• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umstieg von Z170 auf X570

Norisk699

Software-Overclocker(in)
Servus,

ich brauche keine Kaufberatung im eigentlichen Sinne sondern vielmehr eine Einschätzung was ihr von der folgenden Idee haltet:

Ich habe aktuell einen i7 6700k auf einem Z170 Mainboard asus maximus hero VII samt 32GB DDR4 Ram. Siehe auch sysprofile in Signatur.

Nun kribbelt es mich wegen den Ryzen und dem attraktiven und scheinbar zukunftssicheren neuen X570er Chipsatz in den Aufrüst-Fingern.
Eigentlich brauche ich aktuell (ich spiele ausschließlich nahezu und brauche kaum Power für Anwendungen) nicht mehr CPU-Power, aber die vielen USB 3.x Anschlüsse und PCI-E 4.0 und die Zukunftssicherheit für ZEN 3 (2020) und damit vermutlich sehr zukunftssichere 16 Kerner 2020 reizt mich...
Noch dazu hätte ich echt gerne mal wieder ein AMD-System, erstmalig seit einem 3800+ Athlon 64X2 auf Sockel 939 aus dem Jahr 2005...

Daher habe ich mir gedacht ob ich nicht so zum Spaß gleich jetzt auf ein Asus ROG Crosshair Hero VIII wechseln sollte und -bis 16 Kerne im Mainstream mit Zen 3 verfügbar sind 2020- vorerst NUR einen Ryzen 3 3200 für unter 100 Euro zu kaufen.
Ich denke da ich aktuell "nur" spiele werde ich trotz des evtl sogar langsameren Prozessors im Vergleich zum I7 6700K wohl keinen großen Unterschied merken und nächstes Jahr kann ich dann einfach die CPU tauschen und fertig... Vielleicht würde sogar ein alter Ryzen 3 2200 reichen... Der würde sogar nur 75 Euro kosten...
Inklusive Verkauf der alten Komponenten für geschätzt 250 Euro würde mir das Upgrade auf den neuen und zukunftssicheren Chipsatz X570 quasi nur 185 euro kosten... (Neues Mainboard 420 - 35 cashback - 25 cashback für bewertung - 250 alte komponenten + 75 neue cpu)...
Das wäre es doch wert...solange mein aktuelles System noch einen guten Preis abwirft...

Wäre das schwachsinnig und würdet ihr wenn schon dann lieber gleich einen 8- Kerner aka Ryzen 3700x oder den 12-Kerner aka Ryzen 3900x nehmen? Ich denke mir halt dass 2020 die 16Kerner vielleicht ja auch einen Preis haben könnten ähnlich der aktuell 12-Kerner....

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wieso willst du dir, wenn du nur spielst, einen 12/16-Kerner kaufen?
Beides ist völliger Overkill für Spiele.
Hardware kauft man nicht für die Zukunft. Kauf dir lieber, was du aktuell brauchst, und rüste auf, wenn dir deine Hardware nicht mehr reicht.

Selbst nen 3700(X) wird dir schon ein paar Vorteile zum 6700K bescheren. Gerade die 1% und 0.1% low FPS profitieren bei aktuelleren Spielen von 8 Kernen mit SMT.

Frage: Wieso willst du dir, wenn du nur spielst, einen 12/16-Kerner kaufen?
Beides ist völliger Overkill für Spiele.
Hardware kauft man nicht für die Zukunft. Kauf dir lieber, was du aktuell brauchst, und rüste auf, wenn dir deine Hardware nicht mehr reicht.

Selbst nen 3700(X) wird dir schon ein paar Vorteile zum 6700K bescheren. Gerade die 1% und 0.1% low FPS profitieren bei aktuelleren Spielen von 8 Kernen mit SMT.

Naja, warum? Weil ich kann. :-)
Und ich denke die 8 und mehr-Kerner werden sich wohl ab der nächsten Konsolengeneration rentieren wenn Spiele mehr und mehr Multithreadoptimiert laufen...
Ein 3700X ist halt irgendwie gegen nen i7 6700K nix halbes und nix ganzes als Upgrade... WENN dann will ich 2020 was, des ich bis locker 2025 nutzen kann auf relativ hohem Niveau...

Mir gehts ja auch um den X570er mit seinen diversen Vorteilen... Ob ich dann einen totalen Overkill-Prozessor einbaue 2020 oder nicht ist jetzt eher mal zweitrangig. :-)

Servus,

im Moment gibt es kaum PC-Spiele welche acht Kerne nutzen, jetzt schon auf 12 oder mehr zu gehen, würde ich bei einem Spiele-PC nicht empfehlen.

Bis die Kerne genutzt werden, gibt es längst neue CPUs welche dann schneller sein werden. Das Geld was man sich jetzt spart, kann man dann in einen neuen Unterbau investieren.

Gruß Lordac

Guten Tag! Bin selber von dem Z170 Board mit i5 7600K umgestiegen auf das X570 mit Ryzen 3700X und begeistert was die Mutlicore Leistung des Ryzen angeht. Auch in Sachen Spiele bekam ich in den Ladezeiten und Fps einen kleinen Boost. Ich bin für mich völlig zufrieden mit dem Umstieg. War vorher auch etwas skeptisch aber bin der Meinung wenn du Länger bei X570 bleiben willst wirst du Freude daran finden.

Der i5 hat abet kein HT. 4 kerne sind halt mist.
Aber jetzt einen ryzen 3 kaufen um dann nächstes jahr 16 kerne, wovon man 8 nicht benötigt, zu kaufen ist völlig banane.
Kauf doch nächstes Jahr wenn du aufrüstest ein neues Board. X570 birgt nächstes jahr auch wieder Einschränkungen.

Konsolen bekommen auch nicht mehr als 8 kerne. Und bis games tatsachlich von 16 kernen profitieren, hast du wahrscheinlich schon 2 mal aufgerüstet.
Die Parallelisierung in games ist nicht so einfach wie beim Videos rendern.

Wäre das schwachsinnig und würdet ihr wenn schon dann lieber gleich einen 8- Kerner aka Ryzen 3700x oder den 12-Kerner aka Ryzen 3900x nehmen? Ich denke mir halt dass 2020 die 16Kerner vielleicht ja auch einen Preis haben könnten ähnlich der aktuell 12-Kerner....

Alles ist schwachsinnig. ;)
Solange dein System gut läuft und du zufrieden bist, ist es schlicht unnötig zu wechseln.
Und wer weiß, was es in 2 Jahren wieder für gute Hardware gibt.
Halte also die Knete zusammen und freu dich, dass deine Kiste noch gut dabei ist.

Ich würde ein crosshair vi x370 für 120€(alternate Outlet vor kurzem für 72€) und ein 3700x kaufen.
Wenn dir die Kohle nicht weh tut Kauf dir das c8h aber das wird auch nicht schneller laufen als das 6er.

Naja, warum? Weil ich kann. :-)
Und ich denke die 8 und mehr-Kerner werden sich wohl ab der nächsten Konsolengeneration rentieren wenn Spiele mehr und mehr Multithreadoptimiert laufen...
Ein 3700X ist halt irgendwie gegen nen i7 6700K nix halbes und nix ganzes als Upgrade... WENN dann will ich 2020 was, des ich bis locker 2025 nutzen kann auf relativ hohem Niveau...

Mir gehts ja auch um den X570er mit seinen diversen Vorteilen... Ob ich dann einen totalen Overkill-Prozessor einbaue 2020 oder nicht ist jetzt eher mal zweitrangig. :-)

Der 3700X ist schon ein ganz schönes Upgrade zum 6700K.
Das Problem ist einfach, dass du in den meisten Fällen mehr Leistung/€ kriegst, wenn du nicht für die Zukunft Hardware kaufst.
Kaufst du dir jetzt nen 12-Kerner, den du nicht brauchst, gibst du jetzt mehr Geld aus. Geld, dass du in ein paar Jahren auch in neue Hardware stecken kannst, die schneller ist.

Die Vorteile von X570 kannste ja auch mit nem 3700X nutzen.

Vielen Dank für den wirklich extrem konstruktiven Input von allen Seiten.
Leider macht ihr mir ja meine Idee ganz schön madig :-)

Aber ihr versteift euch alle ein bisserl arg auf den Prozessor und weniger auf das worum es mir eigentlich viel mehr geht als um die reine Prozessorfrage:
Neues Mainboard mit PCI-E 4.0 / haufenweise USB 3.0 / ZEN3-Fähigkeit / m2-Slot / usw...

Und KEINER hat sich bisher dazu geäußert, ob das mit dem Ryzen 2200 eine gute Idee sein könnte. Ich würde echt gerne auf die 2020er ZEN3 warten. Ob ich da dann 8, 12 oder 16 Kerne nehme sei mal dahingesellt.
Also meint ihr es ist wirklich keine gute Idee, die Vorteile der X570er Plattform schon sofort zu haben um dann Ende 2020 mit dem gleichen X570er auf ZEN3 upzugraden? Ich dachte, ich käme das eine Jahr mit einem Ryzen 2200er noch passabel gut zurecht.

Zusätzlicher Vorteil von dem Upgrade auf diese Art und Weise ist ja auch dass ich nur eine Investition von ~ 190 € hätte Mainboard+CPU (siehe meine Berechnung im Startposting). Wenn ich jetzt gleich einen 3700x nehmen würde dann wäre ich sofort um 300 Euro teurer und SO VIEL wäre mir der Umstieg auf X570 aktuell und auf einen Schlag als Investition doch nicht wert. So "auf Raten" jetzt das Mainboard und in einem guten Jahr dann nochmal 300 für nen Prozessor hätte sich halt irgendwie angenehmer angefühlt...

Der vorgeschlagene X370er ergibt für mich absolut keinen Sinn, weil das meinen Aufrüstgedanken ad absurdum führt (PCI E 4.0 nicht vorhanden, kein ZEN 3 eventuell, weniger USB 3... also ALLE Punkte verfehlt).
Ich glaube drstoecker
hat meinen Anfangspost gar nicht gelesen... :-) Sorry.​

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir schon direkt X570 holen.
Ich persönlich würde aber dann bei der CPU keine Übergangs-CPU, sondern auch direkt ne gescheite CPU kaufen.

Der Grund, warum das X370 Board vorgeschlagen wurde ist ganz einfach:
1. PCIe 4.0 braucht man aktuell und auch in nächster Zeit nicht.
Es gibt aktuell, abgesehen von einer handvoll PCIe 4.0 SSDs, keine Hardware, die von PCIe 4.0 signifikant profitiert.
Gerade bei GPUs reicht PCIe 3.0 weiterhin ziemlich gut aus.
2. Das Crosshair VI hat auch haufenweise USB Ports. Sogar mehr als die meisten günstigen X570 Boards.
3. Ich würde mich nicht auf zukünftige CPUs versteifen.
Hardware kauft man, wie ich bereits oben ausgeführt habe, am besten fürs Hier und Jetzt.
4. Einen voll an der CPU angebundenen M.2 Slot hat man auch bei X370.

Was macht das für einen Unterschied, ob du direkt komplett umsteigst oder in 2 Schritten?
Im Endeffekt dürfte die 2-stufige Aufrüstung sogar mehr kosten.

Vielen Dank für den wirklich extrem konstruktiven Input von allen Seiten.
Leider macht ihr mir ja meine Idee ganz schön madig :-)

Aber ihr versteift euch alle ein bisserl arg auf den Prozessor und weniger auf das worum es mir eigentlich viel mehr geht als um die reine Prozessorfrage:
Neues Mainboard mit PCI-E 4.0 / haufenweise USB 3.0 / ZEN3-Fähigkeit / m2-Slot / usw...

Und KEINER hat sich bisher dazu geäußert, ob das mit dem Ryzen 2200 eine gute Idee sein könnte. Ich würde echt gerne auf die 2020er ZEN3 warten. Ob ich da dann 8, 12 oder 16 Kerne nehme sei mal dahingesellt.
Also meint ihr es ist wirklich keine gute Idee, die Vorteile der X570er Plattform schon sofort zu haben um dann Ende 2020 mit dem gleichen X570er auf ZEN3 upzugraden? Ich dachte, ich käme das eine Jahr mit einem Ryzen 2200er noch passabel gut zurecht.

Zusätzlicher Vorteil von dem Upgrade auf diese Art und Weise ist ja auch dass ich nur eine Investition von ~ 190 € hätte Mainboard+CPU (siehe meine Berechnung im Startposting). Wenn ich jetzt gleich einen 3700x nehmen würde dann wäre ich sofort um 300 Euro teurer und SO VIEL wäre mir der Umstieg auf X570 aktuell und auf einen Schlag als Investition doch nicht wert. So "auf Raten" jetzt das Mainboard und in einem guten Jahr dann nochmal 300 für nen Prozessor hätte sich halt irgendwie angenehmer angefühlt...

Der vorgeschlagene X370er ergibt für mich absolut keinen Sinn, weil das meinen Aufrüstgedanken ad absurdum führt (PCI E 4.0 nicht vorhanden, kein ZEN 3 eventuell, weniger USB 3... also ALLE Punkte verfehlt).
Ich glaube drstoecker
hat meinen Anfangspost gar nicht gelesen... :-) Sorry.​

Ich glaube eher du hast meinen post nicht gelesen.
vllt wartest du einfach bis es dir Leistungstechnisch passt und lässt bis dahin alles so wie es ist. Ich glaube nämlich das du so besser klar kommst.

Ich glaube eher du hast meinen post nicht gelesen.
vllt wartest du einfach bis es dir Leistungstechnisch passt und lässt bis dahin alles so wie es ist. Ich glaube nämlich das du so besser klar kommst.

Naja, würde ich oder wir alle immer nur aufrüsten wenn ich oder wir es "wirklich brauche(n)" dann hätte ich /wir vermutlich immer noch den i5 3570K von vor ... äh ... 8 Jahre (?) drin...
Klar kommt man irgendwie mit weniger zurecht, aber wenns besser geht warum sollte man dann nicht bisschen was aufrüsten... :-)

Ich tendiere mittlerweile jedoch eher zur Version Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700x und nicht mehr zu einem 2200er.

Mal sehen, denke im Oktober/November werde ich mich endgültig entscheiden und "umrüsten".

Ich tendiere mittlerweile jedoch eher zur Version Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700x und nicht mehr zu einem 2200er.

Mal sehen, denke im Oktober/November werde ich mich endgültig entscheiden und "umrüsten".
Klingt für mich nach ner weisen und vernünftigen Entscheidung:D Der 3600 is ne kleene Gaming-Kampfmaschine für´s Geld und dank seiner 12 Threads auch in Anwendungen recht flott. Dazu ein scheenet X570-Brett wie das Aorus Elite und dann schauste halt ob du im nächsten Jahr oder erst 2021 dir ne "richtig dicke" CPU gönnst.

Kannste dir vorstellen, selbst mit meinem ollen i7-4770k komm ich in Spielen für meine recht geringen Ansprüche (~60 Fps in WQHD) noch sehr gut klar, wa. Sonst hätte ich schon längst aufrüsten müssen. Mir juckts och irre inne Pfoten, aber "nötig" hab ick es einfach noch nicht;)

Gruß

Kannste dir vorstellen, selbst mit meinem ollen i7-4770k komm ich in Spielen für meine recht geringen Ansprüche (~60 Fps in WQHD) noch sehr gut klar, wa. Sonst hätte ich schon längst aufrüsten müssen. Mir juckts och irre inne Pfoten, aber "nötig" hab ick es einfach noch nicht;)

Der 3950X ist halt noch nicht verfügbar. :D

Das Thema ist doch, dass es zum dann gewollten Umrüstzeitpunkt auf welche CPU auch immer eben auch bessere, billigere, neuere X570 (X670???) Boards geben wird, die dich ebenso wieder hypen werden.

Die mutmaßlich vorhandene Aufrüstmöglichkeit der Ryzens ist in meinen Augen interessant für Leute,, die schon ein AM4 Haben und wie z. B. ich auf einem x370 Board einen 2700x am laufen haben.

Somit entweder richtig gleich aufrüsten in 3600/3700(x) + X570 oder schlichtweg warten und schauen, was es Ende 2020 so alles auf dem Markt gibt, denn dein jetziger Intel ist ja eigentlich noch schwer in Ordnung, zumindest für den Daddelbereich.

Zurück