Umstrittener Userbenchmark: Intel wird bei Tests gegenüber AMD benachteiligt

Also ich muss gestehen, dass ich das Tool von Userbenchmark schon sehr häufig verwendet habe. Es ist eine einfache und schnelle Möglichkeit zu überprüfen ob der PC so läuft wie er laufen soll. Sämtliche Komponenten werden einmal kurz ausgequetscht und mit anderen PCs verglichen, die identische Hardware besitzen. Da in dem Moment kein Intel/AMD Wettkampf entsteht, werde ich dieses Tool und die Seite auch weiterhin nutzen.
Bei der Auswertung der Tests bekommt man schnell Hinweise, dass XMP noch nicht aktiviert ist oder die Sata SSD an nem Sata-II Port hängt. Und auch etwaige Übertaktungen werden nur mit identischer Hardware verglichen, was diese Benchmarks zumindest dahingehend fair macht.

Wow, das wusste ich nicht. Userbenchmark hatte ich bisher nicht weiter hinterfragt.

Hab mir heut dazu die restlichen "reviews" vom Autor des 11700K durchgelesen. Da kann man nur mehr den Kopf schütteln.

Hier nachzulesen

So was wie hier, wirst du dort nie sehen...

Screenshot_2021-03-10 11700k eiskaltes Duell(1).png

Viele Grüße,
stolpi

Anhänge

• Screenshot_2021-03-10 11700k eiskaltes Duell.png
    Screenshot_2021-03-10 11700k eiskaltes Duell.png
    129,9 KB · Aufrufe: 33
Dagegen spricht, daß die Menschen hinter dem Userbenchmark schon mehrmals gezeigt haben, dass sie nicht objektiv sind. Dort ist man immer bereits vorher der Meinung Intel sei besser. Zudem hat man keine Skrupel den eigenen Algorithmus so anzupassen, dass man "Recht" behält.
AMD führt bei der Kernanzahl? Dann wird die Kernanzahl eben nicht mehr gewichtet.

Du bekommst schlicht keine "grobe Einordnung", der Benchmark ist nicht vergleichbar und nicht glaubhaft.

Tausend andere sind es. Lies dir Tests bei PCGH durch, sie in den CPU Index. Sieh dir SuperPi oder sonstwas an, alles gibt dir ne realistischer grobe Einschätzung als der Userbenchmark.

Sieh mal: Was bringt es jemanden nach seiner Einschätzung zu fragen, dessen Antwort du bereits kennst, weil diese vorgwfasst ist?
Da fragt man Userbenchmark im übertragenen Sinne: Welcher Prozessor ist etwa wie schnell? Und die Antwort lautet immer "Intel ist schneller".
Ist es nicht sogar so, dass die neben der maximalen Kernzahl auch diverse Features wie Speicherlatenzen als Gewichtung verwenden, wodurch man dann ja sogar innerhalb einer Firma unterschiedliche Fertigungstechniken, also Prozessorgenerationen bevorzugen bzw. extra benachteiligen kann?
Somit ist das Chipletverfahren bei AMD gegenüber einer Einzellösung auch klar im Nachteil, weil höhere Laufwege anliegen.
Das Problem wurde ja bei Ryzen 5000 stark angegangen, wodurch natürlich der Vorteil für Intel in dieser Richtung fast verpuffte, wodurch dann die Regelung mit maximal 8 Kerne eingeführt wurde, auch damit die neue Generation mit maximal 8 Kerne nicht gegenüber der alten 10 Kerne ins Hintertreffen geraten kann, und nur so der neue Prozi auch wirklich ganz oben landet.
Wenn ich das jetzt noch grob richtig wiedergebe.
Also im Prinzip sind die Benchmarkendergebnisse relativ belanglos, weil man sich ein eigens prozessor-Quartettkartenspiel erstellt hat, wo man die Werte so umformuliert aufgeschrieben hat, wo dann bestimmte Karten, also Prozessoren, dann jeden Stich erzielen.
Also: blaue Umverpackung: Stich!
Intel-Logo: Stich!
x ms Latenz: Stich!
8 Kerne: Stich!
AVX 512: Stich!
Sockel X: Stich!
11900K holt alles.
Etwas übertrieben, aber kommt fast hin. ^^

dass XMP noch nicht aktiviert ist oder die Sata SSD an nem Sata-II Port hängt.
Also etwas, das man auf den ersten Blick im Bios sieht. Würde das Argument gelten lassen, wenn sich jemand gar nicht auskennt. Allerdings würde derjenige auch nicht selbst im Bios XMP einstellen oder wüsste dann, wo der richtige SATA ist. Oder liege ich falsch?

Ist es nicht sogar so, dass die neben der maximalen Kernzahl auch diverse Features wie Speicherlatenzen als Gewichtung verwenden, wodurch man dann ja sogar innerhalb einer Firma unterschiedliche Fertigungstechniken, also Prozessorgenerationen bevorzugen bzw. extra benachteiligen kann?
(...)
Also im Prinzip sind die Benchmarkendergebnisse relativ belanglos, weil man sich ein eigens prozessor-Quartettkartenspiel erstellt hat, wo man die Werte so umformuliert aufgeschrieben hat, wo dann bestimmte Karten, also Prozessoren, dann jeden Stich erzielen.
Also: blaue Umverpackung: Stich!
Intel-Logo: Stich!
x ms Latenz: Stich!
8 Kerne: Stich!
AVX 512: Stich!
Sockel X: Stich!
11900K holt alles.
Etwas übertrieben, aber kommt fast hin. ^^
Ja stimmt.
Ich wollte nur nicht ins Detail gehen, vor allem um kein "AMD vs Intel wer hat die bessere Architektur-Ding" draus zu machen.
Es ist mir völlig Rille wen die bevorzugen, wer nicht nach wissenschaftlicher Methode testet kann sich die Ergebnisse als Belag auf die Stulle legen aber ich fass sowas nicht an.

Warum beschwert sich angeblich Intel, wenn ihre CPUs weiterhin von dieser Seite bevorzugt werden? Verstehe ich nicht.:hmm:

Zurück