagt habe, ich hätte eine GTX285?
Jetzt nicht mehr, die ist eben mit Artefakten und Freeze abgeraucht und liefert nun kein Bild mehr .______."

Habe sie in dem anderen PCI-E Slot, sowie in 2 anderen Rechnern getestet, mit demselben Ergebnis.
Ich wusste ja, dass sich die Lebensdauer von Hardware vermindert (siehe Fermi), aber mir war nicht bewusst, dass wir mittlerweile schon bei 3 Stunden angekommen sind -.-#

Bevor jetzt die üblichen Nachfragen kommen: Nein, mein Gehäuse ist gut genug belüftet. Ich habe 17 Lüfter im PC und die Karte blieb immer unter 70°. Nein, mit meinem PCI-Slot ist auch alles in Ordnung, meine X1300 läuft tadellos. Nein, ich habe die Karte nicht übertaktet. Doch, ich habe beim Einbau alles richtig gemacht.

Ich vermute, dass ich einfach ein halb defektes Exemplar von HWV bekommen habe, da die Antistatikfolie der Karte auch nicht mehr versiegelt war.
Also wahrscheinlich auch noch gebraucht (bzw. schonmal eingeschickt worden).

So, jetzt reichts mir endgültig. Ich warte doch nicht über nen Monat auf nen Umtausch und verbringe die Zeit dahin mit einer X1300, auf der nicht mal CSS läuft, nur um dann einen nicht mal gleichwertigen, gebrauchten, bereits einmal eingeschickten Ersatz zu bekommen, der dazu noch nach 3 Stunden nach dem Auspacken wieder im ***** ist und ich wieder wochenlang warten kann.

Jetzt: Beschwerdebrief an HWV und Anwalt, will mein Geld zurück. Die werden schon sehen, was sie davon haben, ihre Kunden so zu verarschen.

Lass das erstmal und kontaktiere die sachlich und "normal", dass die Ersatzkarte auch defekt ist und dass Du nun lieber Gutschrift/Geld zurück willst und keinesfalls erneut nen Monat warten wirst, da du ANSONSTEN einen Anwalt einschaltest. Da muss man nicht gleich schon DIREKT mit dem Anwalt ankommen, denn wenn die sowieso einsichtig sind, zahlst Du den Anwalt für nix und wieder nichts.

Verarschen wollen die Dich auf keinen Fall, was soll denen das auch bringen, wenn die mit absicht ne Karte schicken, von der sie wissen, dass die nicht o.k ist? Vor allem haben die SO viele Kunden, dass es denen auch gar nix bringt, in einem Einzelfall sich 200€ zu sparen oder so.

ps: 17 Lüfter is aber jetzt eher sarkastisch/ironisch gemeint, oder? ^^

ps: 17 Lüfter is aber jetzt eher sarkastisch/ironisch gemeint, oder? ^^
Die im Radiator mitgezählt (9 Stück), 2 Netzteillüfter, einen Graka-Lüfter, Seitenlüfter, einen für die Pumpe, einen für Netzteil und HDDs, und noch zwei hinten und hinten oben für CPU und Ram.

Naja Karte geht morgen zurück und den Ersatz werd ich ganz einfach verkaufen, da der Zeitwert meiner Karte wahrscheinlich den Verkaufswert einer Ersatzkarte nicht übersteigen würde.

Uff... ^^
Ja ist schön leise, mich störts in keinster Weise. Das NT hat 2 Lüfter integriert (glaube nen 120er und nen 60er) und zwischen dem NT und den HDDs sitzt noch ein 120er Lüfter.

Naja "für die Pumpe" war missverständlich formuliert, der sitzt vor der Pumpe vorne im Case und sollte eigentlich den oberen HDD-Käfig kühlen, aber ich hab meine HDDs alle unten drin und vor dem sitzt halt die Pumpe, weil nirgendwo sonst Platz dafür war. ;)

Hab auch Bilder wenns euch so sehr interessiert :ugly:

Nochmal nen Update, um die Sache abzuschließen:
Es gibt einen Gott :D HWV hat mir den vollen Kaufpreis meiner x2 zurückerstattet, nachdem ich denen nen Brief in etwas schärferen Ton geschrieben habe.

Zurück