Umstieg von Windows 7 auf Windows 8 sinnvoll?

Tronnic

Kabelverknoter(in)
Guten Tag PCGH! :)

Aktuell bin ich am überlegen, ob ich von Windows 7 auf Windows 8 umsteigen soll. In einigen Bereichen dieses Forums habe ich gelesen, das Windows 8 mittlerweile schneller und stabiler als Windows 7 laufen soll. Nun mache ich mir aber etwas Gedanken über meine Hardware, da ich damals den Windows 8 RC getestet habe und er überhaupt nicht richtig funktioniert hat. Meine Monitoraufstellung ist etwas speziell, und damals gab es große Probleme mit meinen 4 Bildschirmen. Bilder von meinem PC könnt ihr rechts in meiner Signatur finden.

Die Hardware:
Intel Core i7 2600k Prozessor
Gainward NVidia GeFroce GTX 680 Phantom 2x (SLI) Grafikkarten
8GB DDR3 Ram
Corsair 120GB SSD
Asus P8Z68-V Mainboard
3x 27" Samsung LED Bildschirm 1x 23" Siemens LCD Bildschirm
Logitech G19 Tastatur
Logitech G13 "Keypad"
Logitech G600 Maus
Creative Sound Blaster X-Fi HD externe Soundkarte
Epson SX440W Drucker

Das sind glaube ich im groben alle Hardwarekomponenten.
Also meint ihr der Umstieg wäre in Ordnung, oder sollte ich einfach auf Windows 7 bleiben?
Hinzufügen sollte ich noch, das ich gelegentlich Spiele im Surround-Modus Spiele. (Nicht 3D! Nur über 3 Bildschirme @ 5760x1080, manchmal auch 8640x1620)

Viele Grüße, Franky.

Zuletzt bearbeitet:
In einigen Bereichen dieses Forums habe ich gelesen, das Windows 8 mittlerweile schneller und stabiler als Windows 7 laufen soll.

Das bestätigt nur die These, dass 99% von dem, was man im Inet liest, Nonsens ist. :)
Es fliesst noch viel Wasser den Rhein runter, bis Win8 so ausgereift wie Win7 ist.
Aber es ist auch kein Wackelkandidat (zumindest hatte ich noch keinen Bluescreen im normalen Betrieb), nur hier und da etwas "kantig".
Da muss jeder selbst durch, um sich eine Meinung zu bilden.
Mehr als "einfach ausprobieren" kann man nicht sagen - schon gar nicht bei individuellen Hard- und Software-Konfigurationen und speziellen Ansprüchen.

Win 8 ist schneller - siehe BF4.
Stabiler - nein, genauso stabil.
Lohnt sich der Umstieg? Nur wenn Du die Features brauchst, die Win8 mitbringt wie zB DX11.2 oder verbesserte Unterstützung von SSDs...

Wenn du wirklich bedenken hast:
Kannst du ja deine SSD abklemmen und erst mal zur Probe W8 auf eine alte Sata-HDD installieren.
Dann siehst du ja wie es läuft, bzw. oder auch nicht. :D

Ich persönlich habe W8 und W8.1 ... Pro 64Bit und bin nicht wirklich begeistert.
Den einzigen Pluspunkt hat W8 bei der Unterstützung von USB Bluetooth, da laufen alle meine Stick´s einwandfrei.
Unter W7 kann ich sie einfach nicht installieren ......... lange Geschichte ...... hat mich viel Zeit gekostet. :daumen2:

Alles klar, vielen Dank für eure Antworten! Denn bleibe ich besser erst mal bei Windows 7, denn zufrieden bin ich eigentlich. Ich bin nur jemand, der gerne immer die neusten Sachen hat. Und vom Aussehen her finde ich Win8 eigentlich ganz ansprechend, abgesehen vom fehlenden Startmenü das ich aber bei den Laptops meiner Familie mithilfe von Start8 nachinstalliert habe. Ich werde mich mal etwas umsehen und versuchen, eine Win8 DVD herzubekommen ums mal anzutesten.

Es kommt einem aber teilweise schneller vor. Irgendwie läuft es bissl runder. Besonders auf älteren Rechnern.

Warum BF4 immer als Maßstab genommen wird, wenn es um Win8 geht:schief: Nicht jeder daddelt das Game und wegen ein paar Frames mehr in diesem einen Spiel (in der aktuellen PCGH steht genaueres) würde ich nicht wechseln. Zumal wenn man sonst vollkommen zufrieden ist...

@versus: Einbildung ist auch ne Bildung:D

Gruß

Zurück