Neuer PC! Hardware springt an, Bild bleibt schwarz aber nicht immer sondern..

JebJeb

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Com,

Da ich über google nur ähnliche Themen finde und am besten doch Antworten hätte die direkt auf mein Problem zutreffen dachte ich mir ich melde mich mal bei PCGH im Forum und an und versuch mein Glück. :D

Hardware (Bestellung bei Hardwareversand.de, Ware angenommen am 09.06.2015):

3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
be quiet! PURE POWER L8 500W
Gigabyte GA-Z97-HD3, Sockel 1150, ATX
Intel Core i5-4690K Box, LGA1150
LG DH18NS schwarz bare SATA II
MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G, 4GB GDDR5
Rechner - Zusammenbau
SanDisk X110 128GB, 6,4cm (2.5"), SATA 6Gb/s
Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs

Nicht in der Bestellung:

Betriebssystem: Win 7 64-bit (glaube Professional)

Problemstellung:

Vorgestern das erste mal das Problem. Wenn ich auf dem PC den Power-Button drücke startet er zwar seine Hardware,
bootet jedoch nicht richitg. (Kein Bild, Kein Windowsbegrüßungssound über externe Boxen, Bei einmaligen drücken des Power-Buttons
(einmalig, nicht gedrückthalten) fährt die Hardware direkt komplett runert, BIOs einsicht nicht möglich). Monitor funktioniert an anderen Geräten, Problem besteht bei allen Schnittstellen (HDMI, DVI, HDMI(OnBoard).

Das komische ist nach x versuchen startet er wieder ganz normal und läuft auch unter Belastung über mehrere Stunden problemlos. <-----
Dazu kommt aber dass dieses Problem jetzt jedes mal auftritt wenn der PC längerer Zeit aus war (Über Nacht, nach Arbeit) und wieder erst nach mehreren versuchen richtig startet.


Meine Fragen:
1. Wo könnte das Problem herkommen? (Ich geh wenn vom NT aus)

2. Ich habe mein PC Online bestellt (0% FINANZIERUNG COMMERZBANK) und zusammenbauen lassen, befinde mich zwar noch in den 14 Tagen Rückgaberecht habe aber einen Batman: Arkham Knight Code für Steam bereits aktiviert (Nicht gespielt, kommt erst 23.06). Da ich mich mit Reklamtationen relativ wenig auskenne, und aus Angst am Ende Geld zu verlieren nicht in die Hardware eingreifen will, wäre es schön wenn ihr mir sagen könntet welche Optionen ich jetzt habe und welche evtl. am sinnigsten ist. Wenn möglich würde ich auch den ganzen PC zurück schicken und mir wo anders einen kaufen das ich mit dem Support von Hardwareversand garnicht zufrieden bin.

Danke im voraus für alle Antworten.
 
du hättest hier vor dem kauf fragen sollen ;) das netzteil ist veraltet besser währe das be quiet e 10 500 w

Ich hab gelegentlich das gleiche Probleme und ein DPP10 550w. Ich glaube nicht, dass das Phänomen vom Netzteil hervor gerufen wird...

Hast du im BIOS die iGPU deaktiviert? Ich meine bei mir treten die Probleme erst auf seit dem ich die iGPU im BIOS wieder aktiviert habe und nen zweiten Monitor dort eingestöpselt habe... Ich bin gerade zu faul das zu überprüfen, weil es mich nicht wirklich stört... Aber du kannst ja mal nachgucken und testen. ;)
 
Sprich Netzteil austauschen sollte die Probleme beheben? Verstehe nur nicht wieso er nach dem xten mal auf einmal tadellos funktioniert auch unter Belastung.
PS. Hab ein paar Freunde gefragt, die meinten das reicht locker. Haben wohl keine Ahnung, lässt sich jetzt aber auch nicht ändern.

Dann wäre nurnoch das Problem wie ich jetzt vorgehe. Wie gesagt habe ich noch Rückgaberecht.
Weiß jemand zufällig ob Hardwareversand bei einem Komplett bestellem PC über Finanzierung Einzelteile zurücknimmt und ersatz bzw ein anderes Teil zur verfügung stellt?


iGPU ist deaktiviert. Lief auch wie gesagt alles ne Woche Problemlos.
 
Dein Problem liegt definitiv nicht an der Leistung des Netzteil. 500 W sind genug! Das garantiere ich mit 100% SIcherheit. Dein Rückgaberecht ist auch noch vorhanden! D.h. setzte dich falls du Umtasuchen/Geld zurück haben willst mit dem Hardwareversand Kundenkontakt auseinander.

Aber! Ich an deiner Stelle würde es mal mit einem Bios-Reset versuchen. Anleitungen dazu gibt es im Netz und im Handbuch deinen Mainboards (gibt es auch zum Download bei Gigabyte). Versuche das mal. Ich kann mir gut vorstellen das danach wieder alles tadellos funktioniert.

Zu den restlichen Beiträgen muss ich sagen das ich es für ziemlich fahrlässig halte einen solchen Blödsinn zu formulieren. Das be quiet! PURE POWER L8 ist gerade mal 2 Jahre auf dem Markt und grundsätzlich kein schlechtes NT. Gibt vieles auf dem Markt das schlechter ist.

Hoffe der Reset hilft. Sonst werde ich hier weiter reingucken. Das kriegen wir schon zum laufen.

beste Grüße

Mad
 
Sonst werde ich hier weiter reingucken. Das kriegen wir schon zum laufen.

Danke für deine engagierte Hilfe. :D Ich bin grade leider noch auf der Arbeit werde aber evtl. früher Schluss machen und mich direkt melden wenn es etwas neues gibt.
Könnte ein Bios-Reset das von mir durchgeführt wurde evtl. zu minderung der Werterstattung führen?

---------------------------------------------
Hardwareversand -> AGB (Wertersatz im Falle des Widerrufs)
"...Sind die zurückgesandten Artikel mit mehreren Schäden behaftet, verringert sich die Erstattungsquote. Jeder widerrufene Artikel wird manuell detailliert geprüft und bewertet. "

"..Status 1

Produkt in Originalverpackung, ohne Gebrauchsspuren, keine gebrochenen Siegel, nur geprüft, nicht in Betrieb genommen (PCs 80-100 %)...

..Status 2

Status 2

Produkt in Originalverpackung, mit leichten Gebrauchsspuren, ggf. gebrochenes Siegel, in Betrieb genommen.. (PC's 70%)"


"Die Gewährleistung erlischt bei Überspannungen, unsachgemäßer Verwendung, mechanischer Beschädigung, Nichtbeachtung von Benutzungshinweisen sowie bei Fremdeingriffen durch nicht durch hardwareversand.de autorisierte Personen. " <------------------------------

------------------------------------------------------------------
 
Es ist das Netzteil, ähnliche Effekte hatte ich mit meinem Netzteil auch, beim starten drehen die Gehäuselüfter und man hört die Festplatte jedoch kein Bild...
Nach x Startversuchen hat man dann ein Bild, wenn das Bild da ist läuft auch alles normal...

Es ist nicht genug Saft da um die Grafikkarte richtig mit Strom zu versorgen, gerade beim booten wird anfangs viel Strom gebraucht.
Du kannst das ja mal checken Gehäuseseitenteil offen lassen und dann mal beim starten schauen ob der Lüfter der Grafikkarte sich wirklich dreht.
LEDs verbrauchen nicht so viel Strom...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine engagierte Hilfe. :D Ich bin grade leider noch auf der Arbeit werde aber evtl. früher Schluss machen und mich direkt melden wenn es etwas neues gibt.
Könnte ein Bios-Reset das von mir durchgeführt wurde evtl. zu minderung der Werterstattung führen?


Nein, aber da das wohl eines deiner größten Probleme zu sein scheint, setze dich doch einfach mal mit dem Hersteller oder Verkäufer deines PC auseinander und lass dir Lösungen für dein Problem anbieten.

@ Rayken: Nie im Leben, eine MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G besitzt eine TDP von 120W.

Beim Booten wird zwar etwas mehr Strom benötigt, jedoch weit weniger als unter Last im Spielebetrieb. Und die restlichen 100-120W vom PC machen es auch nicht fett.

Ein sinnvoller Ansatz wäre einfach mal alle Komponenten nach und nach anzuschließen um zu sehen mit welchem Teil das Verhalten wieder auftritt.

PS: Ich hatte bereits eine defekte SSD im System die nach ihrem Tod den kompletten Rechner schon im Bios abstürzen ließ, bzw den Rechner nicht booten ließ.

Die Möglichen Fehlerquellen können vielfältig sein, darum Reset im Bios um Fehleinstellungen zu beseitigen. Dann würde ich jede Komponente einzeln in Betrieb nehmen.
Wann und ob du Garantie verlierst oder nicht musst du mit dem Verkäufer klären, ich wollte nur meine Vorgehensweise darlegen um deinen Fehler einzugrenzen.

Alles auf eigene Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wertersatz Tabelle beim PC ist aber auch der Hammer 80-100%, je nach Gusto ziehen die dir bis zu 20% vom Wert ab, wenn das Produkt den Status 1 hat.
Und wie kann man was technisches Prüfen, wenn man es nicht in Betrieb genommen hat:huh:
 
Die AGB's gelten im Falle des Umtauschrechts natürlich. Die Frage ist natürlich inwieweit Hardwareversand auf diese besteht. Ich persönlich bin Service von Amazon und Mindfactory gewohnt. Bei diesen Händlern sollte auch in deinem Fall eine 100%ige Ruckgabe erfolgen. Bei Hardwareversand habe ichkeine Erfahrungen in Sachen Umtausch. Trotzdem bin glaube ich, dass du deine 100% Geld zurück bekommen solltest. Andere Erfahrungen wären aber hilfreich.

Der Bios-reset wird aber diese Prozente mit sicherheit nicht runterziehen. Bei einem Reset entsteht weder ein Schaden noch eine Wertminderung. Es muss evtl. nur die neuste Biosversion neu aufgeladen werden, was kostenlos möglich ist. Da ird niemand etwas sagen. Mit Sicherheit.
 
Nein, aber da das wohl eines deiner größten Probleme zu sein scheint, setze dich doch einfach mal mit dem Hersteller oder Verkäufer deines PC auseinander und lass dir Lösungen für dein Problem anbieten.

Danke schonmal. Nur damit wären wir bei dem Problem Kundensupport. Emails wurden bis jetzt nur nach sehr langer Wartezeit beantwortet und deren Hotline ist kostenpflichtig. Da am Montag nächste Woche die 14 Tage rum sind und ich nicht davon ausgehe dass bis dahin auf eine Email geantwortet wurde und ich nicht umbedingt gerne für 10€ in na Hotline warten würde sollte ich dann nicht lieber direkt vom Rückgaberecht gebrauch machen?
 
Dito hab auch immer nur bei Amazon und Mindfactory umgetauscht da hab ich zu 100% Problemlos mein Geld zurück bekommen.

Bei Hardwareversand hab ich mal was bestellt, weil es günstig war, aber nie was reklamiert...
 
Es ist das Netzteil, ähnliche Effekte hatte ich mit meinem Netzteil auch, beim starten drehen die Gehäuselüfter und man hört die Festplatte jedoch kein Bild...
Nach x Startversuchen hat man dann ein Bild, wenn das Bild da ist läuft auch alles normal...

Es ist nicht genug Saft da um die Grafikkarte richtig mit Strom zu versorgen, gerade beim booten wird anfangs viel Strom gebraucht.
Du kannst das ja mal checken Gehäuseseitenteil offen lassen und dann mal beim starten schauen ob der Lüfter der Grafikkarte sich wirklich dreht.
LEDs verbrauchen nicht so viel Strom...

Was für ein Blödsinn hier wirklich verzapft wird. Sorry sita ber echt so. Die Leistung reicht. Sogar deutlich weniger Leistung würden reichen. Das is der Grund waurm es wirklich Menschen gibt die in PC's 1500Watt Netzteile stecken. Diese menschliche Arroganz gegenüber einem wirklich Wissen über Leistungsverbrauch und auch dem Stromsparen durch effizente Leistungsnutzung ist echt traurig. Wer einen PC zusammenstellt sollte wissen wieviel Leistung dieses Ding verbraucht und das ein überdimensioniertes Netzteil eine Schade in Sachen effizienz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal. Nur damit wären wir bei dem Problem Kundensupport. Emails wurden bis jetzt nur nach sehr langer Wartezeit beantwortet und deren Hotline ist kostenpflichtig. Da am Montag nächste Woche die 14 Tage rum sind und ich nicht davon ausgehe dass bis dahin auf eine Email geantwortet wurde und ich nicht umbedingt gerne für 10€ in na Hotline warten würde sollte ich dann nicht lieber direkt vom Rückgaberecht gebrauch machen?

Hast du mal die Rückruf Option benutzt, die haben da so ein Formular, eventuell gehst da schneller...
 
Was für ein Blödsinn hier wirklich verzapft wird. Nein! Die Leistung riecht. Sogar deutlich weniger Leistung würden reichen. Das is der Grund waurm es wirklich Menschen gibt die in PC's 1500Watt Netzteile stecken. Diese Mensche Arroganz gegenüber einem wirklich Wissen über Leistungsverbrauch und auch dem Stromsparen durch effizente Leistungsnutzung ist echt traurig. Wer einen PC zusammenstellt sollte wissen wieviel Leistung diese Ding verbraucht und das ein überdimensioniertes Netzteil eine Schade in Sachen effizienz ist.

Und es kann nicht sein, dass das Netzteil einfach einen Defekt hat? Schon mal daran gedacht? Aber klar doch werd dem TE empfehlen ein 2000 Watt Netzteil zu kaufen für wie blöd hälst du mich eigentlich???

Komm du erst mal runter ehrlich man, oder hast du einen sprichwörtlichen SCHUSS abbekommen?
 
Und es kann nicht sein, dass das Netzteil einfach einen Defekt hat? Schon mal daran gedacht? Aber klar doch werd dem TE empfehlen ein 2000 Watt Netzteil zu kaufen für wie blöd hälst du mich eigentlich???

Komm du erst mal runter ehrlich man, oder hast du einen sprichwörtlichen SCHUSS abbekommen?


Das Netzteil muss bei dem PC höchstens 200-250W leisten, wie Defekt kann ein Netzeil denn sein? Außerdem wäre in Folge kaum ein Betrieb möglich und die Kiste würde bei jedem Maus-Klick abschmieren, dem ist aber nicht so. Sondern der TE hat beim Start manchmal kein Bild, also BTT.
 
Es kann das Netzteil sein, es kann aber auch die Grafikkarte oder der RAM oder das BIOS oder ein Stecker der nicht richtig steckt sein.... Den "Fehler" findet man nur durch ausgiebiges Testen aller Komponenten.

Gibt 3 Möglichkeiten:
1) Fehler selbst suchen, gucken ob man ihn selbst durch einen BIOS Reset oder Stecker richtig reinstecken wieder beheben kann.
2) Fernabsatz-Rückgaberecht wahrnehmen. Ggf. kann hier Hardwareversand aber Geld einbehalten. (Es ist jetzt eben keine Neuware mehr und kann als solche auch nichmehr verkauft werden)
3) Garantie bzw. Gewährleistung in Anspruch nehmen. Rechner einschicken und reparieren lassen.
 
Und es kann nicht sein, dass das Netzteil einfach einen Defekt hat? Schon mal daran gedacht? Aber klar doch werd dem TE empfehlen ein 2000 Watt Netzteil zu kaufen für wie blöd hälst du mich eigentlich???

Komm du erst mal runter ehrlich man, oder hast du einen sprichwörtlichen SCHUSS abbekommen?


Das Netzteil muss bei dem PC höchstens 200-250W leisten, wie Defekt kann ein Netzeil denn sein? Außerdem wäre in Folge kaum ein Betrieb möglich und die Kiste würde bei jedem Maus-Klick abschmieren, dem ist aber nicht so. Sondern der TE hat beim Start manchmal kein Bild, also BTT.

@JebJeb: Hab meinen Beitrag eine Seite vorher noch etwas erweitert. Das mit der Servicehotline ist traurig aber zu sowas kann man sich auch vor der Abwicklung ansehen. Die Preisunterschiede der Shops haben nun mal ihre Gründe.

Persönlich würde ich eher noch den 10er in die Hotline investieren als mit solchen Problemen die 14Tage Frist verstreichen zu lassen. Aber jeder wie er will.
 
Zurück