News Umstieg von Windows 10 auf Windows 11: Massive Kritik an Microsoft

Windows könnte selbst erkennen, ob TPM verfügbar ist und es nur nutzen, wenn das zutrifft oder wählbar machen. Und ob man ein Microsoft-Konto nutzen will, könnte einfach abgefragt werden. Das würde ich von der Installationsroutine erwarten. Was den CPU-Support angeht, hätte man einfach noch mal ein paar Jahre zurückgehen können.

Daran habe ich ernsthafte Zweifel.

Das hat mit der Sicherheit aber nichts zu tun. Und was heißt schon veraltet, das meiste geht doch damit noch. Aber gut, das ist ein anderes Thema und prinzipiell habe ich auch kein Problem damit, dass Windows 10 aus dem Support läuft, es wurde lange genug unterstützt.
Das ist zur viel verlangt mein Lieber und wie sollten sie bitte an Dir und anderen wie Dir Geld verdienen wenn Dich Windows ihre Anforderungen umgehen lässt ? Wenn Du herzhaften Service haben möchtest bekommst Du ihn nur in kleinen Computerläden wie den meinen. Denn wir haben noch für die Menschen und ihre Lebenslagen Verständnis.

Dan solltest Du Dir die jährlichen Sicheheitssuiten Testberichte ansehen. Letztes Jahr gab es schon 17 Anbieter. Norton war einer der ersten 3. So eine Schieße wie mc Affee landetete erst auf dem 17 Platz.

Nein es hat nichts mit der Sicherheit nichts zu tun aber macht es dadurch dennoch zur einem veraltetem BS
Also, die Desktopumgebung Hyprland? Die musst Du nicht extra installieren. Es gibt Distro ISOs mit Hyprland integriert bzw. Es gibt Distros (z.B. CachyOS), bei deren Installation Du Hyprland im Installationsprozess auswählen kannst ...
Ist das in der ISO von Ubuntu mit dabei ?

Ist das in der ISO von Ubuntu mit dabei ?
Nein. Naja, wenn eine:r eine besondere Desktopumgebung so wichtig ist, würden jene entweder diese nachinstallieren oder auf eine andere Distro wechseln, würde ich meinen. Andernfalls kann mensch die unter Ubuntu vorhandene Desktopumgebung GNOME 46 oder 48 (je nach aktueller Ubuntu Version) mit für Gnome verfügbaren Extensions nach eigenem Geschmack aufhübschen. Gnome ist mit Extensions stark in Aussehen und Aufbau veränderbar ...

Das ist zur viel verlangt
Finde ich nicht.
und wie sollten sie bitte an Dir und anderen wie Dir Geld verdienen wenn Dich Windows ihre Anforderungen umgehen lässt ?
Indem sie ein gescheites OS anbieten, das den Nutzer nicht gängelt ohne Ende und das verkaufen?
Wenn Du herzhaften Service haben möchtest bekommst Du ihn nur in kleinen Computerläden wie den meinen.
Du meinst in der Open-Source-Szene, aus der Rufus kommt.
Dan solltest Du Dir die jährlichen Sicheheitssuiten Testberichte ansehen.
Wurden die denn dann auch auf Systemen mit bekannten Sicherheitslücken getestet?

und was ich meinen Kunden empfehle anstelle monatlich Geld an Microsoft für weitere Sicherheit zu blechen ist eine Sicherheitssuite wie ich sie zu Hause und meine Freunde auch nutzen sei es Norton Internet Security oder G Data oder all die anderen von den top 3 Plätzen den es gibt mittlerweile 17 Sicherheitssuiten. Dadurch ist die Sicherheit auch nach dem Ablauf eines BS noch gewehrleistet. Denn die Windows Firewall ist sowieso nur für 0815 User auch wenn sie in den letzten Jahren sehr viel besser geworden ist
Ohje, ein Schlangenölverfechter? :ugly:
Spar dir und deinen Kunden das Geld.
Windows Defender ist zwar etwas sensibel was F/P angeht, aber erheblich besser als die meisten anderen Anbieter.

Nein. Naja, wenn eine:r eine besondere Desktopumgebung so wichtig ist, würden jene entweder diese nachinstallieren oder auf eine andere Distro wechseln, würde ich meinen. Andernfalls kann mensch die unter Ubuntu vorhandene Desktopumgebung GNOME 46 oder 48 (je nach aktueller Ubuntu Version) mit für Gnome verfügbaren Extensions nach eigenem Geschmack aufhübschen. Gnome ist mit Extensions stark in Aussehen und Aufbau veränderbar ...
Ja siehst Du und da sind wir schon bei der Sache wieder, die ich meinte. Willst Du dass es gut bzw besser aussieht fummle weitere 45 min ran. Das muss ich bei Win 1 nicht habe dort nur alles auf den Dark Mode umgestellt. Das wars :-)
Finde ich nicht.

Indem sie ein gescheites OS anbieten, das den Nutzer nicht gängelt ohne Ende und das verkaufen?

Du meinst in der Open-Source-Szene, aus der Rufus kommt.

Wurden die denn dann auch auf Systemen mit bekannten Sicherheitslücken getestet?
Das mit zu viel verlangt war eine ironische Antwort :-) und das ist klar dass Du als Kunde keine weiteren Möglichkeiten bekommst von einem Multi Milliarden Konzern wie Du noch deren Software auf einem veraltetem Rechner zu laufen bekommst. Dazu gibt es aber Foren wie hier um eben so etwas zu erfahren :-)

Die ziehen Dir nicht alle paar Monate 100 € aus der Tasche oder ? Und alle 10 Jahre einen neuen Rechner zu kaufen ist nicht zu viel verlangt. Ich kaufe auch ca. alle 5 bis 7 Jahre Rechner neu. Denn als Gamer kommt nach 4 oder 4,5 Jahren ne neue Grafikkarte und dann eben ein Komplett PC wegen der CPU. Und das geht noch.

Es ist doch egal wo Rufus her kommt denn MS wird so ein Tool nicht anbieten :-) Hauptsache es ist da und wenn ich Inhaber von MS wäre würde ich es als Firma genau so sehen. Ich biete ein 1a Produkt an habe angestellte und will dafür Geld sehen. Ihr erwartet wohl alle dass wie bei Linux ihr am besten das BS installiert und dann was 25 Jahre nutzten wollt ? Selbst da hätte nach nach 8 oder 10 Jahren einen neuen Rechner und die Geräte müssen auch schon scheiß alt sein dass da wie gesagt Win 11 nicht drauf läuft denn selbst der AMD 2600 6 Kerner von meiner EX mit seinem MSI Board hatte schon TPM 2.0. und das von 2019 und wir haben 2025. Und mehr Sicherheit durch den Chip weswegen auch ihn einige Spiele nutzten ist nicht verkehrt.

Ja wurden Sie und der Häcker kam trotz der Sicherheitslücken von Win 10 nicht rein
Ohje, ein Schlangenölverfechter? :ugly:
Spar dir und deinen Kunden das Geld.
Windows Defender ist zwar etwas sensibel was F/P angeht, aber erheblich besser als die meisten anderen Anbieter.
Wo hast Du denn diesen Schwachsinn her ? Bei den jährlichen Testbericht der 17 verfügbaren Sicherheitssuiten ist auch die eigene Windows Firewall mit dabei und auch obwohl sie sich schon extrem gebessert hat ist sie nur je nach Jahr auf Platz 6 oder 7 nur gelandet. Und wenn sie so toll wäre würde es nicht die ganzen Viren und Trojaner bei dem Vater meines Freundes auf einem vor 2 Wochen installierten Rechner erklären von irgendwelchen Sexseiten., die Norton aber danach entdeckt hat und Deine ach so tolle Windows Firewall durchgelassen hat. Also verschone mich mit dem kostenlosen Scheiß. Die Windows Firewall und das Anti Viren Programm ist was für OMAS und OPAS , die 0815 Seiten aufsuchen

Wisst Ihr Ihr könnt mich alle als Klugscheißer abstempeln aber. Fakt ist alle 5 bis 10 Jahre einen neuen Rechner zu kaufen ist eh üblich und deswegen nicht zu viel verlangt wenn ein neues Windows den TPM 2.0 Chip braucht und selbst wenn er ihn braucht diese Rechner mit diesem Chip sind eh schon serienmäßig seit 2019 drauf und das sind bereits 6,5 Jahre. Wir haben einen Siemens Nixdorf Rechner von einem Kunden zum Upgraden auf der Arbeit gehabt der von 2015 war und selbst der hatte den besagten TPM 2.0 Chip drauf. Deswegen konnten wir ihm ein SSD Upgrade mit Windows 11 anbieten als das er wie Ihr Spätzündern dieses Jahr nochmal rein kommen muss und die Installation nochmal neu bezahlen müsste.
Also verstehe ich die ganzen Beschwerden und die deswegen unnötige Diskussion nicht dazu.

Wer arbeiten tut kann sich auch Linux holen. Für mich ist es und war es nix weil vor 2 Jahren liefen noch nicht alle Spiele drauf hatte keinen Bock extra Software für alles suchen zu müssen und die Druckerinstallation ist da sehr viel aufwendiger als bei Windows 10 wo der Drucker mit dem angeschlossenem USB Kabel von Windows 10 schon erkannt wird und installiert wird. Alles ist dort also auch noch aufwendiger im Gegensatz zum benutzerfreundlichen Windows. Wie Ihr also seht muss es nicht mal der optische Aspekt von Linux sein gegen den ich selber bin und der eine Rolle spielt aber sonstige tag tägliche Sachen, die bei Linux einem das Leben bzw. die Arbeit erschweren. Und deswegen werde ich auch bei Windows bleiben denn bin wohl einer der Kunden, Benutzer, die sich nicht über Nonsens beschweren wie oh Windows 11 braucht einen TPM.20 kompatiblem Rechner denn wie gesagt diese Art der Rechner ist schon seit 2019 serienmäßig raus und das ist in der Elektronikbranche mit 6,5 Jahren eine lange Zeit.
Also lasst das Gejammer sein. :-) Win 10 ist 10 Jahre alt und muss in Rente wie schon zuvor Windows 7. Das ist der Lauf der Zeit und die Ordnung der Dinge. Und es ist ok. Also verstehe ich das TPM Gejammer nicht bei Rechner, die ihn seit 6,5 Jahren den Chip also haben. Und als Profi kann man Windows in zwischen 4:29 min und 15 min installieren. Also kommt mir bitte nicht mit 3 oder 4 Std. an :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja siehst Du und da sind wir schon bei der Sache wieder, die ich meinte. Willst Du dass es gut bzw besser aussieht fummle weitere 45 min ran. Das muss ich bei Win 1 nicht habe dort nur alles auf den Dark Mode umgestellt. Das wars :-)
Das war jetzt bezogen auf das Beispiel von Hyprland. Diese Desktopumgebung ist relativ neu und noch nicht so stark verbreitet. Du kannst aber auch andere wählen. Wenn Du den Windows Look bspw. magst, und Dich nicht lange mit Anpassungen aufhalten möchtest, kannst Du bspw. Kubuntu (von vornherein) installieren. Kubuntu enthält die Desktopumgebung KDE, die Ähnlichkeit Windows hat. Für einen Dark Mode müsstest Du da auch nur ein-zwei Mausklicks aufwenden.
Das meine ich ja, es muss nicht so kompliziert sein, wie Du es darstellst. Andererseits kann mensch auch mit besonderen Ansprüchen durchaus eine Lösung finden. Bei Windows bist Du auf das Vorgegebene limitiert ...

Das mit zu viel verlangt war eine ironische Antwort :-) und das ist klar dass Du als Kunde keine weiteren Möglichkeiten bekommst von einem Multi Milliarden Konzern wie Du noch deren Software auf einem veraltetem Rechner zu laufen bekommst. Dazu gibt es aber Foren wie hier um eben so etwas zu erfahren :-)
Wäre das dann aber nicht Fummelei? ;)

Das war jetzt bezogen auf das Beispiel von Hyprland. Diese Desktopumgebung ist relativ neu und noch nicht so stark verbreitet. Du kannst aber auch andere wählen. Wenn Du den Windows Look bspw. magst, und Dich nicht lange mit Anpassungen aufhalten möchtest, kannst Du bspw. Kubuntu (von vornherein) installieren. Kubuntu enthält die Desktopumgebung KDE, die Ähnlichkeit Windows hat. Für einen Dark Mode müsstest Du da auch nur ein-zwei Mausklicks aufwenden.
Das meine ich ja, es muss nicht so kompliziert sein, wie Du es darstellst. Andererseits kann mensch auch mit besonderen Ansprüchen durchaus eine Lösung finden. Bei Windows bist Du auf das Vorgegebene limitiert ...

Wäre das dann aber nicht Fummelei? ;)
Ja Freunde habe mir das auch gezeigt bzw. Arbeitskollegen dass es gar Linux jetzt gibt das wie Windows 11aussieht, identisch quasi. Das erklärt immer noch nicht wieso ich als Gamer zur einem BS wechseln sollte um dort den Look von Windows 11 kopiert, geklaut haben soll wo ich hier das original haben kann :-) Wie gesagt vor ca. 2 Jahren war die Scheiße noch nicht mall alle Spiele tauglich
Ja Freunde habe mir das auch gezeigt bzw. Arbeitskollegen dass es gar Linux jetzt gibt das wie Windows 11aussieht, identisch quasi. Das erklärt immer noch nicht wieso ich als Gamer zur einem BS wechseln sollte um dort den Look von Windows 11 kopiert, geklaut haben soll wo ich hier das original haben kann :-) Wie gesagt vor ca. 2 Jahren war die Scheiße noch nicht mall alle Spiele tauglich

Und Fummelei ? Einen USB Stick zum installieren musst Du doch sowieso erstellen und das No TPM ist nur ein Häkchen :-) Sonst ändert sich an der Installation nix. Lese auch mein langes Fazit vor meinem vorherigen Beitrag am Ende dass noch nicht fertig war als Du bereits hier geantwortet hast

Ja, warum sollte jemand Linux kostenlos runter laden wenn er sich doch auch Windows kaufen kann? Du profitierst ja schließlich davon wenn deine Kunden Windows kaufen. Klar hast du kein Interesse, dass Linux (oder wie du es nennst "Scheiße") beliebt wird :D

Wo hast Du denn diesen Schwachsinn her ? Bei den jährlichen Testbericht der 17 verfügbaren Sicherheitssuiten ist auch die eigene Windows Firewall mit dabei und auch obwohl sie sich schon extrem gebessert hat ist sie nur je nach Jahr auf Platz 6 oder 7 nur gelandet. Und wenn sie so toll wäre würde es nicht die ganzen Viren und Trojaner bei dem Vater meines Freundes auf einem vor 2 Wochen installierten Rechner erklären von irgendwelchen Sexseiten., die Norton aber danach entdeckt hat und Deine ach so tolle Windows Firewall durchgelassen hat. Also verschone mich mit dem kostenlosen Scheiß. Die Windows Firewall und das Anti Viren Programm ist was für OMAS und OPAS , die 0815 Seiten aufsuchen
Du liest irgendwelche (mitunter gesponserten) Testberichte, ich arbeite täglich mit EDR Tools und hab mit richtiger Malware (Infostealer, RATs,...) zu tun. Bei denen hilft dir auch ein upgedatetes Windows nicht unbedingt.

Du vermischt hier Sachen, die absolut nichts mit dem Vektor zu tun haben, über den du dich beschwerst. Die Firewall schützt nicht vor Browser-Malware. :klatsch:
Was der liebe Norton da entdeckt sind wahrscheinlich irgendwas in den Cookies und im Browsercache. Installier dem Vater deines Freundes einen Adblocker und bring ihm bei, wie man den Privatsphären Modus nimmt.
Die Firewall am PC ist auch mittlerweile wenig relevant, weil dein Perimeter am Router anfängt. Sofern du kein P2P oder UPNP in Anspruch nimmst, bzw. in einem öffentlichen Netzwerk hängst, wird die nicht wirklich aktiv.

Tut mir leid, aber dein Kommentar trieft vor allem vor "Meinung".

Die ziehen Dir nicht alle paar Monate 100 € aus der Tasche oder ?
Nein, und?
Und alle 10 Jahre einen neuen Rechner zu kaufen ist nicht zu viel verlangt. Ich kaufe auch ca. alle 5 bis 7 Jahre Rechner neu. Denn als Gamer kommt nach 4 oder 4,5 Jahren ne neue Grafikkarte und dann eben ein Komplett PC wegen der CPU.
Das trifft vielleicht auf die meisten Leute hier im Forum und Gamer im Allgemeinen zu, aber auf einen großen Teil der Nutzer, insbesondere die, die nicht zocken, halt nicht.
Es ist doch egal wo Rufus her kommt denn MS wird so ein Tool nicht anbieten :-) Hauptsache es ist da und wenn ich Inhaber von MS wäre würde ich es als Firma genau so sehen. Ich biete ein 1a Produkt an habe angestellte und will dafür Geld sehen.
Vielleicht sollte Microsoft dann mal aufhören, die Upgrades zu verschenken. Jetzt stattdessen haufenweise Rechner untauglich zu machen, damit die Leute neue Rechner mit neuen Windowslizenzen kaufen, ist einfach nur komplett bescheuert. Oder keine Ahnung, was die tolle Strategie sein soll. Hauptsache Microsoft schreibt sich selbst Nachhaltigkeit auf die Fahnen. An Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Ihr erwartet wohl alle dass wie bei Linux ihr am besten das BS installiert und dann was 25 Jahre nutzten wollt ?
Nein, ich erwarte, dass man einen acht Jahre alten Rechner nicht wegschmeißen muss, wenn man sichergehen möchte, dass das System ordentlich läuft. Hast du überlesen, dass ich explizit geschrieben habe, dass ich kein Problem mit dem Ablaufen von Windows 10 habe?
Ja wurden Sie und der Häcker kam trotz der Sicherheitslücken von Win 10 nicht rein
Da würde ich mir ja gerne selbst mal ein Bild von machen.
Und deswegen werde ich auch bei Windows bleiben denn bin wohl einer der Kunden, Benutzer, die sich nicht über Nonsens beschweren wie oh Windows 11 braucht einen TPM.20 kompatiblem Rechner denn wie gesagt diese Art der Rechner ist schon seit 2019 serienmäßig raus und das ist in der Elektronikbranche mit 6,5 Jahren eine lange Zeit.
Du kannst ja machen, was du willst.
Also lasst das Gejammer sein. :-)
Nein. :-)

Dazu haben 4 berühmte Philosophen auch schon was gesagt :)
Also lasst das Gejammer sein. :-)
... denn so ist es
Nun mal auf dieser Welt, auch wenn's dir nicht gefällt
Schaust du deinen eigenen Film und bist dein eigener Held
Das gilt letztlich so auch für deine Präferenzen hinsichtlich des Schutzes deiner IT Umgebung.

Ich muss mir demnächst mal Zeit für die Migration zweier Rechner auf Win 11 nehmen. Ein anderer Laptop (Surface Book!) wird dann zur Linux Experimentiermaschine, weil Win 11 (TPM) inkompatibel...

Zuletzt bearbeitet:
Ja Freunde habe mir das auch gezeigt bzw. Arbeitskollegen dass es gar Linux jetzt gibt das wie Windows 11aussieht, identisch quasi.
Ah, top, dann kennst Du das ja. :daumen: Also "jetzt" wäre nicht ganz korrekt. Bezogen auf KDE und Kubuntu stimmt das nicht. Das erste KDE erschien 1998 laut Wikipedia, Kubuntu 2006, ein anderer "Windows-ähnlicher Desktop" XFCE 1997 ... Bezüglich Kopie würde ich nicht mit solcher Bestimmtheit so eine Aussagen treffen. Funktionen und Umfang von Linux Desktops sind verschieden. Da hat es auch diverse Neuerungen/Innovationen oder Ressourcensparsame/leistungsstarke Effekte gegeben ...

Wie gesagt vor ca. 2 Jahren war die Scheiße noch nicht mall alle Spiele tauglich
Also Deinen wiederholten Einwand bezüglich Spieletauglichkeit verstehe ich immer noch nicht. Es ist doch egal, bis wann es bei Linux Unterstützungsprobleme gab, wenn Gaming doch jetzt funktioniert. Ich/Du spiele/spielst heute und nicht vor 2 Jahren.

Das erklärt immer noch nicht wieso ich als Gamer zur einem BS wechseln sollte um dort den Look von Windows 11 kopiert, geklaut haben soll wo ich hier das original haben kann
:-)
Okay, eigentlich wolltest Du es ja nicht diskutieren und nun fragst Du, aber doch nach Gründen, warum Du bspw. Linux nutzen solltest. Deswegen will ich kurz meine Perspektive auf Microsoft und Windows darlegen: Also, ich fand Microsoft bereits vor vielen Jahren nicht so gut - bspw. Bluescreens von Windows 98. Mit der Zeit kam immer mehr dazu. Bereits, dass mensch XP-Antispy auf Windows XP installieren musste, um potenzielle Datenleaks zu vermeiden, fand ich irritierend. Mit der Zeit sah ich Microsoft aus machtpolitischer Perspektive (Monopol, Kapitalkonzentration vor dem Hintergrund immer stärkerer Digitaliserung) immer problematischer. Zuletzt fand ich Microsoft Art der "Produktpflege" immer ätzender, Features und Software mit jeweils immer wieder mit Updates zu installieren. Dann noch Cortana, zunehmende Datenschnüffelei, Accountgängelei, Recall ...
Kurzum - es gibt sehr viele Gründe nicht nur Windows zu meiden, sondern Microsoft, wo es nur geht. Entsprechend nutze ich Linux statt Windows, Firefox statt Edge, Duckduckgo statt Bing, LibreOffice statt MS Office (365) ...

Zuletzt bearbeitet:
Warum driftet jetzt jedes mal Eure Diskussion, zum Thema "Umstieg von Windows 10 auf Windows 11", zu OS Linux?
Ihr könnte im Unterforum Seitenlang eure Argumente austauschen!
Naja, im Artikel wird doch die Kritik am Umgang von Microsoft, der Ausschluss vieler " alter" Hardware und die Folgen, Anstieg von Elektroschrott (von funktionierender Hardware/Systeme) erwähnt. Die Weiternutzung von Windows 10 beinhaltet Bedingungen, die aus Datenschutzsicht Nachteile haben. Eine Möglichkeit, neben der Weiternutzung von Windows 10 ist Linux. Zudem war mir es wichtig, Aussagen zu Linux, die meiner Ansicht nach falsch sind, meine Position gegenüber zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Beiträge nicht Löschen. Da sie Hilfreiche Infos beinhalten.
Nur wären sie in den passenden Forum, für weitere Nutzer leichter zu finden.
Und ich finde es auffällig, dass ihr gefühlt jedes mal, sehr weit ausholt, wenn es um das wechseln von Windows 10 auf 11 geht!

Ich werde die Beiträge nicht Löschen. Da sie Hilfreiche Infos beinhalten.
Nur wären sie in den passenden Forum, für weitere Nutzer leichter zu finden.
Und ich finde es auffällig, dass ihr gefühlt jedes mal, sehr weit ausholt, wenn es um das wechseln von Windows 10 auf 11 geht!
Wie sagt mensch im englischen? Fair enough! Ich sehe durchaus Deinen Punkt, dass sich manche Beiträge weiter vom eigentlichen Thema entfernen. Daran habe ich hier auch einen Anteil gehabt, gebe ich klar zu. Als Erklärung aus meiner Sicht, da Du ja nach dem Warum fragtest - Es ist halt auch ein komplexes Thema bzw. beinhaltet tiefergehendes, grundsätzliches bspw. die Einordnung/schätzung von TPM, Betrachtung des Datenschutzes und Autonomie am eigenen PC.
Und manchmal ist es Aneinandervorbeischreiben und stützen auf flasche Vorannahmen. Manchmal verfransen Diskussionen und manchmal werden Mythen wiedergegeben oder falsche Infos ...
Wie gesagt, nehme ich mich bei dem einen oder anderem nicht von aus.
Ich hoffe jedenfalls, dass meine Beiträge den Mitlesenden mehr helfen als dass sie sie nerven. :)

Ja, warum sollte jemand Linux kostenlos runter laden wenn er sich doch auch Windows kaufen kann? Du profitierst ja schließlich davon wenn deine Kunden Windows kaufen. Klar hast du kein Interesse, dass Linux (oder wie du es nennst "Scheiße") beliebt wird :D
Du übertreibst maßlos denn Du tust gerade so als ob ein key 100 oder 150 e kosten würde. Windows 10 oder 11 lädst Du free bei MS runter der der key kostet 10 oder 11 €. Was Du hast keine 10 € ?
Nein, und?

Das trifft vielleicht auf die meisten Leute hier im Forum und Gamer im Allgemeinen zu, aber auf einen großen Teil der Nutzer, insbesondere die, die nicht zocken, halt nicht.

Vielleicht sollte Microsoft dann mal aufhören, die Upgrades zu verschenken. Jetzt stattdessen haufenweise Rechner untauglich zu machen, damit die Leute neue Rechner mit neuen Windowslizenzen kaufen, ist einfach nur komplett bescheuert. Oder keine Ahnung, was die tolle Strategie sein soll. Hauptsache Microsoft schreibt sich selbst Nachhaltigkeit auf die Fahnen. An Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Nein, ich erwarte, dass man einen acht Jahre alten Rechner nicht wegschmeißen muss, wenn man sichergehen möchte, dass das System ordentlich läuft. Hast du überlesen, dass ich explizit geschrieben habe, dass ich kein Problem mit dem Ablaufen von Windows 10 habe?

Da würde ich mir ja gerne selbst mal ein Bild von machen.

Du kannst ja machen, was du willst.

Nein. :-)
Ja aber selbst Kunden, die ihre Office Rechner zum Arbeiten nur nutzen die kaufen auch alle 6 oder 8 Jahre was Neues

Und wieso bitte untauglich ? 1 gibt es ein toll von MS dass Dir vorher checken kann ob Dein Rechner Win 11 tauglich ist oder nicht und wenn Du eine ISO auf ein Stick zum installieren packst sagt der Dir gleich bei der Installation eh eh ist nicht kein TPM Chip. Womit machst Du sie dann bitte untauglich ? Wenn Du es erst gar nicht installiert bekommst

und dann erwartest Du zu viel ! Denn vergiss Rechner wir haben uns zur einer Wegwerfgesellschafft entwickelt bei allem. Früher hast Du einen Drucker gekauft und der hielt 10 Jahre. Man hat einen neuen nur gekauft weil die Patronen für ihn zu teuer wurden. Ich musste bei meinem Canon Pixma Photodrucker nach 5 Jahren einen neuen Druckkopf bestellen weil der ein eingebautes end of date hatte. Und entschuldige bitte dann habe ich das überlesen dass Du kein Problem mit dem ablaufen hast. Und einen alten Rechner kannst Du noch bei Ebay Kleinanzeigen los werden oder eben an irgendwelche Leute verschenken es selbst mit Win 11 betreiben ohne TPM oder Linux drauf. Dann ist er immer noch im Einsatz
Dazu haben 4 berühmte Philosophen auch schon was gesagt :)

Das gilt letztlich so auch für deine Präferenzen hinsichtlich des Schutzes deiner IT Umgebung.

Ich muss mir demnächst mal Zeit für die Migration zweier Rechner auf Win 11 nehmen. Ein anderer Laptop (Surface Book!) wird dann zur Linux Experimentiermaschine, weil Win 11 (TPM) inkompatibel...
Wie bereits erwähnt der läuft auch also der Untaugliche für Win 11 mit Win 11 nur ohne TPM Installation.
Ah, top, dann kennst Du das ja. :daumen: Also "jetzt" wäre nicht ganz korrekt. Bezogen auf KDE und Kubuntu stimmt das nicht. Das erste KDE erschien 1998 laut Wikipedia, Kubuntu 2006, ein anderer "Windows-ähnlicher Desktop" XFCE 1997 ... Bezüglich Kopie würde ich nicht mit solcher Bestimmtheit so eine Aussagen treffen. Funktionen und Umfang von Linux Desktops sind verschieden. Da hat es auch diverse Neuerungen/Innovationen oder Ressourcensparsame/leistungsstarke Effekte gegeben ...

Also Deinen wiederholten Einwand bezüglich Spieletauglichkeit verstehe ich immer noch nicht. Es ist doch egal, bis wann es bei Linux Unterstützungsprobleme gab, wenn Gaming doch jetzt funktioniert. Ich/Du spiele/spielst heute und nicht vor 2 Jahren.

Okay, eigentlich wolltest Du es ja nicht diskutieren und nun fragst Du, aber doch nach Gründen, warum Du bspw. Linux nutzen solltest. Deswegen will ich kurz meine Perspektive auf Microsoft und Windows darlegen: Also, ich fand Microsoft bereits vor vielen Jahren nicht so gut - bspw. Bluescreens von Windows 98. Mit der Zeit kam immer mehr dazu. Bereits, dass mensch XP-Antispy auf Windows XP installieren musste, um potenzielle Datenleaks zu vermeiden, fand ich irritierend. Mit der Zeit sah ich Microsoft aus machtpolitischer Perspektive (Monopol, Kapitalkonzentration vor dem Hintergrund immer stärkerer Digitaliserung) immer problematischer. Zuletzt fand ich Microsoft Art der "Produktpflege" immer ätzender, Features und Software mit jeweils immer wieder mit Updates zu installieren. Dann noch Cortana, zunehmende Datenschnüffelei, Accountgängelei, Recall ...
Kurzum - es gibt sehr viele Gründe nicht nur Windows zu meiden, sondern Microsoft, wo es nur geht. Entsprechend nutze ich Linux statt Windows, Firefox statt Edge, Duckduckgo statt Bing, LibreOffice statt MS Office (365) ...
Ja aber ich steige nicht auf Linux um damit es wie Win 11 aussieht. Da bleibe ich bei Win 11 gleich. ich habe 0 Vorteile

Und was die Spieletauglichkeit angeht das ich von Anfang an bei Windows hatte steige ich auch nicht um weil da jetzt mehr drunter läuft nur um zu was die 10 € für ein key zu sparen ?

Du 98 war 1998 das ist 27 Jahre her und dann hatte ich kurz ME drauf und dann Win 2000 und alles war so stabil wie Dein Linux weil es auf NT basierte und selbst unter 98 hatte ich keine bluescreens es sei denn ich habe ne cd rom zu früh raus geholt :-) und wegen der Zusatzsoftware von der Du sprichst die ganzen Apps. Ich weiß nicht wie weit du schon über 25H2 informiert bist aber dort soll es zum ersten mal sein dass man nicht systemrelevante Apps deinstallieren kann. Und nur weil Gaming jetzt drunter funktioniert wechsle ich nicht das BS von einem System auf dem es schon immer lief und die Linuxheinis erst seit 2 Jahren geschafft haben
Warum driftet jetzt jedes mal Eure Diskussion, zum Thema "Umstieg von Windows 10 auf Windows 11", zu OS Linux?
Ihr könnte im Unterforum Seitenlang eure Argumente austauschen!
weil es immer Nörgler geben wird, die abdriften und sich anstelle eines Benz ein Hyundai kaufen :-)

Mein letzter Statement. Wenn etwas schon perfekt seit Win 2000 wie bei mir funzt und eigentlich davor und von Anfang an spieletauglich war mit dem ich mich sofort zurecht finde denn Linux ist alles andere als benutzerfreundlich vertraut bin seit Win 95 eigentlich 3.1 und DOS wieso soll ich auf einmal umsteigen ? Um 10 € für ein Windows key zu sparen ? Die Zeiten sind vorbei wo ich für XP Pro 150 € bezahlt habe. Und ich habe keine 8 Jahre alten Rechner wo Windows 11 nicht drauf laufen würde. Eigentlich doch der mal hier erwähnte Intel 6700k bevor ich zur Ryzen übergestiegen bin und dessen Z170 Board von Gigabyte schon den TPM 2.0 Chip hatte und der Rechner wenn ich ihn nicht verkauft hätte jetzt gar 9 Jahre auf dem Buckel hätte würde dort Windows 11 auch laufen. Das Einzige als Shop Betreiber und Verkäufer was ich Euch allen ans Herz legen kann ist. Hört auf Rechner bei Saturn Media Markt und Aldi zu kaufen. Das ist kein Fachhandel. Denn da ist nur meistens Mist drin oder was glaubt Ihr wie die sonst mit einer fetten Grafikkarte drin auf diese tollen Angebote immer noch kommen? Weil dafür an anderen Ecken gespart wird und irgendwann kommt das immer raus. Das habe ich als 17 Jährige Teenager schon feststellen müssen und meinen PC von da immer lieber drauf gespart habe, länger aber mir einen Rechner von quasi Designer geholt habe und keinen von der Stange.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück