News Umstieg von Windows 10 auf Windows 11: Massive Kritik an Microsoft

Ich kenne keine halbjährlichen Updates. Es gibt jeden Monat ein neues Kumulatives Update und das was Du meinst sind die 23H2, 24H2 und demnächst 25H2 Feature-Update für Windows 11.
Ah, die kommen scheinbar tatsächlich nur jährlich. Wozu auch immer dann noch mal das H2 angehängt wird...
Das Einzige wie gesagt bei einer Installation ohne den vorhandenen TPM 2.0 Chip nicht funzt ist Steam weil er dann bei der Installation von Spielen wegen des fehlenden TPM 2.0 Chips mäckert.
Wie kannst du dir da sicher sein? Und es kann auch immer noch passieren, dass auch bei den Befehlssätzen irgendwann ernst gemacht wird.

Ah, die kommen scheinbar tatsächlich nur jährlich. Wozu auch immer dann noch mal das H2 angehängt wird...

Wie kannst du dir da sicher sein? Und es kann auch immer noch passieren, dass auch bei den Befehlssätzen irgendwann ernst gemacht wird.
Das "H2" ist eine traditionelle Bezeichnung, die sich auf das zweite Halbjahr eines Jahres bezieht, während die "24" für das Jahr 2024 steht.

Wie ich mir sicher sein kann ? Weil ich tag täglich mehr Feedback von Kunden, Bestandkunden neuen Kunden zur Windows 11 habe, die entweder umgestiegen sind oder ihren neuen Geräte damit gekauft haben und keinerlei Probleme zu melden haben. Nur Positives. Und wie ich mir noch sicher sein kann ? Weil wir hier nicht über ein BS (Betriebssystem) reden dass erst seit 2 Wochen draußen ist sondern bereits fehlerfrei seit fast 5 Jahren läuft und nur Ihr Spätzünder immer noch skeptisch seid lach und die ganzen Befehle sind immer noch alle die Gleichen wie bei Windows 10 weil es eben zum größten Teil auf Windows 10 basiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich mir sicher sein kann ? Weil ich tag täglich mehr Feedback von Kunden, Bestandkunden neuen Kunden zur Windows 11 habe, die entweder umgestiegen sind oder ihren neuen Geräte damit gekauft haben und keinerlei Probleme zu melden haben.
Und denen installiert ihr auch Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware?
nur Ihr Spätzünder immer noch skeptisch seid
Ich habe schon vor 2,5 Jahren auf Linux geupgradet. ;)
und die ganzen Befehle sind immer noch alle die gleichen wie bei Windows 10 weil es eben zum größten Teil auf Windows 10 basiert.
Nur dass wir da nicht aneinander vorbeireden: Ich meine keine Befehle im System, sondern die genutzten Befehlssätze. Die können beim Kompilieren des Systems bestimmt werden. Niemand garantiert, dass Windows 11 auf nicht unterstützten CPUs, auf denen es jetzt läuft, auch in Zukunft laufen wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ganze Branchen stehen mit den Tools, die sie brauchen, vor der Wahl: Microsoft oder Apple.
Du hast aber nur eine einzige Branche genannt, die zudem nicht gerade zum produzierenden Gewerbe gehört.

Und Du irrst Dich wahrscheinlich auch noch, denn Linux dürfte in der professionellen Filmproduktion häufiger zum Einsatz kommen als Du glaubst. Alleine schon wegen der besseren Kontrolle und Performance beim Multi-GPU-Rendering. Debian Linux ist ursprünglich bei Pixar entstanden. Die haben auf einem Linux-Cluster ihre Filme gerendert und das tun sie wahrscheinlich auch heute noch.

Die Hardware von Blackmagic Design dürfte eng mit Linux verbunden sein. Daher auch Deine Erfahrungen mit Resolve. Es gibt natürlich eine Linux-Version, aber die ist vermutlich nicht in erster Linie dazu bestimmt auf Deinem Desktop-PC installiert zu werden.

Ich habe letztlich keine Ahnung davon. Es ist nicht meine Branche. Aber als Filmeditor oder Schnittmeister würde ich mir eher ein Cockpit für Schnitt und Postproduktion wünschen, wo ich einfach meine Panels und Controller habe. Da willst du eigentlich eher ein dafür speziell angepasstes Immutable OS. In jedem Fall etwas wovon Du nichts merkst. Ganz sicher kein Consumer System wie Windows, das ständig nach Updates schreit und nach Hause telefonieren möchte.

Und denen installiert ihr auch Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware?

Ich habe schon vor 2,5 Jahren auf Linux geupgradet. ;)

Nur dass wir da nicht aneinander vorbeireden: Ich meine keine Befehle im System, sondern die genutzten Befehlssätze. Die können beim Kompilieren des Systems bestimmt werden. Niemand garantiert, dass Windows 11 auf nicht unterstützten CPUs, auf denen es jetzt läuft, auch in Zukunft laufen wird.
Bei Manchen ja, die eben wegen der Panikmache der Medien ein aktuelles BS haben wollen aber gerade nicht das geld haben für ein neues Gerät.
Und Linux war noch nie was für mich den 1 es sieht optisch zum kotzen aus den benutzten als Server und Kassensystem das neuste was Suse und 2 ich fummle nicht am einem BS so lange nach jeder Neuinstallation bis es mir optisch so gefällt wie ich es haben will es soll gleich nach was aussehen. Deswegen Windows und weil vor Jahren es noch Probleme bei Linux gab bei einigen Spielen und heute läuft immer noch nicht ausnahmslos alles weswegen manche Kunden auch 2 BS auf ihren Rechnern wollen.
Befehlssätze in Windows umfassen eine Vielzahl von Befehlen, die in der Eingabeaufforderung (cmd.exe) oder im Ausführen-Dialog (Windows-Taste + R) verwendet werden können wenn Du andere Befehle meinst reden wir wirklich aneinander vorbei. Und wenn es jetzt läuft wieso sollte es später nicht mehr laufen ? Auch die Sachen, die Du jetzt meinst. Und Du hast mehrere Möglichkeiten dieses Problem zu umgehen
Nur bitte fange jetzt keine Win vs. Lin Diskussion an denn da bin ich raus den ich würde Linux nicht für 1 Mio. € steuerfrei benutzen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Befehlssätze in Windows umfassen eine Vielzahl von Befehlen, die in der Eingabeaufforderung (cmd.exe) oder im Ausführen-Dialog (Windows-Taste + R) verwendet werden können wenn Du andere Befehle meinst reden wir wirklich aneinander vorbei.
Ja, ich meine die Befehle, die ein unterstützter Prozessor ausführen können muss.
den benutzten als Server und Kassensystem das neuste was Suse
Was?
Und wenn es jetzt läuft wieso sollte es später nicht mehr laufen ?
Weil wenn sich Microsoft entschließt, neuere Windows-11-Versionen oder Updates wirklich mit den Befehlen zu kompilieren, die nur die unterstützten CPUs ausführen können, Schicht ist. Das lässt sich dann auch nicht mehr umgehen.

Die werden ausgeführt ! der TMP Chip sorgt bzw wurde nur eingebunden weil er für mehr Sicherheit sorgt.
Ja das neuste Suse benutzten wir auf der Arbeit und ich habe es damals in den 90ern ausprobiert und es hat mir nie gefallen also Linux.
Es geht aber seit 5 Jahren bis jetzt und Du kannst dann immer noch auf der 24H2 oder 25H2 bleiben dann bist Du immer noch 3 Jahre vor Windows 10 damit unterwegs denn die hängen wie gesagt schon fast 3 Jahre hinterher

Die werden ausgeführt !
Bis jetzt werden die offensichtlich noch nicht verwendet. Was prinzipiell ja gut ist, aber wenn man eh nicht vorhatte, sie zu benutzen, warum hat man sie dann vorausgesetzt und lässt die Leute durch Reifen hüpfen, um Windows 11 auf diesen CPUs zu installieren?
der TMP Chip sorgt bzw wurde nur eingebunden weil er für mehr Sicherheit sorgt.
Das hätte man halt auch durchaus optional machen können. So groß ist der Angriffsvektor, den TPM abdeckt, jetzt nicht, dass das jetzt zwingend alle unbedingt gebraucht hätten.

Nur bitte fange jetzt keine Win vs. Lin Diskussion an denn da bin ich raus den ich würde Linux nicht für 1 Mio. € steuerfrei benutzen :-)
Naja, die Diskussion hast Du ja schon quasi mit (u.a.?) folgenden Aussagen gestartet ;) Schließlich äußerst Du darin Kritik und machst wertende Aussagen über Linux. Ist ja okay. Schließlich gibt es unterschiedliche Perspektiven und Meinungen. Allerdings müsstest Du dann auch Entgegnungen zulassen ... :)
Und Linux war noch nie was für mich den 1 es sieht optisch zum kotzen aus den benutzten als Server und Kassensystem das neuste was Suse und 2 ich fummle nicht am einem BS so lange nach jeder Neuinstallation bis es mir optisch so gefällt wie ich es haben will es soll gleich nach was aussehen. Deswegen Windows und weil vor Jahren es noch Probleme bei Linux gab bei einigen Spielen und heute läuft immer noch nicht ausnahmslos alles weswegen manche Kunden auch 2 BS auf ihren Rechnern wollen.
Deiner Aussage entnehme ich, nachdem ich mir über die letzten Jahre hinweg einen gewissen Überblick über die Linux-Welt verschafft habe, dass Du offenbar nur eingeschränkte Erfahrungen mit Linux gemacht hast. Macht ja nix. Mensch kann ja mehr/andere machen. Inhaltlich zu Deinen Aussagen:
Es gibt jenseits von Suse und der mitinstallierten Desktopumgebung unzählige andere Distributionen und diverse weitere Desktopumgebungen.
Sowohl Optik als auch Struktur/Ausbau können je nach Desktopumgebung bei Linux sehr unterschiedlich sein.
Diese können einem auf Anhieb gefallen, sind durch ein paar Mausklicks einfach veränderbar oder mensch kann diese auch umfangreicher anpassen. In folgendem PCGH-Thread haben einige Forist:innen Screenshots von ihren Linux Desktops gemacht, falls Du wissen möchtest, was ich meine.
Edit: Dort am besten die letzten Seiten anschauen. Über die Jahre hat sich da einiges getan. Und bedenken, dass die Geschmäcker verschieden sind und es auf mich den Eindruck macht, dass manche einen Screenie reingestellt haben, um primär zu zeigen, dass sie die Installation von Linux hinbekommen haben. Persönlich finde ich die Screenies insbesondere von TCausH cool.

Weil wir hier nicht über ein BS (Betriebssystem) reden dass erst seit 2 Wochen draußen ist sondern bereits fehlerfrei seit fast 5 Jahren läuft und nur Ihr Spätzünder immer noch skeptisch seid lach und die ganzen Befehle sind immer noch alle die Gleichen wie bei Windows 10 weil es eben zum größten Teil auf Windows 10 basiert.
Naja, gerade aufgrund Microsofts Historie, Monopolstellung, Kapitalmenge und eben kritikwürdigem Geschäftsgebaren finde ich Skepsis durchaus angebracht. Als einen der Skandale möchte ich beispielhaft an die Anfangsfassung von Recall erinnern, die Microsoft Sommer letzten Jahres auf ihre Kund:innen loslassen wollte. Bezüglich TPM wäre ich da auch vorsichtig. Zumal Windows Closed Source ist (sprich ist von außen im Kern nicht einsehbar).

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt werden die offensichtlich noch nicht verwendet. Was prinzipiell ja gut ist, aber wenn man eh nicht vorhatte, sie zu benutzen, warum hat man sie dann vorausgesetzt und lässt die Leute durch Reifen hüpfen, um Windows 11 auf diesen CPUs zu installieren?

Das hätte man halt auch durchaus optional machen können. So groß ist der Angriffsvektor, den TPM abdeckt, jetzt nicht, dass das jetzt zwingend alle unbedingt gebraucht hätten.
Du musst ja auch durch keine Reifen springen . Die wollen dass Du Dir einfach einen neuen PC kaufst :-) der dann aber auch durch den vorhandenen TPM 2.0 Chip für mehr Sicherheit sorgen kann/wird :-)

@inhuman_nature

Ich will meine Erfahrungen Mit Linux auch nicht vertiefen weil ich ich es optisch zum Kotzen finde und erst seit was 2 Jahren ist es spieletauglich und zwar voll. Ich will ein Allrounder BS haben wo ich mir die Oberfläche nicht erst zurecht schustern muss, die mir gefällt, mich gleich zurecht finde anhand der Benutzer Freundlichkeit und der voran gegangenen Versionen. Ich habe wegen der Kunden verschiedene Versionen von Linux ausprobiert und am besten hat mir das schwarz orangene gefallen nur die Version fällt mir gerade nicht ein. Aber egal Version Du auch nimmst die Oberflächen bleiben matt und leblos. Zumindest wirken sie so. Und ich fummle an Frauen rum und nicht an BS damit sie mir erst gefallen :-) Es soll gleich optisch einen wow Effekt machen und den hatte ich bei einem BS als ich das letzte Mal auf der Arbeit Win 11 vor 5 Jahren installiert habe. als es raus kam. Und dass die Installation auch nicht stumm war sondern der Rechner mit mir gesprochen hat.

Abgesehen von den zwischendurch Versionen von Windows, die entweder nicht gelungen waren wie Vista obwohl ich auch da keine Probleme hatte wie auch Windows 8 was für Tablett eher gedacht war waren die ganzen Versionen seit 2000 und bei mir auch bei 95 und 98 stabil bei mir. Gute Hardware vorausgesetzt. Also hatte ich nie Probleme mit Windows und was das mit TPM angeht. Sofern sie den Zugang da nicht weiter offen lassen kann man es auch auf alte Rechner ohne TPM installieren

Zuletzt bearbeitet:
Für einen OEM-Preis von $20-50 oder so?
War der Sarkasmus bei dem Statement trotz Smiley und einer ernster gemeinten Alternativvermutung wirklich so subtil? :hmm:
Also ich habe auch schon Win 11 auf älteren Geräten installiert und habe auch so ein Laptop von der Arbeit zu Hause. Auch mit Rufus ein Stick ohne TPM erstellt und die Jahre darauf die folgenden 22 bis 24H2 Updates und das Ding läuft einwandfrei. Solange die Technik ok ist und keine Billiggurke vom Aldi oder sonstigen Angeboten laufen die Geräte so einwandfrei wie mit Windows 10 denn 11 basiert auch auf 10 sonst hättet sie es nicht so schnell rausbringen können. Deswegen ist eigentlich bis auf die neue schöne Oberfläche ziemlich alles gleich geblieben. Vor allem wenn man sich als PC Verkäufer und Techniker mit den Sachen Tag täglich beschäftigt Und die Installation dauerte keine bescheuerte 4 Std sondern nur auf dem i3 Lappi mit 2,6 GHz und einer Samsung SSD nur 15 min. Keine Ahnung was Ihr da treibt.

@Tolotos66 Mehrere Std. Installationszeit wie hier jemand schreibt von Win 10 oder 11 geht nur wenn:

1. Alte bis sehr alte HDD noch drin ist und abgenutzt und so was macht man nicht wenn schon das alte BS lahm damit war
2. Wenn man keine Ahnung davon hat und Windows über ein bestehendes Windows drüber installiert denn eine saubere Installation ist immer besser.
3. Keinen Datenträger hat also einen schnellen USB Stick mit Windows drauf und es über Windows Updates noch vorher am saugen ist am besten noch mit WLAN lach und nein nicht jeder USB 3.0 USB Stick ist gleich schnell. Das ist auch ein Trug. Das erklärt auch die Preise von 6 bis 42 €
Hab hier diesen Samstag mal meine Win11 Installation am Laptop upgedatet, die ich seit dem Aufsetzen im Jänner nicht mehr genutzt habe (Dualboot dank 2 M.2 Slots). 3h um alles installiert zu bekommen. Samt mehreren Reboots, manuellem Download von 24H2 und DISM Restore weil sich irgendwann nichts mehr getan hat.

1TB goodram PX600, quasi fabriksneu, ungenutzte Installation und mein WLAN sollte mit gemessenen 680 Mbps jetzt auch nicht unbedingt einen Flaschenhals darstellen. Und mit Core Ultra 5 125H und 32GB RAM war auch sicher nicht zu schwache Hardware schuld.
Also nein, Windows (nicht explizit nur 11) bringt es von ganz alleine fertig, im Schneckentempo zu installieren. Ich sag nicht, dass es immer ein Problem ist (meine Lab-VMs machen bspw. selten Probleme), aber es ist schlicht inkonsistent, selbst bei vermeintlich "optimalen" Vorraussetzungen.
Ich will meine Erfahrungen Mit Linux auch nicht vertiefen weil ich ich es optisch zum Kotzen finde und erst seit was 2 Jahren ist es spieletauglich und zwar voll.
Da müsstest du schon spezifischer sein, welche der zig Oberflächen du zum Kotzen findest. Denn anders als bei Windows hat man eine Auswahl.
Und 2 Jahre? Anscheinend mach ich dann schon länger Einiges verkehrt weil ich bereits 2017 auf Ubuntu umgestiegen bin und trotzdem problemlos gezockt habe. Zugegeben, ich hab mit nativen Ports angefangen. Aber seit Proton rauskam, musste ich mich nicht mehr wirklich einschränken. Hilft natürlich, dass ich mit Titeln wo AntiCheat und DRM Probleme machen könnten selten was anzufangen weiß. Mein Pile of Shame ist dafür nach wie vor zu groß.

Es ist legitim, dass du Linux nicht wirklich ausprobieren willst, aber deine Gründe sind ziemlich substanzlos, wenn du sinngemäß ja selbst zugibst, keine Ahnung zu haben bzw. dich nicht damit beschäftigst.

Du musst ja auch durch keine Reifen springen . Die wollen dass Du Dir einfach einen neuen PC kaufst :-) der dann aber auch durch den vorhandenen TPM 2.0 Chip für mehr Sicherheit sorgen kann/wird :-)

@inhuman_nature

Ich will meine Erfahrungen Mit Linux auch nicht vertiefen weil ich ich es optisch zum Kotzen finde und erst seit was 2 Jahren ist es spieletauglich und zwar voll. Ich will ein Allrounder BS haben wo ich mir die Oberfläche nicht erst zurecht schustern muss, die mir gefällt, mich gleich zurecht finde anhand der Benutzer Freundlichkeit und der voran gegangenen Versionen. Ich habe wegen der Kunden verschiedene Versionen von Linux ausprobiert und am besten hat mir das schwarz orangene gefallen nur die Version fällt mir gerade nicht ein. Aber egal Version Du auch nimmst die Oberflächen bleiben matt und leblos. Zumindest wirken sie so. Und ich fummle an Frauen rum und nicht an BS damit sie mir erst gefallen :-) Es soll gleich optisch einen wow Effekt machen und den hatte ich bei einem BS als ich das letzte Mal auf der Arbeit Win 11 vor 5 Jahren installiert habe. als es raus kam. Und dass die Installation auch nicht stumm war sondern der Rechner mit mir gesprochen hat.

Abgesehen von den zwischendurch Versionen von Windows, die entweder nicht gelungen waren wie Vista obwohl ich auch da keine Probleme hatte wie auch Windows 8 was für Tablett eher gedacht war waren die ganzen Versionen seit 2000 und bei mir auch bei 95 und 98 stabil bei mir. Gute Hardware vorausgesetzt. Also hatte ich nie Probleme mit Windows und was das mit TPM angeht. Sofern sie den Zugang da nicht weiter offen lassen kann man es auch auf alte Rechner ohne TPM installieren
Ah, okay. Mh, vielleicht war es Ubuntu? Hast Du dir mal den Desktop Hyprland (Link zu duckduckgo Bildersuche) angeschaut? Der sieht echt cool aus, finde ich. @TCausH hat(te) da auch immer schicke Sachen am Start. =)
Mir ist das Aussehen, ehrlich gesagt, nicht soo wichtig. Wichtiger finde ich die Funktionalität. Schließlich will ich zocken, nicht mein Betriebssystem anstarren. ;) Dennoch probierte ich bereits auch Distros aus, dessen Desktop ich nicht so schick fand. Debian mit XFCE war das bspw. - recht old-school. Linux Mint mit XFCE sah in Vanilla schon besser aus und nach ein Mausklicks wurde das recht schick, klassisch halt. Die neueren Versionen von XFCE sind auch etwas schicker, meine ich. Generell ist XFCE aber sehr nüchtern in der Präsentation. Aktuell nutze ich KDE und bin damit sehr zufrieden.
Windows finde ich nicht besonders (schön) vom Aussehen her. Insofern wundere ich mich über Deine deutliche Ablehnung von Linux Desktops.
Was ich noch nicht so ganz verstehe, ist Dein zweiter Grund, warum Du Linux nicht magst. Weil es "erst seit was 2 Jahren [...] spieletauglich [ist] und zwar voll"? Das wäre doch gerade ein Pro-Argument, es gerade jetzt zum Zocken zu verwenden ...

Zuletzt bearbeitet:
:ka:

Probier es halt mal mit so eine neumodische "SSD".
Bei meinem ollen 2600K hatten die regelmäßigen Insider-Upgrade-Installationen zwar auch ihre Zeit gebraucht aber bei weitem keine Stunde.
Sehr witzig. Haha
Natürlich besitzen die von mir genannten Beispiele jeweils eine SSD!
Solche Kommentare sollte man sich in eine PCGHX-Forum verkneifen.
Gruß T.

Du musst ja auch durch keine Reifen springen .
Warum lese ich in dem Kontext dann so viel von angepassten ISOs, Konsolenbefehlen und Registryhacks?
Die wollen dass Du Dir einfach einen neuen PC kaufst :-) der dann aber auch durch den vorhandenen TPM 2.0 Chip für mehr Sicherheit sorgen kann/wird :-)
Jaja, die "Dass du einen neuen PC brauchst, ist kein Bug, sondern ein Feature"-Schiene ist Microsoft ja auch schon gefahren.

Bezüglich neuem PC oder nicht, sind wir beim Thema "wer mit 300 km/h über die deutsche Autobahn fahren will, wo es keine Geschwindkeitsbeschränkung gibt, wird das auch nicht mit einem gebrauchten 5.000 Euro Auto können."

Und wer Windows 11 installieren will, weil er unbedingt das neueste Betriebssystem haben muss oder er sich von den Medien Angst machen lässt, wegen dem Win10-Support-Ende muss halt auch die entsprechende Hardware haben.

Ich hab Windows 7 bei Amazon im Okt. 2009 gekauft, als Microsoft eine Super-Aktion rausgehauen hat und man die Original-MS-Home-Edition (32 und 64-Bit Version auf DVD) um 49 Euro kaufen konnte.

Hätte es nicht die Gratis-Upgrade-Möglichkeit auf Windows 10 gegeben, und wäre Windows 10 nicht genauso perfekt wie Windows 7 geworden, würde mein PC auch im Jahr 2025 noch immer mit Windows 7 laufen. Wobei wahrscheinlich die meisten aktuellen Spiele nicht mehr laufen würden unter Windows 7 64bit.

Bezüglich neuem PC oder nicht, sind wir beim Thema "wer mit 300 km/h über die deutsche Autobahn fahren will, wo es keine Geschwindkeitsbeschränkung gibt, wird das auch nicht mit einem gebrauchten 5.000 Euro Auto können."
Wir sind eher beim Thema "Für jemanden, der mit einem Auto, das älter als acht Jahre ist, einen Unfall auf der Autobahn baut, fährt kein Rettungswagen mehr raus".
Und wer Windows 11 installieren will, weil er unbedingt das neueste Betriebssystem haben muss oder er sich von den Medien Angst machen lässt, wegen dem Win10-Support-Ende muss halt auch die entsprechende Hardware haben.
Es ist sehr begrüßenswert, dass endlich mal versucht wird, ein bisschen Sensibilität für Sicherheit im digitalen Bereich zu schaffen. Das Internet ist kein Spielplatz mehr, sondern kritische Infrastruktur.

Warum lese ich in dem Kontext dann so viel von angepassten ISOs, Konsolenbefehlen und Registryhacks?
Weil das doch voll easy ist - bei Windows! Das gehört dazu und ist normal. ;) Bei Linux aber ist es etwas gaaaanz anderes. Da gilt ähnliches als Herumfrickeln und ist laut Aussagen mancher zu aufwendig und ist lästig. :fresse:
Ach, und nicht vergessen, beim Windows-Kauf auf die richtige Version zu achten, sonst ist mensch, wenn ich mich nicht irre, schnell ungewollte:r Beta-Tester:in.:haha:

Zuletzt bearbeitet:
War der Sarkasmus bei dem Statement trotz Smiley und einer ernster gemeinten Alternativvermutung wirklich so subtil? :hmm:

Hab hier diesen Samstag mal meine Win11 Installation am Laptop upgedatet, die ich seit dem Aufsetzen im Jänner nicht mehr genutzt habe (Dualboot dank 2 M.2 Slots). 3h um alles installiert zu bekommen. Samt mehreren Reboots, manuellem Download von 24H2 und DISM Restore weil sich irgendwann nichts mehr getan hat.

1TB goodram PX600, quasi fabriksneu, ungenutzte Installation und mein WLAN sollte mit gemessenen 680 Mbps jetzt auch nicht unbedingt einen Flaschenhals darstellen. Und mit Core Ultra 5 125H und 32GB RAM war auch sicher nicht zu schwache Hardware schuld.
Also nein, Windows (nicht explizit nur 11) bringt es von ganz alleine fertig, im Schneckentempo zu installieren. Ich sag nicht, dass es immer ein Problem ist (meine Lab-VMs machen bspw. selten Probleme), aber es ist schlicht inkonsistent, selbst bei vermeintlich "optimalen" Vorraussetzungen.

Da müsstest du schon spezifischer sein, welche der zig Oberflächen du zum Kotzen findest. Denn anders als bei Windows hat man eine Auswahl.
Und 2 Jahre? Anscheinend mach ich dann schon länger Einiges verkehrt weil ich bereits 2017 auf Ubuntu umgestiegen bin und trotzdem problemlos gezockt habe. Zugegeben, ich hab mit nativen Ports angefangen. Aber seit Proton rauskam, musste ich mich nicht mehr wirklich einschränken. Hilft natürlich, dass ich mit Titeln wo AntiCheat und DRM Probleme machen könnten selten was anzufangen weiß. Mein Pile of Shame ist dafür nach wie vor zu groß.

Es ist legitim, dass du Linux nicht wirklich ausprobieren willst, aber deine Gründe sind ziemlich substanzlos, wenn du sinngemäß ja selbst zugibst, keine Ahnung zu haben bzw. dich nicht damit beschäftigst.
Typ ich meine von booten bis ich das erste mal auf dem Desktop war 15 min bei einem altem Laptop von 2015 mit einer SSD und 4:29 bei einem 16 Kerner und nicht irgendwelche Updates und Programme. Reine Installationszeit und auch die Auswahl in den Menüs bevor Du ins Windows kommst da wird die Zeit angehalten denn nicht jeder kann so schnell klicken wie ich auf der Arbeit also wäre die zeit dort Mitarbeiterabhängig gewesen. kein MS Konto weil diese Option wird durch Rufus bei unseren schnellen SSD Sticks zum installieren auch weg gemacht. Und die zeit wird auch erst gestartet wenn Du am Anfang die Partition einer neuen Platte erstellt hast , formatiert hast und dann erst auf Installieren klickst. Dann kommt ein einziger Reboot dann fängt er die kopierten Sachen an zu installieren dann kommt die Sache mit den Auswahlmenüs wo wie gesagt die Zeit gestoppt wird ein Benutzername ohne Passwort und dann bist du Schon ohne MS Konto auf dem Desktop

Und Du vergisst etwas ganz besonders. Wir installieren auf der Arbeit Windows 10 damals und dann seit 5 Jahren Win 11 und andere BS im Akkordverfahren. Wenn ich an die ganzen Upgrades bei Laptops 2019 denke von Win 7 auf 10 mit ausgetauschter Platte auf SSD. Ich hatte 4 Laptops auf dem Schreibtisch gleichzeitig in der Mache nebeneinander stehen. Da muss eben alles schnell und beschleunigt gehen. Also finde ich auch Wege Windows 11 mit einem SSD USB Stick der mit 420 lesen kann es in 4,5 min zu installieren. Das Durchklicken der Menüs nicht mitgerechnet. Und wenn man das 2-3 x locker am Tag macht ist man selbst dort nach knapp 20 Sek durchgeklickt. Und von diesen schnellen USB Sticks haben wir sogar 6 jeder zur je 42 €
Ah, okay. Mh, vielleicht war es Ubuntu? Hast Du dir mal den Desktop Hyprland (Link zu duckduckgo Bildersuche) angeschaut? Der sieht echt cool aus, finde ich. @TCausH hat(te) da auch immer schicke Sachen am Start. =)
Mir ist das Aussehen, ehrlich gesagt, nicht soo wichtig. Wichtiger finde ich die Funktionalität. Schließlich will ich zocken, nicht mein Betriebssystem anstarren. ;) Dennoch probierte ich bereits auch Distros aus, dessen Desktop ich nicht so schick fand. Debian mit XFCE war das bspw. - recht old-school. Linux Mint mit XFCE sah in Vanilla schon besser aus und nach ein Mausklicks wurde das recht schick, klassisch halt. Die neueren Versionen von XFCE sind auch etwas schicker, meine ich. Generell ist XFCE aber sehr nüchtern in der Präsentation. Aktuell nutze ich KDE und bin damit sehr zufrieden.
Windows finde ich nicht besonders (schön) vom Aussehen her. Insofern wundere ich mich über Deine deutliche Ablehnung von Linux Desktops.
Was ich noch nicht so ganz verstehe, ist Dein zweiter Grund, warum Du Linux nicht magst. Weil es "erst seit was 2 Jahren [...] spieletauglich [ist] und zwar voll"? Das wäre doch gerade ein Pro-Argument, es gerade jetzt zum Zocken zu verwenden ...
Mein Lieber ich will mir nichts anschauen. Ich möchte ein BS installieren und es muss mir gleich alles zusagen und gefallen. Das ganze helle nur in Win 11 habe ich ins Schwarz geändert inklusive den später dazu installierten Chrom Browser. vergleiche mal aber den Win Desktop vs Linux der ist nicht starr und matt sondern glänzend und lebendig. Das war der erste Unterschied der mir nach einer Linux Installation aufgefallen ist. Allein die Icons sahen dort so leblos matt aus.

Jaja, die "Dass du einen neuen PC brauchst, ist kein Bug, sondern ein Feature"-Schiene ist Microsoft ja auch schon gefahren.
Angepasste ISO's ? Habe nur einen Stick davon auf der Arbeit für eine Installation ohne TPM und das blöde MS Konto lasse ich überall weg den dazu müsste ich mir doch von jeden Kunden die MS Daten besorgen und was ist wenn sie wie ich gar selber keines benutzen ? Dann kostet das nur jedes mal wertvolle Zeit um das zu skippen.

Und klar wollen die Medien und MS dass Du Dir einen neuen PC kaufst wenn man aber vernünftige Hardware kauft muss man das nicht. Denn alle fast alle Rechner von 2020 können problemlos Win 11 weil sie den Chip bereits haben und mein Z170 Board von Gigabyte von 2016 hatte es bereits auch schon

Ich hab Windows 7 bei Amazon im Okt. 2009 gekauft, als Microsoft eine Super-Aktion rausgehauen hat und man die Original-MS-Home-Edition (32 und 64-Bit Version auf DVD) um 49 Euro kaufen konnte.

Hätte es nicht die Gratis-Upgrade-Möglichkeit auf Windows 10 gegeben, und wäre Windows 10 nicht genauso perfekt wie Windows 7 geworden, würde mein PC auch im Jahr 2025 noch immer mit Windows 7 laufen. Wobei wahrscheinlich die meisten aktuellen Spiele nicht mehr laufen würden unter Windows 7 64bit.
Win 10 war besser gar als 7 :-) Denn bei 7 musstest Du nach den Win Updates noch alle Geräte Treiber zu Fuß selbst installieren, die aber Win 10 schon selbst gemacht hat :-)
Wir sind eher beim Thema "Für jemanden, der mit einem Auto, das älter als acht Jahre ist, einen Unfall auf der Autobahn baut, fährt kein Rettungswagen mehr raus".

Es ist sehr begrüßenswert, dass endlich mal versucht wird, ein bisschen Sensibilität für Sicherheit im digitalen Bereich zu schaffen. Das Internet ist kein Spielplatz mehr, sondern kritische Infrastruktur.
Kommt auf das Auto an :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieber ich will mir nichts anschauen. Ich möchte ein BS installieren und es muss mir gleich alles zusagen und gefallen. Das ganze helle nur in Win 11 habe ich ins Schwarz geändert inklusive den später dazu installierten Chrom Browser. vergleiche mal aber den Win Desktop vs Linux der ist nicht starr und matt sondern glänzend und lebendig. Das war der erste Unterschied der mir nach einer Linux Installation aufgefallen ist. Allein die Icons sahen dort so leblos matt aus.
Na, wer nich will, die: der hat schon, wa? ;) Ist dann müßig Dir zu veranschaulichen, dass es nicht so sein muss, wie Du es darstellst.

Na, wer nich will, die: der hat schon, wa? ;) Ist dann müßig Dir zu veranschaulichen, dass es nicht so sein muss, wie Du es darstellst.
Das ist es nicht mal, mein Lieber. Denn genau so wie eine Frau muss mir auch ein BS gefallen mit dem ich tag täglich Umgang habe. Und wozu soll ich den überhaupt wechseln ? Habe keinerlei Probleme und Beschwerden und vor 2 Jahren hätte ich das nicht mal gekonnt weil unter Linux eben nicht alle Spiele drauf liefen und ich bin Gamer.

Und ja mit Deinem Beispiel kannst Du Linux schöner machen musst aber ein Paket dazu danach extra runterladen und installieren. Mir gefällt Win 11 von Haus aus nur wie gesagt alles auf schwarz gemacht nicht die helle Variante
Und dann diese ganzen einblendenden Menüs und Pop auf Fenster die danach langsam verschwinden. So was flüssiges hast Du nicht bei Linux. Als ich das letzte mal für einen Kunden Linux installiert habe war es dort so starr alles noch wie bei Windows 7 dass es auf einmal aufpoppt und dann schnell verschwindet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück